Motor des 323F 1,5 88PS ein Freiläufer?

Diskutiere Motor des 323F 1,5 88PS ein Freiläufer? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir heute spontan einen Mazda 323 Baujahr Ende 94 mit 1500ccm und 88PS und 188TKM gekauft. Ich habe leider keine...

  1. #1 Karl-Alfred_Roemer, 14.12.2010
    Karl-Alfred_Roemer

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    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute spontan einen Mazda 323 Baujahr Ende 94 mit 1500ccm und 88PS und 188TKM gekauft. Ich habe leider keine Information, ob und wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Nun wollte ich fragen, ob ich ihn vorsichtshalber sofort wechseln sollte, um größeren Schaden zu vermeiden, oder ob der Motor ein Freiläufer ist, bei dem man es ruhig riskieren kann, dass er reißt?

    Ich habe schon paar Mal an einem Fiesta 1,8D die beiden Zahnriemen gewechselt, nachdem ich mir das einmal in einer Werkstatt angeschaut habe. Ist der Wechsel beim 323 irgendwie besonders schwierig oder braucht man Spezialwerkzeuge?

    VG
    Karl
     
  2. #2 Premacy 114PS, 14.12.2010
    Premacy 114PS

    Premacy 114PS Guest

    Der Wechsel ist einfach. Kein Spezial Werkzeug nötig. Meines wissens sollte der Zahnriemen alle 90.000 KM gewechselt werden. Gruß
     
  3. #3 Karl-Alfred_Roemer, 14.12.2010
    Karl-Alfred_Roemer

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    Danke, dann werd ich mich schlau machen, wo ich Ersatzteile einigermaßen günstig bekomme und erst mal den Zahnriemen und evtl Wasserpumpe neu machen. Ich dachte nur, dass das irgendwie schwierig wäre, weil der Motor ja zwei Nockenwellen hat und weil es mein erster Japaner ist.

    Gibt es eigentlich sowas wie 'Jetzt helfe ich mir selbst' für dieses Auto?
     
  4. #4 Premacy 114PS, 14.12.2010
    Premacy 114PS

    Premacy 114PS Guest

    Also so ein Buch gibt es glaube ich nicht. Die Wasserpumpe würde ich erst wechseln wenn Sie wirklich undicht ist. Ist nicht so wie bei Opel das die Wasserpumpe meißtens auch beim Zahnriemen wechsel getauscht wird.
     
  5. #5 Karl-Alfred_Roemer, 15.12.2010
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    Ach das ist ja schon mal sehr gut! :)

    Ich dachte, das wäre bei allen Autos generell empfohlen, die Wapu mit dem Zahnriemen zu tauschen. Also nur Zahnriemen und Spannrollen.

    Wenn es keine Bücher zu diesem Auto gibt, dann liegt das bestimmt daran, dass an dem Auto nicht viele Probleme anfallen. (hoffe ich mal) +

    Beim Polo 6N gab es ja sogar zwei Bücher. Eins enthält sogar einen kompletten Reparaturleitfaden für die extrem anfälligen Getriebe. Habe selbst schon mal eins instandgesetzt.
     
  6. #6 lilinator, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
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    HI, Tausch die Wapu mit-kostet nicht die Welt!
    Bei dem Alter und KM-Leistung bist du auf der sicheren Seite und mußt net alles nochmal runtermachen, wenn die wapu demnächst evtl futsch is!

    Diese Bücher gibt es nicht nach Fehleranfälligkeit, sondern nach Häufigkeit der Fahrzeuge. Natürlich findest Du in Deutschland mehr bücher für nen Polo, als für nen kleinen Reiskocher*lol* UNd JA natürlich gibts so ein Buch, da der 323 doch recht bekanntes Auto bei uns ist!
    G-I-D-F !!! ;-)
    http://www.atb-tuning.de/shop/Mazda...pe-Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-detail-2568.htm

    Grüße L
     
  7. #7 Karl-Alfred_Roemer, 16.12.2010
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    Danke für die Infos. Der 323 auf dem Buch hat aber diese genialen Scheinwerfer, die man einfahren kann. Meiner (Baujahr94) hat die nicht. Sieht so aus, als ob das unterschiedliche Modelle wären. Würde dieses Buch für mich trotzdem Sinn machen?
     
  8. #8 andirel, 16.12.2010
    andirel

    andirel Guest

    Klar...aber nicht unterschiedliche Modelle, sondern verschiedene Baujahre.
    Das Buch ist nicht für die BA´s bis 1998, wie du ihn hast. Der BG (?) hat die Schlafaugen und ist grundsätzlich ganz anders als der Nachfolger.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, das der Erfolg der 323er nicht so groß war, so das auch die Modelle BA und BJ keine großen Absätze auf den deutschen Markt hatten, deshalb wohl auch keine Rep.bücher mehr.
     
  9. #9 Karl-Alfred_Roemer, 16.12.2010
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    Das ist schade. Aber vielleicht finde ich ja Reparaturbücher in englischer Sprache. Ist ja ein viel größerer Markt.
     
  10. #10 Niki2010, 17.12.2010
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  11. #11 Karl-Alfred_Roemer, 17.12.2010
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