merkwürdige Geräusche

Diskutiere merkwürdige Geräusche im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, schon mal im Voraus DANKE für alle hilfreichen und kompetenten Hinweise! folgendes Problem: mein Mazda 323F macht komische...

1. #1 BrummBrumm, 21.10.2005
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Hallo Leute,

schon mal im Voraus DANKE für alle hilfreichen und kompetenten Hinweise!

folgendes Problem: mein Mazda 323F macht komische Geräsche die am besten mit einer alten knarzenden Tür zu vergleichen sind oder ein altes Sofa
    Klingt blöd ist aber so! Läst sich leider schlecht beschreiben.

Geräusche treten auf:

beim bremsen (mit einer Frequz. von ca. 2/sec allerdings nur bei leichtem bremsen)

beim einlenken dann aber gleichmäßig (auch im Stand)

beim einfedern zB. bei Bodenwellen

Geräusche stammen eindeutig von vorne

Das Problem liegt meiner Meinung nach irgendwo
    an den Dämpfern bzw. Federn, bin mir aber nicht
    sicher.

Bin dankbar für alle Infos!

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

Hallo. welches Baujahr denn?

hält er noch die Spur? evtl ist ein stabilager oder das domlager. stoßdämpfer mal geprüft? (einfach vorne eindrücken und gucken, ob er zuviel nachschwingt)

3. #3 BrummBrumm, 22.10.2005
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Hallo Jojo,

also bis auf das die Sache ziemlich nervt, wirkt es sich nicht weiter negativ
    auf mein Auto aus. Hoffe ich jedenfalls.

Baujahr 1999

Mit dem Fahrverhalten bin ich eigentlich sehr zufrieden und würde es als
    normal bzw. gut einschätzen.

Ich war vor kurzem auch schon mal in der Werkstatt, dort wurde eine Koppelstange ausgetauscht und die Bremsen gewartet. Nach Meinung
    des Mechanikers wären das zwei potenzielle Ursachen, hat aber leider
    nichts gebracht.
    Mich wundert das niemand eine Ahnung hat was die Ursache ist,
    normalerweise müsste das doch öfter vorkommen bei Autos der selben
    Baureihe.

Nochmal was zum Geräusch. Vielleicht ist das eine bessere Beschreibung. Der Bürostuhl auf dem ich sitze, hört sich wenn
    man mit der Lehne wippt ziemlich ähnlich an. Macht mal einen Test vielleicht gehts bei euch auch, und ihr könnt euch ein besseres Bild machen wie es sich anhört.

4. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Verschoben hier in den 323 Bereich.

Viel Spaß im Forum !

5. #5 Schurik29a, 25.10.2005
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    hatte ich bei meinem 626 GE Bj.96 auch - neue Scheiben und Beläge (aus dem Zubehör und selbst eingebaut) - jetzt ist ruhe.

vielleicht minderwertiges material in der werkstatt verbaut worden? soll ja schon mal vorgekommen sein.

Gruß Schurik

6. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Ich hatte auch ein ähnliches Geräusch, ich habe die Bremsbeläge ausgetauscht, danach war es etwas weniger aber nicht weg, darauf hin hab ich es in die Werkstatt gegeben, und die haben festgestellt das ein kleiner draht immer an der Bremsscheibe geschliffen hat. Schau mal nach vielleicht ist bei Dir auch so was hirnrissiges

7. #7 BrummBrumm, 25.10.2005
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Die Bremsen würde ich erstmal ausschlißen. War ja wie gesagt schon mal in der Werkstatt und dort wurden die Bremsen kontrolliert bzw. gereinigt usw. .
    Der Mechaniker hatte auch die Bremsen im Verdacht, ist aber leider nicht besser geworden.

Ich werde mir das Domlager mal anschauen. Vielleicht ist es trocken und müßte gefettet werden. Was mich gleich zur nächsten Frage führt, womit fettet
    man ein Domlager am besten?

8. #8 ToS_Maverick, 26.10.2005
    ToS_Maverick

ToS_Maverick Neuling

ich hab bei meinem auch zeitweise das problem, dass beim einlenken am stand eben dieses "bürostuhlgeräusch" auftritt. allerdings hatte ich es jetzt schon eine zeit lang nicht mehr. das könnte meiner meinung nach mit den noch moderaten temperaturen zusammenhängen.

alles in allem kann ich das geräusch nur bestätigen. unser hausmechaniker meint, das ist der "knochen". müsste der vordere stabilisator sein wenn ich mich jetz recht erinnere oder?

zumindest hat vor kurzem meine mazda-werkstatt gemeint die vorderen stabis gehn gerne kaputt...

9. #9 Tha Rob, 26.10.2005
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Das "Bürostuhlgeräusch" macht sich bei mir hin und wieder auch bemerkbar. Bei mir sind es definitiv die Stoßdämpfer (hinten). Grund dafür wird wahrscheinlich leichter Rost sein. Da es keinen Einfluß auf das Fahrverhalten hat sondern hauptsächlich im Sommer bei runtergelassenen Scheiben nervt, habe ich bis jetzt nichts gemacht. Ob Fetten bei sowas das Beste ist, weiß ich nicht, da es wahrscheinlich nur unnötig Schmutz anzieht.

10. #10 BrummBrumm, 27.10.2005
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

aktueller Stand der Dinge

Ich war gestern nochmal in der Werkstatt, und hab mir fachmännischen Rat geholt. Der Mechaniker meinte es ist nicht das Domlager, denn dies würde sich im Stand wesentlich lauter und "kratziger" bemerkbar machen.

Demnach sind die Bremsen doch die Hauptverdächtigen und müßten komplett
    gecheckt werden, um die Ursache feststellen zu können. Da muß ich wohl
    ein paar Euro investieren oder selber aufwändige Fehlersuche betreiben.
    Ich denke, das werde ich der Werkstatt anvertrauen. Bin bei so was lieber vorsichtig.
    Das kann aus organisatorischen Gründen jetzt allerdings noch eine Weile dauern, bis dahin freue ich mich natürlich über alle hilfreichen Informationen, die mir eventuell Zeit bzw. Geld sparen.

11. #11 Schurik29a, 28.10.2005
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo BrummBrumm,

habe doch geschrieben das es die Bremsen sind. Ich habe aufgehört auf die Werkstätten zu vertrauen - die meisten sind leider nur noch gelernte Teiletauscher. Da es sehr verständlich ist, dass Du nicht selber an den Bremsen bastel magst, gibt es von mir folgende Empfehlung:

Versuche jemanden zu finden, der vor ca. 20 Jahren, oder länger seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht hat und seit dem nicht nur für einen Hersteller arbeitete. Das sind meist die besten Mechaniker, die Fehler noch am Geräsch erkennen. Und wenn Du so jemanden in Deinem näheren Umfeld findest, ist er bestimmt auch nicht am Umsatz einer Werkstatt interessiert und gibt Dir ne Aussage, mit der Du was anfangen kannst.

Viel Glück und allzeit gute Fahrt

Schurik

Thema:

merkwürdige Geräusche

Die Seite wird geladen...

merkwürdige Geräusche - Ähnliche Themen

1. Federung merkwürdig hart

Federung merkwürdig hart: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 6 bekommen, nagelneu. Ich bin vorher noch nie Mazda gefahren, weshalb mir der Vergleich fehlt. Ich bin aber...
  2. Merkwürdiges Rascheln/Klackern bei Kaltstart

Merkwürdiges Rascheln/Klackern bei Kaltstart: Hallo, mein Mazda 3 macht seit ein paar Wochen merkwürdige Geräusche: Nach dem Kaltstart wenn ich losfahre (!), kommt aus dem Bereich Motorraum...
  3. Mazda2 (DY) merkwürdiges Klackern in Fahrttempo

merkwürdiges Klackern in Fahrttempo: Grüß euch ! Mein Vater hat bei seinen Mazda2 DY, Erstzulassung Juli 2004, momentan folgendes aktuelles Problem: Es ist während der Fahrt ab...
  4. Merkwürdiges klackern nach Start.

Merkwürdiges klackern nach Start.: Sers Community, Habe an meinem Mazda 2 DE bj 2009 86 ps ein Problem. Sobald ich ihn Morgens starte und der Motor läuft klackert er merkwürdig...
  5. Merkwürdiges Geräusch

Merkwürdiges Geräusch: Moin Leute, Ich bin noch nicht so lang unter den Autofahrern ... Also mein Wagen macht seit kurzem auf unebenen Strecken vorne immer so ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden