
c-coupe79
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- 10.10.2016
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Hallo,
mein Name ist Sebastian und ich fahre seit August meinen zweiten Mx5.
Zum Fahrzeug:
NBFL, EZ'01, 1.8L, 140000km, 6-Gang Getriebe, Sportive
Zum Problem:
Es gibt im Prinzip mehrere kleine Sachen die ich nicht zu ordnen kann.
1. Angefangen mit dem Anfahren: erst nach ca. zwei Wochen fahren ist mir aufgefallen, dass ich ganz unterbewusst beim Anfahren erst kurz das Pedal antippe um die Drehzahl aus dem Leerlauf Bereich zu holen um dann erst die Kupplung mit einem weiteren Gasstoß kommen zu lassen. Wenn ich das nicht tue, fängt das Auto (Motor) stark an zu ruckeln/rütteln und würde warscheinlich ausgehen.
Wenn ich außerdem aus der Leerlaufdrehzahl (ca. 850 Umdrehungen) einen Gasstoß gebe wackelt/ruckelt der Motor ganz kurz, bis er dann die Drehzahl verlassen hat. Wenn ich ihn konstant auf z.b. 1500 Umdrehungen halte und dann einen Gasstoß gebe dreht er direkt hoch.
Da ich dieses Phänomen von meinem alten Mx5 (NB '98 1,6L) nicht kannte habe ich in meinem Freundeskreis zwei weitere Mx5 getestet (einen '98 NB 1.6L und einen '02 NBFL 1.6) welche dieses Phänomen ebenfalls nicht hatten.
Wenn man bei beiden das Gaspedal antippt schnurren sie direkt auf eine höhere Drehzahl (wie bei meinem alten auch).
Meine Lösungsversuche waren bis her die typischen Motorruckeln Ansätze:
- Neue Zündkerzen NGK V-line BCPR6E-11
- Neue Zündkabel Magnecor 8mm
- Neue Zündspulen Brehmi
Leider keine Veränderung. Ich habe auch irgendwo gelesen dass das normal sein soll, da ein Mx5 wenig Hubraum hat und er eben ruckelt wenn er zu wenig Drehzahl hat. Das ist meines Erachtens nach in meinem Fall keine erklärung, da mein alter Mx5 noch weniger Hubraum hatte. Ein anderer Ansatz ist die Kupplung: wenn diese älter ist kann es vorkommen das diese das Auto beim Anfahren zu ruckeln anfängt. Dies macht in anbetracht des ruckelns im Leerlauf aber auch wenig Sinn. Fehlerspeicher ist leer.
2. Ich habe das Gefühl, dass sich das Auto "rauer" fährt als die Mx5, die ich sonst gefahren bin.
D.h. beim normalen Fahren im Vierten Gang bei 2500 Umdrehungen ist die Vibration (vom Motor aus) stärker als es sein soll.
3. Zu guter letzt wird der Motor sehr heiß. Wenn man sehr sparsam und vorsichtig fährt merkt man nichts. So bald man zwei drei mal einen Gang ausfährt merkt man im Innenraum wie Schaltsack und Mittelkonsole unangenehm warm werden. Nach so einer Fahrt kann man den Motorhauben Haltestab kaum anfassen. Er hat zwar eine Dämmmatte unter der Motorhaube, diese sollte aber anscheinend nur für die Schalldämmung da sein.
Die Temperaturanzeige am Tacho zeig bei egal welcher Fahrweise immer Mittelstellung.
Ich weiß nicht ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen den oben genannten Problemen gibt, oder sie überhaubt "Probleme" sind, da dies der einzige 1.8L Mx5 ist den ich bisher gefahren bin.
Allgemein macht es mir wenig Spaß das Auto zu fahren, da es sich einfach nicht so gut anfühlt und das ist sehr schade, da es sich hier ja um DAS Auto handelt, das mit Fahrspaß in verbindung gebracht wird.
Für weiter Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, da mir langsam wirklich die Ideen ausgehen.
Mit freundlichen Güßen, Sebastian
mein Name ist Sebastian und ich fahre seit August meinen zweiten Mx5.
Zum Fahrzeug:
NBFL, EZ'01, 1.8L, 140000km, 6-Gang Getriebe, Sportive
Zum Problem:
Es gibt im Prinzip mehrere kleine Sachen die ich nicht zu ordnen kann.
1. Angefangen mit dem Anfahren: erst nach ca. zwei Wochen fahren ist mir aufgefallen, dass ich ganz unterbewusst beim Anfahren erst kurz das Pedal antippe um die Drehzahl aus dem Leerlauf Bereich zu holen um dann erst die Kupplung mit einem weiteren Gasstoß kommen zu lassen. Wenn ich das nicht tue, fängt das Auto (Motor) stark an zu ruckeln/rütteln und würde warscheinlich ausgehen.
Wenn ich außerdem aus der Leerlaufdrehzahl (ca. 850 Umdrehungen) einen Gasstoß gebe wackelt/ruckelt der Motor ganz kurz, bis er dann die Drehzahl verlassen hat. Wenn ich ihn konstant auf z.b. 1500 Umdrehungen halte und dann einen Gasstoß gebe dreht er direkt hoch.
Da ich dieses Phänomen von meinem alten Mx5 (NB '98 1,6L) nicht kannte habe ich in meinem Freundeskreis zwei weitere Mx5 getestet (einen '98 NB 1.6L und einen '02 NBFL 1.6) welche dieses Phänomen ebenfalls nicht hatten.
Wenn man bei beiden das Gaspedal antippt schnurren sie direkt auf eine höhere Drehzahl (wie bei meinem alten auch).
Meine Lösungsversuche waren bis her die typischen Motorruckeln Ansätze:
- Neue Zündkerzen NGK V-line BCPR6E-11
- Neue Zündkabel Magnecor 8mm
- Neue Zündspulen Brehmi
Leider keine Veränderung. Ich habe auch irgendwo gelesen dass das normal sein soll, da ein Mx5 wenig Hubraum hat und er eben ruckelt wenn er zu wenig Drehzahl hat. Das ist meines Erachtens nach in meinem Fall keine erklärung, da mein alter Mx5 noch weniger Hubraum hatte. Ein anderer Ansatz ist die Kupplung: wenn diese älter ist kann es vorkommen das diese das Auto beim Anfahren zu ruckeln anfängt. Dies macht in anbetracht des ruckelns im Leerlauf aber auch wenig Sinn. Fehlerspeicher ist leer.
2. Ich habe das Gefühl, dass sich das Auto "rauer" fährt als die Mx5, die ich sonst gefahren bin.
D.h. beim normalen Fahren im Vierten Gang bei 2500 Umdrehungen ist die Vibration (vom Motor aus) stärker als es sein soll.
3. Zu guter letzt wird der Motor sehr heiß. Wenn man sehr sparsam und vorsichtig fährt merkt man nichts. So bald man zwei drei mal einen Gang ausfährt merkt man im Innenraum wie Schaltsack und Mittelkonsole unangenehm warm werden. Nach so einer Fahrt kann man den Motorhauben Haltestab kaum anfassen. Er hat zwar eine Dämmmatte unter der Motorhaube, diese sollte aber anscheinend nur für die Schalldämmung da sein.
Die Temperaturanzeige am Tacho zeig bei egal welcher Fahrweise immer Mittelstellung.
Ich weiß nicht ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen den oben genannten Problemen gibt, oder sie überhaubt "Probleme" sind, da dies der einzige 1.8L Mx5 ist den ich bisher gefahren bin.
Allgemein macht es mir wenig Spaß das Auto zu fahren, da es sich einfach nicht so gut anfühlt und das ist sehr schade, da es sich hier ja um DAS Auto handelt, das mit Fahrspaß in verbindung gebracht wird.
Für weiter Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, da mir langsam wirklich die Ideen ausgehen.
Mit freundlichen Güßen, Sebastian