Motor - Innen laut, außen leise

Diskutiere Motor - Innen laut, außen leise im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Huhu :) Ich hab mir im August diesen Jahres endlich mein Traumauto (Mazda 323 C, Baujahr 96) geholt..Darf zwar offiziell noch nicht fahren,...

  1. #1 schmollfisch, 02.11.2005
    schmollfisch

    schmollfisch Guest

    Huhu :)

    Ich hab mir im August diesen Jahres endlich mein Traumauto (Mazda 323 C, Baujahr 96) geholt..Darf zwar offiziell noch nicht fahren, aber mitfahren is ja erlaubt :D

    Nya und ich hab festgestellt, dass der Motor sich von innen total laut anhört, von außen allerdings ganz normal und nicht sonderlich laut ist. Woran könnte das liegen?

    Danke schonmal ;)

    schmollfisch
     
  2. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    also ganz allgemein gesagt könnte das daran liegen, dass die Vibrationen des Motors über diverse Bauteile ins innere des Autos geleitet werden (zB über den Schaltzug/Gestänge etc).
    Im neuen Focus ST gibts sogar extra ein Rohr, das Geräusche in den Innenraum leitet - das ist aber beim 323 definitiv nicht drin :)


    Bis denne

    Daniel
     
  3. #3 schmollfisch, 03.11.2005
    schmollfisch

    schmollfisch Guest

    Dachte schon,der Wagen wäre getuned..Aber da müsste das Motorgeräusch ja draußen sein *lol* :D

    Bekommt das nur ne Werkstatt raus, ob die Vibrationen durch diverse Teile weitergeleitet werden? Oo ^^

    Dankö,
    schmollfisch
     
  4. HMK

    HMK Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Es kommt wohl eher auf die Definition an von laut und leise. Wenn man nur mit nem dicken Benz umherfährt ist dein Mazda ziemlich laut, wenn du mit nem alten Camaro durch die Gegend tüdelst ist dein Wagen angenehm leise. Aber versuch mal den Drehzahlmesser nicht immer auf der 5 stehen zu lassen. :wink:
     
  5. #5 M3TopSport, 03.11.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,
    es könnte noch folgendes sein... wenn durch den Fußraum irgend ein Kabel zum Motorraum verlegt worden ist (Verstärker Plus) dann kann es passieren das es nicht richtig abgedichtet worden ist und die Geräusche stärker nach ihnen kommen!
     
  6. Jojo81

    Jojo81 Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    auch während der fahrt oder nur im stand? weil fahren darfste ja noch nicht hast du geschrieben.
     
  7. #7 BGMichi, 03.11.2005
    BGMichi

    BGMichi Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Würde mal kontrollieren ob alle Gummistopfen in der Stirnwand
    (Blech zwischen Motorraum und Innenraum) noch vorhanden sind.
    Gibt es öfter das dieses Problem beim Service von uns entdeckt wird
     
  8. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    nein, ich meine die Vibrationen, die durch die Konstruktion bedingt sind und demnach schon immer da waren.

    Wie HMK schon sagte, laut ist eine Frage der Definition.


    Bis denne

    Daniel
     
  9. HMK

    HMK Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Am besten man läßt mal einen anderen BA Fahrer lauschen. Vielleicht hast auch ein Loch im Auspuff der dann Krach macht. Hatte ich auch mal, ist aber erst bei der HU dem Prüfer aufgefallen. Danach war meiner wieder richtig leise.
     
  10. #10 schmollfisch, 05.11.2005
    schmollfisch

    schmollfisch Guest

    Der Mazda 323 C, meiner zumindest, hat keinen Drehzahlmesser :p Just Temperatur, Tacho, Tank :D Is vor allem beim Beschleunigen, Anfahren usw laut ^^


    Beides :D Aber vor allem während der Fahrt. Wenn wir beim Anfahren mal Fenster aufmachen oder ich draußen bleibe, wenn mein Mazdi losfährt ( :( ), is er nich laut..Deswegen wunderts mich ja ^^

    Danke für die vielen Antworten :) *freu* Werd mich mal schlau machen bzgl Gummistopfen usw ;D


    schmollfisch
     
  11. HMK

    HMK Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Kein DZM? Traurig!
    Aber mal im Ernst, der BA ist kein wirklich leises Auto, besonders ab 2500U/min macht er schon viel Krach, zumindest in den unteren Gängen. Es ist eben kein 626.
     
  12. #12 schmollfisch, 05.11.2005
    schmollfisch

    schmollfisch Guest

    Nö, kein DZM ^^

    Nya, hab ja keinen Vergleich. Is mein erstes Auto. Mitgefahren bin ich natürlich schon in vielen anderen Autos *g* Aber beim eigenen macht man sich ja doch andere Sorgen :) Nun gut, erstmal hoffen,dass ich in nächster Zeit selbst fahren kann und wenn ich dann meine Musik höre, störts mich eh nich mehr :D

    schmollfisch
     
Thema: Motor - Innen laut, außen leise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn sich das auto beim fahren im innenraum laut anhört woran kann das liegen

Die Seite wird geladen...

Motor - Innen laut, außen leise - Ähnliche Themen

  1. Tribute (EP) Unruhiger Motor, 4WD ruckelt und noch vieles mehr

    Unruhiger Motor, 4WD ruckelt und noch vieles mehr: Moin Moin. Vorsicht lang! Ich habe seit einer Woche einen Tribute aus 2000 mit 94.000 km gekauft UND neuem TÜV! 2.0i 16V (EP2) Ich hatte das...
  2. Motor BT-50

    Motor BT-50: Hallo an Alle, ich möchte mir als Jagdauto einen BT-50 kaufen. Ein Fordhändler in meiner Stadt hat ein Angebot Bj.2009 aber 240.000 km auf der...
  3. Tempomat-Modus und Leerlauf: Motor geht während der Fahrt aus

    Tempomat-Modus und Leerlauf: Motor geht während der Fahrt aus: Hallo! ich fahre einen Mazda 3 Diesel (Baujahr 2011) und war bislang sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Nun ist mir schon zwei Mal der Motor...
  4. BP Skyactive-X Kompressor (Motor)

    Kompressor (Motor): Wer hat Erfahrungen mit defekten Kopressoren im Mazda 3 BP 180 PS M-Hybrid gemacht? Wie hat Mazda sich in diesen Fällen verhalten?
  5. Bin neu aus Berlin MPS BK-BL Motor

    Bin neu aus Berlin MPS BK-BL Motor: Hallo zusammen, Habe am Samstag einen BK gekauft jedoch hat er mir zur zeit zu viel Leistung. Benötige hilfe. zu denn Daten Mazda BK aus 2007...