Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

Diskutiere meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung... im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; @Pinkamena Sooo viele Probleme sind es nun auch wieder nicht. Und nicht jedes Auto hat Mängel… Wie gesagt, hatte ich meine Updates Anfang...

  1. sic055

    sic055 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Genau das selbe Problem hatte ich auch. Seit einigen Wochen gibt es dazu ein Software Update, welches dein Händler dir draufspielen kann. Vor zwei Wochen wurde es bei meinem gemacht, seit dem gibt es keine Probleme mehr.
     
    MazMaddin gefällt das.
  2. #42 Klausi62, 17.10.2019
    Klausi62

    Klausi62 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 2019 Skyaktiv G Vollausstattung Magmarot
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe auch das Gefühl, dass die Heizung einige Zeit braucht um sich einzuregeln. Werde bei Gelegenheit auch mal nachfragen. Sonst ist bei mir alles ok.

    Gruss Klausi
     
  3. #43 rtwl, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Ich bin von einem BMW auf den Mazda umgestiegen, und muss (leider) sagen, dass die Verkehrszeichen Erkennung um einiges schlechter funktioniert als bei BMW. Jetzt kann ich mich nicht mehr wirklich darauf verlassen. Das machte BMW besser.
    Dass bei Android Auto und aktiver Navigation die Verkehrszeichen Anzeige nicht funktioniert ist anscheinend aus Sicherheitsgründen so gewünscht.

    was mir zusätzlich aufgefallen ist und noch keiner erwähnt hat:
    wenn das Smartphone mit Bluetooth verbunden ist (Telefon und Audio) und dann Android Auto aktiviert wird, ist nach dem trennen die Bluetooth Einstellung im Mazda auf (nur Telefon) geändert. Man kann also kein Audio vom Smartphone streamen.

    Klappern im Heads-Up Display. Wurde bereits auf Garantie getauscht.

    was ich bestätigen kann:
    Das Klima problem
    Das vibrieren des Aussenspiegels

    was ich NICHT bestätigen kann:
    Das Dichtungsproblem der Tür

    was kein Mangel ist:
    wenn man sich einen Steinschlag holt ;)
     
  4. #44 Pinkamena, 21.10.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Doch doch Steinschläge sind ein ganz fieser Garantiefall :)
     
  5. #45 Wetterfrosch, 30.10.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Seit ein paar Tagen spüre ich einen leichten Widerstand bei öffnen der Fahrertür. Nun ist es noch schlimmer geworden und ich habe den Verursacher entdeckt. Der ober Dichtungsgummi an der Fahrertür bleibt an dem Dichtungsgummi der Hintertüre hängen. Ich dachte immer, bei warmen Temperaturen wird der Gummi länger... Aber heute hat es nur 5 - 7 °C...
    Bei der Beifahrertür habe ich heute das selbe Problem bemerkt. Es wird mal wieder Zeit für einen Besuch beim freundlichen.
    2019-10-30 15.43.03.jpg
     
  6. #46 MazMaddin, 04.11.2019
    MazMaddin

    MazMaddin Einsteiger

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 116 PS Diesel
    Moinsen.
    Die Türdichtungen wurden bei mir auf beiden Seiten in der Werkstatt nachjustiert, so dass nichts mehr schleift und das Spaltmaß wieder passt.
    Die Türdichtung von der hinteren Tür auf der Fahrerseite musste auf Grund eines Risses (ausgelöst durch die Fahrertür) mit der Pianolackblende komplett getauscht werden.
    Garantiefall-Bearbeitung !
     
  7. #47 Wetterfrosch, 07.11.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Bzgl. der Klimatisierungsprobleme bei meinem BP habe ich vom FMH eine gute Nachricht erhalten - es gibt ein Softwareupdate!

    technische Information von Mazda:
    Fahrzeuge mit automatischer Klimaanlage, Mazda3 (BP)
    Einige Kunden könnten beanstanden, dass bei der automatischen Klimaanlage nach Starten des Motors ca. 10 Minuten lang Warmluft austritt und erst dann wie gewünscht Kaltluft. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Umgebungstemperatur in einem bestimmten Bereich (ca. 16 - 25 °C) liegt.
     
    Klausi62 und EffKay gefällt das.
  8. #48 taron93, 07.11.2019
    taron93

    taron93 Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    13
    Dieses Update gibt es bereits seit mindestens 6 Wochen - falls das keine neuere Version ist.
     
  9. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Gibt es irgendwo ein change log der Software Updates? Und kann man wo nachschauen welche Version man aktuell hat?
    möchte gerne wissen ob sich ein Besuch bei Mazda lohnt.
     
  10. #50 Wetterfrosch, 08.11.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @rtwl
    Das wüsste ich auch gerne. Wäre sehr hilfreich...
     
  11. haruka

    haruka Einsteiger

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3 BP Selection
    Zweitwagen:
    Toyota CH-R
    Die Türdichtung wurde bei mir an der Fahrerseite 3x erneuert, dann hat mazda Leverkusen den Tipp gegeben das man die Türen ausrichten kann mit Stellschrauben. Seit dem ist es fast verschwunden, nur noch alle 3 Monate verhakt sich die Dichtung mal leicht. Leider geht das ganze jetzt an der Beifahrerseite los, da muss also auch mal was eingestellt werden.

    Oha! Dann bilde ich mir das mit der Klima doch nicht ein. Ich hab bald die erste Inspektion dann werde ich das direkt mal ansprechen. Ebenso wie das Problem das manchmal an der Ampel wenn sich StartStopp aktiviert alle Bildschirme kurz ausgehen und sofort wieder angehen.

    Zum Thema Steinschläge, 18.900km auf der Uhr, 2 Steinschläge, einen rechts unterm Scheinwerfer in der schwarzen Spange, leider sehr ärgerlich und einen direkt mit 4km kassiert, ein Porsche der mich echt schnell überholt hat, bei der Geschwindigkeit hätte ich das Schild "Rollsplitt" wohl auch übersehen. Nunja nun ziert die A-Säule ein bis auf den Grund abgeplatzter Steinschlag. Ich warte seit 5 Monaten auf einen Lackstift :(
     
  12. #52 Klausi62, 09.11.2019
    Klausi62

    Klausi62 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 2019 Skyaktiv G Vollausstattung Magmarot
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke - denke davon bin auch betroffen. Werde hier mal nachfragen.
    Gruss Klausi
     
  13. #53 p.breit, 21.11.2019
    p.breit

    p.breit Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3, magmarot, G,
    Hat wer die Servicenummer für die Klima?
    Mit dem was ich in den USA gefunden habe kann mein Händler nix anfangen.
     
  14. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    59
    Moin p.breit,
    echt sorry, aber wie besch....t ist dieser MH????
    Laut meinem sfMH
    Wenn er die FIN in das Mazda-System eingibt (wenn er es kann???) werden ihm alle Service-Infos zum Modell aufgelistet.
    Jetzt darf er nur noch lesen (wenn er kann oder will).
    Es gibt auch noch Hinweise per Mail.
    Also … der MH soll also nur wollen!!!

    Aber vielleicht sollten wir dem MH auch noch seine Faulheit, sein Desinteresse unterstützen, und noch dazu mit unserem Geld?
    Echt traurig, was sich da alles piefgene in der deutschen Autobranche herumtreibt.
     
  15. Ian

    Ian Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Händler unterschiedlich hinsichtlich der Problemfälle informiert sind.
    Was definitiv funktioniert sind Rückrufaktionen, die auch vom KBA kommuniziert sind.
    Alles weitere wird als Halbwahrheit betrachtet, die im Internet kursiert, so auch in meinem Fall die Sache mit der Heizung, zu der laut Händler nichts bekannt ist.

    Ich würde das zunächst aber nicht als Böswilligkeit oder Unfähigkeit interpretieren, sondern vielmehr die Informationskanäle von Mazda in Richtung der Händler in Frage stellen.
    Vermutlich ist hier die beste Lösung ein Schreiben von Mazda Deutschland vorzulegen, auf dem schwarz auf weiß steht, was Sache ist.
     
  16. EffKay

    EffKay Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BP 6AG Selection A18 DES ACT BOS :)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte meinem FMH eine Mail geschickt mit dem Zitat aus diesem Forum
    "technische Information von Mazda:
    Fahrzeuge mit automatischer Klimaanlage, Mazda3 (BP)
    Einige Kunden könnten beanstanden, dass bei der automatischen Klimaanlage nach Starten des Motors ca. 10 Minuten lang Warmluft austritt und erst dann wie gewünscht Kaltluft. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Umgebungstemperatur in einem bestimmten Bereich (ca. 16 - 25 °C) liegt."

    Daraufhin hab ich einen Termin bekommen (leider erst am 11.12.), an dem ein Software-Update aufgespielt wird. Das dauert lt. Liste 0.6 Arbeitstunden. Die Zeit wird dann Mazda in Rechnung gestellt.

    Da sind zumindest die Infos, die ich bekommen hab. Ich hab erst 2500km drauf, werde aber bei meinem ersten Service darauf drängen, dass dann alle Software-Updates aufgespielt werden, wenn da noch mehr ausstehen.
     
  17. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war heute in der Werkstatt und hab mit das Update für die Klimaanlage geholt.
    Auch die Türdichtungen wurden neu positioniert. Jetzt ist wieder alles schick! Ich hoffe, es hält...

    By the Way hat man mir noch 2 Mängel aus einer (mir nicht bekannten) Rückrufaktion behoben:
    AK048A - Fehler Parkhilfesensor
    AK056A - Fahrer durch Betätigen des Verriegelungsschalters an der Heckklappe ausgesperrt
     
    Klausi62 gefällt das.
Thema:

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

Die Seite wird geladen...

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung... - Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier, servus miteinander

    Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  2. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

    Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  3. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

    Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  4. Die Neue oder auch nicht

    Die Neue oder auch nicht: Hallo zusammen, ich war vor ca. 8 Jahren auf dem Mazdatreffen, aber hier nie aktiv. Das wird sich aber nun ändern. Meine beiden vorherigen...
  5. Der neue, noch ohne Mazda ;P

    Der neue, noch ohne Mazda ;P: Hallo zusammen, ich komme aus Hessen und bin zukünftiger Mazda2-Fahrer. Der in der Signatur genannte 2020er ist bestellt und soll Ende Februar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden