Motor klappert nach dem starten

Diskutiere Motor klappert nach dem starten im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo an alle... Ich fahre ein Mazda 6 kombi 2.0,BJ 2004, 210 000 km ,128 PS Habe im januar 2010 den 2 Zahnriemenwechsel machen lassen. Der...

  1. #1 LordNycon, 27.03.2010
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    Hallo an alle...


    Ich fahre ein Mazda 6 kombi 2.0,BJ 2004, 210 000 km ,128 PS
    Habe im januar 2010 den 2 Zahnriemenwechsel machen lassen. Der Keilriemen und die Spannrolle wurden ebenfalls gewechselt.
    Jetzt habe ich seit einiger zeit ein klapperndes/ nagelndes Geräusch im Motorraum wen ich den Motor starte.Wenn der Motor warm gelaufen ist lässt es ein wenig nach. Was könnte das sein??? Bin dankbar für jeden tipp...Danke im voraus.
     
  2. #2 Mursik_323BJ, 27.03.2010
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    Ich vermute mal das die die dir den zahnriemen gewechselt haben
    a wenig falsch eingesetzt haben
    das die kolben gegen ventile schlagen :?
    ma bei dieser werkstatt nachfragen fals es schaden am motor geben sollte und die von ihnen kammen, soll das nix kosten..:?

    ist nur ne vermutung :D mfg
     
  3. #3 LordNycon, 27.03.2010
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    Danke für den tipp... Werd ich mal überprüfen lassen
     
  4. #4 Probetech, 27.03.2010
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    nabend...
    was für öl haste denn drinne?
    hat der 6er hydrostössel? wie ist das eigentlich...ist das nen freiläufer wie die alten 626-modelle?

    mfg Andre
     
  5. #5 323 F BA, 28.03.2010
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    laut mazda sind alle benziner freiläufer, so wie ichs in erinnerung habe
    kann mich allerdings auch irren
     
  6. _Jay_

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    @LordNycon: Kontrollier erstmal den Ölstand und dann berichte wieder. Welches Öl verwendest du? Ggfs. mal ne Stufe dickeres Öl einfüllen. Wenn das nichts hilft, ab in die Werkstatt, es könnte auch der Zahnziemenspanner sein, dann sollte das Klappern aber auch im Warm-Zustand bei Leerlaufdrehzahl auftreten.
    Sonst mach uns doch mal ein Soundfile bzw. ein Video vom Klappern!


    @Mursik_323BJ: Das ganz sicher nicht - würden die Kolben an die Ventile stoßen, dann dauernd und nicht nur nach dem Starten. Außerdem machst du sowas auch nur eine Fahrt lang - danach ist der Motor platt!


    @Goldi, äääh, André, bzw. Probetech: Du wieder! :D
     
  7. #7 Mursik_323BJ, 29.03.2010
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    deswegen vermutung binn jetzt wenigstens etwas schlauer geworden :D

    Mfg :p
     
  8. #8 Probetech, 30.03.2010
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    also ich würde sagen das middi ventilerei zu tun hat.
    ODER...sach ma,wie sieht denn das middi krümmerdichtung aus? ist die eventuell defekt? dann hörts enämlich die arbeitstakte vom motor.

    @Jay...jipp...vor mir hat man nirgends ruhe :) hatte mich mal vor einer ewigkeit hier angemeldet gehabt,aber irgendwie passwort und username vergessen :) deswegen auch Goldi/André/Probetech :)


    mfg Andre
     
  9. #9 welle68, 31.03.2010
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    sind die keilriemen von der lichtmaschine auch gew. worden?
    kann sein das diese zu alt sind, dann kommen auch diese geräusche.
    die werkstatt hat ein spray was auf die riemen aufgesprüht wird, verschwindet das geräusch sind es die riemen die unrund laufen.
     
  10. #10 Probetech, 31.03.2010
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    ---Siliconspray---nennt sich das zeugens

    mfg andre
     
  11. #11 MX-5-Fahrer, 31.03.2010
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    Die Werkstatt gucken lassen, die wissen wasse genau gemacht hatten und finden daher auch sicher den Fehler

    1. es gab mit diesen PS keinen MAZDA 6
    2. wenn es ein 2,0l Motor ist und 120PS hat ist es ein DIESEL!!!
    3. Wenn Diesel Zahnriemen / Wenn Benziner SteuerKETTE
     
  12. #12 LordNycon, 31.03.2010
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    @jay... Ich habe 0w30 öl drauf!!! Der ölstand ist in ordnung. Also als ich den zahnriemen und Keilriemen wechseln lassen hab hat man auch eine Spannrolle gewechselt!!! Keine ahnung ob nun vom zahn oder Keilriemen.??? aber das klappern kommt schon aus der richtung von demn riemen!! ich hab echt angst das mir der motor um die ohren fliegt!! hab morgen eine lange strecke vor mir.
     
  13. #13 323 F BA, 01.04.2010
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    wieso fährste denn 0w30?
    des is doch dünn wie morgenpipi

    des würd ich erstmal ändern
     
  14. #14 ollotec, 02.04.2010
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    Probier mal 5w40. Aber wenn Der Motor so deutlich klappert, wie Du schreibst, dann ist oft auch mechanisch etwas kaputt.

    Die Kolben werden aber sicher nicht an den ventilen klappern.
     
  15. #15 ollotec, 02.04.2010
    ollotec

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    Mir fällt gerade ein: Der Generatorfreilauf könnte bei Defekt auch noch so ein unangenehmes Geräusch im Riementrieb erzeugen....
     
  16. Oldie

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    Hallo ollotec,
    sorry, aber ein defekter Freilauf würde ja immer ein Geräusch verursachen.
    Es ist aber angeblich nur für einige Zeit nach dem Starten zu hören, oder? ;)

    Meine seriöse Meinung:
    Keilriemen - Abhilfe durch erneuern der Befestigungsschrauben (modifiziert, zur exakten Fluchtung) des A/C-Kompressors.

    oder

    Zahhnriemen - nachträglicher Einbau einer sog. Keilscheibe unter dem Zahnriemenspanner (oben).

    Moin, moin
    :):):)
     
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