Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ich habe einen Mazda Premacy,1,8,Facelift Bj.2002,.ca 115000 Km gelaufen. Seit einiger Zeit geht der Motor nach dem Starten aus,nach...

1. #1 Rolli909, 12.05.2011
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1-Cabrio,Fiat Panda,Porsche(Traktor)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo ich habe einen Mazda Premacy,1,8,Facelift Bj.2002,.ca 115000 Km gelaufen.
    Seit einiger Zeit geht der Motor nach dem Starten aus,nach erneutem Starten läuft er problemlos weiter.Der Fehler tritt unregelmäßig auf egal ob der Motor war oder kalt ist.Die Motorkontrollleuchte brennt nicht,war auch noch nie an.
    Kerzen und Luftfilter habe ich erneuert,es hat sich aber nichts verändert.
    Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte.
    Danke im voraus
    Gruß Rolf Lenartz

2. #2 pingu79, 12.05.2011
    pingu79

pingu79 Einsteiger

Auto:
    Mazda Demio (BJ 98)
    Event. hat die Wegfahrsperre einen defekt u. erkennt nicht sofort den Schlüssel (sofern natürlich das Auto überhaupte eine solche hat)?

3. um-50

um-50 Guest

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen,dann weißt Du es genau.Mein Tipp..die Zündanlage...[​IMG]

4. #4 Rolli909, 13.05.2011
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo,denke bei einem Fehler in der Wegfahrsperre würde der Motor überhaupt nicht anspringen.
    Zündanlage wäre eine möglichkeit,würde ein Defekt nicht über dem gesammten Drehzahlbereich Probleme machen,bzw die Motorkontrolleuchte brennen?
    Motor geht oft beim Anhalten aus,oder beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich einen kurzen Ruck,danach dreht der Motor problemlos hoch.
    Der Fehler tritt nur ab und zu auf und macht es von daher schwer,zu suchen was die Ursache dafür ist.
    Danke für die tipps
    Gruß Rolf

5. #5 pingu79, 13.05.2011
    pingu79

pingu79 Einsteiger

Auto:
    Mazda Demio (BJ 98)
    Gut, ich hatte bis vor 2 Wochen "nur" nen Nissan, der sprang sehr wohl an ging aber dann sofort wieder aus - Wegfahrsperre hat sich nicht mehr deaktivieren lassen. Zuerst wars nur ein "Wackler" paar Tage später war das Steuergerät komplett hinüber - seitdem hab ich nen Mazda Demio :p

6. um-50

um-50 Guest

Wenn Du kaputte Zündspulen hast macht sich das gerade bei niedrigen Touren bemerkbar und wenn er auch noch ruckt und dann wieder normal läuft erst recht. Ich hatte das gleiche Problem und es waren die Zündspulen.Bei mir ging die Motorkontrolleuchte dabei auch nicht an!! [​IMG]

7. #7 Rolli909, 13.05.2011
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo,war bei einer ehemaligen Mazda-werkstatt,dort sagte man mir,das Faceliftmodell hätte keine Probleme mit den Zündspulen gehabt.......
    Ich solle doch mal den Luftmassenmesser überprüfen,reinigen das könnte eine Ursache sein.Ansaugbrückendichtung wäre ebenfalls eine möglichkeit,allerdings ginge der Motor dann permanent im Leerlauf aus,was meiner nicht macht.
    Werde Morgen den Luftmassenmesser mal überprüfen und evtl reinigen.
    Wo befindet sich der Stecker für ein Diagnose-Gerät anzuschließen(OBD??).
    Gruß Rolf

8. um-50

um-50 Guest

Wo befindet sich der Stecker für ein Diagnose-Gerät anzuschließen(OBD??). Unter dem Lenkrad!

Also die Aussage das Faceliftmodell habe keine Probleme mit den Zündspulen gehabt ist ja wohl ein Quatsch nicht nur ich habe Probleme damit gehabt sondern auch andere aus dem Forum die Zündspulen kann man übrigens auch prüfen einfach ausstecken und den Stromfluss messen. [​IMG]

9. #9 premacy2, 13.05.2011
    premacy2

premacy2 Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy 2.0DiTD active BJ.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry fals ich falsch liege aber ich dachte das der premy den Serviceanschluss vorne im motottaum bei neben dem Sicherungskasten hat.
    Ist zumindest Bei meinem so^^

10. um-50

um-50 Guest

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine er ist unter dem Lenkrad..kann mich aber auch irren..[​IMG]

11. #11 Rolli909, 13.05.2011
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich werde mit dem Diagnosegerät erst einmal das System überprüfen umd den Luftmengenmesser prüfen und reinigen.
    Danke bis hierher. Werde mal am Lenkrad nach dem Stecker suchen.
    Gruß Rolf

12. #12 Rolli909, 15.05.2011
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo,habe den Diagnosestecker gefunden,befindet sich unterhalb des Sicherungskasten neben der Lenksäule.
    Habe mit einem Gutmanntester geprüft,da aber kein Fehlercode abgespeichert ist hat das Gerät nichts gefunden.
    Den Luftmassenmesser habe ich zuvor ausgebaut und mit Druckluft abgeblasen,hat aber irgendwie nix gebracht,Motor geht unregelmäßig beim anhalten aus,oder ruckt kurz im Teillastbereich.
    Denke bei Mazda kann man einen Fehlerspeicher nur auslesen wenn ein Fehler Abgespeichert (aufleuchten Motorleuchte?)ist.
    Gruß Rolf

13. #13 premacy2, 15.05.2011
    premacy2

premacy2 Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy 2.0DiTD active BJ.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Dan würd ich auch mal auf die Zündanlage Tippen
    Den OBD stecker habe ich jetzt auch gefunden xD
    Aber im Motorraum ist auch noch einer der Mazda Spezifisch ist

Gruß Flo

14. um-50

um-50 Guest

Dein Mazdahändler macht die Spule raus und misst die durch,das ist überhaupt kein Akt für den vorausgesetzt er kennt sich aus..Bei mir waren es exakt die gleichen Symptome und der Fehlerspeicher hat nix angezeigt [​IMG]

15. #15 Rolli909, 15.05.2011
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Werde bei einer Mazda-Werkstatt vorbeifahren und hoffe,daß dort der Fehler gefunden wird.
    Werde berichten was es war.
    Gruß Rolf

16. #16 Micha-33, 15.05.2011
    Micha-33

Micha-33 Stammgast

100 % wegfahrsperre !
    Hatte jetzt erst genau das selbe problem!
    Nachgerüstete Wegfahrsperre hatte an kl. 15 keine strom bekommen und deswgeen ist das auto auch nach 15 sek ausgegangen ! Lief aber beim start problemlos

17. #17 Rolli909, 16.05.2011
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also,komme aus der Mazda-Werkstatt,wurde mit einem Mazda Diagnosegerät durchgemessen,leider nix gefunden.Natürlich hat er auch keine Mucken gemacht,das heißt normal gelaufen,kein ausgehen,eben normal.
    Nachdem man sich mit mehreren Mechanikern,Meister darüber ausgelassen hat was es sein könnte,waren Zündspule(n),Ansaugbrückendichtung und evtl könnte es auch die Feder von der Zahnriemenspannrolle sein,alles schon mal vorgekommen.
    Ist aber für mich eine typische ich weiß nicht genau was es ist aussage.
    Ich werde mir aussuchen ob ich einfach mal die Zündspulen wechsel,weil es für mich die günstiste Aternative ist.Fehlersuche bei Mazda,Stundenlohn und nachher erden die Dinger eh gewechselt.Dann spare ich mir lieber den Mechanikerlohn,wechsel selber,falls der Fehler noch da wäre,kann man wenigstens die Zündspulen ausschließen:)Die Dinger sind eh ein Schnäppchen, kosten bei Mazda incl Märchensteuer, nur 290 €.:(
    Denke das ich mir lieber die Originalen Zündspulen hole als mir unbekannte Dinger von Ebay,um evtl 40-50€ zu sparen.

Ausschließen konnte man die Wegfahrsperre...und gekostet hat das Testen nix,wobei ich lieber etwas bezahl und einen klaren Fehlerbefund gehabt hätte.

Gruß Rolf

18. #18 Rolli909, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo zusammen,habe mich entschlossen mit dem Wechsel der Zündspulen zu beginnen.Habe über einen Freund "originale Zündspulen"im Ersatzteil-Handel
    besorgen lassen(beide 160€;-)).Leider dauerte die Freude über den günstigen Preis nicht lange,weil der Fehler immernoch da war.Frust....
    Ich habe nochmal bei laufenden Motor an allen Kabel und Schläuchen gewackelt,und siehe da,das Kabel vom Kurbelwellensensor war der Übeltäter,es schleifte an der Riemenscheibe.
    Kabel ausgebaut großflächig mit Isoband umwickelt und wieder eingebaut.
    Denke das wars,versuche die Bilder mal hochzuladen.
    Viele pannenfrei Kilometer,Gruß Rolf Lenartz

Thema: Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda xedos 9 2002 Motor geht aus

,
  2. mazda xedos geht während der Fahrt einfach aus

,
  3. mazda xedos geht einfach aus

,
  4. mazda demio geht aus,
  5. xedos 9 geht aus
Die Seite wird geladen...

Motor geht aus - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor: Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...
  3. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  4. Schaltknauf geht nicht in Mittelstellung Mazda 2 De 1.4

Schaltknauf geht nicht in Mittelstellung Mazda 2 De 1.4: Hey, vielleicht kann mir ja einer bei folgendem Problem helfen. Der Schaltknauf geht nicht mit automatisch in die mittelstellung. Weiß jemand...
  5. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden