Metallisches Geräusch

Diskutiere Metallisches Geräusch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Leute bin am verzweifeln... Ich find einfach die Ursache nicht. In der Werkstatt haben sie auch schon 2 mal ohne Erfolg danach gesucht. Es...

  1. #1 Chris86, 30.04.2011
    Chris86

    Chris86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Leute bin am verzweifeln...

    Ich find einfach die Ursache nicht. In der Werkstatt haben sie auch schon 2 mal ohne Erfolg danach gesucht.

    Es klingt so als käme es von vorne rechts und hört sich an wie wenn ein blech immer wieder irgend wo dran schlägt...

    Hattet ihr soetwas schon mal ? Das würde die weitere suche sehr erleichtern.

    In der Werkstatt hatten sie vorne im Motorraum schon am Hitzschutzblech rumgespielt und rumgehört.... jedoch nichts gefunden. Selbst hab ich schon das Handschuhfach... ausgebaut um evtl. das Geräusch zu orten, jedoch ohne Erfolg.

    Um auszuschließen das die Frage kommt ob ich was im Auto liegen habe. Nein auto leer ^^



    Danke schon mal !
     
  2. #2 DerGilb, 01.05.2011
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Wann tritt es denn auf?
    Ich kenne das Metallische Klingen nur am Anfang wenn man ein paar Meter gefahren ist. Da klingt es einmal, weil da irgendwie das ABS sich anschaltet oder so. Das ist normal.
     
  3. #3 Chris86, 01.05.2011
    Chris86

    Chris86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    So bei 3500 - 4000 Umdrehungen ist es deutlich hörbar.
     
  4. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem 3er BK damals, war im Bereich 3000 bis 3100 Umdrehungen auch ein metallisches Klappern zu hören. Aber auch nur dann. Das war ein nicht ganz festes Wärmeleitblech über dem Abgaskrümmer. Laut Werkstatt etwas schwer daran zu kommen. Ich habe zur Behebung bis zum ersten Service gewartet, dann war Ruhe. Der Effekt trat übrigens nicht nur während der Fahrt auf, sondern auch im Stand im o.g. Drehzahlbereich.
     
  5. #5 Chris86, 02.05.2011
    Chris86

    Chris86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Stand höre ich leider nichts... nur im höheren Drehzahlbereich...
     
  6. #6 Skyedriver, 02.05.2011
    Skyedriver

    Skyedriver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Hatch GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Classic 1.3 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tolle Werkstatt..Das ist dein akkustischer Verschleißanzeiger von den Bremsbelägen, Kollege :-)

    Wird Zeit das du die wechselst. 8)

    Sag ja, die heutigen Schrauber können nur noch mt Computer umgehen :neeee:

    Gruß

    PS: wenn du was anständiges willstebc-brakes.com
     
  7. #7 mooZmooZ, 03.05.2011
    mooZmooZ

    mooZmooZ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Kintaro 2.0 schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau...den akustischen Bremsverschleißanzeiger hört man nämlich nur bei hohen Drehzahlen :?: :?: :?:
    Da gabs doch mal was mit Schaltbowdenzügen das die irgendwo anschlagen, die müssten ja soweit ich weiß so mitte rechts irgendwo langgehen, da schonmal nachgeschaut?
     
  8. #8 Skyedriver, 03.05.2011
    Skyedriver

    Skyedriver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Hatch GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Classic 1.3 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ..na gut schlecht gelesen, nach 18 Stunden schaffen darf einen das schon mal passieren :!::!::!:

    Also dann nehm ich das zurück..jetzt mal Diagnose langsam:
    A:wenn du schneller fährst als nur 3500-4000 U/min (welcher Gang ? ) wirds dann leiser ?
    B:Merkst du ein leichtes Vibrieren beim Lenkeinschlag unter der angegebenen Drehz. ??
    C:Ist dein Hitzeschutzblech von der BREMSANLAGE frei von Steinen und ist es Überhaupt im Freilauf ??
     
  9. #9 Chris86, 03.05.2011
    Chris86

    Chris86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Also der ganz ist egal,

    Bei der Drehzahl von 3500 - 4000 ist es eben stark zu hören...

    Hitzeschutzbleche hab ich schon geprüft... sogar kurze Zeit schon weggebaut.

    Das mit dem Lenken merk ich mal nichts. Neue Reifen hab ich drauf daran liegts mal nicht.
     
  10. #10 Skyedriver, 03.05.2011
    Skyedriver

    Skyedriver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Hatch GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Classic 1.3 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wenn du schneller fährst, wird es nun leiser oder nicht ?:?:
     
  11. #11 Skyedriver, 03.05.2011
    Skyedriver

    Skyedriver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Hatch GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Classic 1.3 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wenn du schneller fährst, wird es nun leiser oder nicht ?:?:

    ist es ein schleifendes oder ein schlagendes oder ein surrendes Geräusch ?

    Nach deiner Beschreibung kann das vieles sein auch ein Motor ohne Öl:)
     
  12. #12 Chris86, 04.05.2011
    Chris86

    Chris86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein lauter... bzw. das metallische geräusch bleibt konstanter zu hören.
     
  13. #13 Chris86, 04.05.2011
    Chris86

    Chris86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    wie metallisches vibieren bzw. schlagen eines Blechs auch ein anderes...
     
  14. #14 Skyedriver, 04.05.2011
    Skyedriver

    Skyedriver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Hatch GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Classic 1.3 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    aus welcher Richtung ungefähr ?

    Deinen Spritzschutz vom Motor schon geprüft ??
     
  15. #15 burgpool, 04.05.2011
    burgpool

    burgpool Einsteiger

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Versuch mal den Bowdenzug der Schaltung, an der Stelle wo er aus dem Innenraum kommt und über dem Hitzeschtuzblech liegt etwas zu verbiegen, ich weiss, man kommt etwas schlecht an die Stelle, warte aber bis der Motor etwas abgekühlt ist.

    Gruss von Burgpool
     
  16. #16 Chris86, 08.05.2011
    Chris86

    Chris86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Werd ich mal machen.

    das Geräusch kommt von vorne rechts
     
  17. trstrs

    trstrs Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich hatte am Anfang auch etwas auf der rechten Seite. Zuerst dachte ich, ich sei (schon wieder) in einen Nagel gefahren oder habe einen Stein im Profil.

    Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich im Kreisel gefahren bin mit offenem Beifahrerfenster. Denn beim geradeausfahren ist es verhältnismäßig leise gewesen und beim einschlagen in die Kurve (Kreisel) wurde es "lauter" und nach wie vor konstant.

    Mit zunehmender Geschwindigkeit schneller, mit abnehmender langsamer. Werkstatt und Reifendienst konnten mir keine Hilfestellung geben.

    Irgendwann habe ich mal den Knopf für die Deaktivierung des DSC (linke Seite bei Scheinwerferhöhenverstellung) gedrückt. Dann war es weg. Es trat noch einige, wenige Male auf und konnte sofort durch Deaktivierung von DSC abgestellt werden.

    Mittlerweile tritt es rechts nicht mehr auf.

    Ich habe mit Winterreifen ein Klackern auf der linken Seite festgestellt. Aber mit Sommerreifen ist nun nichts mehr.

    Hoffe, das Problem ist bei dir ebenso leicht zu lösen.
     
Thema: Metallisches Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallisches geräusch

    ,
  2. mazda 3 metallisches geräusch

    ,
  3. mazda premacy Abs geräusch

    ,
  4. Metallisches surre ,
  5. summendes geräusch bei 4000 umdrehungen,
  6. metallisches geräusch bei lastwechsel mazda 3 bl,
  7. mazda 6 abs Geräusch,
  8. metallisches geräusch bei hohen Drehzahl,
  9. Metallisches surren 3000 Umdrehungen Mazda 3,
  10. Auto metslisches vibrieren handschuhfach ab 3000 Umdrehungen,
  11. metallisches Geräusch Mazda3,
  12. Geräusch vorne rechts bei Mazda3
Die Seite wird geladen...

Metallisches Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

    Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

    stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  3. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

    Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  4. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

    Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  5. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

    Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden