mmm = mein mazda muckt

Diskutiere mmm = mein mazda muckt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo leuts! hab folgende problemchen mit meinem mazda 323 f (bj 1990, 95.000km): 1. beim morgendlichen rückwärtslosfahren knackt es...

1. #1 ibanezblazer, 27.05.2005
    ibanezblazer

ibanezblazer Guest

hallo leuts!

hab folgende problemchen mit meinem mazda 323 f (bj 1990, 95.000km):

1. beim morgendlichen rückwärtslosfahren knackt es rhythmisch (von den umdrehungen der räder abhängig) von vorne links. tippe mal auf antriebswelle, aber warum dann nur im "kalten" zustand??
    ebenso vorne links: besonders, wenn ich langsam (ca. 10km/h) nen hügel runterfahre und dabei bremsen muss, knackt es vorne links einmal und ich spürs auch am bremspedal. als ob sich etwas "setzen" würde.

2. beim langsamen linkskurven kommt von hinten rechts eine art "wusch wusch wusch" geräusch (1 umdrehung des hinterrads --> 1 mal "wusch")..wenns "zoom zoom zoom" wäre, würd ich sagen das gehört so :wink: laut nem kfz mechaniker sind die radlager aber ok

ich hoffe jemand hat ne lösung und es ist nix allzu tragisches. bin nämlich bis jetzt supergünstig damit gefahren (von nem rentner mit 12 jahren und 50.000 km für 950 euro gekauft und hat 6 l/100km...ok, ich fahr auch langstrecke)

2. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich würde mal gucken ob vorne das Fahrwerk richtig fest ist, irgendwas ausgeschlagen ist, und ob die Bremsanlage richtig arbeitet. Vielleicht ist der Bremssattel ein wenig festgegammelt. Wenns wirklich das Gleichlaufgelenk ist das da knackt, was ich mir bei 50Tkm nicht so richtig vorstellen kann, im warmen Zustand gehts halt ein bisschen leichter als im Kalten. Da fängt dan der Verschleiss halt an. Aber erstmal in Ruhe beobachten und warten bis es richtig Geräusche macht. Beim Hinterrad würde ich auch mal auf Bremse tippen. Ich geh mal davon aus das da Trommelbremsen verbaut wurden. Müsste dann auch mal gangbar gemacht werden.

3. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Fahr zum Mazda Händler und lass ihn das mal durchchecken, kost doch nix

4. #4 ibanezblazer, 27.05.2005
    ibanezblazer

ibanezblazer Guest

danke für die antworten!

nun, er hat ja nicht 50.000 sondern 95.000 drauf ;)
    was genau heisst gangbar machen bei der hinterradbremse? (richtig, es sind trommelbremsen!)

5. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt, 95Tkm dann passt es besser mit dem Verschleiss der Gelenke. Also gangbar machen heisst, dass die Anlage durch Rost schwergängig geworden ist und die Backen lösen sich nicht mehr vollständig von der Trommel. Da rostet der Bremszylinder und die Lager der Backen. Also Bremstrommel hinten runter, mal die Backen rausgenommen und den Rost entfernt. Unter Umständen ist der Zylinder innen auch noch verrostet, dann müsste er ausgetauscht werden. Aber es ist eine komplizierte Geschichte mit den Trommelbremsen, darum wäre es empfehlenswert dir ein Buch zu kaufen und das Ganze in Ruhe nachzulesen und dann anfangen mit rumbasteln. Genauso kann es passieren das die vorderen Bremssättel durch Rost nicht mehr schwimmen und anfangen zu klemmen.

6. #6 ibanezblazer, 27.05.2005
    ibanezblazer

ibanezblazer Guest

oki..vielen dank für die antworten! geht ja echt flott hier :)

7. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ALso jetzt von mir hierher verschoben in den 323 Bereich - vielleicht ist das Thema hier besser aufgehoben.

Thema:

mmm = mein mazda muckt

Die Seite wird geladen...

mmm = mein mazda muckt - Ähnliche Themen

1. Schaltplan Tür/ Pinbelegung Fensterschalter/ Mazda 6 GG1

Schaltplan Tür/ Pinbelegung Fensterschalter/ Mazda 6 GG1: Hallo, Ich will bei meinem Mazda 6 GG1 eine Ambiente Beleuchtung verbauen (EL Leuchtschnur), nun scheitere ich jedoch daran ein gedchaltetes Plus...
  2. Mazda 3 (BJ 2015) BOSE Boxen "schnarren"

Mazda 3 (BJ 2015) BOSE Boxen "schnarren": Moin moin, Bin heute mit meinem Mazda 3 Sportsline, Baujahr 2015, gefahren und habe wohl die Boxen ein wenig zu laut gedreht... plötzlich kam...
  3. Mazda 6 GG/GY 2003 Beifahrertüre geht nicht auf

Mazda 6 GG/GY 2003 Beifahrertüre geht nicht auf: Hallo, mit Hilfe dieses Forums konnte ich letztes Jahr Problemlos die Feder vom Schloss der Fahrertüre reparieren. Jatzt habe ich anscheinend das...
  4. Mazda 3 BL Österreich/Burgenland

Mazda 3 BL Österreich/Burgenland: Hallo liebe Community! Ich verkaufe meinen gepflegten Mazda 3 1.6i TE. Pickerl wurde im Februar 2018 gemacht. Winterreifen: Stahlfelgen mit...
  5. Mazda 3, BL, Bj. 2011, Diesel, vor Facelift

Mazda 3, BL, Bj. 2011, Diesel, vor Facelift: Hallo, ich habe vor mir einen gebrauchten Mazda mit obigen Eckdaten zu kaufen. Zwei Dinge wollte ich nachfragen: 1. Wie sieht es mit Rost bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden