MiniKat von Ebay

Diskutiere MiniKat von Ebay im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; 100% positiv bewertet, Powerseller, guter Preis, und soll ein sehr toller Ansprechpartner sein, kann ich da zuschlagen?...

1. x-tina

x-tina Mazda-Forum User

Auto:
    323 f BA, 1.8 Bj. 95
  2. #2 danielmaik, 07.12.2008
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja na klar warum nicht? allerdings würde ich an deiner stelle erstmal schauen ob du für das fahrzeug nicht einen kaltlaufregler bekommst (KLR) da diese relativ einfach einzubauen sind und wenigstens einen sinn haben im gegensatz zu den minikats die haben nicht wirklich eine funktion und setzen sich relativ schnell zu.

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Kannst du das beweisen? Zeig mir mal nen verstopften Minikat, bitte!!!
    Und Funktion: Reicht es dir nicht, wenn der Staat an die Funktion glaubt und dir die Steuer halbiert? ;)

4. #4 wirthensohn, 08.12.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich persönlich würde ja grundsätzlich immer einen Kaltlaufregler einem Mini-Kat vorziehen, da der Mini-Kat permanent zusätzlich in der Abgasanlage hängt, auch wenn er gar nicht mehr benötigt wird, während sich der Kaltlaufregler ab 50° Wassertemperatur abschaltet und sich aus dem Geschehen raus hält. Bisher mochte mir halt noch niemand wissenschaftlich eindeutig nachweisen (können), dass ein Mini-Kat nicht doch einen zusätzlichen Staudruck und damit Leistungsverlust erzeugt.

Für die Steuer und die Umwelt sind Kaltlaufregler und Mini-Kat aber gleich: es ist staatlich gewollter und legaler Steuerbetrug, ohne dass die Umwelt einen wirklichen Vorteil davon hätte... ;)

Gruß,
    Christian

5. x-tina

x-tina Mazda-Forum User

Auto:
    323 f BA, 1.8 Bj. 95
    also, da ich Lady mich auch mal schlau gemacht habe, hört ihr mir mal zu:p:

KLRs gibt es nicht für jedes Auto was viele meinen, habe bei meinem Mazdahändler angerufen, und es gibt definitiv nur Minikats für meinen, da er 95 er BJ. ist und schon einen Kat drin hat. Und was ist das für ein Argument, das es gar keinen guten Zweck hat. Also, ich weiß ja nicht ob du einen Geldscheißer hast, aber für mich persönlich, reicht der Zweck, statt 285 Euro jährlich, nur oder wieder 110 Euro zu zahlen, das sind 175 Euro weniger, 175 Euro die ich dann für meine Nägel, Haare, meine süßen Frettchen und meinen Schatzi, Familie.. ausgeben kann... also für mich sind 175 Euro viel geld... und deshalb wollte ich wissen, ob ich den minikat aus ebay nehmen kann, der sehr gute bewertungen bekommen hat?!

6. #6 wirthensohn, 08.12.2008
    wirthensohn

Immer schön mit der Ruhe und bitte mal meinen letzten Satz noch mal lesen. Also nochmal: für die Steuer und für die Umwelt haben Mini-Kat und Kaltlaufregler den gleichen Effekt. Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe NICHT geschrieben, dass man damit nichts sparen könne. Warum wohl war ich der Zweite, der den damals brandneuen Kaltlaufregler für den Zweiliter-V6 im Xedos 6 verbaut hatte?!

Klar 147 Euro gegen 302 Euro Steuer jährlich macht auch für mich einen nennenswerten Unterschied. Der Umwelt bringt das aber realistisch gesehen recht wenig und den gleichen Effekt kann man auch mit einem Mini-Kat erreichen.

Für Deinen 1.9er gibt es zwar keinen KLR, aber einen Mini-Kat. Und selbstverständlich kannst Du den nehmen, sofern der sicher eine ABE passend für Dein Modell dabei hat. Ohne diese ABE wird nämlich nix aus der Umschlüsselung.

Gruß,
    Christian

P.S.: Mazda-Händler würde ich zu diesem Thema lieber erst gar nicht fragen. Die allermeisten erzählen heute noch ahnungslosen Kunden, dass es für die V6 keine Kaltlaufregler gäbe, obwohl es sie für die 2.0i V6 seit Oktober 2005 und für die 2.5i V6 seit Anfang 2005 gibt, ich selbst höchstpersönlich Mazda das im Jahre 2006 mitgeteilt habe und es inzwischen auch der letzte Händler nach einer interen Mitteilung aus Leverkusen mitgekriegt haben sollte. Trotzdem werden V6-Fahrer immer noch mit Fehlinformationen gefüttert.

7. x-tina

x-tina Mazda-Forum User

Auto:
    323 f BA, 1.8 Bj. 95
    das war nicht böse gemeint. außerdem hatte ich danielmaik damit gemeint, nicht dich:-)

8. #8 wirthensohn, 08.12.2008
    wirthensohn

Achso...

Gruß,
    Christian

9. #9 danielmaik, 08.12.2008
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    sorry aber mit ja klar warum nicht? hatte ich eigentlich ja den kannst du kaufen gemeint solltest aber vorher wegen nem klr systems schauen hast du ja jetzt gemacht für deinen gibts kein klr also kauf dir ein minikat.

10. Horch

Horch Einsteiger

hallo wirthensohn

gibt es den KLR oder mini-kat auch für den mazda 323 F 2.0 V6 motor:?: das müsste der selbe wie im xedos sein es währe super wenn du mir da weiter helfen könntest.
    mit besten dank im voraus
    Horch

11. #11 wirthensohn, 19.12.2008
    wirthensohn

Mini-Kat weiß ich so spontan nicht, aber der Kaltlaufregler für den Xedos 6 2.0i V6 passt nicht nur einwandfrei in den 323F 2.0i V6, sondern im Gutachten sind sogar explizit Xedos 6, Xedos 9 und 323F BA mit dem Zweiliter-V6 aufgelistet.

Den Kaltlaufregler kriegst Du im Xedos-Shop: KLR - Umrüstung auf Euro 2 Norm - Xedos 6 2.0l

Gruß,
    Christian

12. Horch

Horch Einsteiger

hallo wirthensohn

vielen herzlichen dank christian

gruß
    Peter

Thema: MiniKat von Ebay
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 323f ba 1.8 minikat

Die Seite wird geladen...

MiniKat von Ebay - Ähnliche Themen

1. 3er BL Radio Link ebay-kleinanzeigen

3er BL Radio Link ebay-kleinanzeigen: Verkaufe mein original 3er BL Radio. Hier der Link ins Ebay: Original Mazda 3 BL Radio Für Forenmitglieder gibts ein paar € Rabatt und...
  2. Jemand erfahrung mit Navi-Radio von Ebay???

Jemand erfahrung mit Navi-Radio von Ebay???: Hat wer Erfahrung mit diesem Radio? bzw Kaufempfehlung? Oder ist das der übliche Chinaschrott?? 8"Android 6.0 Autoradio DVD GPS Navigation...
  3. SD für 200 eur bei ebay für Mazda 3 Nakama

SD für 200 eur bei ebay für Mazda 3 Nakama: Habe bei ebay paar Anzeigen gesehen. Die bitten SD Karten von 150 bis 250 eur. Risiko sowas zu kaufen ?
  4. Mazda5 (CW) Hinweis: Ebay Mazda 5CW China Navi um EUR 56,00

Hinweis: Ebay Mazda 5CW China Navi um EUR 56,00: @Admins: Das ist keine Werbung! Hallo, Bei Ebay gibt es ein China Navi (DVD, etc....) für den Mazda 5CW dzt. um ca. EUR 56,00 im Angebot....
  5. Minikat spart massig Steuer

Minikat spart massig Steuer: Wer MX-6 fährt und noch keinen Minikat hat ,sollte ihn schnellstens einbauen lassen - spart 196 EUR pro Jahr !
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden