Meine neuen TFL mit Dimmfunktion, eure Meinungen sind gefragt!

Diskutiere Meine neuen TFL mit Dimmfunktion, eure Meinungen sind gefragt! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, hab mal ein paar Bilder von meinen neuen Tagfahrleuchten gemacht. Einmal im Tagfahrlichtmodus, also bei eingeschalteten Motor...

  1. #1 kuecki80, 25.02.2011
    kuecki80

    kuecki80 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.5 Limo
    Hallo,
    hab mal ein paar Bilder von meinen neuen Tagfahrleuchten gemacht.
    Einmal im Tagfahrlichtmodus, also bei eingeschalteten Motor (elektronik erkennt automatisch ob der Motor läuft oder nicht) und einmal Abgedimmt als Positionslicht mit Abblendlicht, ( abdimmen geht ebenfalls automatisch, sobald das Standlicht eingeschaltet wird). Was haltet ihr davon?
    Sind übrigens die "Basic Line Slim" von Nolden, die passen optimal in die abgerundete Karosseriefront des Mazda 6, habe lange nach solchen Leuchten gesucht. War zwar ein wenig fummelig die Dinger einzubauen, da man sich ja selber die Halterungen für die Befestigung basteln muß. Aber ich finde der Aufwand hat sich geloht!

    Hier noch die Seite wo ich die Leuchten bestellt habe: LED Tagfahrleuchten | LED Tagfahrleuchten "Basic Line Slim" Schwarz das Paar | anhaenger-beleuchtung.de

    Gruß,
    kuecki80
     

    Anhänge:

  2. #2 Detleffr, 25.02.2011
    Detleffr

    Detleffr Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 II 2,2L 163PS CD Dynamic Kombi Bj. 06,2009 Weiß
    Hallo kuecki80

    So, meine Meinung möchtest du wissen.
    Sieht doof aus. Warum braucht man das?
    Hast doch schon genug Licht am Auto.
    Kostet nur Geld, und sieht aus wie auf der Kirmes.
    So, jetzt kennste meine Meinung.


    mfg Detlef
     
  3. #3 Bodypower, 25.02.2011
    Bodypower

    Bodypower Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Kuecki,

    also ich finde es absolut geil,genau solle leuchten suche ich schon ewig.
    Finde es sehr gelungen kannst du vielleicht auch mal paar bilder machen wenn die led´s aus sind?

    grüssle
     
  4. #4 kuecki80, 26.02.2011
    kuecki80

    kuecki80 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.5 Limo
    So, hier wie gewünscht noch zwei Bilder im ausgeschalteten Zustand. Wenn ich die Tage mal Zeit habe kann ich ja mal Bilder von der Befestigung machen. Ach ja, bevor ich die TFL eingesetzt habe, habe ich noch links und rechts der beiden Ausschnitte ein wenig mit dem Dremel weggeschliffen, damit ich etwas weiter nach vorne komme mit den Lechten. Die Lüftungsblenden habe ich dann einfach auf der Dekupiersäge um Lampenstärke gekürzt und wieder in die unteren Halterungen geklipst, hält bestens.

    Übrigens, die Leuchten haben 5 LED`s und nicht 4 wie in der Beschreibung auf der Internetseite wo ich die Teile bestellt habe. Aber das sieht man ja auch auf den Bildern.

    Gruß,
    kuecki80
     

    Anhänge:

  5. #5 DriverX, 26.02.2011
    DriverX

    DriverX Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GH '09 Exclusiv Limousine 2.0 MZR - LPG
    @ kuecki80

    Sauber eingebaut und die Farbe passt auch zu denn Hauptscheinwerfern.
    Sieht gut aus! Mir gefällt es.
     
  6. #6 Bodypower, 26.02.2011
    Bodypower

    Bodypower Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    @ kuecki80

    also muss echt sagen sehr geil sehen echt aus wie wenn sie da orginal schon eingebaut wären. :respekt:

    saubere arbeit,wäre echt super wenn du noch ein paar bilder vor deinen gebauten haltern zeigst und mir verzeihst das ich es dir nachbauen werde,aber genau so wie du es gemacht hast wollte ich es immer machen nur habe ich nie die passenden led´s gefunden :heulsuse:
     
  7. #7 locutus111, 27.02.2011
    locutus111

    locutus111 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    sieht geil aus...
    würde mich über weitere Bilder, vor allem wie die Halterung aussieht freuen.

    Sowas suche ich auch schon lange... und der Preis ist OK...

    Wie lange haste dran gebastelt ?
     
  8. #8 kuecki80, 27.02.2011
    kuecki80

    kuecki80 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.5 Limo
    Hallo!
    Danke erstmal für die vielen positiven Antworten, freut mich das es euch gefällt :D.
    Habe heute mal den Sonntag genutzt um die Bilder der Befestigung zu machen. Die Bilder sind von der Beifahrerseite, die Fahrerseite ist logischerweise spiegelverkehrt. Hab gleich mal mehrere gemacht. Für die "Grundhalter", so nenne ich es mal, habe ich Aluwinkel ( 20x35mm, länge ca. 20cm) genommen, worauf ich dann die eigentlichen Halter der Leuchten befestigt habe. Dafür hab ich verzinkte Metallwinkel (60x60x40mm) genommen, die man dementsprechend den Leuchten und den Aluwinkeln anpassen muß (siehe Bilder). Sowohl die Aluwinkel als auch die Metallwinkel habe ich mit einen Transparenten, Silikonartigen Montagekleber befestigt. Tipp: Am besten schraubt man die zuvor angepassten Metallwinkel zuerst an die Leuchten und klebt dieses dann als ein Teil auf die "Grundhalter". Geht am einfachsten. Und damit die Leuchten an der Unterkante des Ausschnitts auch anliegen, schleift man am besten die oberen Haltenasen bündig weg. Noch einfacher wäre es natürlich die Leuchten direkt an die Unterkannten der Auschnitte zu kleben, ohne die ganze Anpasserei. Ist dann nur blöd wenn man die LED`s, aus welchem Grund auch immer, mal wieder abbauen muß. Daher habe ich mich für die kompliziertere Variante entschieden.
    Ach ja, die Montage inkl. Verkabelung hat so ca. vier Stunden in Anspruch genommen.

    So, ich hoffe allen Interessierten mit meiner kleinen Anleitung weitergeholfen zu haben und wünsche viel Spaß beim Basteln!

    Gruß,
    kuecki80
     

    Anhänge:

  9. #9 locutus111, 27.02.2011
    locutus111

    locutus111 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Kueki für die Bilder...

    dann werd ich mal die Teile Ordern und wenn gutes Wetter ist an ein Wochenende basteln....

    Musstest du die Stossstange abbauen oder ging es so mit der Montage und verkabelung ?
     
  10. Andi78

    Andi78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 FL GG/GY
    Zweitwagen:
    323
    Schön verarbeitet. Hat sicher viel Mühe gemacht.
    Trotzdem bin ich kein Freund vom TFL...irgendwie hat das zur Zeit jeder dran, ob Corsa, Micra etc. Und die meisten haben die Dinger irgendwie drangebastelt so das es blendet.
    Ich fahr immer mit Licht, schon allein wegen der Seitenmarkierungsleuchten. Von daher bastel ich mir sowas nicht dran.
    Sei es drum...dir gefällts und dann ist gut.
     
  11. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.471
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Das es blendet, ist Sinn der Sache, da es relativ "Schwach" ist und du auch bei Sonne gesehen werden sollst.
     
  12. #12 locutus111, 27.02.2011
    locutus111

    locutus111 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    sehe ich es richtig?
    schlussendlich haste die TFL mitsamt Halter mit einem Montagekleber festgemacht?

    dass soll langfristig halten? auch bei hohem Tempo?
     
  13. #13 kuecki80, 28.02.2011
    kuecki80

    kuecki80 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.5 Limo
    @ locutus111

    Richtig, erst die angepassten Halter an die Leuchte schrauben und dann als ein Teil auf die zuvor angebrachten Aluwinkel kleben. Die Verklebung der Aluwinkel am besten über Nacht aushärten lassen damit bei Anbringung der Leuchten samt Halter nichts verrutscht und dann das ganze nochmal über Nacht sitzen lassen bevor man damit fährt, so habe ich es gemacht. Für die Verklebungen habe ich "Soudal, Fix All Crystal" genommen. Der bleibt nach Aushärtung noch ein wenig flexibel und hält Bombe, da reißt eher die ganze Stoßstange ab bevor sich die Verklebung löst :).

    Die Stoßstange habe ich für die Montage nicht abgeschraubt. Hab das Auto nur mit dem Wagenheber angehoben und mit einem Unterstellbock gesichert. Dann kann man die vier Schrauben der unteren Radhausverkleidung lösen und einfach Richtung Rad wegklappen, das reicht eigentlich zum Arbeiten. Wenn man die Stoßstange demontiert oder eine Hebebühne zur Verfügung hat, geht es sicherlich einfacher!

    Falls noch Fragen offen sind, einfach melden!

    Gruß,
    kuecki80
     
  14. #14 locutus111, 28.02.2011
    locutus111

    locutus111 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    danke für die Erklärung...
    sehe schon es wird eine bastlerei :)

    wird was für den Frühling werden....
     
  15. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    M6 und M2
    Mit etwas geschickt kann man die Blenden auch ohne Aufbocken und dergleichen nach vorne rauspopeln. Ansonsten geht der abbau der Stoßstange fast genauso schnell und man kommt überall hin, ohne blutige Kratzer.

    Aber die sind ganz schön teuer. Da bekommt man vergleichbare, Marken, - TFL für um die 60 Euro.
     
  16. #16 locutus111, 02.09.2011
    locutus111

    locutus111 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:

    hast du einschnitte ein die Stosstange machen müssen ?

    habe heute eine Blende bearbeitet um die Nolden TFL Lampe reinzukriegen,
    aber ich werd das gefühl nicht los dass die etwas zu breit ist für die Stossstange bzw. die Lücke für die Blende...

    desweiteren, wie hast du die Zwischenräume zwischen Lampe und Rahmen verdeckt, oder haste sie exakt passend ausgeschnitten ?
    (also ich hatte mühe damit bis die Lampe bündig zu der Oberkante passte... vor allem links und rechts ist jetzt ne sichtbare Lücke)
    Gott sei Dank ist die Blende wo ich verarbeite nicht von mein Auto sonder eine gebraucht gekaufte...
     
  17. #17 Casemodder, 07.09.2011
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
  18. #18 locutus111, 12.09.2011
    locutus111

    locutus111 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    habe gestern die Nolden TFLs endlich eingebaut und nach Plan- Option 1 direkt an Batterie + Standlicht fürs dimmen.

    Schien gut zu laufen, heute aber wollte ich ein paar Bilder machen als ich bemerkte dass die TFLs immer wieder an und aus gingen...
    DArauf Sicherung gezogen um das Steuergerät zu resetten aber hat nix gebracht.
    Erst wenn ich Standlicht einschalte leuchen sie gedimmt und nach dem abschalten ganz normal,
    jedenfalls für ziemlich genau 20 Sek, dann gehn sie aus :x

    Mittleweile ist es so dass sie nach dem starten des Motor nicht einmal angehen... nur wenn ich Standlich ein und ausschalte, aber dann nur für 20 Sek.

    Ich schnalls nicht,
    hab mal gemessen,
    Batteriespannung Motor aus ist 12,7 Volt und bei laufendem Motor 13,8 Volt.

    Hmm wird das Steuergerät was abhaben ?
    Bei dem Preis hätte ich was besseres erwartet...

    Habe Nolden mal angeschrieben, mal schauen was die mir sagen...
     
  19. #19 locutus111, 15.09.2011
    locutus111

    locutus111 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi nochmal,
    also die TFLs gehen, aber nur über ein geschalteten Plus von der Zündung,
    die autom. Erkennung über die Spannung funzt nicht aber solange die Anschlussoption B funktioniert ist es mir wurscht.

    Habe jetz lange gesucht wo ich im Motorraum einen Zündungsplus abgreifen kann und u.a. gab es einen der hat bei seinem 5er einen weissen Draht vom Stecker des Schaltkastens im Motorraum genommen,
    habe nachgemessen und es ist tatsächlich ein geschaltetes Plus !

    Was mich aber noch stört ist dass ich nicht genau weiß zu was dieser weisse Draht genau gehört,
    ich meine eine TFL wird nicht allzu viel Strom ziehen (meine ist mit 3 A abgesichert) aber auch wollte ich mich nicht umbedingt an eine lebenswichtige Motorfunktion dranhängen...

    habe zwar ein Workshop Manual als pdf vorliegen aber da finde ich die Steckerbelegung nicht um es herauszufinden.

    Hat einer von euch ne Ahnung zu was dieser weisse Draht gehören tut ?

    Gruß
     
  20. #20 DARK-2.3, 15.09.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    diese ganzen LED TFL Geschichten sehen immer aus wie vom Dorftuning für die Dorfdisco
     
Thema: Meine neuen TFL mit Dimmfunktion, eure Meinungen sind gefragt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tagfahrlicht für mazda 6 gg/g y

    ,
  2. mazda 6 tagfahrlicht nachrüsten

    ,
  3. mazda 6 gg beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Meine neuen TFL mit Dimmfunktion, eure Meinungen sind gefragt! - Ähnliche Themen

  1. Der neue mit dem M5

    Der neue mit dem M5: Servus Mitanand, direkt erst mal grüße aus München! Habe mir vor kurzem nach einiger Suche einen Mazda 5 CR Facelift aus dem Jahr 2010 gegönnt....
  2. Ich bin auch neu...

    Ich bin auch neu...: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe (noch) keinen MX5. Aber er kommt - in dieser Woche. Ein MX5 - NC Kenko. Gestern gekauft....
  3. Mazda6 (GH) Kaufberatung, eure Meinung!

    Kaufberatung, eure Meinung!: Hallo Leute, ich bin Momentan auf der Suche nach einem Mazda 6 GH Kombi Facelift ab 155PS. Jetzt habe ich Aktuell 3 zur Auswahl. Mein Favorit...
  4. Mittelarmlehne neu beziehen

    Mittelarmlehne neu beziehen: Hallo Leute, ich habe mir dummerweise beim Einladen eines Möbelstücks den Deckel der MAL meines Mazda 3 BM G-165 Sportsline ramponiert. War...
  5. Probleme neue Reifen MX5 NC

    Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden