Mit dem Mazda 5 aufgesessen

Diskutiere Mit dem Mazda 5 aufgesessen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mir ist heut was ziemlich blödes passiert :( Auf einem Supermarktparkplatz habe ich wegen zuviel Schnee nicht gesehen, daß zwischen den...

1. #1 Leobabba, 21.02.2009
    Leobabba

Leobabba Einsteiger

Mir ist heut was ziemlich blödes passiert :(

Auf einem Supermarktparkplatz habe ich wegen zuviel Schnee nicht gesehen, daß zwischen den Parkplätzen eine Art kleiner Graben mit Randsteinen war. Ich bin also einfach geradeaus losgefahren und dann kam recht schnell ein Schlageräusch. Ich war also aufgesessen. Also blieb mir in dem Moment die Wahl es mit Zurückfahren zu versuchen oder geradeaus weiter. Ich habe mich für geradeaus weiter entschieden und bin dann mit dem hinteren Teil des Fahrzeugs nochmal aufgesessen.

Auf den ersten Blick unter das Fahrzeug war alles in Ordnung und ich konnte nicht erkennen, wo ich aufgesessen war. Als ich später nochmal genauer drunter geschaut habe habe ich die Stellen bemerkt: Es sind links und rechts die Teile, an denen die Karrosserie zusammengeschweißt ist (Seitenschweller??). An vier Stellen fehlt dort nun jeweils ca. 10 cm der Lack, aber nur an der Kante wo es offensichtlich Kontakt zum Randstein gab. Die stellen liegen jeweils ein Stück nach den Vorderrädern und ein Stück vor den Hinterrädern.

Muß ich da nun irgendwas unternehmen? Lack drübermachen lassen, oder Unterbodenschutz?? Kann sonst noch was kaputt gegangen sein, was ich jetzt noch blos noch nicht entdeckt habe? Es sieht sonst alles unbeschädigt aus und es läuft auch nichts aus.

Danke für Euere Tipps.
    Leobabba

2. #2 nehvada, 21.02.2009
    nehvada

nehvada Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    auf jeden fall nicht zu lange warten. am besten eben bei ATU auf die bühne und die stellen reinigen und unterbodenschutz drauf.

3. #3 Hirschi, 21.02.2009
    Hirschi

Hirschi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 FL(2.0l MZR Top)/Bluetooth/Comfort Blinker
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte damals mit meinem noch fast neuen M5 auch derb aufgesessen.

Mein Vorredner hat recht, unbedingt die Stelle behandeln, da Mazda Rost nicht fremd ist. Ich hatte aber selber die Stelle gereinigt und schwarzen Sprühlack auf die Stellen gemacht. :!:

4. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    n'Abend Leobabba :-)

Ist Dein 5'er tiefer? Denn es gibt Zeitgenossen die meinen aufsetzen tut man nur mit tiefergelegten Autos ;-) ;-)
    Genug gemeckert ...

Ich würde auch, wie die beiden anderen schon geschrieben haben, die offenen Wunden mit Unterbodenschutz (o.ä.) behandeln :-)

Gruss, Sascha

5. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo Leobabba

Bin auch mal aufgekommen mit dem 6er.:wall:
    Ich habe dann zuerst gut gereinigt trocknen lassen und dann mehrere schichten Unterbodenschutz drauf getan.
    Wichtig ist dass kein Salz mehr dran ist.:shock:
    Wenn du mal Rost hast wirst du in nicht so leicht los.:heulsuse:

6. #6 Leobabba, 21.02.2009
    Leobabba

Leobabba Einsteiger

Nabend,

nein ist ein ganz normaler 5er mit Trend-Paket, aber meines Wissens hat das nix mit tiefer zu tun.

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Tipps, werd wohl Unterbodenschutz ranmachen. Meint ihr ich sollte es vom Händler machen lassen, wg. Garantie und Leasingfahrzeug? Nicht das mir da mal jemand nen Strick draus dreht....

Grüße
    Leobabba

7. #7 turbo91, 21.02.2009
    turbo91

turbo91 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    Da dies dein Eigenverschulden ist hast du eh keine Garantie auf diesen Schaden, spielt also in zukunft keine Rolle ob du es selber getan hast oder die Werkstatt. Dein Geldbeutel wirds dir Danken wenn du es selber machst.

gruß

8. knotti

knotti Guest

Der 5er ist tiefer als andere ("normale") Autos.
    Wobei das bei solchen Überfahraktionen auch nicht mehr ins Gewicht fällt :roll:
    Ich habe schon erlebt, dass die Arme einer Hebebühne nicht unter meinen 5er passen. Bei anderen Autos gibt es aber keine Probleme laut (Reifen-)Werkstatt. Irgendwie muss man ja den niedrigen Schwerpunkt hinkriegen bei einem Van.

knotti

9. #9 Gentian, 21.02.2009
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Mir ist das mit dem Mazda 323F auch mal passiert... :doh:
    Später hab ich die Stellen gereinigt und dick Unterbodenschutz draufgeschmiert.

Nach etwa 2 Jahren hab ich nochmal an den Stellen nachgeguckt....keinen Rost gefunden :-)

Ich würde das auch selbst machen. Ist ja schnell getan und kostet nicht viel.

Grüße

Gentian :winke:

10. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Ich würde es selber machen.
    Es gibt Praktische Sprühdosen mit Unterbodenschutz. Weiss oder Schwarz.
    Nimm die richtige Farbe und gut ist es.

Thema:

Mit dem Mazda 5 aufgesessen

Die Seite wird geladen...

Mit dem Mazda 5 aufgesessen - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden