Mazda6 (GG/GY) Motor/Getriebekontrollleuchte beim Schalten

Diskutiere Motor/Getriebekontrollleuchte beim Schalten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Ich habe einen '05 Mazda6 GG1 Automatik. Das Auto zuckt manchmal nach einem Kaltstart beim Schalten ein wenig. Das geht sehr schnell...
  • Motor/Getriebekontrollleuchte beim Schalten Beitrag #1

groink19

Hallo!

Ich habe einen '05 Mazda6 GG1 Automatik.
Das Auto zuckt manchmal nach einem Kaltstart beim Schalten ein wenig. Das geht sehr schnell während der Fahrt weg und ich habe mir bislang keinen Kopf drum gemacht.
Neulich hat es aber während eines Schaltens ein bisschen doller Gezuckt und dabei sind die Motorkontrollleuchte und die Getriebekontrollleuchte gleichzeitig angegangen. Nachdem ich dann einen Parkplatz gefunden hatte (das Auto fuhr ganz normal weiter), habe ich erstmal den Motor neu gestartet. Dabei ging die AT-Leuchte aus und auch nicht wieder an. Dann Motor wieder ausgemacht, 15 Minuten gewartet bis die Steuergeräte tot waren bzw. der CAN BUS. Dann gestartet, und die Motorkontrollleuchte blieb auch aus---und ging auch seitdem nicht wieder an.
Gestern dann Steuergerät auslesen lassen, irgendwie was von "Wandler - Eingangsdrehzahlsensor" (habs mir natürlich nicht aufgeschrieben ich Troll).
Hat da jemand Erfahrungen mit, ob das nur ein "loser" Sensor sein wird oder was Schlimmeres? Zum Thema "zuckende Automatik" bei dem Wagen habe ich nur was von irgendwelchen Magnetventilen gelesen.

Viele Grüße!

• Motor/Getriebekontrollleuchte beim Schalten Beitrag #2

hjg48

Stammgast
Ich habe einen '05 Mazda6 GG1 Automatik.
Das Auto zuckt manchmal nach einem Kaltstart beim Schalten ein wenig. Das geht sehr schnell während der Fahrt weg und ich habe mir bislang keinen Kopf drum gemacht.
...
Gestern dann Steuergerät auslesen lassen, irgendwie was von "Wandler - Eingangsdrehzahlsensor" (habs mir natürlich nicht aufgeschrieben ich Troll).

Moin groink19 alias Troll,
sorry, aber erfrage doch ganz rasch mal den ausgelesenen Fehlercode (DTC)!!!
Erst dann kann man/Mann sich einen Kopf machen.

• Motor/Getriebekontrollleuchte beim Schalten Beitrag #3

groink19

Der Fehlercode ist P0715.

• Motor/Getriebekontrollleuchte beim Schalten Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
P0715 – Fehlfunktion des Getriebeeingangssensors / Turbinendrehzahlkreises
Symptome: Motorwarnleuchte an --- Schaltprobleme
Mögliche Ursachen:
Schlechte elektrische Verbindung (Steckkontakte) des Schaltkreises des Übertragungsgeschwindigkeitssensors
--- Fehlerhafter Baudratensensor --- der Kabelbaum des Getriebegeschwindigkeitssensors ist defekt

Dazu lies auch mal H I E R

Thema:

Motor/Getriebekontrollleuchte beim Schalten

Oben