Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen...?

Diskutiere Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen...? im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Wie finde ich heraus, mit welchem Schiff mein Auto nach Antwerpen transportiert wird...??? Hier eine kurze Anleitung für all die jenigen die es...

Gast

Wie finde ich heraus, mit welchem Schiff mein Auto nach Antwerpen transportiert wird...???
Hier eine kurze Anleitung für all die jenigen die es verfolgen möchten:

Wenn Ihr von Eurem Händler einen sicheren Liefertermin genannt bekommt könnt Ihr mal mit der Recherche anfangen.

In meinem Beispiel verwende ich die Daten wie es bei mir ist/war:

Liefertermin: 03.07.2012

Also der Termin, welcher im Mazda System angekündigt ist, ist der Termin, an dem Euer Händler das Auto auf den Hof geliefert bekommen soll.

Bisher war es immer so, dass 8-10 Tage im System kalkuliert werden zwischen Ankunft in Antwerpen und Liefertermin auf den Hof des Händlers.

In meinem Fall müsste Schiff dann so ca. zwischen dem 23.06 und 25.06. in Antwerpen ankommen.

Das Schiff wiederum ist zwischen 30 und 35 Tage Unterwegs.

Also müsste es zwischen dem 21.05. und 26.05. Hiroshima verlassen. (+- wenige Tage)

In diesem Zeitraum müsst Ihr hier AIS-Schiffspositionen/-verkehr in Echtzeit den Hafen Hiroshima (Mazda-Anlegestelle) beobachten.
Am besten Abends um 22:30 Uhr unserer Zeit. Da werden die Schiffe per Lotsenboot an den Anleger gebracht.
Wenn Ihr dies jeden Abend macht, dann gehen Euch keine Schiffe durch die Lappen. ;-)

Kleiner Tipp: Damit es übersichtlicher ist, aktiviert Ihr auf der Homepage links nur folgende Schiffe:
* Frachtschiff (grün)
* Schlepper ( türkies)
* Schiff unterwegs
* Vor Anker/Im Hafen

Und tatsächlich hat dann am 24.05.2012 die PARADISE ACE Hiroshima verlassen :-D

Hier ein Bild von Google wo die Anlegestelle sich befindet. (An der Pfeilspitze legen die Schiffe immer an): Mazda Hiroshima.jpg

Bisher waren es immer Schiffe mit dem Namenszusatz "ACE" und einer Kapazität von 6400 Fahrzeugen. In meinem Fall die "PARADISE ACE"

Auch die Reederei ist bisher immer die gleiche gewesen.

Hier könnt Ihr die Schiffe sehen die zur Reederei gehören: MOL Vessel Details
Wenn Ihr hier die Reihenfolge nach "Capacity RT" sortiert seht ihr auf einen Blick welche Schiffe eine Kapazität von 6400 Autos haben.

Passen diese Daten alle zusammen, habt Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit Euer Schiff gefunden.

Wenn Ihr jetzt noch großes Glück habt, sind hier MOL Vessel Schedule Daten zu finden bezüglich Ankunft in Antwerpen usw.
Kleiner Tipp: Sucht einfach mal nur unter ""POD" nach dem Hafen Antwerpen (4diverse Anlegestellen sind in der Liste) Da seht Ihr die Schiffe die Ankommen.
Jedoch ist diese Seite eigentlich dazu gedacht, freie Plätze auf Schiffe zu buchen.
Wenn natürlich keine Plätze z.B. in Antwerpen bei Ankunft frei werden findet man auch keine Daten. (Z.B. weil die frei gewordenen Plätze durch Deutsche Export Fahrzeuge aufgefüllt werden)
Ab Hiroshima werdet ihr sicher nie was finden weil Mazda die Schiffe komplett füllt.

Ich hatte bei unserer PARADISE ACE Glück und hatte die Daten gefunden, welche sich mit meinen Recherchen gedeckt hatten:

Hier die Daten aus der Ankunfts-/Abfahrts-Liste:

PARADISE ACE 0059A 0059A Jeddah 12 Jun 12 07:00 12 Jun 12 13:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Suez 14 Jun 12 00:00 14 Jun 12 17:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Barcelona 18 Jun 12 14:30 18 Jun 12 22:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Antwerp ICO 25 Jun 12 06:00 25 Jun 12 21:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Zeebrugge 26 Jun 12 06:00 26 Jun 12 14:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Ghent 27 Jun 12 06:00 27 Jun 12 14:00

Und tatsächlich - die PARADISE ACE kommt am 25.06.2012 in ANtwerpen an. :-D
Plus 8-10 Tage bis zum Händler - Passt auch: 03.07.2012

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch einfach per PN.

