BP Skyactive-X metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule

Diskutiere metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, das ist mein zweiter Thread heute zum Thema Geräusche und dieses hier ist besonders perfide: es geht, wie gesagt, um ein metallisches...
  • metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule Beitrag #1

reach

Neuling
Dabei seit
07.09.2019
Beiträge
87
Zustimmungen
31
Auto
M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
Hallo,
das ist mein zweiter Thread heute zum Thema Geräusche und dieses hier ist besonders perfide:
es geht, wie gesagt, um ein metallisches, hochfrequentes Vibrieren aus Bereich der B-Säule. Und zwar nicht, wie die meisten Geräusche die dieses Auto macht, bei kurzen Stößen, sondern laufend, vorwiegend ab Landstraßentempo. Natürlich aber nicht so zuverlässig und permanent, daß man es dem Händler demonstrieren kann und auch so leise, oder "gerichtet", daß es weder der Beifahrer, noch der links hinten Sitzende hört. Mich jedoch quält es. Ich kann quasi ohne Musik nicht fahren, weil ich sonst durchdrehe.

Die Beschreibung des Geräusches fällt mir schwer. Es gibt ein Äquivalent, das aber wohl die wenigsten Menschen kennen: wenn bei einer Box nur der Hochtöner spielt. Ein metallisch knarzendes Zischen/Vibrieren. (in der Tat hab ich schon gelauscht, ob vielleicht der hintere Hochtöner irgendwie ein Signal abbekommt und Töne spielt, die nicht vom Radio kommen)

Ich habe schon versucht, selbst und mit Helfer, gegen alle erreichbaren Plastikteile in dem Bereich zu drücken, ohne jede Änderung. Ich habe auch an der ganzen Türe gedrückt und gezogen, ebenfalls ohne Änderung. Auch "Fenster einen mini-Spalt nicht zu" hilft nichts.

Kennt das jemand? Gibt es dafür eine Lösung?
Danke!
 
  • metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule Beitrag #2

reach

Neuling
Dabei seit
07.09.2019
Beiträge
87
Zustimmungen
31
Auto
M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
Nachtrag: ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, das Geräusch einigermaßen zuverlässig zu reproduzieren: ein Kreisverkehr mit gerilltem Belag in meiner Nähe.
Bin mit meiner Freundin am Steuer ca. 50 Runden gefahren und habe Folgendes herausgefunden:
1) das Geräusch fällt echt fast nur am Fahrersitz auf!! Ich muß am Rücksitz mit dem Kopf so weit wie irgendwie möglich nach vorne, um es auch nur leicht zu hören. Ändert leider nichts am quälenden Faktor.
2) ich habe alles im dem Bereich (Türdichtungen, Fenster, Abdeckung, Gurtumlenkung...) gedrückt, gezogen, abgedeckt - ohne Erfolg. Ich habe die Befürchtung, daß da irgendein Blech in der B-Säule vibriert. Das wird sich ohne Flex nicht lösen lassen.

Mein Händler hatte eine sehr konkrete Idee: die Befestigung des Handgriffes neigt angeblich zu solche einem Geräusch. Er hat sie mit Karrosseriedichtmasse neu eingebaut, leider allerdings ohne Erfolg.

Sollte doch noch jemand Rat wissen: Bitte!! Ich habe mittlerweile für die meisten Showstopper in dem Auto eine Lösung gefunden. Wenn dieses Geräusch nun auch noch weg ginge, könnte ich glatt noch eine Freude an daran finden.
 
  • metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule Beitrag #3
Wang-Li

Wang-Li

Neuling
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Auto
Mazda 3 FB
Ich hab auch ein Knarrzgeräusch in meinem BP und tatsächlich die Quelle gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Beifahrer mitgefahren ist, kein Knarrzen zu hören war.
Deshalb hab ich mich auf den Beifahrersitz konzentriert und tatsächlich, es kommt vom Beifahrersitz von der Sitzverstellung. Wenn man während der Fahrt gegen den Hebel für die Sitzverstellung drückt, hört's auf.
Anscheinend schwingt sich irgendein Kunststoffteil auf.
Behoben hab ich den Mangel noch nicht, aber bin schon beruhigt, da ich jetzt weiß was es ist.
Vielleicht hilft's dir ja weiter.
 
  • metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule Beitrag #4
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.114
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
der Fortschritt ist auch bei Mazda unaufhaltsam.
Beim BM hat immer die A-Säule Ärger gemacht. :lol:
 
  • metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule Beitrag #5
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.442
Zustimmungen
251
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Ich hatte bei meinem BM auch so ein nerviges, metallisches Tickern von der Beifahrer-Seite was nicht zu lokalisieren war. Das zog sich durch die ganze B-Säule. Und wenn man das einmal gehört hat....:x

Hab dann irgendwann festgestellt, dass bei einem leichten Druck auf die Beifahrertür das Geräusch weg war. Durch weiteres Probieren konnte ich das Geräusch auf den Verschlussbügel eingrenzen. Der war aber fest und auch kein Dreck zwischen Bügel und Karosserie. Ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer auf den Bügel konnten das Problem letzlich lösen.
 
  • metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule Beitrag #6
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.114
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
ja. So nervig diese Fehler sind, so übel sind die zu lokalisieren
 
Thema:

metallisches Vibrieren aus Bereich der B-Säule

Oben