Motor ausstellen aber Zündung anlassen irgendwie möglich ?

Diskutiere Motor ausstellen aber Zündung anlassen irgendwie möglich ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Zusammen, unser neuer Mazda 6 (GJ) hat jetzt diesen Startknopf. Eigentlich praktisch (nur meine Frau hat den Schlüssel immer über..), aber...

  1. #1 42andreas, 01.08.2013
    42andreas

    42andreas

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    unser neuer Mazda 6 (GJ) hat jetzt diesen Startknopf. Eigentlich praktisch (nur meine Frau hat den Schlüssel immer über..), aber manchmal bin ich am Ziel und möchte noch weiter Radio hören / telefonieren. Also der Motor soll aus, die Zündung aber an bleiben. Drücke ich den Startknopf ist alles aus. Auch den Startknopf lange drücken hat nicht funktioniert, wäre m.E. eine gute Lösung gewesen.
    Weiss jemand eine Lösung dafür? Ausser "abwürgen" fällt mir da im Moment wenig ein....

    Gruß
    Andreas
     
  2. Knolze

    Knolze Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo. Kannst es dir beim fMH so einstellen lassen, das alles aus ist und nur das Radio noch läuft. Mußt dann halt das Radio separat ausstellen. Darfst es nur nicht vergessen. Sonst ist kein Saft mehr da....


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. #3 knuddelbaer1989, 01.08.2013
    knuddelbaer1989

    knuddelbaer1989 Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Da bin ich ja auch mal gespannt. Habe das gleiche geradegestern mein Autohaus gefragt und die meinten, sie kennen keine Lösung aber fragen ihren Mazda Vertreter wenn er das nächste mal kommt.

    Vll weiß ja hier schon einer mehr. *hoff*

    Gruß
     
  4. Knolze

    Knolze Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe den Mazda 3 BL und bei mir ging das ohne Probleme. Weiß nur nicht genau, ob es beim neuen 6 auch geht. Warum aber eigentlich nicht ? Wird doch dasselbe sein? Mein Händler hat mir das ohne Probleme gemacht...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #5 _JohnDoe_, 01.08.2013
    _JohnDoe_

    _JohnDoe_ Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.2 150 PS Sports-Line
    Gang raus, Kupplung loslasse = i-stop .. sollte doch reichen? Oder doch nicht / gibts nen Haken ? ..bin (noch) 626-Fahrer...
     
  6. #6 flexxer, 01.08.2013
    flexxer

    flexxer Einsteiger

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 III Limo Skyactive-D 175PS
    Bei meinem Gj geht das so.
    Wagen ausschalten und danach ohne die Kupplung zu treten einmal kurz auf den Knopf und das Radio geht an.
    Das zweite mal auf den Knopf und die Zündung geht an.
    Kupplung und Knopf drücken und der Wagen startet.
     
  7. #7 knuddelbaer1989, 01.08.2013
    knuddelbaer1989

    knuddelbaer1989 Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist richtig bringt aber gar nichts.

    Ich telefoniere und soll dann den Motor ausmachen um dann das Radio und die FSE neu zu starten? Irgendwie uncool.

    Und um Musik von nem USB-Stick weiterlaufen zu lassen müsste dieser dann neu eingelesen werden und das Lied neu ausgesucht werden.

    Unpraktikabel! Es geht darum das Strecke x zuruckgelegt wird und beispielsweise in einem Gespräch der Motor ausgemacht werden soll (laut Deutschem Recht darf man ihn ja nicht laufen lassen).

    @Knolze das machst du wirklich so? Bevor ich mir das so umprogrammieren lasse lasse ich den Motor laufen und nehme die 5€ Bußgeld in Kauf.

    Gruß
     
  8. #8 Faritan, 01.08.2013
    Faritan

    Faritan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    ...mit Automatik kann man das so erreichen, in dem man vor dem
    Abschalten des Motors den Wählhebel auf "N" stellt, dann Motor ausschalten
    und es geht nur der Motor aus und die Zündung bleibt an, danach auf P und das
    war es auch schon. Wie das beim Handschalter geht weiß ich allerdings nicht.
     
  9. Knolze

    Knolze Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Klar. Kann jeder machen wie er will. Aber ich finde es so praktisch. Man muß es ja nicht umprogrammieren lassen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. Knolze

    Knolze Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe außerdem Bluetooth. Ich muß nicht anhalten um zu telefonieren. Es geht ja auch darum, daß das Radio weiter läuft, wenn man den Motor abstellt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. #11 Capt.Jack Sparrow, 01.08.2013
    Capt.Jack Sparrow

    Capt.Jack Sparrow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport, Dynamic 2,5ltr.
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim 6er GH geht es folgendermaßen:

    Motor läuft, Kupplung treten und einmal auf den Startknopf drücken und der Motor geht aus, drückt man direkt nochmal drauf geht die Zündung wieder an und auch das Radio bleibt an. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll, im Prinzip zweimal den Startknopf hintereinander drücken. Nicht zu hastig.
     
  12. #12 42andreas, 01.08.2013
    42andreas

    42andreas

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schön das es hier so schnell einige Antworten gibt!

    @ _JohnDoe_: iStop wäre eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht hätte. Aber meist geht i-Stop bei mir manchmal nicht nachträglich, da ich rückwärts eingeparkt habe und dann m.E. kein i-Stop mehr ausgelöst wird. Trotz Batterie voll/kein Gang/Kupplung los.
    Zudem wäre ich mir noch unsicher, ob ich das i-Stop gestoppte Auto jetzt einfach abstellen könnte, weil es ja quasi noch "wartet" auf Kupplung. Vermutlich geht das aber...

    @flexxer: Wie knuddel schon gesagt, unpraktikabel. Da sAuto ist dann ja kurz aus und damit Bluetooth unterbrochen, Radio kurz aus,...

    @Capt.Jack Sparrow: Fujnktioniert leider nicht beim GJ. Gerade ausprobiert. Mit dem Druck auf den Startknopf ist das Auto wirklich sofort aus. Selbst bei einem sehr schnellen anschliessendes 2. drücken ist das Radio erst aus, Bluetooth getrennt,...

    Bleibt wohl bisher nur abwürgen oder i-Stop, wenn die Elektronik es zulässt.
    Weiter Ideen/Infos?

    Gruß
    Andreas
     
  13. #13 Schnappzange, 08.09.2015
    Schnappzange

    Schnappzange Nobody

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 Bj. 10 \ i-Stop
    Da krame ich mal diesen etwas älteren Thread noch mal aus :)
    Gibt es mittlerweile eine Lösung für diesen "Problem"?
    Ist schon doof, dass wenn man am Ziel ankommt ist, und den Motor weiterlaufen lassen muss damit die Bluetooth Verbindung nicht abgeschaltet wird beim Telefonieren.

    mfg
     
  14. #14 Sebastian S., 08.09.2015
    Sebastian S.

    Sebastian S. Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Klar, einfach beim fMH umprogrammieren lassen.
     
  15. zewan

    zewan Einsteiger

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sports-Line AWD D-175PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Schnappzange, bei mir geht es so wie Faritan vorgeschlagen hat. Wahlhebel auf "N" und dann Motor aus. Radio geht dabei nicht aus
     
  16. Elric

    Elric Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Es soll aber Fahrzeuge geben, die einen Schalthebel haben für gute, verlässliche Handarbeit beim Fahren...:thumbs:
    Da gibt es keinen P(rofi), N(ichts geht mehr), D(rauflos) oder R(aushier)-Modus.:winke:
     
  17. #17 zewan, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2015
    zewan

    zewan Einsteiger

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sports-Line AWD D-175PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, werden da Automatik-Fahrer angegriffen?))
    hab ja nur bestätigt, dass es bei Automatik so funktioniert.
    Mal im ernst, ich fahre Schalter viel lieber, auf den habe ich jetzt wegen meiner Frau verzichten müssen. Sie fährt Schalter ungern, ich kann alles fahren ;)
     
  18. #18 Gladbacher, 11.09.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.139
    Zustimmungen:
    1.136
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guten Abend,

    funktioniert das so auch beim Mazda 3 BL Automatik? Muss ich morgen wohl mal testen...
     
  19. Elric

    Elric Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Iwo, liegt mir fern.
     
  20. Scheny

    Scheny Einsteiger

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda6 GJ 175PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe einen Automatik, aber das Prinzip funktioniert beim Schalter gleich:

    Bremse drücken --> Startknopf leuchtet --> beim Drücken geht der Radio mit aus
    Bremse nicht drücken --> Startknopf leuchtet nicht --> beim Drücken bleibt der Radio an

    Wenn man den Knopf bei leuchtender Lampe drückt, dann geht der Radio aus, ansonsten bleibt er an. Beim Handschalter wird das anstatt des Bremspedales wahrscheinlich mit der Kupplung gehen
     
Thema: Motor ausstellen aber Zündung anlassen irgendwie möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 radio ohne zündung

    ,
  2. mazda 3 zündung einschalten

    ,
  3. motor abstellen auf zuendung mazda 2

    ,
  4. mazda 2 2015 zündung,
  5. zündung einschalten bei startknopf,
  6. mazda cx 5 nur zündung einschalten,
  7. Radio hören bei Mazda CX-5 wenn das Auto aus ist,
  8. mx5 zündung ohne anlassen,
  9. mazda mx 5 acc,
  10. Radio wenn Motor aus nazda,
  11. mazda 3 nur zündung,
  12. Mazda bordcomputer ohne motor,
  13. zündung einschalten start stop,
  14. cx 5 nur zündung einschalten ,
  15. mazda zündung immer an,
  16. Mazda3 bj 2013 radio anlassen bei zündung schließen,
  17. wie kann man bei einem auto mit startknopf nur die elektronik eibschalten,
  18. mazda cx 5 zündung einschalten,
  19. mazda 6 einschaltton zündung,
  20. mazda cx 5 zündung,
  21. auto mit knopf starten nur radio,
  22. mazda 3 Zündung an lassen,
  23. mazda nur zündung,
  24. mx5 rf Radio hören ,
  25. mazda 2 zündung einschalten
Die Seite wird geladen...

Motor ausstellen aber Zündung anlassen irgendwie möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt

    Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Mazda 3 in matrixgrau, selection, iactive sense mit dem 150 PS Motor bestellt. Er kommt wohl...
  2. Mazda3 (BN) Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht

    Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline hat in den Vordertüren zwei aktive Boseboxen verbaut. Es ist...
  3. Mazda5 (CR) Motor geht aus

    Motor geht aus: Hallo ihr Lieben unser geliebter 5er hat irgendwie Probleme, kurz nachdem starten geht er wieder aus trotz Gas geben. Batterie ist keine 3 monate...
  4. Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors

    Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors: Hallo, ich habe einen Mazda 2 1.6 90ps Diesel. Er ist 10 Jahre alt und immer rechtzeitig gewartet. In letzter Zeit schaltet sich der Lüfter nach...
  5. "Probleme" beim Abstellen des Autos (Ausstellen Motor) - Automatikgetriebe

    "Probleme" beim Abstellen des Autos (Ausstellen Motor) - Automatikgetriebe: Hallo ihr, nachdem ich mit meinem M3 in Sachen manuellem Schaltgetriebe nur Theater hatte und auch 2 erfolgte Maßnahmen durch die Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden