Motor ausbauen Mazda 626

Diskutiere Motor ausbauen Mazda 626 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Morgen, ich habe einen Mazda 626, Bj 94 und vor kurzem hat sich leider der Motor verabschiedet. Nun habe ich mir schon einen guten...

1. #1 Bibo406, 08.02.2007
    Bibo406

Bibo406 Guest

Guten Morgen,
    ich habe einen Mazda 626, Bj 94 und vor kurzem hat sich leider der Motor verabschiedet. Nun habe ich mir schon einen guten gebrauchten Motor besorgt und möchte diesen einbauen. Gibt es für den Mazda 626 ein Werkstatthandbuch in dem steht, was ich alle abbauen muss und wie der Motorwechsel am schnellsten möglich ist???Hat einer von euch einen solchen Umbau schon einmal gemacht und kann mir Tips geben????

Vielen Dank

Hans Peter

2. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Ääähm, wenn du dafür ne anleitung brauchst würde ich mir das Thema Motorwechsel überlegen. Denn ey, das ist nicht mal eben Zündkerzen Wechseln.

Du musst in etwa folgendes machen:

ALLE kabel und Schläuche die zum Motor gehen abbauen, dann die Antriebswellen aus dem Getriebe und aus platzgründen musst du sie vllt komplett entfernen. Das Servogetriebe (+Flüssigkeit) und denSpurstangen muss raus. Dann die Lichtmaschiene, der Klimakompressor falls vorhanden, der Kühler muss wahrscheinlich raus, also komplettes kühlwasser ablassen. Natürlich auch vom Heizungsradiator. Evtl musst du die Bremsanlage entfernen falls leitungen im weg sind, glaub ich aber nicht.Wenn nun nichts mehr mit dem Motor verbunden ist kannst du ihn entweder per Kran nach oben herausheben. Ich weiß nicht genau wies beim GE ist, evtl musst du auch den Motor dafür vom getriebe trennen. Oder du kannst den Motor+Getriebe nach unten herausnehmen indem du ihn auf einer Palette fixierst, dann die motorhalter löst und die karosserie per hebebühne hochhebst. Aber keine ahnung was bei dem Auto jetzt sache ist. Für einen Laien und davon geh ich nach deinem vorherien Post mal aus, ist es eine schwierige sache die sehr lange dauern kann.

3. #3 626ditdMYBABE, 08.02.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    -> verschoben in den 626 bereich.

4. #4 Schurik29a, 09.02.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es wohl einfacher den Motor nach unten raus zu nehmen - Motor habe ich nicht gewechselt, sieht aber von unten so aus, dass es so recht einfach geht.

Dann gebe ich fragga natürlich recht - Motorwechsel sollte man mit jemanden machen, der sich damit auskennt. Alles abmachen ist ja noch recht einfach, aber alles ordnungsgemäß wieder anzuklemmen, befüllen usw. da sollte man nicht unbedarft dran gehen.

Gruß Schurik

5. #5 Bibo406, 09.02.2007
    Bibo406

Bibo406 Guest

Hallo
    Also die kabel und leitungen habe ich schon ab. Hat jemand bzw gibts es ein Werkstatthandbuch in dem der genaue Ausbau beschrieben steht???Damit wäre es natürlich um einiges einfacher, wenn man Literatir zum Auto hat???

Viele Grüße
    Hans Peter

Thema: Motor ausbauen Mazda 626
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 626 V6 Getriebe ausbauen

,
  2. mazda 626 gw motor ausbauen

,
  3. muss beim mazda 6 beim motor wechsel die klimaanlage raus

Die Seite wird geladen...

Motor ausbauen Mazda 626 - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo ihr Lieben unser geliebter 5er hat irgendwie Probleme, kurz nachdem starten geht er wieder aus trotz Gas geben. Batterie ist keine 3 monate...
  2. Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors

Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors: Hallo, ich habe einen Mazda 2 1.6 90ps Diesel. Er ist 10 Jahre alt und immer rechtzeitig gewartet. In letzter Zeit schaltet sich der Lüfter nach...
  3. MX-5 (NA) Fensterheber Motor ausbauen

Fensterheber Motor ausbauen: Hallo, habe das Problem dass das Zugkabel bei mir aufgedröselt ist und ich deswegen den ganzen Fensterheber Motor ausbauen muss. Der wiederrum...
  4. Wir reinige ich die Drosselklappe Mazda6 Bj 2003 ?

Wir reinige ich die Drosselklappe Mazda6 Bj 2003 ?: Ich hoffe auf bildliche anleitungen Vielen Dank voraus
  5. premacy turbolader-schaden, motor ausbau

premacy turbolader-schaden, motor ausbau: Hallo, mein premacy diesel, baujahr 2000, laufleistung 300.000, hat nen defekten turbo. um den auszutauschen, muss der motor raus. hat das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden