323 (BG) Motor geht bei Kaltstart aus

Diskutiere Motor geht bei Kaltstart aus im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, mein neuer alter (Mazda 323 f Bg Bj92 1,6 16V) hat heute schon das zweite mal folgendes Problem: Wenn ich in der früh...

  1. #1 ChauveSouris, 10.11.2015
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    Hallo zusammen,

    mein neuer alter (Mazda 323 f Bg Bj92 1,6 16V) hat heute schon das zweite mal folgendes Problem:

    Wenn ich in der früh versuche den Motor zu starten, dann springt dieser an, quält sich aber und geht einfach wieder aus.
    Durch einen ordentlichen Tritt aufs Gaspedal, kann man dies aber super verhindern.

    Optimal ist es allerdings nicht. Zumal er das nun seit 2 Tagen hat.
    Auch zuvor (ich fahre ihn ja erst seit 1.11) hat er im kalten Zustand immer ordentlich "georgelt" bis er angesprungen ist...ist aber nie ausgegangen.

    Jetzt habe ich mir mal neue Zündkerzen bestellt, da ich nicht weiß, wann die das letzte mal gewechselt wurden (246 000 km Laufleistung)
    Evtl hilft das ja schon mal.

    Sobald er einmal an war, läuft er super. Selbst wenn ich nur 2 km fahre, springt er danach wieder ohne Probleme an.

    Habt ihr sonst noch ideen woran es liegen kann?

    Vielen Dank

    Flo
     
  2. #2 Sebastian S., 10.11.2015
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    Hi Flo,
    Hört sich an als würde er nicht genug Kraftstoff für den Kaltstart bekommen. Wann war das letzte mal, dass der Kraftstofffilter gewechselt wurde?
     
  3. #3 ChauveSouris, 10.11.2015
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    Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen...wie gesagt: ich fahre Ihn erst seit gut einer Woche.
    Aber Danke für die schnelle Antwort.
    Ist im Umkehrschluss evtl auch eine falsche Luftzufuhr möglich?
     
  4. #4 ChauveSouris, 10.11.2015
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    Ich habe mir das gerade mit dem Kraftstofffilter überlegt...
    Würde der Motor überhaupt anspringen, wenn dort etwas nicht stimmen würde?
    Wie gesagt: Er geht an und fährt gleich wieder runter.
     
  5. #5 Grabber28, 10.11.2015
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    Hat das Ding einen Kaltlaufregler eingebaut? Gab´s ja für den 1.6er wegen Euro2.

    LG,
    Martin
     
  6. #6 ChauveSouris, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
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    Laut "so wirds gemacht" ist eine Kaltstartautomatik verbaut...
    Ist das das gleiche?

    Bzw: Wie erkenne ich, ob so ein Teil eingebaut ist?
     
  7. #7 ChauveSouris, 10.11.2015
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  8. #8 Sebastian S., 10.11.2015
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    Natürlich ist im Umkehrschluss auch viel nicht gemessene Falschluft möglich. Mach doch mal ein Bild von deinem Motorraum und ich sag dir ob ein Kaltlaufregler verbaut ist.
    Ein nicht ganz verstopfter Kraftstofffilter hat viele Auswirkungen. z.B dass im kalten Zustand bei stärkerer Beschleunigung zu wenig Sprit im Brennraum ankommt und der Motor das stottern anfängt. Je nach Verschmutzungsgrad wirkt sich das aber unterschiedlich aus. Viel kaputt machst du mit einem neuen Filter auch nicht und für ein paar € ist das auf jeden Fall mal ein guter Ansatz.

    Was bei den BGs wohl gerne mal den Geist aufgegeben hat ist der Luftmengenmesser. Jetzt wär zu klären, ob deiner einen Massen oder Mengenmesser hat.Wie gesagt, ein Bild sagt hier mehr als 1000 Worte :)
     
  9. #9 ChauveSouris, 10.11.2015
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    ok werde ich später machen :-)
    Welcher Bereich wäre für dich interessant? wrschl eher die Seite, wo auch die Luftzufuhr ist?
     
  10. #10 Sebastian S., 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
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    Das und der Bereich um die Drosselklappe, vielleicht eine Totale aus Vogelperspektive, wenn das machbar ist.
     
  11. #11 ChauveSouris, 10.11.2015
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    Hier nun die Bilder

    [​IMG]

    323_f_BG_Motorraum.jpg
     
  12. #12 ChauveSouris, 10.11.2015
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    Also ich denke, dass das ein Luftmengenmesser ist?!
     
  13. #13 Sebastian S., 10.11.2015
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    Jap korrekt. Zieh im kalten Zustand mal den Stecker und versuch den Motor dann zu starten, wenn der Fehler auftritt.
    Zusätzlich kannst du das Luftansaugsystem nach dem LMM mal mit Bremsenreiniger absprühen während der Motor läuft. Erhöht sich die Drehzahl ist eine Leckage vorhanden
    Einen Kaltlaufregler kann ich nicht finden, wenn der jetzt nicht absolut pervers versteckt ist, ist keiner verbaut.
    Auf dem 4. Bild siehst du im übrigen den Kraftstofffilter zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Ansaugluftschlauch
     
  14. #14 ChauveSouris, 10.11.2015
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    Danke für die schnelle Antwort:

    a) also ich ziehe den Stecker vom LMM ab und versuche den Motor zu starten
    ---> wenn sich die Drehzahl erhöht ist ein Leck vorhanden? (oder ist das nur bzgl des Bremsenreinigers so)

    b)Kraftstofffilter hab ich gefunden danke :-)
     
  15. #15 Sebastian S., 10.11.2015
    Sebastian S.

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    Nein, wenn der Fehler auftritt und du den LMM abziehst arbeitet das Steuergerät in der Regel mit einem Ersatzwert, was den Start erleichtern soll. Führt das aber zu keinem Ergebnis und der Motor läuft wieder mal, sprühst du mit angestecktem LMM den Ansaugtrakt ab um zu schauen ob sich die Drehzahl anhebt.
     
  16. #16 ChauveSouris, 10.11.2015
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    Ah jetzt :-) Super...werde ich demnächst mal probieren
     
  17. kwasea

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    Würde mich auch mal interessieren, was dabei rausgekommen ist.

    Meine Frau hat dasselbe Problem beim gleichen Fahrzeug, 323 F BG 1.6 16V mit 88 PS.
    Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist und sie an der Ampel im Standgas steht: zu niedrige Leerlaufdrehzahl, schlechte Gasannahme und Abstellen des Motors. Dann springt er meist erst nach mehreren Minuten vergeblicher Startversuche wieder an. Sobald er auf Betriebstemperatur ist, läuft alles wieder, wie es sein sollte, sofortige Anspringen und einwandfreie Gasannahme. Bei unserem Wagen ist aber im Gegensatz zu dem des Threadstarters ein TwinTec Kaltlaufregler verbaut.
    Riecht ja irgendwie verdächtig nach dem Ding, oder?
     
  18. #18 ChauveSouris, 03.02.2016
    ChauveSouris

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    Hi kwasea,

    ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Problem nicht weiter verfolgt habe.
    Grund war, dass mir das Domlager gebrochen ist und eine Menge Arbeit auf mich zukam
    - Komplettes Federbein tauschen
    - Dann ist mir die Bremsleitung abgebrochen und wollte auch getauscht werden
    - Und dann ging die Fahrertüre nicht mehr von innen auf ^^

    Aber dein Problem ist etwas anders als meines.
    Ich habe es dieses Problem wirklich nur beim ersten Start am Tag und kann mit etwas Gasgeben behoben werden.(Und es tritt nicht täglich auf...)
    Der Kaltlaufregler könnte in deinem Fall wirklich das Problem sein.
    Hast du auch schon die Zündkerzen geprüft?
    Wann wurde zuletzt der Luftfilter gewechselt?

    Wie auch schon Sebastian geschrieben hat....mal den LMM abstecken und versuchen so zu starten.
    Oder mal die generelle Luftzufuhr testen, ob diese noch dicht ist.
    Ich werde demnächst mal das Problem angehen..aber aktuell schreit eher das Radlager und will gewechselt werden :D

    Viele Grüße
    Flo
     
  19. kwasea

    kwasea Einsteiger

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    Hi Flo,

    ja, das ist so nach 24 Jahren, die gehen halt auch an so einem Arbeitstier nicht spurlos vorbei.:D
    ich hab heute morgen den KLR einfach mal schlauchmäßig wieder rausgenommen. Mal sehen, was meine Frau sagt...:?

    Gruß
    Ingo
     
  20. #20 ChauveSouris, 03.02.2016
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    Hi Ingo,

    Jo klar..nach 24 Jahren stehen nicht mehr viele Autos so da wie der 323 :-)
    Eigentlich als Winterauto gekauft..aber ich denke, dass ich den nächstes Jahr restaurieren werde und dann als 2. Sommerauto dient

    Halt mich/uns auf dem laufenden, ob das Problem behoben wurde.

    Viele Grüße aus München
    Flo
     
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