Montage Auspuffblende

Diskutiere Montage Auspuffblende im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe mir über ebay eine original M3 Auspuffblende gekauft und wollte das Teil heute montieren. Habe wie in der Anleitung beschrieben...

1. #1 Ackergaul, 11.05.2008
    Ackergaul

Ackergaul Einsteiger

Hallo,
    ich habe mir über ebay eine original M3 Auspuffblende gekauft und wollte das Teil heute montieren. Habe wie in der Anleitung beschrieben einen Teil vom Auspuff abgesägt, Korrosionsschutz aufgetragen und wollte dann die Blende aufsetzen. Ging auch relativ leicht drauf, aber jetzt kommt das Paradoxe:
    Je fester ich die Schraube an der Schelle hinten zu ziehe, umso lockerer wird die Blende. Ich hab über 3 Stunden sämtliche Stellungen der Schraube und der Schelle durchprobiert - alles ohne Erfolg. Das Teil wird immer nur lockerer statt fester. Hat jemand irgendwelche Tipps? Ich bin mittlerweile echt am Ende.

2. #2 lingnoi, 11.05.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

Hmm, habe die gleiche Blende wie du vor Kurzem montiert ohne Probleme. Sitzt bombenfest...

Hast du so fest angezogen, dass das Auspuffrohr sich eingedrückt hat?

L

3. #3 Ackergaul, 11.05.2008
    Ackergaul

Ackergaul Einsteiger

Hi,
    nein, eingedrückt hat sich bei mir nichts. Allerdings konnte ich die Schraube keinen Millimeter mehr bewegen. Was für einen Schraubenschlüssel hast du verwendet? Meiner ist nur ca. 15cm lang, vielleicht hab ich da zu wenig Hebelwirkung.

4. #4 lingnoi, 11.05.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

Ich musste den gar nicht stark anziehen und der war ruck zuck feste dran...

Wundert mich, dass du so viele Probleme hast. Vielleicht ist das Gewinde der Schraube defekt oder so...

L

5. #5 Gottilabs2, 11.05.2008
    Gottilabs2

Gottilabs2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL
    es gibt eine blende für den Diesel und eine für den Benziner hast du da die richtige :?:

6. #6 Ackergaul, 11.05.2008
    Ackergaul

Ackergaul Einsteiger

Ja, haben 100% die richtige. Die Teilenummer stimmt überein. Ich werds morgen nochmal mit nem größeren Schraubenschlüssel probieren und berichten.

7. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    alter Handwerkerspruch:
    Nach fest kommt ab!
    Lieber mal die Schraube das Gewinde und Schelle checken und ggf. eine längere Schraube nehmen. Der Kraftaufwand mit einem ca. 15 cm Schlüssel ist nicht so hoch, der reicht eigentlich völlig. Blöde Frage, aber passt die Blende denn auf alle M 3 Auspuffendrohre? Wenn nicht, ev. mit einem Stahlblech unterfüttern.
    Gruß
    Vinni

8. #8 Hardtwald_Flo, 09.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2008
    Hardtwald_Flo

Hardtwald_Flo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab auch das Problem das die Blende nicht fest wird. Bevor die Schrauben die Blende festziehen sind sie durchs Gewinde durchgeschraubt und fallen heraus. Sind irgendwie zu kurz xD Hab jetzt versucht ein paar Unterlegscheiben dazwischen zu legen, aber das will auch nicht so richtig klappen. Man, hätte nicht gedacht das es solche Problemchen beim festziehen von 2 Schrauben geben kann xD Werde jetzt ma in den Baumarkt fahren und schaue ob ich solche Schraube noch nen Stück länger find ^^

Edit: Also ich weiß ja net worans heute morgen lag, aber nachdem ich dann einigermaßen wach war und meinen kaffee getrunken hab ham die Blenden doch 1a gepasst xD :D

9. #9 lutz4mx, 09.12.2008
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    HAst du Benziner oder Diesel? Bei Benziner ist es so das ab BJ 03/05 die Auspuffendrohr ein wenig größer ist wenn du jetzt die Blende auf ein 2004 er Modell montieren willst wird nicht klappen da Rohr viel dünner ist und damit nicht befestigt werden kann! War bei mir so obwohl die gleichen Teilenummer waren hat es nicht geklappt! Händler muss nämlich auch das Baujahr bei bestellen dazuschreiben

10. #10 Hardtwald_Flo, 09.12.2008
    Hardtwald_Flo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab nen Benziner BJ. 07 Wie gesagt. Hat beim 2 Versuch dann einwandfrei geklappt. Fragt mich bitte net was ich heute morgen anders gemacht hab *g*

11. sveni

sveni Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 TD (143 PS) silber (22V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Diesel-/Benziner-Blende ?

Hallo
    Was ist denn der Unterschied zwischen den Blenden ?
    Es kann doch nur um den Rohrdurchmesser gehen ?!

12. #12 Hardtwald_Flo, 09.12.2008
    Hardtwald_Flo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß nicht wo da der Unterschied liegt. Bei der Anbauanleitung die bei meiner Blende bei lag is ne Abbildung das man bei dem Diesel hinten ein Stück von Endrohr absägen muss. Keine Ahnung warum.

13. Gast

Gast Guest

Bei der Auspuff-blende vom Diesel ist an der Unterseite eine Öffnug,wo die Abgase abgeleitet werden.
    Von hinten ist die Blende "blind".

@Hardtwald_Flo:Wir reden hier vom 3er...

Arne

14. #14 lutz4mx, 09.12.2008
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Weil bei Diesel der Endstück nach unten gebogen ist

15. #15 Gottilabs2, 09.12.2008
    Gottilabs2

Gottilabs2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL
    was der Unterschied ist weiß ich auch nicht und das mit den kürzen ist auch bei dem Benziner da kommt es nämlich auf die Heckschütze an
    aber beim Kauf ist die Beschreibung dabei und ist auch gut beschrieben :-)

Thema: Montage Auspuffblende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuffblende montieren ohne schrauben

,
  2. unitec auspuffblende montieren

,
  3. auspuffblende schelle montage

,
  4. mazda 6 gj auspuffblende montieren anleitung,
  5. auspuffblende mit eine schelle montieren,
  6. mazda 6 auspuffblende montage,
  7. auspuffblende festziehen,
  8. auspuffblende anbringen,
  9. wie bekomme ich meine Auspuffblende wieder fest Zwei Gewinde sind überdreht ,
  10. Auspuffblende wie befestigen Gewinde ist überdreht,
  11. auspuffblende mit schelle anbringen,
  12. mazda 6 sport 2.0 auspuffblende,
  13. auspuffblende zum schrauben richtig anbringen
Die Seite wird geladen...

Montage Auspuffblende - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Schrauben der Querstsangen bei MSD-Montage [NBFL 1.9]

Schrauben der Querstsangen bei MSD-Montage [NBFL 1.9]: Worauf ist zu achten beim Wechsel (Demontage/Montage) des Mittelschalldämpfers? Die Frage mag blöd sein, aber ich habe mir das von unten...
  2. Montags Phänomen - Radio ging nicht mehr aus

Montags Phänomen - Radio ging nicht mehr aus: Moin, gestern hatte ich wohl die Begegnung mit einem Fehlerteufel der besonderen Art. Ich wollte das Auto abstellen, machte den Motor aus und das...
  3. Auspuffblende Mazda 2 DJ (Ez. 08/17)

Auspuffblende Mazda 2 DJ (Ez. 08/17): Hallo zusammen, Mensch, lange bin ich nicht mehr hier gewesen. Meinem CX und dem MX geht es sehr gut. Der CX ist diese Woche 4 geworden :-) ABER:...
  4. Mazda 3 BM - Auspuffblenden entfernen?

Mazda 3 BM - Auspuffblenden entfernen?: Servus Leute, Ja, meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Hat schon mal jemand die originalen Auspuffblenden entfernt? Wenn ja, wie sind...
  5. Stark vergünstigtes Verdeck inkl. Montage (Entwicklungsarbeit)

Stark vergünstigtes Verdeck inkl. Montage (Entwicklungsarbeit): Guten Tag zusammen, wir (ein großer deutscher Verdeckhersteller) suchen aktuell nach einem Mazda MX5 NB den wir für einige Wochen bei uns in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden