Motor 2.0 MZR 147 PS

Diskutiere Motor 2.0 MZR 147 PS im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe gerade eben mal die Zündkerzen zur Kontrolle raus geschraubt. Sind die Iridium Kerze hier vorgeschrieben? Auch sind Zündspulen von der Firma...

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Habe gerade eben mal die Zündkerzen zur Kontrolle raus geschraubt. Sind die Iridium Kerze hier vorgeschrieben?

Auch sind Zündspulen von der Firma FoMoCo verbaut... ist wohl mehr ein besonders preiswertes Ersatzteil von dem Hersteller?
 
#
schau mal hier: Motor 2.0 MZR 147 PS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.038
Zustimmungen
320
... mal die Zündkerzen zur Kontrolle raus geschraubt. Sind die Iridium Kerze hier vorgeschrieben?
Moin sachispatz,
sorry, aber wieder mal Langeweile eingekehrt???

Ja natürlich sind Iridium-Zündkerzen (ET-Nr. für ILTR5A-13G: LFJD-18-110) serienmäßig verbaut
und daher empfohlen.
Wechselintervall alle 120.000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
199
Zustimmungen
75
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Hm, bei mir im Handbuch steht auch 120 tkm (2.0 DISI), aber laut dem Servicenachweis wurden bei mir die Kerzen bei 77tkm (beim 6. Jahr Service) ausgetauscht. Muss ich mir Sorgen machen? :)
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.812
Zustimmungen
2.965
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Falls dein Auto stehen bleibt - ja :mrgreen:
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.512
Zustimmungen
1.500
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Auch sind Zündspulen von der Firma FoMoCo verbaut... ist wohl mehr ein besonders preiswertes Ersatzteil von dem Hersteller?
Hallo @saschispatz - hier mal etwas zur Erklärung zu "FoMoCo" - die blau hinterlegte Tabelle sollte weiterhelfen...:wink:
Ford und Mazda waren mal ziemlich beste Freunde, Resultat waren dann autos wie ein umgelabelter Ford Fiesta als Mazda 121. Neuer Freund ist heute aber Toyota, der Yaris Hybrid ist auch mit Mazda-Logo als Mazda 2 Hybrid zu kaufen.
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.038
Zustimmungen
320
Auch sind Zündspulen von der Firma FoMoCo verbaut... ist wohl mehr ein besonders preiswertes Ersatzteil von dem Hersteller?

Sorry saschispatz,
wie kommste auf die sonderbare Weisheit, dass FoMoCo mindererwertige und besonders preiswerte Teile sind??
FoMoCo = Ford Motor Company

Die Mazda Motoren der L-Serie wurden mit der Ford Duratec Generation gemeinsam für und mit Ford entwickelt. Daher sind auch viele Gleichteile in Verwendung.
Siehe:
 

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Moin sachispatz,
sorry, aber wieder mal Langeweile eingekehrt???

Ja natürlich sind Iridium-Zündkerzen (ET-Nr. für ILTR5A-13G: LFJD-18-110) serienmäßig verbaut
und daher empfohlen.
Wechselintervall alle 120.000 km

Nein, weniger Langweile, mehr Zeit um sich um ein paar Dinge zu kümmern. Mir und dem Teilehändler waren es nicht ersichtlich, dass die Iridium vorgeschrieben sind.
Sorry saschispatz,
wie kommste auf die sonderbare Weisheit, dass FoMoCo mindererwertige und besonders preiswerte Teile sind??
FoMoCo = Ford Motor Company

Die Mazda Motoren der L-Serie wurden mit der Ford Duratec Generation gemeinsam für und mit Ford entwickelt. Daher sind auch viele Gleichteile in Verwendung.
Siehe:

OK, die Mazda / Ford Kooperation war mir bekannt, die "Marke" FoMoCo" dagegen nicht. Da ich bei der Suche die Firma fast nicht gefunden hatte, habe ich die Firma in Richtung "Meat + Doria" eingestuft.
 

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Mal generell eine Frage:

Vmax im fünftem oder sechstem Gang?
 
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
86
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Werksangabe Limo Schalter= 214m/h
Automatik= 204
Kombi= 208
Automatik 198
Ich fahre den Kombi und der ist wesentlich schneller!
Kommt aber auf die Aussentemperatur usw.an!
Laut Tacho hatte ich den schonmal bei 240km/h!
Ist aber schon lange her!
 

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
FoMoCo = Ford Motor Company
Bekommt man die Teile auch im freiem Handel? Oder alternativ von NGK oder Herth und Buss?

Werksangabe Limo Schalter= 214m/h

Ist aber schon lange her!
Meiner schafft Tacho 230, was nach GPS ca. 208 km/h sind. Im fünften Gang ist der Mazda in der Ebene minimal schneller, schafft aber ohne Gefälle die Nenndrehzahl nicht. Dies wären dann wohl echte 214 km/h bei Tacho 240.
 
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
86
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Thema:

Motor 2.0 MZR 147 PS

Motor 2.0 MZR 147 PS - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) statt 3 BK nun ein 6 GH?: Hi, ich hatte in der Vergangenheit einen 3 BK Top Sport 2.0 gefahren, und später einen der letzten 6 GG als Active Plus 2.3. Den Mazda 3 fand ich...
Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014, Coupe: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich einen Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014 über Autohero erworben. Das...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
Problem Motor Mazda 3 BK 2.0 Sport: Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen, wurde leider ein Betrug reingefallen. Mein Mazda Sport 2.0 war zwar in Ordnung, aber die haben ein...
Oben