Motor dreht im leerlauf bis zum drehzahlbegrenzer

Diskutiere Motor dreht im leerlauf bis zum drehzahlbegrenzer im Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus. vielleicht weiß einer von euch was das sein könnte. Mein Mazda CX-7 2,2 Liter Diesel läuft unruhig und nimmt Gas nur noch schlecht an und...

Daniel-Wede

Nobody
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Servus. vielleicht weiß einer von euch was das sein könnte. Mein Mazda CX-7 2,2 Liter Diesel läuft unruhig und nimmt Gas nur noch schlecht an und dreht im leerlauf bis zum Anschlag spricht drehzahlbegrenzer. Was mir noch aufgefallen ist dass er Diesel verliert. Könnte das ein defekter injektor sein?
IMG_20210807_161500.jpg
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
zum unkontrollierten Hochdrehen: Unbedingt Fehlermeldungen auslesen lassen.
Wie ist der Ölstand? Ein unwillkürliches Hochdrehen beim Diesel kann bedeuten, dass er Öl zieht, denn Öl verbrennt er genauso gerne wie Diesel.
Weitere Verdächtige: Leerlaufregler oder Sensor Drosselklappensteller/Drosselklappe (Stecker überprüfen)
 

Daniel-Wede

Nobody
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Morgen habe jetzt nachgeschaut der ölmessstab zeigt nichts mehr an es war doch kein Diesel sondern motoröl. Das Öl wurde nicht verbrannt sondern ist ist irgendwo raus gelaufen der komplette unterboden und motorraum ist voller Öl. Das ärgerliche ist nur dass ich das Auto vor 4 Tagen von einer Fachwerkstatt geholt habe die einen getriebetausch und Kupplung und motoröl Tausch vorgenommen haben.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
688
Zustimmungen
206
... irgendwo raus gelaufen der komplette unterboden und motorraum ist voller Öl. Das ärgerliche ist nur dass ich das Auto vor 4 Tagen von einer Fachwerkstatt geholt habe die einen getriebetausch und Kupplung und motoröl Tausch vorgenommen haben.

Moin Daniel-Wede,
sorry, aber dann war es wohl eher keine Fachwerkstatt, sondern eine von der zahlreichen
Sorte "Murks, Pfusch und Co" für die unzähligen Kunden der Gattung "Geiz ist geil".
Oder???
 

Daniel-Wede

Nobody
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Hi das war leider eine Mazda Werkstatt. Und der Spaß war auch nicht ganz billig
 

Daniel-Wede

Nobody
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Mazda Werkstatt in Augsburg Name möchte ich noch nicht sagen oder die Firma schlecht darstellen hatte bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
????
Mazda-Werkstatt oder nicht? Vielleicht eine der kleinen, ehemaligen Mazda-Händler, die jetzt als All-Marken-Werkstatt weiterarbeiten?
Aber egal - so etwas wie dieser massive Ölverlust nach einer Reparatur darf nicht passieren. Denen würde ich auf´s Dach steigen, wer weiß was da jetzt alles "gut geölt" ist und die Störungen hervor ruft?
 

Daniel-Wede

Nobody
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
????
Mazda-Werkstatt oder nicht? Vielleicht eine der kleinen, ehemaligen Mazda-Händler, die jetzt als All-Marken-Werkstatt weiterarbeiten?
Aber egal - so etwas wie dieser massive Ölverlust nach einer Reparatur darf nicht passieren. Denen würde ich auf´s Dach steigen, wer weiß was da jetzt alles "gut geölt" ist und die Störungen hervor ruft?
Ja vielleicht am Montag mal zu einem Gutachter gehen. Da ich nicht mal 200km gefahren bin seitdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe. Werkstätten reden sich ja gern auch sowas raus
 

Daniel-Wede

Nobody
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
So heute kam die Diagnose aus der Werkstatt Motorschaden 🤣 Zylinder 3 ist defekt und da hat es angeblich einen Öl überdruck gegeben und darum ist das ganze motoröl an dem Dichtungen heraus gelaufen
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
784
Zustimmungen
823
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Und nun ? Neuer Mazda ?
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.439
Zustimmungen
1.810
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack, wenn das Auto einen "größeren Eingriff" in einer (Fach-)Werkstatt kurz vorher hatte... :think:
Würde mir eine weitere Meinung zur Ursache einholen - schlecht, wenn der Wagen in der Werkstatt ist, die den "größeren Eingriff" vorgenommen hat...:think:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel-Wede

Nobody
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
...trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack, wenn das Auto einen "größeren Eingriff" in einer (Fach-)Werkstatt kurz vorher hatte... :think:
Würde mir eine weitere Meinung zur Ursache einholen - schlecht, wenn der Wagen in der Werkstatt war, die den "größeren Eingriff" vorgenommen hat...:think:
Ja den üblen Beigeschmack werde ich noch lange haben. Der Motor ist super gelaufen bis nach dem großen Eingriff mir ist auch noch nicht nachvollziehbar wie das ganze Öl aus dem Motor gelangt sein soll da es ja offensichtlich im motorraum. I war und nicht in der abgasanlage oder verbrennungsraum. Ich habe jetzt auch auf mehr Kulanz von seitens der Werkstatt gehofft aber so wie es ausschaut darf ich jetzt das Abschleppen noch mal zahlen und die fehlersuche 🤣
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Na dies ist dann wohl wirklich "Pech²". Viel Glück bei der Suche nach Ersatz.
 
Thema:

Motor dreht im leerlauf bis zum drehzahlbegrenzer

Motor dreht im leerlauf bis zum drehzahlbegrenzer - Ähnliche Themen

Mazda 626 Leerlaufdrehzahl/Kupplung: Moinsen, ich habe schon länger ein „Problem“ mit meinem Mazda 626 GF Baujahr 2000 und zwar dreht dieser bei warmem Motor im Leerlauf bei so...
Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
Unrunder Motorlauf nach starten: Hallo an alle, ich habe einen Mazda 5 Bj 2007 2,0 Diesel mit 110ps, mein Problem ist wenn es ausenteAußentem 0 oder Minusgrade hat springt der...
323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
Oben