Meine Alexa - Mazda 323f BJ 1.9 Sportive

Diskutiere Meine Alexa - Mazda 323f BJ 1.9 Sportive im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Stelle heute mal mein Projekt vor. Bisher habe ich noch nicht allzuviel gemacht (zumindest nicht sichtbar), aber es soll noch einiges kommen und...

1. #1 ProfKurt, 20.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
    ProfKurt

ProfKurt Mazda-Forum User

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Stelle heute mal mein Projekt vor. Bisher habe ich noch nicht allzuviel gemacht (zumindest nicht sichtbar), aber es soll noch einiges kommen und ich hoffe, dass ihr mir auch schon ein paar Tipps geben könnt.

Also, Basis is wie der Titel schon sagt ein 323f BJ Sportive mit 1,840l Motor und 114 PS,
    derzeit sind drin (das meiste schon vor dem Kauf):
    Fahrwerk: leichte Tieferlegung, nichts genaueres bekannt
    Felgen: 15" Multispeichenfelgen mit 195/50r15-Reifen
    HiFi: Blaupunkt-Anlage mit 2x 3-Wege-LS vorne (in den Türen), 2x 2-Wege-LS hinten (auch in den Türen), Endstufe (am rechten Rücksitz an der Lehne) und Blaupunkt Subwoofer in der Reserveradmulde (250W RMS). Da das gehäuse für den Sub bisher mehr provisorisch ist, habe ich den gesamten Koffarraumboden mit Styropor um 5 cm anheben müssen, damit sich in der Mitte nichts beult.
    Radio is ein recht günstiges mit 4x40 W, mp3, CD, USB etc... nichts besonderes.
    Karosserie: Das graue Spoilerset (Hersteller weiß ich grad nicht genau, nur, dass es nciht mehr gefertigt wird)

Demnächst kommt rein:
    Felgen: Bin noch auf der Suche, will aber etwas dunklere Multispeichenfelgen in 17" mit 205/40r17 Reifen
    Fahrwerk: bin noch auf der Suche nach nem gescheiten gewindefahrwerk zum Frühling... Sind FK-Automotive-Fahrwerke wirklich so schlecht wie man immer sagt?
    Leuchtmittel: Rüste komplette Front auf rein-weiße Lampen um, Kennzeichenbeleuchtung suche ich noch was das legal ist (Bisher nur nicht zulässige LEDs gefunden)
    Innenraum: plasma-Tachoscheiben (unauffällige, schwarze mit blauem Rand)

Was für die (fernere) Zukunft noch geplant ist:

So, hier werde ich mir unsicher. Ich suche nach:
    Auspuff: Irgendwas, was leicht sportlich, aber nciht zu laut klingt, am besten zwei Rohre hat (ideal wären so 55-60mm Durchmesser) und möglichst günstig ist
    Lichttuning: Ich überlege, die LS im Innenraum in den Türen zu beleuchten, bin mir aber nicht sicher wie weit das erlaubt ist (eigtl sollte es, weil die leuchten wirklich sehr tief sitzen...)
    Scheiben tönen: Ich würds gern selbst machen, weiß aber nicht ob ich mir das zutrauen soll. Was haltet ihr von den zugeschnittenen Folien, die es bei ebay gibt?
    HiFi: Ein schönes Autoradio mit blauer hintergrundbeleuchtung, guter Steuerung und sauberem Klang für so 150-200€... vllt Sony. Und mein Sub braucht ein neues zuhause, am besten was maßgeschneidertes aus GFK oder so... mal sehn was ich da mache.

Meine allgemeine Richtung ist, den Wagen sportlich zu machen, ohne dass es zu auffällig nach nachgerüstet aussieht...

So, jez bin ich gespannt, was ihr so dazu sagt und ob ihr mir Tips geben könnt. Im Anhang sind noch etliche Bilder, die ich mal gemacht habe um das Wägelchen zu verkaufen, aber ich behalte sie doch ;)

und hier noch paar Bilder, die sagen ja bekanntlich immer am meisten :p

PS: Wie schon mehrfach erwähnt in anderen Threads, wer den Tacho haben will (wegen weißen scheiben), kann sich melden, ich pack da eh Plasmas drüber... mag das weiß nicht

Anhänge:

2. #2 ProfKurt, 24.08.2011
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    So, für alle die das hier verfolgen (falls es da welche gibt :P), Leuchtmittel sind jez da, Stoßstange auch schon bestellt... Mache demnächst mal Fotos vom Unterschied der Lampen, solange die Stoßstange noch weg is und ich gut an alles rankomme.

PS: weiß einer, ob es beim TÜV Ärger geben kann wegen meinem Standlicht? Sind jez SMD-LEDs drin... stand aber nichts dabei dass die nich zulässig wären oder so, und sind als Standlichter verkauft worden...

3. Drake

Drake Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    LED Standlichter sind grundsätzlich verboten, außer du hast Scheinwerfer wo die schon serienmäßig drinnen sind.

4. #4 ProfKurt, 24.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2011
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    is ja doof :( na klasse. Dürfte ich die denn hinten als Kennzeichenbeleuchtung nutzen? Und gibt es andere Standlichtbirnchen (w5w), die von der Lichtfarbe her ähnlich sind?

5. Drake

Drake Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Rein rechtlich dürftest sie auch nicht hinten an der Kennzeichenbeleuchtung anbringen, aber das macht denke ich weniger Probleme wie vorne im Standlicht ;)

Als halbwegs gute Alternative habe ich die Blue Vision von Philips drinnen.
    Aber sind im Vergleich zu LEDs halt noch immer gelb.

6. #6 ProfKurt, 24.08.2011
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    würde es dir viel ausmachen, davon mal ein Bild zu uppen? Würde das gerne mal sehen bevor ich da Geld für ausgebe... wär echt nett.

Aber was nich erlaubt is, sollte man halt besser sein lassen -.-

7. #7 Stephan, 24.08.2011
    Stephan

Stephan Mazda-Forum Profi

Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Und das ist nicht das originale Lenkrad ;) Und nicht der originale Tacho ;)

8. #8 ProfKurt, 24.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2011
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Sicher? ich habs immer für besonderheiten der Sportive-Variante gehalten... und zumindest beim Tacho bin ich mir da relativ sicher. Na egal, sobald ich ein bissl Geld habe kommen da eh Plasmas drüber, dann is das eh Jacke wie Hose :)

Edit: Zu den LEDs... Laut dem hier SMD LED Standlicher für Mazda 6 soll man das wohl beim TÜV eingetragen bekommen. ich werde demnächst mal vorbeigehen und nachfragen... aber vllt hat das ja schon mal einer probiert^^

9. Drake

Drake Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Wasn das für ein Satz? Hab ich ja noch nie gehört :D

Wegn dem Foto; hab momentan schlecht Zeit.
    Hab aber bei Google ein Foto gefunden dass den Unterschied ziemlich realistisch rüberbringt

Anhänge:

10. #10 ProfKurt, 25.08.2011
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    dankeschön, ich glaub das hilft mir ganz gut weiter.

11. #11 Stephan, 25.08.2011
    Stephan

Stephan Mazda-Forum Profi

Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur der 2.0 131 PS Sportive (Facelift) und Dynamic Sondermodelle (Facelift) haben die weißen Tachoscheiben original.

12. #12 ProfKurt, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    OK, das wusste ich nicht.

Mal kurz meine Fortschritte bisher: Die Leuchtmittel sind mittlerweile fast alle da, allerdings fehlt mir noch der linke Ersatzscheinwerfer, kommt vermutlich diese Woche. Stoßstange ist auch schon da, lasse ich dann anfang September lackieren und danach geht der Wagen zum TÜV.
    Fertig habe ich bisher nur die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, die nach 2 Tagen rätseln jez super sitzt und einwandfrei läuft, hoffentlich noch sehr sehr lange (kommt aus ebay, gibts schon hin und wieder einige bedenkliche Äußerungen zu...)

Wegen den LEDs werde ich den TÜVer dann fragen, ob ich die eingetragen kriegen würde und wenn ja, wo (Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung)... falls das klappt, kommen die wieder rein, falls nciht, weiß ich es noch nicht so genau...

Nachher, wenns draußen etwas dunkler geworden ist, mache ich auch noch Fotos von den Lampen vorne und stell die hier rein, damit man mal den Vergleich sieht - eine Seite ist noch original, die andere hat jez LEDs und XenonWhite Hauptscheinwerfer. Hoffe das wirkt immer noch so hübsch, wenn man den direkten Vergleich nicht mehr hat...

Edit: Was mir gerade noch einfällt... Müsste mein vorderes Nummernschild neu prägen lassen, und wegen diesem Aufkleber muss ich das ja vmtl direkt bei der zulassungsstelle wieder beantragen. Hat das schonmal einer gemacht, wie teuer wird sowas? Weil der Schaden ist eher gering, wenn das zu teuer wird lasse ich das erstmal weg und wechsel das kennzeichen irgendwann aus wenn ich mal sonst nichts zu bezahlen habe^^

13. #13 ProfKurt, 29.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Fotos folgen auf jeden Fall noch, bin bisher nicht dazu gekommen.

Die LEDs passen blöderweise nicht in die Kennzeichenbeleuchtung, sind zu groß... Stecker würde passen, aber die Birne an sich kommt nicht in das Gehäuse. Hab die vorerst in die Leselampen im Innenraum gesteckt, was ja auch nicht ganz korrekt ist (alles, was während der Fahrt leuchten KANN, muss zulässig sein...), aber erstmal nicht weiter auffällt. Und ich nutze die nie während der Fahrt..

Habe derzeit aber ein ganz anderes Problem:
    Ich wollte eine Fernbedienung nachrüsten. Satz gekauft, nach ein bisschen Fummelei eingebaut und es läuft jetzt auch. Gab zwar etwas Probleme mit den Blinkern, aber jetzt geht alles.
    Einziges Problem dabei: Die Batterie ist in letzter Zeit nach ein, zwei Tagen stehen leer. Ich bin mir nicht absolut sicher, dass es davon kommt, es wäre aber wohl gut möglich.
    Ich werde mal versuchen zu beschreiben, was ich wie angeschlossen habe:
    1. Die Stromversorgungskabel der FFB liegen an Dauerstrom und Masse des Autoradios an.
    2. Zwei gelbe Kabel, die (soweit ich weiß) den Strom für den Schließ- und Öffnungsvorgang an sich liefern, liegen auch am Dauerstrom des Radios an.
    3. Die Signalkabel für Öffnen/Schließen liegen an der Steuerung der ZVB an.
    4. Zwei Kabel liegen an dem Stecker für den Warnblinker an, um die Blinker zu steuern (wofür auch sonst... ;))

Hab das alles schon recht gut verbaut und würde nur ungern auf gut Glück jedes Kabel abklemmen, zwei Tage warten und gucken was die Batterie macht. vllt ist der Fehler ja auch ganz offensichtlich, nur ich bin zu blöd ihn zu sehen...

Leuchtmittel sollten heute oder zumindest diese Woche kommen, der neue rechte Scheinwerfer auch, die Stoßstange wird heute zum lacken abgegeben und demnächst mache ich mich auf die Suche nach hübschen Nummernschildhaltern. Die Perfektion liegt im Detail... ;)

Ich werde mcih bemühen, den Beitrag mit mehr Fotos zu füttern, kann aber noch nicht sagen wann.

Edit: An der FFB lags nicht, hab sie abgeklemmt und Akku war nächsten Tag wieder leer. Hoffe das liegt nur dran dass das Auto in letzter Zeit nie lange lief... werds demnächst mal versuchen ein Weilchen laufen zu lassen und dann nochmal gucken. Evtl auch erst durch den TÜV und dann ne Runde fahren

14. #14 ProfKurt, 03.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2011
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    So, ich meld mich mal wieder... Hoffe, heute Abend kann ich endlich mal Bilder nachreichen, irgendwie denk ich immer nur dran wenns hell ist und zumindest bei den Lampen macht das dann weniger Sinn...

Habe aber ein Problem mit dem Tacho: Plasmas sind gestern angekommen, hab mich auch gleich mal drangesetzt und eingebaut. Schaut super aus, DZ-und Speed-Messer sind auch wieder funktionsfähig und wirken auf den ersten Blick kaum bis gar nciht verstellt, genau getestet hab ich das aber noch nicht...

Nur Tank- und Temp-Anzeige machen mir Sorgen. beim abziehen der Nadeln sind die erstaunlich gut abgegangen, nachdem was ich so gehört hatte... An den Nadeln selbst hing der gleiche silberne Pin, wie bei den großen Nadeln, nur war der wesentlich kürzer. War aber bei beiden kleinen gleich lang.
    Nun gestaltet sich das draufstecken aber sehr schwierig... irgendwie wollen die nicht drin bleiben. Sind die doch abgebrochen und nur dummerweise an der gleichen Stelle? Oder gibts da nen Trick? Oder treff ich Blödmann einfach das Loch nicht? :P

wär schön, wenn mir da wer helfen könnte...

und falls die abgebrochen sind, wo bekommt man nur die Nadeln her? Hab über eBay und Google irgendwie nichts gefunden, vllt is die Anfrage ja zu speziell...

Edit: Hab jez nen zweiten Tacho bestellt. Auch alles wunderbar verbaut, schaut super aus - nur die Nadeln leuchten noch nicht... :p ich hoffe einfach mal, dass da nur die Glühbirnchen auf der Rückseite rausgedreht oder kaputt sind, heute ist es zu spät da noch rumzuschrauben.
    Wegen der Lampen hab ich auch mal ein Vergleichsfoto gemacht... ich finde zwar, in echt ist der Unterschied etwas größer, aber was solls... Nebelscheinwerfer sind die gleichen Leuchtmittel, kommmen noch rein.

Anhänge:

15. #15 ProfKurt, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    soooo...

kurzes Update:
    Sie ist wieder auf der Straße :) zurzeit wieder mit gelblichen Leuchtmitteln, werden aber schnellstmöglich wieder durch Philips Bluevision o.ä ersetzt.

Desweiteren mache ich mich demnächst ernsthaft auf die Suche nach neuen Sommerfelgen und einem Fahrwerk. Und dazu brauche ich eure Hilfe... Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Man hört zwar immer wieder "lass die Finger hiervon" "nimm das lieber nicht", aber ich steh gerade wie ein Ochs vorm Berg und frag mich, welches ich denn nun nehmen sollte und welches auf keinen Fall^^ Wäre schön, wenn jemand der sowas in der Art drin hat mal sagen könnte, welches genau er hat und wie sich das fährt...
    Edit: Zurzeit stehe ich zwischen KW Inox 2 und K-Sport... wobei ich das K-Sport interessanter finde. Kennt jemand eins oder beide der Fahrwerke?

Außerdem suche ich noch nach 17"-Multispeichenfelgen, gerne etwas abgedunkelt, aber bitte nichts ganz schwarzes. Falls da jemand was gebraucht rumliegen hat (LK 4x100, Bereifung irgendwas so in Richtung 205/40 r17), wäre ich dankbar wenn ihr euch mit ungefährer Preisvorstellung an mich wenden könntet.

Desweiteren bin ich auch noch auf der Suche nach nem Sport-ESD. Etwas, das nicht allzu viel krach macht, aber sportlich klingt, und idealerweise 2 Endrohre mit ~60mm Durchmesser hat (einseitig natürlich). Habe auch da bisher noch nichts wirklich schönes für mich finden können :(

16. #16 badboy2784, 18.02.2012
    badboy2784

badboy2784 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 f bj 2000
    hy habe mir deine bilder angeschaut.sehe du hast genau das gleiche model wie ich.ich vesuche auch ihn ein wenig sportlicher aussehen zu lassen.habe schon ein rundumverbau drauf.habe aber daweil nur ein schlüssel und eine funkfernbedienung die devekt ist.weist du zufällig wo das steuergerät für die zentralvernbedienung ist und ob man da eine universalvernbedienung anlernen kann oder ob mann auch ein neues steuergerät einbauen muss?
    stell dir mal ein bild von meinen rein. Foto0939.jpg

17. #17 ProfKurt, 19.02.2012
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Guck bitte mal hier, ob da nicht was für dich dabei ist :)

Ich weiß nicht, ob man eine anlernen kann, habe mir eine Universale eingebaut :) bin bis jetzt auch voll zufrieden damit.

18. #18 badboy2784, 19.02.2012
    badboy2784

Auto:
    Mazda 323 f bj 2000
    hey danke sehr.ich habe mir eine universale gekauft mit steuergerät und klapschlüssel.
    deine seite hat mir leider kein ergebniss angezeigt.

19. #19 ProfKurt, 20.02.2012
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Seh ich auch grad, Link ist kaputt... naja, guck einfach mal in der Suche hier, gibt viele Threads die mir damals geholfen haben beim Einbau. Such einfach mal nach Funkfernbedienung... und nicht vor den 626-Threads zurückschrecken, ist sehr ähnlich :)

20. #20 badboy2784, 20.02.2012
    badboy2784

Auto:
    Mazda 323 f bj 2000
    ich danke dir auf jeden fall für deine hilfe werd ich machen.lg

Thema: Meine Alexa - Mazda 323f BJ 1.9 Sportive
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f bj

,
  2. mazda 323 f

,
  3. mazda 323 f sportive

,
  4. mazda 323f bj innenraum tuning,
  5. mazda 323 f ebay,
  6. mazda 323f innenraum,
  7. mazda 323 f 1.9 sportive innenraum,
  8. alter mazda 323 f,
  9. tacho sport mazda 323f bj,
  10. auto innenraum tuning mazda 323 f bj,
  11. mazda 323f bg tuning grau,
  12. mazda 323f bj 99,
  13. reserveradkasten mazda 323f bj,
  14. mazda 323f bj sportive,
  15. mazda 323f bj,
  16. mazda 323 f blau
Die Seite wird geladen...

Meine Alexa - Mazda 323f BJ 1.9 Sportive - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH dreimal Warnlampen

Mazda 6 GH dreimal Warnlampen: Hallo, bei meinem GH kommen bei morgendlichen Temperaturen unter 12 Grad drei Warnleuchten im Cockpit, während der Fahrt. Manchmal geht es nach...
  3. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  4. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  5. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden