MX-5 (NA) Miata kurioser Fehler (EGR)

Diskutiere Miata kurioser Fehler (EGR) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, erster Beitrag und schon brauche ich nen Experten ;) Baue gerade eine 94er 1.8l Miata auf und habe noch folgendes Problem...

Canvision

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Moers
Auto
Miata NA 1.8
Zweitwagen
Celica T23
Moin zusammen,
erster Beitrag und schon brauche ich nen Experten ;)
Baue gerade eine 94er 1.8l Miata auf und habe noch folgendes Problem:

Unruhiger Motorlauf im Stand bedingt durch das EGR/AGR System.
Nach dem Fehler Auslesen wurde Code 16 diagnostiziert (EGR Sensor)
Also vorab mal das EGR Ventil ausgebaut auf Funktion geprüft und gereinigt (Mechanisch ok).

Nun zum kuriosen… ich starte das Auto läuft top (Minuten lang)… sobald ich das Auto bewege,
geht die MKL an und der Wagen läuft ab jetzt unruhig?!
Wenn ich den Schlauch vom EGR am laufenden Motor abziehe (blaue Linie) läuft der Wagen sofort
wieder sauber und ruhig. Auch wenn ich Ihn dann wieder aufstecke. Also Ventil baut Druck auf Auto
unruhig, schlauch ab Druck weg, Auto läuft wieder normal?

Ich weiß nicht wo ich nun Ansetzen kann, um dem Fehler weiter einkreisen zu können, sehr frustrierend.
Sufu hatte ich leider nur wenig Erfolg.

Ich hoffe jemand hat nen Ansatz oder gleiches durchlebt.
Jede Idee ist willkommen ;)

Danke vorab.
 

Canvision

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Moers
Auto
Miata NA 1.8
Zweitwagen
Celica T23
So nach einiger Recherche und vergleichen von Fotos habe ich eventuell die Ursache des Problems lokalisiert.
Ich glaube das die Unterdruckschläuche am EGR-Ventil vertauscht wurden (Blau/Rot).
Leider habe ich keinen verlässlichen Vergleich, kann dies jemand bestätigen?

Probefahrt war nur kurz Straße rauf und runter Möglich, da der Wagen nicht angemeldet ist.
Aktuell wurde nun kein Fehler mehr Produziert und er lief sauber.

So schaut nun der ist Zustand aus:
459b6f-1484594049.jpg

Vorher waren die Schläuche auf Bild (1) vertauscht.

Wie schaut es bei euch aus?
 

Anhänge

  • egr.jpg
    egr.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 588

kermit1912

Einsteiger
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Münsterland
Auto
Mazda 2 DE 1.5 Sportsline
Moin,
hier sieht es so aus (hab gerade keine besseren Fotos zur Hand).
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 485
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 485

Canvision

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Moers
Auto
Miata NA 1.8
Zweitwagen
Celica T23
Na das schaut ja aus als hätte ich nun die Lösung gefunden, danke für die Rückmeldung.
Auf dem ersten Bild kann ich es zwar nicht zu 100% erkennen, aber schaut korrekt aus.

Danke!
 
Thema:

Miata kurioser Fehler (EGR)

Miata kurioser Fehler (EGR) - Ähnliche Themen

Mazda 3 BK Diesel 1.6 Y6 BJ 2004-2009, Motor geht aus, Leistungsverlust, DSC-Leuchte: Grüß euch, Aufgrund einer privaten Nachricht von einem User hier meine Erfahrungen zu meinen Motorproblemen mit einem Mazda 3 1.6 Turbo CD110TX...

Sucheingaben

mx5 na miata

,

agr ventil mx-5 na 1 8

,

Mazda mx5 na agr

,
mx5 na agr
, wischwasser warnleuchte mx5
Oben