Motor - Innen laut, außen leise

Diskutiere Motor - Innen laut, außen leise im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Huhu :) Ich hab mir im August diesen Jahres endlich mein Traumauto (Mazda 323 C, Baujahr 96) geholt..Darf zwar offiziell noch nicht fahren,...

1. #1 schmollfisch, 02.11.2005
    schmollfisch

schmollfisch Guest

Huhu :)

Ich hab mir im August diesen Jahres endlich mein Traumauto (Mazda 323 C, Baujahr 96) geholt..Darf zwar offiziell noch nicht fahren, aber mitfahren is ja erlaubt :D

Nya und ich hab festgestellt, dass der Motor sich von innen total laut anhört, von außen allerdings ganz normal und nicht sonderlich laut ist. Woran könnte das liegen?

Danke schonmal ;)

schmollfisch

2. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

also ganz allgemein gesagt könnte das daran liegen, dass die Vibrationen des Motors über diverse Bauteile ins innere des Autos geleitet werden (zB über den Schaltzug/Gestänge etc).
    Im neuen Focus ST gibts sogar extra ein Rohr, das Geräusche in den Innenraum leitet - das ist aber beim 323 definitiv nicht drin :)

Bis denne

Daniel

3. #3 schmollfisch, 03.11.2005
    schmollfisch

schmollfisch Guest

Dachte schon,der Wagen wäre getuned..Aber da müsste das Motorgeräusch ja draußen sein *lol* :D

Bekommt das nur ne Werkstatt raus, ob die Vibrationen durch diverse Teile weitergeleitet werden? Oo ^^

Dankö,
    schmollfisch

4. HMK

HMK Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Es kommt wohl eher auf die Definition an von laut und leise. Wenn man nur mit nem dicken Benz umherfährt ist dein Mazda ziemlich laut, wenn du mit nem alten Camaro durch die Gegend tüdelst ist dein Wagen angenehm leise. Aber versuch mal den Drehzahlmesser nicht immer auf der 5 stehen zu lassen. :wink:

5. #5 M3TopSport, 03.11.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum User

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,
    es könnte noch folgendes sein... wenn durch den Fußraum irgend ein Kabel zum Motorraum verlegt worden ist (Verstärker Plus) dann kann es passieren das es nicht richtig abgedichtet worden ist und die Geräusche stärker nach ihnen kommen!

6. Jojo81

Jojo81 Stammgast

auch während der fahrt oder nur im stand? weil fahren darfste ja noch nicht hast du geschrieben.

7. #7 BGMichi, 03.11.2005
    BGMichi

BGMichi Neuling

Würde mal kontrollieren ob alle Gummistopfen in der Stirnwand
    (Blech zwischen Motorraum und Innenraum) noch vorhanden sind.
    Gibt es öfter das dieses Problem beim Service von uns entdeckt wird

8. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

nein, ich meine die Vibrationen, die durch die Konstruktion bedingt sind und demnach schon immer da waren.

Wie HMK schon sagte, laut ist eine Frage der Definition.

Bis denne

Daniel

9. HMK

HMK Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Am besten man läßt mal einen anderen BA Fahrer lauschen. Vielleicht hast auch ein Loch im Auspuff der dann Krach macht. Hatte ich auch mal, ist aber erst bei der HU dem Prüfer aufgefallen. Danach war meiner wieder richtig leise.

10. #10 schmollfisch, 05.11.2005
    schmollfisch

schmollfisch Guest

Der Mazda 323 C, meiner zumindest, hat keinen Drehzahlmesser :p Just Temperatur, Tacho, Tank :D Is vor allem beim Beschleunigen, Anfahren usw laut ^^

Beides :D Aber vor allem während der Fahrt. Wenn wir beim Anfahren mal Fenster aufmachen oder ich draußen bleibe, wenn mein Mazdi losfährt ( :( ), is er nich laut..Deswegen wunderts mich ja ^^

Danke für die vielen Antworten :) *freu* Werd mich mal schlau machen bzgl Gummistopfen usw ;D

schmollfisch

11. HMK

HMK Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Kein DZM? Traurig!
    Aber mal im Ernst, der BA ist kein wirklich leises Auto, besonders ab 2500U/min macht er schon viel Krach, zumindest in den unteren Gängen. Es ist eben kein 626.

12. #12 schmollfisch, 05.11.2005
    schmollfisch

schmollfisch Guest

Nö, kein DZM ^^

Nya, hab ja keinen Vergleich. Is mein erstes Auto. Mitgefahren bin ich natürlich schon in vielen anderen Autos *g* Aber beim eigenen macht man sich ja doch andere Sorgen :) Nun gut, erstmal hoffen,dass ich in nächster Zeit selbst fahren kann und wenn ich dann meine Musik höre, störts mich eh nich mehr :D

schmollfisch

Thema: Motor - Innen laut, außen leise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn sich das auto beim fahren im innenraum laut anhört woran kann das liegen

Die Seite wird geladen...

Motor - Innen laut, außen leise - Ähnliche Themen

1. 2.3 Liter Motor

2.3 Liter Motor: Hallo finde in der Suche nix passendes. Gibt es zwei verschiedene 2.3 Liter Motoren? Ich habe den Ölmeßstab vorne vor dem Motor und wenn ich...
  2. Mazda 3 (BP) Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt

Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Mazda 3 in matrixgrau, selection, iactive sense mit dem 150 PS Motor bestellt. Er kommt wohl...
  3. Mazda3 (BN) Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht

Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline hat in den Vordertüren zwei aktive Boseboxen verbaut. Es ist...
  4. Mazda5 (CR) Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo ihr Lieben unser geliebter 5er hat irgendwie Probleme, kurz nachdem starten geht er wieder aus trotz Gas geben. Batterie ist keine 3 monate...
  5. Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors

Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors: Hallo, ich habe einen Mazda 2 1.6 90ps Diesel. Er ist 10 Jahre alt und immer rechtzeitig gewartet. In letzter Zeit schaltet sich der Lüfter nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden