MX-5 (NC) Mit 1,85m schon zu groß für MX5?

Diskutiere Mit 1,85m schon zu groß für MX5? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir 'nen MX5 zu holen, von daher hatte ich eine Probefahrt gebucht...zu der es dann aber nicht...

1. #1 KnightErrant, 17.04.2013
    KnightErrant

KnightErrant Einsteiger

Ich habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir 'nen MX5 zu holen, von daher hatte ich eine Probefahrt gebucht...zu der es dann aber nicht gekommen ist:

Das Auto ist ein aktueller Kenko gewesen (1.8er, Lederausstattung, Roadster, Verdeck geschlossen), reinsetzen ging auch noch ohne Probleme, allerdings stieß ich mit dem Kopf schon an irgendeinen Metalbügel unter dem Verdeck. Der Sitz war schon auf der niedrigsten Einstellung und die Lehne war recht weit hinten, irgendwie fand ich das schon ziemlich seltsam, da man teilweise liest, dass selbst Leute, die größer als 1,85m sind einen fahren.
    Selbst mit 1,80 - 1,84m hätte ich das sehr bedenklich gefunden, weil man ja bei einem Schlagloch etc. mit dem Kopf direkt gegen diese Metallstange vom Verdeck knallt.

Jetzt die Frage, ob da irgendwas mit dem Sitz nicht stimmte, oder dob as Auto tatsächlich nur für Leute mit einer Größe <1,8m geeignet ist. Ich finde es eigentlich schade, da es eins der wenigen Autos ist, die mir gefallen, aber eine Metallstange die direkt am Kopf kratzt ist ein absolutes NoGo. :(

Bisher habe ich hier aus dem Forum rauslesen können, dass die ersten NC wohl etwas mehr Kopffreiraum hatten, ebenso wie Varianten mit Stoffsitzen (gibt's leider nur in Centerline); das Coupe soll auch ein wenig mehr Raum bieten. Auf Sitze abpolstern / andere Sitze einbauen lassen habe ich ehrlich gesagt bei einem nagelneuen Auto relativ wenig Interesse.

2. #2 driver626, 17.04.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich fahre mit 190cm Größe einen NC vFL (SoMo Niseko). Mit Leder, Stoffdach und Sitzhöhenverstellung.
    Die Sitzhöhe bei Sitzen ohne Höhenverstellung ist niedriger (wie ich gehört habe).

Dabei habe ich den Sitz nicht in hinterster Raste, dafür aber die Lehne etwas schräger, eingestellt.
    Damit komme ich ganz knapp nicht an die Verdeck-Strebe und sitze gut.
    Zusätzlich werde ich noch die hintere Halterung der Sitzschiene umbauen wodurch sich noch weitere 20-30mm gewinnen lassen.

3. #3 MX5Rudi, 17.04.2013
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Ich sitze mit 1,86cm im RC gut, stoße nirgends an und Sitz ist eine Raste vor ganz hinten. Meine Recaros sind ganz unten!
    Gruß Rudi

4. bonner

bonner Neuling

Auto:
    MX5 NC Kaminari
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    hat nur 2 Räder
    Also ich sitze mit meinen 190 cm (normale Proportionen) eigentlich recht gut im Roadster mit Ledersitzen. Etwas Kopffreiheit zum Dach ist vorhanden und auch die Knie stoßen nicht störend gegen irgendwelche Bauteile im Innenraum. Ich würde sagen Komfort auf langen Strecken sieht sicher noch ein wenig anders aus - aber für sportliche Fahrten (eben ein Roadster) bei Strecken bis zu 200 km ist bei mir alles ok.

5. #5 Lausebengel, 24.04.2013
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Mit 1,82 habe ich auch keine Probleme. Gestern war ich mal im MX-5 von Wolfermann gesessen. Er hat seinen Sitz "tiefergelegt", da sitzt zu nochmal paar cm weiter unten. Ist top! Musst mal die Suchfunktion hier benutzen.

6. bonner

bonner Neuling

Auto:
    MX5 NC Kaminari
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    hat nur 2 Räder
    Den Sitz tiefer zu legen wäre ggf. auch noch eine Option für mich. Kann man eigentlich die Sitzhöhenverstellung ausbauen ? Wenn ja wie und bringt das etwas ?
    Die Lösung mit den Schienen ist ja doch ein wenig aufwendiger, oder?

7. #7 Lausebengel, 24.04.2013
    Lausebengel

Wende dich mal an Wolfermann, er kann dir da bestimmt was dazu sagen.

8. bonner

bonner Neuling

Auto:
    MX5 NC Kaminari
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    hat nur 2 Räder
    Ich habe eben mal nachgeschaut. Dort wo die obere Schienenführung des Sitzes befestigt wird ist nach hinten noch ein Loch frei bei meinem Modell. Ob man da die Halteschraube herein drehen kann und so die Schiene bzw. dann den Sitz noch etwas nach hinten bekommt?

9. #9 driver626, 24.04.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Den Sitz weiter nach hinten zu setzen ist keine Lösung:
    Durch den begrenzten Innenraum musst du dann die Lehne steiler stellen womit du dem Dach näher rückst.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Sitz eine Raste vor, Lehne etwas schräger und gut ist.
    So sitze ich mit dem Kopf genau zwischen den Verdeckstreben und stoße nirgends an.

10. #10 Lausebengel, 24.04.2013
    Lausebengel

11. teefax

teefax Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC 2,0 Niseko satinsilbermetallic EZ 09/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 103KW als Lastesel
    Also, ich mache das so: Sitzlehen aufrecht stellen, Sitz ganz nach hinten bis zum Anschlag, dann 2 Rasten nach vorne; dann Lehne so weit wie möglich nach hinten, danach Sitz mit sanfter Gewalt wieder eine Raste nach hinten; dann passt es, bin 186cm

Gruß
    Jürgen

Thema: Mit 1,85m schon zu groß für MX5?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 körpergröße

,
  2. Roadster mit 1 86

,
  3. mx5 nd körpergröße

,
  4. mx5 190cm,
  5. mx 5 nc körpergröße,
  6. zu gross fuer mx5,
  7. ist ein mazda mx5 für 190cm geeignet?,
  8. mx5 1 85 groß,
  9. mazda mx 5 nb oder nc welcher ist groesser,
  10. neuer mazda mx 5 1 89m grösse ,
  11. fahrergroesse mazda mx5 nc
Die Seite wird geladen...

Mit 1,85m schon zu groß für MX5? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. Felgen Größe auf Mazda 2 DE

Felgen Größe auf Mazda 2 DE: Hallo zusammen‍♀️ Ich hab da mal ein kleines/großes Problem... ich würde mir gerne die "Autec Wizard gunmetal matt" zulegen. Jetzt bin ich...
  4. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  5. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden