Metallische Geräusche bei Unebenheiten

Diskutiere Metallische Geräusche bei Unebenheiten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an Alle! Mir ist bei meinen Mazda 3 aufgefallen, dass es bei Unebenheiten, wie z.b. Kanaldeckel aus dem hinteren Bereich immer ein...

  1. #1 ManiacMad, 27.08.2012
    ManiacMad

    ManiacMad Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK. 1.6l Diesel
    Hallo an Alle!

    Mir ist bei meinen Mazda 3 aufgefallen, dass es bei Unebenheiten, wie z.b. Kanaldeckel aus dem hinteren Bereich immer ein metallisches Geräusch gibt. Ersatzreifen sowie Wagenheber sitzen aber fest und haben keinen Spielraum...

    Hören tut man es allerdings nur gut, wenn man die Fenster geöffnet hat.

    Nun dachte ich an den Auspuff und siehe da, wenn ich mit der Hand dran rüttle, bewegt er sich ein bisschen... Ist das normal??

    Hat sonst noch jemand Ideen was es sein könnte?

    Fahre am Wochenende eine weitere Strecke und möchte nur ungern liegen bleiben mit dem Auto...

    Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen, und hoffentlich auch für Ideen und Vorschläge!
     
  2. #2 TechoLogic, 27.08.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das der Auspuff nicht starr unten drunter hängt ist normal, er hängt an "Gummis" und soll/muss beweglich sein. Da also schon mal kein Grund zur Sorge :).

    Metallisch? Meinst du eine Art Poltern? Kann vieles sein (wie bei mir im Moment, Freitag wird sich das beim Freundlichen angeschaut wärend die neuen Federn rein kommen), von Federbeinstützlager über Stabis/Querlenker, bis hin zu gebrochenen Federn oder defekten Stoßdämpfern. Kann natürlich auch das Schloss oder die Gasdruckdämpfer der Heckklappe sein.
     
  3. #3 ManiacMad, 27.08.2012
    ManiacMad

    ManiacMad Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK. 1.6l Diesel
    Das klingt ja gar nicht gut...

    Ich habe das Auto vor dem Kauf vom Automobilclub überprüfen lassen... Hab es ja erst seit 4 Wochen (mein erstes Auto). Wenn es was schlimmes wär, hätte er das doch sehen müssen?
    Oder kann so etwas ohne Vorwarnung passiert sein in den letzten 4 Wochen?

    Habe leider keine Zeit um unter der Woche zur Werkstätte zu fahren... und am Wochenende brauch ich das Auto...
    Was sagt ihr? Trotzdem fahren und sobald als möglich zur Werkstätte?
    Oder lieber stehen lassen?
     
  4. #4 TechoLogic, 27.08.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also mein Poltern ist schon was länger dran (2000 Km), allerdings kann ich Stoßdämpfer zu 100% ausschließen da das Auto noch ganz normal federt und auch kein Öl oder ähnliches zu sehen ist. Die Stabis/Querlenker machen auch noch einen sehr guten Eindruck (optisch, bin auch kein Fachmann).

    Wie und was wurde denn geprüft? Bei einer Sichtprüfung kann man z.B. nicht sehen ob die Federbeinstützlager hinüber sind oder nicht. Von heut auf morgen wird ein Federbeinstützlager oder Stabi/Querlenker nicht übern Jordan gehen, da nehmen "Geräusche" dann im Laufe der Zeit immer mehr zu.

    Es ist natürlich schwer als Außenstehender jetzt zu sagen ob du fahren kannst oder nicht. Natürlich würde ich dir den guten Rat geben und fix zu ner Werkstatt und es wenigstens untersuchen zu lassen. Wenn das Fahrzeug aber keine Auffälligkeiten beim Bremsen, in Kurven oder sonst was zeigt, liegt es natürlich an dir ;)

    Laut meinem Freundlichen sind defekte Federbeinstützlager oder Stabi/Querlenker nicht die Welt, sollte man aber dann definitiv mal machen lassen. Selbst die Kosten halten sich bei beidem inkl. Arbeitszeit unter 100,-€ (bei meinem freundlichen).
     
  5. #5 ManiacMad, 27.08.2012
    ManiacMad

    ManiacMad Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK. 1.6l Diesel
    Also das Fahrverhalten ist ganz normal. Ein Freund von mir kennt sich recht gut aus mit Autos (schraubt auch gern an seinen Käfer). Hoffentlich findet er noch Zeit für mich bis zum Wochenende. Sobalds was neues gibt werde ich es hier posten.

    War ein einfacher Ankaufstest. Soweit alles in Ordnung hat er mir gesagt...

    Ein großes Dankeschön mal für deine Antworten!
     
  6. #6 holp4444, 27.08.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Kann sein, dass bei dir wie auch bei mir ein Bremsklotz von innen etwas Spiel hat. Einfach mal ein paar mal kräftig mit der Hand gegen den Reifen schlagen. In der Werkstatt meinten die, das wäre nicht schlimm. Die Bremsleistung ist bei mir auch sehr gut.
     
  7. #7 Soundlink, 27.08.2012
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tritt mal leicht auf die Bremse wenn das Geräusch auftritt, am besten auf einer Straße mit Kopfsteinpflaster. Wenn das Klappern dann weg ist, hat sich wohl die Feder verabschiedet, welche die Bremsklötze gegen den Sattel drückt.
    Sollte kein Problem für den freundlichen sein und erledigt werden, während du eine Tasse Kaffee trinkst.
     
  8. #8 steffanoBS, 27.08.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm,
    um ehrlich zu sein wäre es ja mal interessant was für ein Gefährt du dein Eigen nennst... Dann könnte man das alles noch besser eingrenzen, aufgrund bekannter Mängel/ Probleme mit selbigem :cheesy:
     
  9. #9 TechoLogic, 27.08.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    steffanoBS, schrieb er doch (ich zitiere): "bei meinen Mazda 3 aufgefallen", ob nun BK oder BL spielt in erster Linie mal keine Rolle.
     
  10. #10 steffanoBS, 27.08.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Upps, hab ich überlesen...:oops:
    Aber Benziner oder Diesel würde doch nen Unterschied machen oder ;) ?
     
  11. #11 TechoLogic, 27.08.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ob Diesel oder Benziner spielt bei Geräuschen an der Hinterachse (oder im hinteren Teil des Wagens) auch keine Rolle :P
     
  12. #12 ManiacMad, 28.08.2012
    ManiacMad

    ManiacMad Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK. 1.6l Diesel
    Ich hab den 1.6l Diesel ;) Bj 2007

    Das Geräusch erscheint eindeutig wenn man mit dem linken hinteren Reifen über Unebenheiten fährt.

    Gestern sind mein Freund und ich dann eine Stunde unter dem Auto gelegen, haben überall gerüttelt, geschüttelt und geklopft. Haben auch das linke hintere Rad mit dem Wagenheber in die Luft gehoben, aber soweit nichts ungewöhnliches. Es gelang uns auch nicht das Geräusch im Stand (durch kräftiges Anheben und Schaukeln des ganzen Autos) selbst zu erzeugen. Wenn er das Geräusch nicht selber gehört hätte, würde er es mir nicht glauben ;)

    Heute Abend werde ich das mit dem leichten Bremsen testen.
     
  13. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    ich habe das auch aber rechts hinten.
    ich war schon zwei mal beim händler, und drei mal beim ARBÖ (österreichischer TÜV).
    niemand kann etwas finden.
    bin selbst schon stundenlang unter dem auto gelegen. hitzebleche befestigt, kofferaum ausgebaut, heckstoßstange abgebaut,....
    kann die ursache auch nicht finden.
     
  14. #14 TechoLogic, 28.08.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ManiacMad, deine Versuche hab ich auch schon hinter mir. Auto anheben, dran rütteln, Räder "anheben" und fallen lassen etc. etc.

    Ich werde auf jeden Fall am Freitag berichten wenn ich vom freundlichen wiederkomme. Ich prophezeie jetzt schon; es sind die Federbeinstützlager (bei mir) :), mal schauen ob ich Recht behalte.
     
  15. #15 ManiacMad, 28.08.2012
    ManiacMad

    ManiacMad Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK. 1.6l Diesel
    @ renmo:
    Klingt es bei dir auch so als würden 2 Ketten aneinander schlagen? (Nein, Schneketten habe ich keine im Kofferraum)

    @TechoLogic:
    Bin schon gespannt :)
     
  16. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    @ManiacMad

    es klingt metallisch. dachte zuerst es ist das dünne hitzeblech am auspuff. aber das ist es einmal 100% nicht.
     
  17. #17 ManiacMad, 30.08.2012
    ManiacMad

    ManiacMad Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK. 1.6l Diesel
    Also den Tipp von Soundlink habe ich ausprobiert.
    Das Bremsen ändert nichts am Geräusch.
     
  18. #18 modis1977, 31.08.2012
    modis1977

    modis1977 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Bj.2006
    Hallo,

    ich habe so ein Problem auch gehabt. Bei mir hat MH falsche Bremsklötze eingebaut, und einer davon hat solche Geräusche verursacht.
     
  19. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    @modis1977 danke für den tipp.

    heute haben wir endlich den fehler gefunden. rechts hinten waren die bremsbacken vertauscht.
    die die innen hin gehören waren aussen und umgekehrt.
    jetzt ist endlich ruhe!
     
  20. #20 TechoLogic, 31.08.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich sag euch besser nicht was mein Poltern gewesen ist! Bin ja schon ohne Bordwerkzeug (auch ohne Ersatzrad) gefahren, wer hätte es gedacht das der Wagenheber der Schuldige war! Ich hatte das Teil bombenfest mit der Schraube festgezogen, der Mechaniker sagte mir dann, dass man den Wagenheber etwas "Ausfahren" muss bevor man ihn komplett mit der Schraube festzieht, sonst hat er etwas spiel und das kann direkt solch einen Krach machen, ihr glaubt nicht wie peinlich das gewesen ist! Jetzt ist auf jeden Fall ruhe hinten und ich bin um eine Erfahrung reicher.
     
Thema: Metallische Geräusche bei Unebenheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto macht geräusche beim fahren über unebenheiten

    ,
  2. metallisches klappern bei unebenheiten

    ,
  3. auto klappert bei unebenheiten

    ,
  4. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps52615-metallische-geraeusche-bei-unebenheiten.html,
  5. auto macht geräusche bei unebenheiten,
  6. geräusche bei unebenheiten,
  7. Auspuff scheppert gegen metal,
  8. metallisches scheppern bei unebenheiten,
  9. metallisch schepperndes geräusch unter armatur,
  10. metallisches poltern vorne rechts bei unebenheiten,
  11. reifen bei kurven gibt metallisches gerausch,
  12. auto neue federn metallische geräusche,
  13. geräusch metallisch beim unebenheit,
  14. Schepperndes geraeusch bei unebenheiten,
  15. auto rutschte in der kurve seit dem metallisches Geräusch bei unebenheiten in der Fahrt,
  16. seat ibiza geräusche vorne bei unebenheiten,
  17. auto metallisches gerausch vorne bei unebenheiyen,
  18. radkasten klappert metallisch,
  19. metallisches geräusch bei unebenheiten,
  20. auto metallisches geräusch bei unebenheiten,
  21. klappern bei unebener fahrbahn mazda,
  22. mazda 3 querlenker metallisches geräusch,
  23. metallisches geräusch bei unebenheiten seat leon,
  24. metallische geräusche beim fahren,
  25. mazda 3 metalisches klappern
Die Seite wird geladen...

Metallische Geräusche bei Unebenheiten - Ähnliche Themen

  1. Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten

    Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...
  2. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

    Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  3. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

    Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  4. Mazda 3(BL) Geräusch/Drosselung

    Mazda 3(BL) Geräusch/Drosselung: Hallo, ich habe das seit heute Morgen das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 83.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) beim Beschleunigen ein...
  5. Mazda6 (GG/GY) Motor Geräusch

    Motor Geräusch: Hallo zusammen, heute ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen an mein Mazda 6 gg1, bj. 2006, 2,3l, 166 ps. Meine klimaanlagen machte eine art...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden