Mögliche Ursache für hohen Ölverbrauch

Diskutiere Mögliche Ursache für hohen Ölverbrauch im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, nach einem Schaden an der Zylinderkopfidichtung wurde diese gewechselt. Nun hat sich der Motorölverbrauch stark erhöht. Er verbraucht ca....

1. #1 6er Fahrer, 06.03.2013
    6er Fahrer

6er Fahrer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 (2006) 2.0 MZR 108 kW 5T AT SV EX
    Hallo,

nach einem Schaden an der Zylinderkopfidichtung wurde diese gewechselt.

Nun hat sich der Motorölverbrauch stark erhöht. Er verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 1.000 km.

Es ist weder ein Ölaustritt am Motor feststellbar noch befinden sich Ölreste im Kühlwasser. Die Abgaswerte waren im Rahmen der letzten HU unauffällig.

Die Werkstatt vermutet nun undichte Kolbenringe als mögliche Ursache. Eine Reparatur dieser wird wohl sehr teuer sein.

Seht ihr noch andere mögliche Ursachen, die es sich lohnt, abzuklären?

Danke.

2. 323fV6

323fV6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Hey was es noch sein kann ist das PVC Ventil, dieses sitzt hinter dem Ansaugkrümmer

Aber meistens sind es die Kolbenringe wieviel KM hast du drauf

3. #3 6er Fahrer, 06.03.2013
    6er Fahrer

Auto:
    Ich hab jetzt so ca. 86.000 km runter, also nicht sehr viel.

4. #4 Prison39, 07.03.2013
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Da scheint mit die Diagnose Kolbenringe noch zu unrealistisch.

Ventilschaftdichtungen mal kontrolliert? Wurde die Zylinderkopfdichtung ordnungsgemäß montiert?

5. #5 6er Fahrer, 07.03.2013
    6er Fahrer

Auto:
    Ich weiß nicht, ob die Werkstatt (Mazda) ihre Arbeit anständig gemacht hat. Als Laie kann ich dies auch nicht nachkontrollieren. Jedoch habe ich nächste Woche einen Termin zur Kompressions- und Druckprüfung. Ich nehme mal an, eine defekte Ventilschaftdichtung würde sich da dann auch zeigen.

6. #6 6er Fahrer, 13.03.2013
    6er Fahrer

Auto:
    Die Kompressions- und Druckprüfung wurde nun durchgeführt (am warmen Motor). Sie blieb ohne Ergebnis. Die Kompressionswerte liegen genau auf den Sollwerten und der Druck hält.

Etwaige Undichtigkeiten aufgrund eines Haarrisses am Block oder Kopf sollten damit wohl ausgeschlossen sein. Auch die Ventilschaftdichtungen sind somit offensichtlich in Ordnung.

Bleibt der weiterhin ungeklärte hohe Ölverbrauch. Nach Meinung der Werkstatt könnte es immer noch sein, daß die Kolbenringe einfach das Öl nicht richtig vom Kolben abstreifen. Der Meister meinte, er würde sich an ähnliche Seltsamkeiten beim alten 323er erinnern. Auch da lag wohl kein grundlegender Fehler vor und die Motoren waren allesamt in Ordnung. Aber auch dort brachte erst der Austausch der Kolbenringe eine Lösung für den Ölverbrauch.

Aufgrund des hohen Aufwandes für den Wechsel der Kolbenringe, riet man mir jedoch davon ab und empfahl mir doch lieber regelmäßig Öl nachzufüllen. Ökonomisch sicherlich die beste Lösung.

7. #7 guest_jo, 14.03.2013
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sind die Ventilschaftdichtungen wirklich ausgeschlossen ? Diese haben ja mit der Kompression nichts zu tun.
    Hast du mal jemanden hinter dir herfahren lassen um zu sehen ob es z.B. speziell beim Gaswegnehmen und im Schiebebetrieb bläulich qualmt/stinkt ?
    Das würde z.B. auf die Schaftdichtungen der Einlassventile hindeuten.

8. #8 6er Fahrer, 14.03.2013
    6er Fahrer

Auto:
    Ach so. Ich dachte das hätte man sonst bei einer Kompressionsprüfung auch bemerkt. Nein, danach habe ich nicht gezielt gefragt und habe auch keinen hinter mir herfahren lassen. Hätte das aber nicht auch im Rahmen der HU (Abgastest) auffallen müssen? Einen wirklichen Test gibt es also nicht?

Thema: Mögliche Ursache für hohen Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps55750-moegliche-ursache-fuer-hohen-olverbrauch.html

,
  2. mazda 6 2.3 ventilschaftdichtung wechseln

,
  3. pcv ventil mazda 6

,
  4. pcv ventil mazda,
  5. pcv-ventil mazda 6,
  6. Mazda 6 PCV tauschen,
  7. ventilschaftdichtung wechseln mazda 6,
  8. ventilschaftdichtung Mazda 6 kosten,
  9. ventilschaftdichtung mazda 6,
  10. mazda l3 oelverbrauch,
  11. mszda 6 starker ölverbrauch,
  12. mazda 6 gy l wieviel kompression,
  13. mazda gh ölverbrauch 1.8,
  14. ventilschaftdichtungen abgastest,
  15. wieviel verbraucht bei defekten ventilschaftdichtungen,
  16. mazda ventilschaftdichtung wechseln kosten,
  17. mazda 6 gy pcv ventil für Verlust ,
  18. mazda 6 gy pcv tauschen,
  19. mazda ventilschaftdichtung kosten,
  20. mazda 6 1.8 ölverbrauch,
  21. ursachen für hohen ölverbrauch,
  22. mazda 6 PCV ventil tauschen,
  23. kolbenringe wechseln bei Mazda 6 kosten,
  24. mazda 6 kolbenringe ,
  25. mazda 6 1.8 pcv ventil
Die Seite wird geladen...

Mögliche Ursache für hohen Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Höhe Sicherheitsgurte bei welcher Sitzposition

Höhe Sicherheitsgurte bei welcher Sitzposition: Hallo,- finde nichts über die 3-fache Höhenverstellung der Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer beim 3-er 2019. Wie darf ich sitzen mit der...
  2. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  3. Mazda 3 (BP) Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand

Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand: Hallo BP Kollegen! Hab heute meinen BP in Empfang genommen. Abgesehen von allen guten Eindrücken sind die Bremsen nicht toll :nein:. Die Bremse...
  4. Mazda 6 GH Ölverbrauch / Kaufberatung

Mazda 6 GH Ölverbrauch / Kaufberatung: Hallo zusammen! Wir haben uns im August einen Mazda 6 Gy, Benziner, Kombi, Baujahr 2007, 1.8 Liter Motor, 146.000km gekauft. Es war ein...
  5. Mazda6 (GJ) MZD Connect Menüpunkte gesperrt, keine Werkseinstellung möglich?

MZD Connect Menüpunkte gesperrt, keine Werkseinstellung möglich?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen gebrauchten Mazda 6 bekommen und wollte mich jetzt mal mit dem MZD Connect beschäftigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden