Meine Soundanlage, Bautagebuch

Diskutiere Meine Soundanlage, Bautagebuch im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Tja, habe nun nach längerem Ringen mit mir selber angefangen eine etwas andere Anlage einzubauen. Motto: " Pimp meine Soundanlage im 323 BA"...

  1. #1 kuligunde, 05.11.2006
    kuligunde

    kuligunde Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P - abgegeben
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 6, 143 PS, 2L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja, habe nun nach längerem Ringen mit mir selber angefangen eine etwas andere Anlage einzubauen.

    Motto: " Pimp meine Soundanlage im 323 BA"

    Ich muß fährer weise gestehen, ich hab erst vor 3 Wochenenden angefangen.

    Zuerst flogen mein Ersatzrad, Wagenheber und Zubehör dafür raus. Abdeckplatte und Filz genau so.

    Dann wurde bei der Firma "Conradt" eingekauft: 30 Anti-Dröhn-Matten aus Betum. (<-- schreibt man das so?? keine Ahnung... :wall: ) ...

    Einbau echt simpel. Dank seiner selbstklebenen Seite und einem Heißluftfön.
    Betum - Matte mit dem Heißluftfön warm machen und Schutzfolie abziehen, einkleben und fest andrücken. Fertich....
    Wirklich jede Ecke mit dem Zeug versehen, damit es nachher nicht mehr dröhnt. Auch hinter den Verkleidungen ... (Seit dem ich damit fertig bin, höre ich den Auspuff auch nicht mehr ganz so doll... :-D )

    Nun ging es an die Rückwand der Rücksitze. Holzplatte gekauft. An die Konturen des Kofferraumes angepasst und mit 6 * M6 - Linsenkopfschrauben befestigt.

    Es ging weiter mit dem eigendlichen Ausbau:

    Woofer - Gehäusebau. Grundrahmen aus 25 mm starken Sperrholz - Platten angefertigt und in die Kofferraummulde angepasst.
    So weit, so gut.

    Und ab dem nächsten Beitrag von mir, werde ich dann hoffentlich auch Bilder mitliefern können... :oops:
     
  2. #2 Projekt-FBA, 06.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
  3. #3 kuligunde, 14.11.2006
    kuligunde

    kuligunde Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P - abgegeben
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 6, 143 PS, 2L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    so, ich hatte es im ersten beitrag schon erwähnt:

    hier die verbrochenen, ähhhh, versprochenen bilder...

    (das wörtchen klein steht für die pixelgröße, wegen der begrenzung....)
     

    Anhänge:

  4. #4 Projekt-FBA, 15.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    es wird es wird ;)
     
  5. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    was kommt denn alles rein? weil die AS stufen sind ja ok aber der vodoo woofer? den kannste dir sparen. daran wirste keine freude haben

    PS: Top dämmung :ja:
     
  6. #6 Projekt-FBA, 15.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    nix gegen voodoo woofer bitte, hab selber 2 30er voodoos drin und die sind top.
     
  7. #7 kuligunde, 16.11.2006
    kuligunde

    kuligunde Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P - abgegeben
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 6, 143 PS, 2L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hi....

    bei mir sind geplant 2 woofer von audioson ... werden wahrscheinlich am kommenden WE installiert werden auf der Grundplatte...

    das ganze soll als bassreflex ausgelegt werden.... *g*

    danach kommen vorne und hinten noch neue lautsprecher rein... wobei vorne ein getrenntes system angedacht ist (mittel und tieftöner + einzeln ein hochtöner)....

    aber ich werde alles schön dokumentieren....

    PS: die Wanne für die Subs ist fertig... muß nur mal wieder nen foto machen.... :-)
     
  8. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    hi, einige fanden den trabbi auch top bevor sie mal in nem anderen auto gesessen haben ;)

    passt aber zu deiner proll-aussage in dem anderen thread ;)

    ne mal im ernst, nis gegen dich, aber wenn du mal ne wirklich gute anlage anhörst, dann ändert sich so ne meinung recht schnell. seh ich häufig.
     
  9. #9 Projekt-FBA, 18.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    kumpel hat in seinem golf ne gute anlage ^^ (5000€) rockford woofer und und und.... db test 145db

    im vergleich zu meinem ist der bass klar besser aber wenn ich vergleiche das meine anlage nur 400€ gekostet hat, muss ich sagen hört man nicht viel unterschied ;) darauf wollte ich hinaus ^^
     
  10. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    wenn du meinst... manche könne halt net so den unterschied raushören.
     
  11. #11 Projekt-FBA, 22.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    das kann schon sein ja... kommt immer drauf an mit was man schon zufrieden ist gell... ich finde meine anlage hat guten klang und bummst gut und andere sagen das auch und dann is doch ok :) jeder legt mehr oder weniger wert drauf :) finde das sollte man respektieren oder nicht? ;)
     
  12. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    schon, aber dann sollte man sein zeug nicht als TOP deklarieren bzw dazu schreiben, dass man selbst damit zufrieden ist, es aber weitaus besseres gibt. sonst stolpert ein laie über den thread, liest das vodoo top sein soll und kauft den krempel.
     
  13. #13 Projekt-FBA, 23.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Kann er doch auch kaufen, Voodoo ist Top in der Preisklasse wo sie angeboten werden...

    Kommt immer auf den User an was er ausgeben will!
     
  14. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    in der preisklasse gibts bessres. da kann man leider nicht von top reden. hab eben noch 2 jackson und 2 sioux hören müssen sind biede laut und beide besitzer meinten, wie toll die dinger sind, naja, egal.. das gehört hier nicht hin. und weitere diskkusionen dazu jetzt auch nicht, hier gehts ja um den das bautagebuch. ich werd mal bei gelegenheit das OT aus dem thread aufärumen damit übersichtlich bleibt, sofern vom autor gewünscht
     
  15. #15 kuligunde, 26.11.2006
    kuligunde

    kuligunde Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P - abgegeben
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 6, 143 PS, 2L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ jojo81: du brauchst den thread hier nicht bereinigen....

    im allgemeinen finde ich, sollte ein forum (egal welches) zur information und diskussion anregen können... und ich glaube, genau das ist hier passiert... und ich finde das gut so...

    so nun mal wieder zurück zum titel....

    hab jetzt also die Woofer - Box fertig laminiert und bin gerade dabei meine neuen Kabel zu ziehen....

    Plus: Einspeisung von Batterie zum Sicherungsblock: 1 x 50 mm²
    von Sicherungsblock zum Verteiler an der Rückbank: 2 x 20 mm²

    Minus: Batterie zum Chassis: 1 x 50 mm²
    von Chassis zum Verteiler: 1 x 50 mm²

    Cap: Einspeisung mit 20 mm²

    vom Verteiler laufen nur 20 mm² Leitungen zu den Endstufen

    Subs: Einspeisung 2 x 6 mm²

    Lautsprecher: jeweils 4 mm²

    nun sagen wahrscheinlich einige, ist der denn bekloppt so eine dicke einspeisung zu legen?? -- meine antwort heißt: nein, denn ich werde mir noch mal irgendwann wieder meine endstufen vergrößern und mehrere subs und lautsprecher zusätzlich einbauen und das heißt, ich hab da schon vorarbeit geleistet....

    naja.... ich und bilder... ich verspreche, die kommen wieder rein... nur hab ich gerade wieder keine lust dazu... ;-)
     
  16. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    ist doch ok so. zu dick gibts net ;) lieber a bisserl zuviel querschnitt und ein ruhiges gewissen als zu wenig und evtl leistungseinbuße

    vielleicht noch die LiMa neu verkabeln?
     
  17. #17 kuligunde, 29.11.2006
    kuligunde

    kuligunde Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P - abgegeben
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 6, 143 PS, 2L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So heute war wieder mal ein kleiner Großkampftag....

    Batteriewechsel.... *löl*

    alte Einspeisung Fahrzeug raus und neue rein.... heißt viel löten... 50 mm² Minus mußte auch angeschlossen werden.... wenn nun noch die neue "Haube" der Batterie drauf ist, werde ich mal wieder Fotos dokumentieren.... :?
     
  18. outbid

    outbid Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    Den unterschied muß man eigendlich sehr stark merken, denn es gibt nicht viel was mit Rockford mithält!

    145dB in einen golf und anlagenwert von 5000,- da kann was nicht stimmen, die anlage ist nur sogut wie der schwächste teil der anlage.

    Also um 5000,- bekommt mann wenn man will bei weitem mehr raus, vorallem bei einem golf, da stellt mann eine 0 8 15er anlage rein und die geht......
    Der golf hat eine gute akkustik (leider)

    Dadurch sieht mann bei den dB-Drag sehr viele Golfs.

    Aber es könnte sein das er nicht wert auf hohen schalldruck legt und hat die kohle im Klang investiert.

    Es gibt anlagen um 20000,- euro die "nur" 140dB zusammenbringen.
    Eigendlich braucht mann ja nicht mehr ausser mann will bei dB-Drags mitmachen.
     
  19. #19 Projekt-FBA, 18.12.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    jo :) korrekt...
     
  20. #20 kuligunde, 20.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2006
    kuligunde

    kuligunde Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P - abgegeben
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 6, 143 PS, 2L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    nö, hat keinen zweck... kommt eh ne neue für rein.... ich werde mir wohl eine bauform und baugröße gleich große lima holen und diese dann auch verbauen... soll mich ca. 200 euro kosten ... naja, was soll´s: rein damit um die leistung für die anlage auch steuern zu können... also, damit ihrs richtig versteht.... die lima soll natürlich nen höheren strom abgeben können... somit sind die kabel und der rest natürlich auch fällig... noch ist unklar, ob ich noch einen satz kabel direkt zum verteiler im kofferraum verlege, geschweige denn wo und wie??... naja, auch zu diesem thema werde ich mich wohl hier noch auslassen....

    jetzt ist erstmal weihnachtsurlaub und ich werde bis ins neue jahr in deutschland ohne mein auto sein.... also passiert erstmal nichts mehr...
     
Thema:

Meine Soundanlage, Bautagebuch

Die Seite wird geladen...

Meine Soundanlage, Bautagebuch - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BL Aufwertung der Soundanlage

    Mazda 3 BL Aufwertung der Soundanlage: Hallo User, dies ist mein erstes Thema im Mazda-Forum. Bisher habe ich noch nichts Konkretes zu meinem Problem gefunden. Nur sehr ähnliche...
  2. Soundanlage

    Soundanlage: Heute mal nach 6,5 Jahren zum ersten Mal USB ausprobiert also Stick rein und ach du Schreck der will ja nur mp3 Dateien abspielen. Also zurück zum...
  3. Mazda 3 BK gute Soundanlage ohne Tausch der HU ?

    Mazda 3 BK gute Soundanlage ohne Tausch der HU ?: Hallo zusammen, ich wollte im Laufe dieses Jahres etwas am Sound meines Mazda 3 BK machen. Ich habe die Bose Anlage ab Werk verbaut, welche...
  4. Frage zu Soundanlage in Mazda 3 (Bj 2007)

    Frage zu Soundanlage in Mazda 3 (Bj 2007): Hallo zusammen, ich habe die Lautsprecher in meinem Mazda 3 zerschossen. Es funktionieren nur noch 2, weshalb ich jetzt auf der Suche nach...
  5. How 2: Mazda 3 BK Soundanlage (Bose) Komplett-Umbau!

    How 2: Mazda 3 BK Soundanlage (Bose) Komplett-Umbau!: Hallo liebe Mazda-Fans... Ich habe vor einigen Monaten den Beschluss gefasst, meinen geliebten Mazda im Punkt Hifi etwas aufzurüsten. Ich hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden