626 (GE/GEA) Motor Klappert

Diskutiere Motor Klappert im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mal eine Frage an die Motorenkenner. Bei meinem 626 klappert der Motor. Es klingt wie Hydrostößel, man sagte mir aber er hätte...

  1. #1 Gogstradamus, 12.06.2012
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    Hallo,

    mal eine Frage an die Motorenkenner.

    Bei meinem 626 klappert der Motor. Es klingt wie Hydrostößel, man sagte mir aber er hätte Tassenstößel. Nun denn, dann sind es eben diese... :x

    Ist das Auto kalt, hört man ein leichtes klappen, welches langsam Verschwindet wenn er warm wird.

    Jedoch schlimmer wird es wenn der Motor richtig heiß ist. Also nach ca. 10 KM Fahren, dann klappert der Motor schlimmer als jeder 30 Jahre alter Diesel. Läuft im Leerlauf normal und zieht auch normal durch. Auch abstellen und neu Starten bringt keine Besserung. Erst wenn der Motor wieder abgekühlt ist, wird es leiser.

    Das klappern ändert sich auch mit der Drehzahl, es wird schneller oder eben langsamer.

    Bei Hydros kenne ich das, aber da klappert es nur wenn er Kalt ist. Wird auch nicht schlimmer je wärmer der Motor wird.

    Ist das eine Eigenheit der Tassenstößel oder gibt es da ein anderes Problem?

    Motor ist ein 1,9er mit 105 PS, Bj. 94

    Öl war die ganze Zeit ein 5 W40 drin. Beim letzten Ölwechsel wurde mir empfohlen auf 10 W40 umzusteigen, weil das für den Motor besser wäre. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber der Schrauber hat sicher mehr Ahnung als ich.

    Danke
     
  2. #2 ollotec, 12.06.2012
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    Tassenstößel können auch als Hydrostößel ausgeführt sein. Die heißen nur so, weil sie aussehen wie eine Tasse ohne Henkel. Das mit dem 10W40 hätte ich auch empfohlen, ist ein bischen Zähflüssiger.
    Laß doch bei Warmen Motor mal den Öldruck prüfen, vielleicht hast Du ja eine generelles Öldruckproblem...
     
  3. _Jay_

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    Ist das ein Diesel oder ein Benziner?

    Den Benziner gab es nicht als 1,9er mit 105PS, nur als 90PS'ler!
     
  4. #4 Gogstradamus, 12.06.2012
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    Ist ein Benziner.

    Genau ist es natürlich kein 1,9er. Hat laut Schein 1840ccm, habe da Aufgerundet wie das Finanzamt :(
    KW hat er 77 was in etwa ja 105 PS ergibt.
     
  5. Bl@de

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    mach ma ne motorspülung. Es wird danach verschwinden
     
  6. #6 vaycanina, 16.06.2012
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    Wie erwähnt, lass zuallererst den Öldruck messen.
    Welche Ölmarke ist das, was beim Service reingekippt wurde.
    Ölstand ist immer korrekt - kein Ölverlust ?
    Motorspülung, wenn du das machen lassen wollen solltest - dann kauf beim Mazdahändler "Tunap 327 Motorinnenreiniger" und gleich nen originalen Ölfilter. Zum alten Öl dazukippen - ca. 20-30 Minuten im Leerlauf laufen lassen - dann Ölwechsel mit Filter machen.
    Mit Castrol Öl habe ich schlechte Erfahrungen, auch leider viel schlechtes darüber gelesen.
     
  7. #7 Gogstradamus, 16.06.2012
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    Ich danke mal für die Antworten ;)

    Ich glaube es wurde Mobil Öl reingemacht, genau sagen kann ich es aber jetzt nicht. Verlust kann ich keinen sehen, auch scheint der Verbrauch ok, musste noch kein Öl nachfüllen.

    Lasse erst mal den Druck messen, bevor der Motor gespült wird. Erst mal eine Werkstatt finden bei uns hier, die das auch kann...

    Danke :)
     
  8. #8 vaycanina, 18.06.2012
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    Ja, das ist eigentlich das Wichtigste !
    Zuerst mal einen gscheiten Mechaniker finden, der sich wirklich auskennt.
     
  9. #9 dertutor, 09.09.2012
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    Wurde das Problem damit gelöst? Mein Mazda macht nämlich seit einigen Tagen auch solche Mucken.
     
  10. #10 Gogstradamus, 09.09.2012
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    Das Problem besteht weiterhin, aber mit etwas Veränderung.

    Kalt klappert er normal. Dann hört es auf bis er richtig heiß wird und klingt wie ein Diesel. Nach vielen KM klingt er dann wie ein ganz normales Auto. Nach einer Rast oder Mautstelle, klingt er wieder wie ein Diesel für viele KM. Viele KM bedeutet so um die 300 am Stück.

    Habe gerade gesamt 3082KM mit ihm ohne Probleme in Urlaub gefahren und wieder zurück. Spritverbrauch normal und ÖL musste ich auch keines Nachfüllen.

    Also bleibt es erst mal, auch wenn es sich nicht schön anhört.

    Ach ja die Messung vorm Urlaub ergab, das der Öldrück gut sei.
     
Thema: Motor Klappert
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