Mit dem MX5 Coupé in die Waschlage?

Diskutiere Mit dem MX5 Coupé in die Waschlage? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo und frohe Ostern, ich bin ganz neu hier und habe eine womöglich dumme Frage. Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Niseko Coupés....

1. Youko

Youko Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Hallo und frohe Ostern,

ich bin ganz neu hier und habe eine womöglich dumme Frage. Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Niseko Coupés. Ein Grund für das Coupé war meine Absicht, damit in die Waschanlage zu fahren können. Der Händler hat dazu auch nichts Gegenteiliges gesagt. Und jetzt las ich in der Betriebsanleitung, dass man mit dem Coupé nicht in die elektrische Waschanlage fahren sollte.

Ich habe natürlich auch hier schon die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass einige von euch dennoch eine Waschanlage benutzen. Ich bin nun sehr verunsichert und las auch von feuchten Kofferräumen.

Was denn nun? Lieber per Hand waschen?

Viele Grüße
    Youko

2. #2 Lausebengel, 08.04.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Hi Youko!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem MX-5!

Wegen der Waschanlage: Ich fahre mir einem Niseko ganz normal in die Waschanlage. Bis jetzt keine Probleme. Wo genau in der Betriebsanleitung hast du das gelesen?

3. Youko

Youko Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Hi Lausebengel,

unter Punkt 3-55 in der Betriebsanleitung steht: Benutzen Sie keine automatische Waschanlage, weil das Harttop beschädigt werden könnte. Auch unter 8-56 steht der Hinweis noch einmal. Und da auf dem Fahrzeug noch eine Anschlussgarantie ist, möchte ich eben nichts falsch machen.

Viele Grüße
    Youko

4. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    ????? Mit dem Stoffdach ist Waschanlage kein Problem!!! Wieso muß man da ein "Coupe" kaufen??

Davon abgesehen dürfte es mit dem Coupedach erst recht keine Probleme geben. Such Dir eine gute Waschanlage mit Textilstreifen und teste.

5. #5 Lausebengel, 08.04.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Das in der Betriebsanleitung gemeinte "Hardtop" ist sowas hier: Weiterleitungshinweis

...also der Aufsatz für ein Softtop Model.

6. Youko

Youko Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Hallo Monaco,

na , ich hatte vorher ein Golf Cabriolet und bei VW hieß es eben: Zitat:

"Fahrzeuge mit Kunststoffverdeck (Kunstleder): Möglich, allerdings nicht zu oft. Es kann unter Umständen Wasser eintreten an den Trenn/Verbindungsstellen, bei paar Tropfen unbedenklich. Darauf achten dass kein Heißwachs verwendet wird und keine alkalihaltigen Waschmittel enthalten sind.

Fahrzeuge mit Textilverdeck sollten nicht in die automatische Waschanlage gefahren werden, die Bürsten/Lappen etc. schaden dem Bezug.

Viele Grüße
    Youko

7. Youko

Youko Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Hallo Lausebengel,

ich denke, dass in der Betriebsanleitung schon das Coupédach gemeint ist, denn auf der gleichen Seite ebenfalls unter Punkt 3-55 steht:

'Fahren Sie nicht mit halb geöffnetem Hardtop....

Legen Sie keine Gegenstände in die Nähe des Decks, der Rückscheibe oder in den Hardtopstauraum. ...'

Nur das Coupé hat doch einen Hardtopstauraum, oder irre ich mich da?

Viele Grüße
    Youko

8. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    Wenn Du meinst...... Mein Mazda Händler hat das nicht als Problem gesehen. Mein Textildach sieht aus wie am ersten Tag, wasche im Sommer von Hand und im Winter fahre ich 2 -3 Mal im Monat in eine gute Waschanlage mit schonenden "Textilpuscheln" usw.

Ist ja auch egal, jetzt hast Du das Plastikklappdachcoupe ja bereits gekauft.

9. Youko

Youko Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Ja, jetzt habe ich das Coupé. Und im Sommer ist es ja auch kein Problem das Fahrzeug mit der Hand zu waschen.

10. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    Das Coupe hat ein Verdeckstauraum genau wie der Roadster mit Stoffdach auch. Dadurch bleibt die Kofferraumgröße immer gleich.

PS: die Anschlußgarantie umfasst m.W. das Verdeck nicht, nur Motor und Nebenaggregate. Sicherhaltshalber mal die Bedingungen nachlesen.

11. #11 I_like_MX-5, 08.04.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Also ich war auch einmal in der Waschanlage. Ohne Probleme:-) Aber wer nich lauter feine Kratzer im Lack will, nimmt sich die Zeit und wäscht von Hand:-)

12. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    ist doch klar8)

13. #13 MX5Rudi, 08.04.2012
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Bis heute hat keines meiner Fahrzeuge je eine Waschanlage gesehen nur von Hand, und alle 3 Monate mit Sonax 1 polliert. Mikro Kratzer habe ich keine und er sieht aus wie am ersten Tag.
    Trotz allem ist mit dem Coupe Waschanlage möglich ohne Probleme.
    Gruß Rudi

14. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    und das trotz Sonax:cheesy:

15. #15 lordsteff, 08.04.2012
    lordsteff

lordsteff Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Also ich hab den MX-5 Coupe und war schon mehrmals ohne Probleme in der (Textil)-Waschstraße. Mein Händler meinte auch das sei gar kein Problem.

16. Youko

Youko Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Danke euch allen!

Dann werde ich mein Schmuckstück also per Hand waschen und im Winter, wenn es gar nicht anders geht und der Wagen voller Salz ist, eben auch in die Textil-Waschstraße fahren.

Vielen Dank für eure klaren Antworten. Auch wegen der Anschlussgarantie. Ich habe noch gar nicht alles genau lesen können in der kurzen Zeit. Und in den letzten Wochen habe ich eben alles ausprobiert und Probe gefahren, was irgendwie Cabriolet war. Da habe ich eben noch auch noch die Empfehlungen aller anderer Hersteller im Kopf. Aber vom Fahren her: Nichts kam an den MX heran....

Und was sagte der Mazda-Händler: Viel ist ja auch nicht zu waschen.... Stimmt!

Viele Grüße
    Youko

17. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    Viel Spaß mit Deinem Renner!
    Und wie Rudi schon bemerkt hat, ab und zu nach dem Waschen den Lack mal Wachsen.

PS: Du hast jetzt einen Roadster, kein Cabrio :schlag: (Klugscheißermodus wieder ausgeschaltet)

18. Youko

Youko Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Danke schön!

Ja, das werde ich mir merken.:D

Und wie reinige ich die Felgen am besten? Und dann habe noch Winterreifen auf Alufelgen mitbekommen, aber das sind ganz breite Felgen. Ist das nicht Unsinn, gerade im Winter breitere Reifen zu fahren. Die Fahreigenschaften sind dann doch schlechter, oder?

19. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich verstehe die Diskussion nicht.
    Ich habe bisher alle meine MXe in der Waschanlage reinigen lassen egal ob Vinyl, Stoff oder "Plastikdach";)
    und mein Händler macht das auch, da kommt jedes Auto dass zur Inspektion war kostenlos durch.
    Das Verdeck sollte natürlich geschlossen sein, sonst gibt es einen nassen Hintern :D

20. zrnac

zrnac Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin
    habe am wochnende meinen NA bj 90 NATÜRLICH mit einer HANDWÄSCHE verwöhnt, daaann poliert und 2x gewachst,
    meine frau hat gemeint dass ich meinen kleines baby mehr streichle als sie:)

Thema: Mit dem MX5 Coupé in die Waschlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 waschanlage

,
  2. mx 5 waschanlage

,
  3. mx5 waschanlage

,
  4. mazda mx 5 waschstraße,
  5. mazda mx 5 mit hardtop waschanlage,
  6. mazda mx 5 Rf waschanlage,
  7. mx5 nb waschanlage,
  8. lackknete erfahrungen bei rotem lack,
  9. mit mazda mx5 faltdach durch waschstr,
  10. mx5 hardtop wachs,
  11. mx 5 cabrio waschstraße,
  12. Mit dem mazda mx5 in die waschanlage?,
  13. Mx5nc hardtop waschstrasse,
  14. mazda mx 5 hard top wäsche,
  15. mx5 nc hardtop waschanlage,
  16. Mx5nc waschen hardtop,
  17. mx 5 nc mit hardtop in waschstraße,
  18. mazda mx5 coupe waschstrasse,
  19. mx5 coupe waschstrasse,
  20. mazda mx 5 roadster cabrio waschen,
  21. mit mx-5 in die waschanlage,
  22. mazda mx 5 roadster coupe forum,
  23. textile autowäsche coupe,
  24. mx 5 2005 waschanlage,
  25. mx 5 in die waschanlage
Die Seite wird geladen...

Mit dem MX5 Coupé in die Waschlage? - Ähnliche Themen

1. BMW Z4 der etwas andere MX5

BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
  2. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  3. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  4. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  5. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden