323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Diskutiere Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...

1. #1 santino, 18.06.2019
    santino

santino Einsteiger

Hallo liebe Mazda Gmeinde!

Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D

Zum Thema:
    Vor ca zwei Monaten wurde bei meinem 323C BA mit Z5 Motor (250 tk) die WaPu gewechselt, da sie hörbar "eierte" und undicht wurde. Bei der Montage ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Der erste Start war etwas komisch, da es vom Riementrieb lauter war als vorher. Nun gut, Keilriemen gelockert, wieder eher gespannt, kein Unterschied.
    Das Auto funktionierte aber einwandfrei.
    Neulich beim Fahren ist das Geräusch sehr laut geworden als ob es am Auspuff was hätte und immer wenn ich vom Gas ging stotterte der Motor (auch im Leerlauf).

Das habe ich bereits geprüft:
    Unter Abnahme des Ventildeckels Zahnriemenspannung und den Kettenspanner.
    In etwa das Lager der Lichtmaschine.

Was könnte das sein? Ist vielleicht die neue WaPu vom Anfang an defekt??? Es ist kein original sondern von Dolz.
    Was hat aber die WaPu mit der inkonsequenten Leerlaufdrehzahl zu tun?

Trau mich nicht weiter zu fahren und denke vielleicht sollte ich die zwei Keilriemen abnehmen und schauen, ob es immer noch so laut ist. Zumindest wüsste ich dann, dass es die WaPu sein könnte.

Was meint Ihr?

2. #2 santino, 18.06.2019
    santino

santino Einsteiger

Update:
    Der Motor läuft wieder rund, am Zündverteiler hatte sich ein Kabel gelockert - es liefen wohl bloß drei Zylinder richtig, einer hatte Fehlzündungen.

Das Geräusch ist aber noch da :(
    Unten ein link zum video...

3. #3 santino, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    santino

santino Einsteiger

So, Drehzahlschwankungen gibts trotzdem, das Zündkabel wars nicht.

Hier noch ein Video vom Spanner und Zahnriemen.

Hört sich jetzt so an, wenn er warm ist. Am lautesten bei der Lichtmaschine. Nockenwellen waren leise als ich im Betrieb den Öldeckel abgeschraubt hab.

Thema:

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Die Seite wird geladen...

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  3. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  4. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  5. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden