Motor geht nach Starten sofort wieder aus, Kontrollleuchten tot

Diskutiere Motor geht nach Starten sofort wieder aus, Kontrollleuchten tot im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo alle, bin seit langem hier stiller Mitleser und habe auch schon mehrfach Nützliches gefunden, das mir vermutlich einiges an...

willshedo

Nobody
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Rheinfelden
Auto
323 F V (BA) Bj.94 88PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo alle,

bin seit langem hier stiller Mitleser und habe auch schon mehrfach Nützliches gefunden, das mir vermutlich einiges an Werkstattkosten für sämtlichen Kleinkram gespart hat.

Jetzt komm ich aber selbst nicht weiter.
Problem: Beim Starten springt mein Mazda (323 F BA von 1994) zwar an, Motor geht aber sofort nach zwei Sekunden wieder aus. Sämtliche Kontrollleuchten im Tachobereich leuchten nicht. (Gemeint ist, wenn ich den Zündschlüssel drehe, sollten ja alle kurz testweise aufleuchten, Handbremsenleuchte zB anbleiben, bis die Handbremse gelöst wird) hier tut sich gar nix, bleiben alle dunkel.
Allerdings geht die Uhr, Tachobeleuchtung, Radio, Innenraumbeleuchtung, Licht, Wischer, alles ohne Probleme.
Anfangs trat das Verhalten nur vier- fünfmal sporadisch auf, sprich, morgens blieb die Karre aus, nachmittags fuhr sie wieder, als wär nie was gewesen. Jetzt geht nix mehr.

Für einen Hinweis, wo ich hier den Fehler suchen könnte, wäre ich euch dankbar.
Grüsse vom Hochrhein,
Chris
 

Reigent

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
275
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Hallo, Ich würde auf einen defekt am Zündanlassschalter tippen. Also der Schalter (Zündanlassplatte) hinter dem Zündschlüssel, Da werden wohl die Kontakte verkokt sein. Wenn der Zündschlüssel auf Zündstellung steht sollten auch die Kontrollleuchten an sein,was bei dir nicht der fall ist. Grüße
 

willshedo

Nobody
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Rheinfelden
Auto
323 F V (BA) Bj.94 88PS
KFZ-Kennzeichen
Das ist ja schon mal ein Ansatz, danke.

EDIT: drei tage später springt der Bock wieder an und fährt, als sei nie was gewesen. Einen Tag lang - Ich krieg zustände....

LMM geputzt, Zündschloss mal abgenommen und Zündanlasschalter beguckt - von aussen ist nichts zu sehen, kontakte sind sauber.
Seither leuchten die Warnlichter wieder normal. Nur das WarnLicht mit dem Auto und Schlüsselchen geht an, MOtor nach zwei Sekunden wieder aus. Was soll das denn heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor geht nach Starten sofort wieder aus, Kontrollleuchten tot

Sucheingaben

mazda 323 motor geht nach anlassen sofort aus

,

motor startet und geht gleich wieder aus kontroll licht aus

,

mazda 323 nach dem starten geht motor aus

,
mazda 6 gh motor schaltet nach 2 sekunden aus
, motor geht nach dem anlassen sofort wieder aus, auto startet geht aber gleich wieder aus mx5, mazda demio motor geht aus
Oben