Viel Spass bei der Detektiv Arbeit.

PS: Diese Angaben sind ohne Gewähr und beruhen auf eigene Recherchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

futurcx5

Neuling
Auto
bald CX5 2.2D Autom. 175 PS Sports-Line
Zweitwagen
Peugeot 208
Hallo magic.frank
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Kurze Frage habe ich an Dich. Ich beobachte jetzt schon einige Tage die Anlegestelle in Hiroshima. Aber außer dass ab und an mal ein Schiffchen hier vorbei schippert, kann ich keinerlei Aktivitäten ausmachen. Sind die Satelittenbilder denn immer up to date oder ist hier nur ein Standardbild eingestellt, dass lediglich der Illustration dient? Soweit ich es bisher erkennen konnte sind auf den Stellplätzen zumindest mal keine neuen Fahrzeuge dazu gekommen?!
Vielen Dank schon mal für Deine Anwort:winke:

Gast

Nein - das Stelittenbild ist von google oder so und nicht das aktuelle.

Mach die Karte rein.... dann ist es übersichtlicher.

Maßgeblich sind die bunten Punkte - die aktuallisieren sich immer wieder.

bzhcx5

Mazda-Forum User
Auto
CX-5 2.2 HP 175 PS AT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi A1 Sportback
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Excellent Ace hat Barcelona bereits wieder verlassen und ist auf dem Weg nach Belgien.

Gruss

helmi1

Nobody
Auto
CX-5 D / Automatik / Diesel 150PS / Center-Line /
Hallo Frank

Deine Info ist Super
Hier habe ich auch eine und zwar was Reifen oder Alus betr.
xxxxxxxxxxxxx
lg helmi1

Anhänge

• CX 5.jpg
    CX 5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.909

futurcx5

Neuling
Auto
Zweitwagen
Peugeot 208
Und was hat das jetzt mit den Schiffstransporten zu tun?

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
zur info falls interese besteht, die Excellent Ace liegt Aktuell in hafen von Antwerpen

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@helmi1: Kein guter Start gleich mit nem Offtopic-Beitrag und dann auch noch Werbung. Ich hoffe, das war nur ein Versehen!

gt1400

Wie lange steht (liegt) so wein Frachter in Hiroshima, bis er beladen ist und wieder ablegt? Kann jemand mal ein Bild (Kartenausschnitt) reinstellen, welches die genaue Anlegestelle ist?

AmiVanFan

Mazda-Forum User
Auto
CX-5 Sportsline 2.2L D, 129kW, 6G-AG, Navi
Wie lange der Frachter im Hafen ca. liegt, wurde wohl schon beschrieben im Thread "Lieferzeiten...".
Derzeit liegt die "PROMINENT ACE" vor Anker, die Anlegestelle ist vermutlich da, wie in den Bildern markiert, weil dort viele Neufahrzeuge stehen.
Unter Google Maps kann man das detaillierter erkennen.

Hiroshima Hafen_01.jpg Hiroshima Hafen_02.jpg

Gast

Hallo gt1400,

wenn du meinen Beitrag Nummer 1 aufmerksam gelesen hättest, dann wärst Du auf genau ein solches Bild mit Kartenabschnitt gestoßen. ;-)

Zum Thema wie lange das Schiff an der Anlegestelle liegt, kann man keine pauschale Angabe machen. Meistens nicht länger als 24 Stunden... Gab aber auch schon längere Liegezeiten.

AmiVanFan

Mazda-Forum User
Auto
car carrier ship im Hafen Hiroshima

aktuell liegt die "Cygnus Leader" am "Mazda"-Kai in Hiroshima. Ich habe aber keine Ahnung, wohin die Transporte gehen.

Cygnus Leader_Hiroshima_2012-07-11.jpg

AmiVanFan

Mazda-Forum User
Auto
nächstes car carrier ship zum Hafen Hiroshima

tino27 hat ja vor einigen Tagen im "Lieferzeiten-Thread" schon geschrieben, dass die "NOBLE ACE" demnächst Fahrzeuge in Hiroshima aufnimmt.
Die aktuelle Position ist in der phillipinischen See, die vermutliche Route der nächsten Tage habe ich mal grün markiert.

Ankunft in Hiroshima voraussichtlich am 15.07.2012. Über das "AIS Marine Traffic" ist sie aber derzeit nicht zu erkennen, da sie sich außerhalb der
überwachten Bereiche befindet. Also mal ab 13./14.7. wieder ins AIS reingucken.

Wenn alles planmäßig läuft, wäre die NOBLE ACE um den 21.08.2012 in Antwerpen. Auslieferung dann an die fMH wohl bis zu 10 Tage später, sprich ab Ende August.

Noble Ace_Position 2012-07-09.jpg

AmiVanFan

Mazda-Forum User
Auto
nächstes car carrier ship in Antwerpen

UweH. hat rausbekommen, dass die "DORADO LEADER" am 21./22.07.2012 in Antwerpen festmacht und ´ne Ladung Mazdas bringt.
Das sollte dann für die Liefertermine um den Anfang August passen.

Aktuelle Position ist vor der Küste Portugal.

Dorado Leader_Position 2012-07-11.jpg

UweH.

Neuling
Auto
CX 5 Sendo,150 PS Diesel/AWD/Navi/AHK
KFZ-Kennzeichen
nächstes car carrier ship in Antwerpen

Die DORADO LEADER kommt schon morgen abend , 13.07.2012 in Zeebrügge an. Vermutlich ist sie dann am Samstag/Sonntag in Antwerpen. Dann die üblichen 10 Tage bis zur Auslieferung beim fmh. D.h. für alle mit Liefertermin in den ersten August-Tagen wird sich der Liefertermin ca. auf den 25.07.12 verkürzen.

UweH.

dab_ch

Neuling
Auto
CX-5 AWD, Diesel 175PS, AT
KFZ-Kennzeichen
Vielen Dank magic.frank für Deine ausführliche Anleitung!

Um für diejenigen die noch warten habe müssen die Suche nach dem passenden Schiff etwas zu vereinfachen, habe ich eine kleine Webseite eingerichtet auf welcher die Mazda-Anlegestelle im Hafen von Hiroshima ersichtlich ist. Die Schiffsnamen werden automatisch angezeigt.

http://mazda.mslip.net Die Daten kommen direkt von marinetraffic.com

Also kann erstens im Schedule von MOL (MOL Vessel Schedule) mögliche Schiffe mit Ziel (Antwerp ICO oder Antwerp ICO (NMT), habe nicht wirklich raussgefunden an welchem nun unsere dicken Freunde ankommen, gesucht werden.

Nun muss nur noch beobachtet werden wenn eines der Schiffe an der Anlagestelle halt macht. Gemäss magic.frank ja um 22:30. :)

else1

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX 5,Center,Navi,Touring
Weiß jemand eigentlich welche Autos in Zeebrügge und welche in Antwerpen entladen werden ??

futurcx5

Neuling
Auto
Zweitwagen
Peugeot 208
Das würde mich auch mal interessieren, was wo entladen wird. Ich selber weiss es leider nicht. Dafür weiss ich aber, dass meiner aktuell auf der Noble Ace ist, welche heute in Zeebrügge und morgen in Antwerpen ist. Das reicht mir schon, um mich glücklich zu stimmen:p

torbe

Auto
Audi A4
Mein CX5 soll ich mitte bis Ende September bekommen. Für die Noble Ace ist der Auslieferungstermin wohl etwas spät. Weiss jemand welches Schiff nach der Noble Ace von Hiroshima kommt?

Thema:

Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen...?

Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen...? - Ähnliche Themen

Lieferung CX-5: Hallo Leute, ich habe beim FH, im Februar mein neues CX-5 Centre-Line bestellt. laut FH ist der Liefertermin Ende August 2013. Wollte jetzt...

Sucheingaben

mazda lieferung verfolgen

,

mazda schiffstransport

,

mazda schiff

,
mazda hafen antwerpen
, schiffstransport mazda cx 3, mazda antwerpen hafen, mit welchem schiff kommt mein cx 5 nach antwerpen, autotransportschiffe mazda, mazda frachter verfolgen , hafen hiroshima mazda, autotransportschiff mazda, antwerpen hafen mazda, mazda cx5 autofrachter, mazda transportschiff, schiffstransport mazda cx 5, Aauto Mazda Tramsport vpn Japam nacj Deutchland, ais schiffspositionen verkehr in echtzeit, mit welchem schiff kommt mein cx5, antwerpener hafen mazda, mazda schiff japan, autoschiffe Ankunft in Antwerpen , schiff hiroshima antwerpen, wo ist mein mazda?, wie kommt mein Mazda nach deutschland, mit welchem schiff kommt mein mazda
Oben