BP Skyactive-X metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule

Diskutiere metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, das ist mein zweiter Thread heute zum Thema Geräusche und dieses hier ist besonders perfide: es geht, wie gesagt, um ein metallisches,...

1. reach

reach Neuling

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Hallo,
    das ist mein zweiter Thread heute zum Thema Geräusche und dieses hier ist besonders perfide:
    es geht, wie gesagt, um ein metallisches, hochfrequentes Vibrieren aus Bereich der B-Säule. Und zwar nicht, wie die meisten Geräusche die dieses Auto macht, bei kurzen Stößen, sondern laufend, vorwiegend ab Landstraßentempo. Natürlich aber nicht so zuverlässig und permanent, daß man es dem Händler demonstrieren kann und auch so leise, oder "gerichtet", daß es weder der Beifahrer, noch der links hinten Sitzende hört. Mich jedoch quält es. Ich kann quasi ohne Musik nicht fahren, weil ich sonst durchdrehe.

Die Beschreibung des Geräusches fällt mir schwer. Es gibt ein Äquivalent, das aber wohl die wenigsten Menschen kennen: wenn bei einer Box nur der Hochtöner spielt. Ein metallisch knarzendes Zischen/Vibrieren. (in der Tat hab ich schon gelauscht, ob vielleicht der hintere Hochtöner irgendwie ein Signal abbekommt und Töne spielt, die nicht vom Radio kommen)

Ich habe schon versucht, selbst und mit Helfer, gegen alle erreichbaren Plastikteile in dem Bereich zu drücken, ohne jede Änderung. Ich habe auch an der ganzen Türe gedrückt und gezogen, ebenfalls ohne Änderung. Auch "Fenster einen mini-Spalt nicht zu" hilft nichts.

Kennt das jemand? Gibt es dafür eine Lösung?
    Danke!

2. reach

reach Neuling

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Nachtrag: ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, das Geräusch einigermaßen zuverlässig zu reproduzieren: ein Kreisverkehr mit gerilltem Belag in meiner Nähe.
    Bin mit meiner Freundin am Steuer ca. 50 Runden gefahren und habe Folgendes herausgefunden:
    1) das Geräusch fällt echt fast nur am Fahrersitz auf!! Ich muß am Rücksitz mit dem Kopf so weit wie irgendwie möglich nach vorne, um es auch nur leicht zu hören. Ändert leider nichts am quälenden Faktor.
    2) ich habe alles im dem Bereich (Türdichtungen, Fenster, Abdeckung, Gurtumlenkung...) gedrückt, gezogen, abgedeckt - ohne Erfolg. Ich habe die Befürchtung, daß da irgendein Blech in der B-Säule vibriert. Das wird sich ohne Flex nicht lösen lassen.

Mein Händler hatte eine sehr konkrete Idee: die Befestigung des Handgriffes neigt angeblich zu solche einem Geräusch. Er hat sie mit Karrosseriedichtmasse neu eingebaut, leider allerdings ohne Erfolg.

Sollte doch noch jemand Rat wissen: Bitte!! Ich habe mittlerweile für die meisten Showstopper in dem Auto eine Lösung gefunden. Wenn dieses Geräusch nun auch noch weg ginge, könnte ich glatt noch eine Freude an daran finden.

3. #3 Wang-Li, 23.09.2020
    Wang-Li

Wang-Li Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 FB
    Ich hab auch ein Knarrzgeräusch in meinem BP und tatsächlich die Quelle gefunden.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Beifahrer mitgefahren ist, kein Knarrzen zu hören war.
    Deshalb hab ich mich auf den Beifahrersitz konzentriert und tatsächlich, es kommt vom Beifahrersitz von der Sitzverstellung. Wenn man während der Fahrt gegen den Hebel für die Sitzverstellung drückt, hört's auf.
    Anscheinend schwingt sich irgendein Kunststoffteil auf.
    Behoben hab ich den Mangel noch nicht, aber bin schon beruhigt, da ich jetzt weiß was es ist.
    Vielleicht hilft's dir ja weiter.

4. #4 Gunter56, 23.09.2020
    Gunter56

Gunter56 Stammgast

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    der Fortschritt ist auch bei Mazda unaufhaltsam.
    Beim BM hat immer die A-Säule Ärger gemacht. :lol:

5. #5 Jas Man, 25.09.2020
    Jas Man

Jas Man Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ich hatte bei meinem BM auch so ein nerviges, metallisches Tickern von der Beifahrer-Seite was nicht zu lokalisieren war. Das zog sich durch die ganze B-Säule. Und wenn man das einmal gehört hat....:x

Hab dann irgendwann festgestellt, dass bei einem leichten Druck auf die Beifahrertür das Geräusch weg war. Durch weiteres Probieren konnte ich das Geräusch auf den Verschlussbügel eingrenzen. Der war aber fest und auch kein Dreck zwischen Bügel und Karosserie. Ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer auf den Bügel konnten das Problem letzlich lösen.

6. #6 Gunter56, 25.09.2020
    Gunter56

Gunter56 Stammgast

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ja. So nervig diese Fehler sind, so übel sind die zu lokalisieren

Thema:

metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule

Die Seite wird geladen...

metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  2. Metallisches Quietschen links

Metallisches Quietschen links: Grüß euch! Habe seit heute folgendes merkwürdiges Problem bei meinem Mazda6 GH: Während der Fahrt besonders bis Tempo 50-60 km/h hört man ein...
  3. Metallisches Klacken rechts hinten

Metallisches Klacken rechts hinten: Hallo zusammen Mein 2008er MX5 NC1 macht mir zum ersten mal Sorgen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt, habe ich festgestellt, das wenn ich durch ein...
  4. metallisches Geräusch - Bremsen oder Radlager?

metallisches Geräusch - Bremsen oder Radlager?: Grüß euch! Hab ein Problem seit Tagen beim Fahren bei kleinen Geschwindigkeiten bis ca. 50km/h ist es auf der rechten Seite hörbar sowohl bei...
  5. Mazda5 (CW) surren, metallisches singen rechts vorne ab ca. 100km/h

surren, metallisches singen rechts vorne ab ca. 100km/h: Hab an Mazda 5, BJ 2009, 145000km und wenn ich schneller als 100km/h fahren vernehme ich ein Geräusch rechts vorne am Rad. Kann es schwer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden