Möchte 4 jährigen mazda2 kaufen, brauche hilfe

Diskutiere Möchte 4 jährigen mazda2 kaufen, brauche hilfe im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche schon euren Rat. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte einen Mazda 2...

1. #1 elbe-ch, 20.01.2013
    elbe-ch

elbe-ch Neuling

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche schon euren Rat. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte einen Mazda 2 kaufen. Ich habe ein Inserat gefunden mit einem Mazda 2 1,5i 16V city mit Jahrgang 5.2009.
    Ich werde ihn am nächsten Sonntag anschauen. Wird frisch geprüft und hat 45'000km. Jetzt meint aber eine Freundin von mir das sie es komisch findet das jemand ein neues Auto nach 4 Jahren schon verkauft. Ich habe den Verkäufer noch nicht gefragt wieso er ihn nicht mehr will.

Was meint Ihr kann es sein das bei einem 4 Jährigen M2 schon etwas nicht mehr in Ordnung ist so dass ich aufpassen müsste?

Ich muss dazu noch sagen das wäre erst mein zweites Auto und ich bin eine Frau, ich habe mich bis jetzt noch nicht wahnsinnig viel mit Autos befasst habe also da nicht so den Durchblick...

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

2. #2 elbe-ch, 20.01.2013
    elbe-ch

elbe-ch Neuling

ah und vielleicht sollte ich noch sagen das es ein M2 mit automatik Getriebe ist...

3. #3 D a r K, 20.01.2013
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Warum genau sollte es komisch sein, ein Auto nach 4 Jahren zu verkaufen?!
    Vielleicht ist es für den aktuellen Besitzer nicht das richtige Auto. Vielleicht fehlt ihm irgendwas. Vielleicht benötigt er aufgrund Berufswechsel und dadurch bedingt Standortwechsel einen Langstrecken-Bomber aka Diesel. Da frisst ihm der kleine Benziner die Haare vom Kopf.
    Gibt viele Gründe, die definitiv nichts mit der Qualität des Autos zu tun haben ;)

4. #4 elbe-ch, 20.01.2013
    elbe-ch

elbe-ch Neuling

ja das denke ich eben auch. oder es gibt einfach leute die gerne regelmässig wieder ein neues auto haben.
    Ich dachte nur es gibt ja manchmal gewisse autotypen die mehr probleme machen/haben als andere...

Hat man mit dem M2 viel zu reparieren/auswechseln usw.? man sagt ja das die japanischen automarken lange halten und wenig gemacht werden muss...
    wie sind da die erfahrungen?

5. #5 ollotec, 20.01.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn man hinter allen angebotenen 4 Jahre alten Autos Gespenster sehen würde, hätte man aber einige auf dem Zettel.... Um ein 4-jähriges Auto zu verkaufen, dafür gibt es genügend Gründe. Aber ich würde noch mal explizite danach fragen, ob das Fahrzeug unfallfrei ist.

6. #6 elbe-ch, 20.01.2013
    elbe-ch

elbe-ch Neuling

das stimmt.

das habe ich schon gefragt, der verkäufer hat gesagt er ist unfallfrei und er lässt ihn auch noch mal prüfen bevor ich ihn übernehmen würde.

7. #7 Aljubo, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Aljubo

Aljubo Mazda-Forum User

Hallo

Ich fahre mein Auto auch nur zwei bis drei Jahre, weil ich eben dann wieder Lust auf einen Neuen habe. Also Bedenken über ein vierjähriges Auto braucht du nicht haben.
    Ich fuhr in meinem Autofahrerleben 4 Mazdas, der jetzige ist der fünfte und die waren alle überdurchschnittlich zuverlässig.
    Ich kann dir die letzte Pannenstatistik nennen,die ich vor Kurzem gelesen hatte, da war der Mazda 2 bei den 4 - 5 jährigen Kleinwägen auf Platz 2 zu finden in der Liste der Bessten. Natürlich, würde ich jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der ein bisschen Sachverstand von Autos hat. Aber auch der Gesamteindruck des Fahrzeuges, sagt schon einiges über die Behandlung des Autos aus.
    Wenn er Lückenlos geführter Wartungsnachweis vorhanden ist, ist das schon sehr positiv und weist darauf hin, der Besitzer kümmert sich um sein Fahrzeug.
    Eine nicht allzu knappe Probefahrt gehört natürlich, auch zur Entscheidungsfindung.

Falls es zum Kauf kommt, kannst du ja mal berichten, was für ein Schätzchen du dir geholt hast.

Gruß
    Aljubo

8. #8 verleihnix, 20.01.2013
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Ein Arbeitskollege hat seinen 2er nach einem Jahr wieder verkauft, weil er Enkel bekommt ... Aber nur weil hier schon 2 Stück vor der Tür stehen, habe ich
    ihn nicht genommen :) Also Gründe gibt es genug...

9. #9 Urumbel, 20.01.2013
    Urumbel

Urumbel Guest

Das mit dem unfallfrei immer schriftlich geben lassen. Meine Tochter hat grade so einen Fall, wo das garantiert wurde, aber ein Unfallschaden von knapp 4000 Euro war.

10. #10 ollotec, 20.01.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt, die Unfallfreiheit sollte immer im Kaufvertrag vermerkt werden.

11. #11 elbe-ch, 20.01.2013
    elbe-ch

elbe-ch Neuling

danke für eure antworten! da fühlt man sich als neuling im forum gleich richtig gut aufgehoben. :)

12. #12 Aljubo, 21.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2013
    Aljubo

Aljubo Mazda-Forum User

Ja, so sind wir eben, Mazdafahrerinnen und Mazdafahrer helfen sich eben gegenseitig

13. #13 verleihnix, 21.01.2013
    verleihnix

Auto:
    Was wieder nur Ärger einbaut, wenn man das vor Gericht klären will mit diesem Begriff.

Besser ist im Kaufvertrag "Schadensfrei", mit diesem Begriff gibt es keine zwei Meinungen.

Rest kann Google erklären :-)

14. #14 Urumbel, 21.01.2013
    Urumbel

Urumbel Guest

Wenn der Verkäufer die Unfallfreiheit garantiert, gibts keinen Ärger. Das ist dann auch eindeutig.

15. #15 verleihnix, 21.01.2013
    verleihnix

Auto:
    Dann viel Spass, wenn Du damit vor Gericht gehen willst, die Rechtsprechung sagt was anderes ...

16. #16 D a r K, 21.01.2013
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jepp, ein "Unfaller" ist was anderes, als ein Fahrzeug, welches einen "Schaden" hatte...
    Kannst ja auch mit 40km/h gegen das Garagentor ballern und das wieder richten lassen.

17. #17 Urumbel, 21.01.2013
    Urumbel

Urumbel Guest

Ich werde berichten, wenn der Fall der Tochter abgeschlossen ist....

18. #18 Urumbel, 23.01.2013
    Urumbel

Urumbel Guest

Es kommt auf die Formulierung drauf an, siehe Urteil OLG Oldenburg; AZ: 6 U 14/11 oder eben hier:Musterkaufvertrag - Fachkolumnen zum Thema Pferderecht

Jetzt nicht von irgendwelchen Pferden täuschen lassen, es ging wirklich um einen Fahrzeugverkauf...:cheesy:

19. #19 verleihnix, 23.01.2013
    verleihnix

Auto:
    Habe ich Dir hier schon versucht zu erklären, nur so am Rande 8)

20. #20 Urumbel, 23.01.2013
    Urumbel

Urumbel Guest

Dann bitte das nächste Mal konkret antworten, damit das auch anderen weiterhilft. Deine Antwort war sehr allgemein und nicht informativ...

Thema:

Möchte 4 jährigen mazda2 kaufen, brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

Möchte 4 jährigen mazda2 kaufen, brauche hilfe - Ähnliche Themen

1. Möchte mich kurz vorstellen

Möchte mich kurz vorstellen: Hi zusammen. Nachdem ich nun Rentner bin wollte ich mir und meiner Frau auch noch mal ne kleine Freude machen und haben uns einen MX 5 NC Mithra...
  2. Ich möchte mich mal vorstellen.

Ich möchte mich mal vorstellen.: Hallo, Ich bin der Detlev,69 Jahre alt und komme aus Berlin —Mariendorf. Nachdem ich 30Jahre einen Jeep Wrangler yj gefahren habe wollte ich auch...
  3. Möchte mein M6 GH Radio gegen ein Original Navi tauschen.

Möchte mein M6 GH Radio gegen ein Original Navi tauschen.: Hallo liebe Comunity, Ich habe folgendes Problem, ich habe mir im Internet ein originales Navi Radio gekauft und wollte e[ATTACH] s gestern...
  4. Möchte mich vorstellen

Möchte mich vorstellen: Hallo in die Runde, bin hier eigentlich die ganze Zeit als stiller Mitleser unterwegs gewesen und habe die ein oder andere Lösung für kleinere...
  5. Möchte mich vorstellen!

Möchte mich vorstellen!: Hallo liebe Communitie, ich bin neu hier und möchte erstmal Hallo sagen. Hoffe auf viele nützliche Infos zu unserem CX-5 BJ 2014. Es ist unser 2....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden