Motor einfahren & Ölwechsel?

Diskutiere Motor einfahren & Ölwechsel? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen. Am 17.04. bekomme ich endlich meinen neuen Mazda 3 (Vorführwagen). Jetzt ist es bei mir doch schon lange her, dass ich einen...

  1. #1 Elokaner, 01.04.2014
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    Guten Morgen. Am 17.04. bekomme ich endlich meinen neuen Mazda 3 (Vorführwagen). Jetzt ist es bei mir doch schon lange her, dass ich einen "Neuwagen" bekomme. Kennt sich jemand mit dem Thema Motor einfahren und Ölwechsel nach 1500 km aus? Zumindest hör ich das immer wieder im Bekanntenkreis. Der Autohändler sagte mir so was von wegen "Die heutigen Produktionsmethoden von den Motoren wären so präzise das kaum bis gar keine Abriebreste mehr im Motor enstehen uns das nicht mehr nötig wäre den Motor vorsichtig einzufahren und früh einen Ölwechsel machen zu müssen."
     
  2. #2 Dreamer, 01.04.2014
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    Ich bekam meinen am 12.03.14
    Eine Einfahrphase gibt es nicht mehr. Verkäufer meinte sogar, ich könne ruhig "Stoff" geben.
    Nach 2.500 km soll ich nochmals kommen...hier wird ein kleiner Check durchgeführt.
    Ein Ölwechsel ist lt. Mazda nicht erforderlich!
     
  3. #3 CrasH09, 01.04.2014
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    so unterschiedlich können die Aussagen vom Händler sein. Meiner sagte mir "ersten 1000 km nicht über 4000 Umdrehungen und zwischen 2000-2500 km nen Ölwechsel". Hab ich auch so gemacht
     
  4. #4 Scheintot, 01.04.2014
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    meiner meinte man sollte einfach allles was man mit seinen eigenen auto sowieso nicht macht unterlassen.
    Sprich wenn er kalt ist hoch drehen und so weiter...
    Außerdem ist es gut wenn man ihn am anfang auf verschiedenen drehzahlen fährt.
     
  5. #5 Wetterfrosch, 01.04.2014
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    Ich hab meinen wie immer sachte eingefahren: unterschiedliche Drehzahlen auf der Autobahn und nicht gleich bis in die 6.000er drehen.
    Nach 2.000km hab ich nen Ölwechsel gemacht. Das soll den anfänglichen Abrieb rausbringen. Schaden tuts nicht. Wie viel das aber tatsächlich gebraucht hat - wenn überhaupt - kann ich nicht sagen. Aber es gibt ein gutes Gefühl.
     
  6. #6 Yezariael, 01.04.2014
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    Lest ihr keine Anleitung? ;)

    Dort steht, die ersten 1'000 km nicht zu hoch und nicht zu tieftourig fahren und möglichst nicht länger im selben Drehzahlbereich :) Ölwechsel ist nicht nötig...
     
  7. Acrux

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    Ein Ölwechsel nach 2000 km ist sicher nicht mehr nötig, heutige Motoren werden mit einer viel höheren Genauigkeit prodoziert als dies früher der Fall war. Zum einfahren steht im Handbuch lediglich das man nicht mit der ständig gleichen Drehzahl fahren soll. Das man aber die Drehzahl nicht gleich in den roten Bereich jagen sollte versteht sich von selbst. Um auf 6000 Umdrehungen zu kommen muss man aber eh schon sehr sportlich fahren. Mir ist auch aufgefallen das der Motor sogar die ersten 10-20 Sekunden eine deutlich höhere Drehzahl im Stand hat als wenn er dann warm ist.
     
  8. #8 Dreamer, 01.04.2014
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    ...hatte bislang noch nicht die Möglichkeit, die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn zu testen. Nehme mal an, dass 6.000 Umdrehungen bei 195 km/h unabdinglich sind, oder?
     
  9. #9 dave0506, 01.04.2014
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    Motor einfahren & Ölwechsel?


    Das ist die ganz normale Leerlaufanhebung beim Kaltstart. Das hat nahezu jedes Fahrzeug. Sehr deutlich bei älteren Fahrzeugen zu erkennen.
     
  10. Acrux

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    Nein, wenn ich mich nicht irre dann lag die Drehzahl bei 190 km/h bei etwa 3500 Umdrehungen.

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  11. #11 dave0506, 01.04.2014
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    Motor einfahren & Ölwechsel?

    das bezweifel ich aber sehr stark
     
  12. Acrux

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    Motor einfahren & Ölwechsel?

    Vielleicht waren es auch 4000, mehr aber auf keinen Fall. Ich hab es nur getestet weil bei 170 km/h noch soviel Luft nach oben war. Mein erster Gedanke war, da muss doch mehr wie 190 gehen, war aber nicht so.

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  13. #13 Alex1706, 01.04.2014
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    Motor einfahren & Ölwechsel?

    Ich bin zu faul, es selbst nachzurechnen, aber nach dem Rechner hat man beim G120 3.800 U/min bei 190 km/h.
     
  14. #14 dave0506, 01.04.2014
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    Motor einfahren & Ölwechsel?

    wow dann wurde beim BM das Drehzahlniveau ordentlich gesenkt.
    DAnn entschuldige bitte meine Aussage

    Beim BK ist man bei etwa 3000 Umdrehungen bei etwa 120 km/h im 6. Gang!
     
  15. #15 Alex1706, 01.04.2014
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    Motor einfahren & Ölwechsel?

    Der G165 ist nochmal deutlich anders übersetzt, ziemlich genau 120km/h bei 3000 Umdrehungen im 6. Gang. Ich bastle gerade an einer Excel-Tabelle mit verschiedenen Werten und Diagrammen zu Geschwindigkeit, Leistung und Drehmoment in den verschiedenen Gängen. Wenn sie fertig ist, kann ich sie bei Interesse mal einstellen?
     
  16. #16 Scheintot, 01.04.2014
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    habe es heute mit dem G165 auf 220 geschafft, da waren aber die 6000 schon drin.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Motor einfahren & Ölwechsel?

    Kann die 190KM/H bei 3500 Umdrehungen mal bitte jemand belegen ? :think: halte ich irgendwie für ziemlich unwahrscheinlich. Das sind ja Dieseldimensionen.
     
  18. #18 Alex1706, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    Alex1706

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    Motor einfahren & Ölwechsel?

    ich kanns vorrechnen:
    Abrollumfang der 205/60R16 ist 198,8 cm
    Die Achsübersetzung des G120 im 6. Gang ist 3,619 x 0,680 = 2,46 (nachzulesen in den FAQ), das heißt: 2,46 Motorumdrehungen entsprechen einer Radumdrehung
    Eine Motorumdrehung bewegt das Auto also um 1,988 / 2,46 = 0,808 Meter nach vorne

    Bei 4000 Umdrehungen pro Minute kommen wir also 4000 x 0,808 = 3232 Meter weit

    3232 Meter pro Minute sind ... 194 km/h

    Edit: Hatte ein paar Fehler drin...
     
  19. #19 Mx5öffner, 01.04.2014
    Mx5öffner

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    Es sind aber 205/60R16 Räder...
     
  20. #20 dave0506, 01.04.2014
    dave0506

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    deswegen hatte ich das oben ja auch von mir gegeben.
     
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