MX-5 (NC) metallisches klirren NAP

Diskutiere metallisches klirren NAP im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute, ich hab seit einigen Tagen ein komisches metallisches Klirren an meinem NAP. Anfangs war es nur wenn er richtig heiß gefahren war, im...

1. #1 KevinD89, 26.07.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

Hey Leute,
    ich hab seit einigen Tagen ein komisches metallisches Klirren an meinem NAP.
    Anfangs war es nur wenn er richtig heiß gefahren war, im unteren Drehzahlbereich ca. bis 2500Touren hat es dann beim anfahren etc. immer gescheppert...
    Mittlerweile macht er das auch im kalten bzw. mittelwarmen Zustand, da ist es aber kein richtiges scheppern sondenr mehr so ein surren, ist schwierig zu beschreiben, allerdings jetzt auch über 2500Touren.....

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

2. #2 HansAnona, 26.07.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Ich habe nicht einmal ein Ahnung was ein NAP sein könnte ...

? Alf

Wiki sagt:

Die Abkürzung NAP steht für:
    den Flughafen Neapel im IATA-Flughafencode
    Normaal Amsterdams Peil (Amsterdamer Pegel), Referenzwert für Höhenmessung in den Niederlanden
    Nervenaustrittspunkte
    National Action Plan for Children
    Nationaler Aktionsplan für ein kindergerechtes Deutschland
    Nationaler Aktionsplan, die Protokolle über Vorhaben von EU-Mitgliedsstaaten in verschiedenen Bereichen, z. B. Beschäftigung (Luxemburg-Prozess)
    Nationaler Allokationsplan beim EU-Emissionsrechtehandel
    Network Access Point, siehe Internet-Knoten oder auch Synchrone Digitale Hierarchie
    Network Access Protection, eine Sicherheitsfunktion von Microsoft Windows Server 2008
    Nichtangriffspakt
    das liberale Nichtaggressionsprinzip
    nicht apothekenpflichtiges Arzneimittel (nAp.)
    das Betäubungsmittel Natrium-Pentobarbital

3. #3 Taxidriver, 26.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

4. #4 KevinD89, 29.07.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

@Alf: Sorry ich dachte das wäre hier so geläufig mittlerweile..... Endschalldämpfer der Marke NAP^^
    @Taxidriver: Ja hab ich jetzt auch shcon gehört, mal sehen was mein Mechaniker dazu sagt..... :/ Ist echt nervig und alle gucken weil man denkt der fällt gleich ab :(

5. #5 BlindxDeath, 29.07.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

ESD's von NAP sind günstig, aber erfordern immer ein paar Anpassungen. Bock den Wagen mal hinten auf und schau, ob da irgendwas gegen die Karosse oder andere Bauteile schlägt

6. #6 Taxidriver, 29.07.2013
    Taxidriver

xxx

7. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    meiner paßte prima und klirren tut auch nix

8. Schual

Schual Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem BBK höre ich zur Zeit etwas ähnliches, nur fängt das Vibrieren so ab 4500rpm an. Ich hab die Hitzeschutzfolie in Verdacht, die oberhalb des Auspuffrohrs verklebt ist.
    Sie hat sich bei mir teilweise etwas abgelöst und könnte am Rohr anliegen...werde ihn die Woche mal aufbocken :)

9. #9 KevinD89, 14.08.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

So es gibt Neuigkeiten, leider war es nicht das Hitzeschutzblech :( der ESD löst sich wohl von innen auf, es klappert in drinnen und man hört richtig wie etwas innen drinn umher fliegt, außerdem fliegt tonnenweise weißer krams hinten raus wenn ich aufs gas pette.... muss mich jetzt mal mit nap in verbindung setzen :/

10. NAMX5

NAMX5 Guest

sowas nennt man radikale Gewichtsoptimierung eines KFZ`s :D

11. #11 nesuarda, 14.08.2013
    nesuarda

nesuarda Stammgast

Auto:
    MX-5 1.6 16V NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CB 500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    weißer kram??? wenns kein dämmmaterial ist, löst sich gerade dein kat auf ... so klingts jedenfalls ...

12. #12 Gast, 14.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2013
    Gast

Gast Guest

Wenns doch am NAP liegt, dann wird sich da vielleicht bald jemand einen Magnaflow kaufen!? :P

13. #13 KevinD89, 20.08.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

An den Kat hab ich ja noch gar nicht gedacht O.o
    Hmm das is schon doof^^ Muss ich wohl doch noch mal inne Werkstatt und das untersuchen lassen, bzw. werde ich demnächst erst einmal den ori. Pott wieder dranbauen und gucken obs dann immernoch ist, sollte es, wovon ich aber ausgehe tatsächlich der NAP sein werde ich mir definitiv keinen mehr davon holen....Magnaflow kommt mir auch nicht ans Auto^^ Son Universalkrams da^^ Wenn dann ne gescheite BBK..... Invidia gibt es ja leider nicht für den NC :(

14. #14 KevinD89, 22.08.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

Also der KAT ist es definitiv nicht!
    Habe jetzt auch KOntakt zu NAP gehabt, da die aber nur 2Jahre Garantie geben und ich leider keine Rechnung mehr vom KAuf etc. habe können die nix machen, kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
    Was mic haber tierrisch aufregt und ich deshalb auch sage NIE WIEDER NAP! ist das die sich nicht einmal auf einen Preisnachlass bei der Bestellung eines neuen ESD einlassen, ich mein ich hätte denen ja gerne den alten kaputten ESD geschickt damit se sehen dass der auch wirklich hinüber ist, und wenns nur die Märchensteuer gewesen wäre die se als Rabatt gegeben hätten wäre das ja alles ok, aber sich so quer zu stellen, nein Danke!
    Es gibt ja noch genügend andere Hersteller die locker mal die 6fache Garantiezeit haben und Preislich ähnlich sind ;)
    Kommt also erst einmal wieder der ori Pott und dann warten, dass das Portemonnaie mal wieder dicker wird :)

Also Fazit: NAP-> ADÉ

15. Gast

Gast Guest

Warum? Weil der BBK viel teurer ist als son Magnaflow? :D Den BBK bekommt man leichter drunter, aber ich wüsste sonst nichts was an dem besser sein soll. Soundtechnisch ist das natürlich immer ne Geschmackssache...

16. #16 KevinD89, 22.08.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

Weil mir der Magnaflow fast genausoviel kostet (duplex) wie nen BBK mit allen Anpassungen und da ich selbst nicht die Möglichkeit habe zu schweißen etc. müsste ich alles anfertigen/anpassen lassen..... Klar Soundtechnisch finde ich passen Magnaflow gut zu Japsen aber für das Geld kann ich mir dan nauch gleich ne BBK holen und einfach drunter bauen ;)

17. #17 Taxidriver, 22.08.2013
    Taxidriver

xxx

18. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    bislang 4000 km ohne klappern, scheppern und Sachen verlieren...
    Ich mag meinen NAP, der brummt genau richtig :)

19. #19 KevinD89, 23.08.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

@Taxi: Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen dan ab zu bauen.....evtl. schaffe ich es morgen....werde dan nweiter berichten!

20. #20 Taxidriver, 06.10.2013
    Taxidriver

xxx

Thema: metallisches klirren NAP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc nap

,
  2. mx 5 nc magnaflow

Die Seite wird geladen...

metallisches klirren NAP - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  2. Metallisches Quietschen links

Metallisches Quietschen links: Grüß euch! Habe seit heute folgendes merkwürdiges Problem bei meinem Mazda6 GH: Während der Fahrt besonders bis Tempo 50-60 km/h hört man ein...
  3. Metallisches Klacken rechts hinten

Metallisches Klacken rechts hinten: Hallo zusammen Mein 2008er MX5 NC1 macht mir zum ersten mal Sorgen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt, habe ich festgestellt, das wenn ich durch ein...
  4. metallisches Geräusch - Bremsen oder Radlager?

metallisches Geräusch - Bremsen oder Radlager?: Grüß euch! Hab ein Problem seit Tagen beim Fahren bei kleinen Geschwindigkeiten bis ca. 50km/h ist es auf der rechten Seite hörbar sowohl bei...
  5. NAP Sportauspuff erfahrung

NAP Sportauspuff erfahrung: So noch eine Frage ;-) Fahre einen GH 2.5l (Limo) und möchte mir gerne eine Edelstahl Anlage leisten. Fox war bis jetzt immer in der engeren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden