Mein Radioumbau ! Endlich fertig !

Diskutiere Mein Radioumbau ! Endlich fertig ! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; He Folks, jetzt endlich ist auch mein Radioumbau fertig geworden. Aufgrund der Tatsache, dass der Bordcomputer ja über das Originalradio läuft,...

  1. #1 Tazitus, 12.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2008
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    He Folks,

    jetzt endlich ist auch mein Radioumbau fertig geworden.
    Aufgrund der Tatsache, dass der Bordcomputer ja über das Originalradio läuft, musste eine Alternative her und das sollte ein normales Din-Radio sein. Daher der Radio"umbau" ! Ist meiner Meinung nach echt klasse geworden und auch das Alpine-Radio ist echte Sahne. Noch besserer Klang als davor mein JVC KD SH 909 R was ja an sich auch shcon super war. Zudem habe ich mir gleich eine versteckte Antenne hinter die WIndschutzscheibe (oben) legen lassen. Da ich dort einen Sonnenblendstreifen habe, kann man die Antenne von außen auch nicht sehen (da die Dachantenne demnächst gecleant werden soll(wie auch das Heck)) !

    Die Blende wurde in einer Kunststoffoptik lackiert und fässt sich auch so an (rau). Dass die Blende so fettig wirkt, liegt am Cockpitspray, also nicht wundern ;-)

    Hier mal ein paar schnelle Bilder. Entschuldigt die Quali, denke man kann aber alles erkennen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß
    Tazi
     
  2. #2 StefanM3, 12.06.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wenn es mal ne ordentlich möglichkeit gibt umzubauen mach ich das auch, aber das, sorry, geht gar nicht. ich mein 2 radios im auto das ist doch affig. nimms nicht persönlich, wenns dir gefällt ists ok.
    BTW: hat schon mal jemand das hier probiert:
    ebay nr: 130230216835
     
  3. #3 chrizzz86, 12.06.2008
    chrizzz86

    chrizzz86 Stammgast

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.5 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    9886R ?
     
  4. #4 Tazitus, 12.06.2008
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also muss sagen ich finds sau geil und leider gibt es eben keine andere Möglichkeit den Bordcomputer zu behalten, wenn man ein vernünftiges Radio nachrüsten will... und genau darum ging es mir ja auch. Hatte eine ähnliche Radioblende wie bei deinem Ebay Link vorher schon drinne mit meinem Ex JVC Radio und eben ohne Originalradio + Bordcomputer und das war der letzte Scheiss... schon alleine weil die Blende total mist und billig aussieht.

    Und naja mal ganz ehrlich.... wer ist mit dem Originalradio schon zufreiden ? Ich denke keiner.... und mir ist ein vernünftiges Radio im Auto sehr wichtig. Das war für mich der einzige und logischste Schritt das Originalradio zu umgehen.


    Das Radio ist btw das Alpine 9882Ri !

    P.S.: 2 Radios in EINEM Auto ist keine Seltenheit nur mal so am Rande ;-)
     
  5. #5 StefanM3, 12.06.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das originalradio find ich auch nicht besonders. ist bei dir nur der boardcomputer ausgefallen mit der anderen blende und der rest des displays hat noch funtkioniert? ich würd gern n Doppel din rein bauen, aber bin nicht sicher ob das mit den usa blenden noch alles geht. klima wollt ich schon noch steuern. und doppel din da oben geht ja nicht
     
  6. #6 Tazitus, 12.06.2008
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja es fällt nur die Radioanzeige und die BoCoanzeige weg (naja was heisst nur *grins*) ! Die Klimaanlage bleibt erhalten wie auch vorher der Fall... Das wäre ja der Obergau gewesen, wenn man nicht einmal die Klimaanzeige gehabt hätte zum Einstellen ;-p
     
  7. #7 der_joerg, 12.06.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Tazi,

    für mich ist die optisch äußerst wertvolle Intergration deines Zweitradios erstmal 'n Bienchen wert und durchaus zur Nachahmung empfohlen.

    Ich hab' mein zweites (JVC KD-AVX 2) im Handschuhfach, bedient wird es über Fernbedienung, aber in naher Zukunft ist geplant, die Frontplatte über Computerflachbandkabel verbunden, in meine Sonnenblende zu integrieren.

    @StefanM3:

    Sorry, aber dir mag dein Kommentar ja gefallen, ich werd' ihn erst mögen, wenn du um einiges objektiver und toleranter geworden bist.

    Sicherlich sind zwei Radios im Auto nicht allzu sinnig, aber so kann man den Einbau neuen Equipments auf die Beine stellen, ohne mit horrenden Kosten verbunden, die gesamte Mittelkonsole umzugestalten zu müssen und so die weitere Funktion von Klimaanlage und Bordcomputer zu gewährleisten.

    Was hierbei immer ein Thema ist, ist auch die Rückrüstfähigkeit, die bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs beachtet werden sollte - bei Tazi seh' ich da keine Probleme

    Außerdem wäre die Optik ähnlich, wenn du einfach nur einen Prozessor(z.B. ALPINE) parallel neben dem Mazda OEM Radio laufen lassen würdest, was sicher machbar wäre, aber bei der schlechten Qualität des OEM-Radio-Tuners keine wirkliche Verbesserung versprechen würde (im Radiobetrieb).

    Ganz im Gegenteil dazu, bin ich mit dem 6fach-Wechsler ohne Mp3 sehr zufrieden und finden dessen Klang einfach gut.
    Für Mp3 hab' ich ja dann das Zweite, oder auch, wenn's mal DVD sein soll.

    Also immer dran denken:

    Mit dem Zweiten hört man besser...

    Gruß an alle
    Jörg
     
  8. #8 Tazitus, 12.06.2008
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für das Kompliment @Jörg !
    Kann dem einfach nur komplett zustimmen...

    WIe schauts noch mit einem Treffen aus ? Nächstes WOchenende ist ja Pütnitz angesagt vllt sieht man sich da ja !? ;-)
     
  9. #9 der_joerg, 12.06.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meiner Installation funktionieren beide HUs und keine Anzeige fiel dem zum Opfer...

    Gruß
    Jörg
     
  10. #10 der_joerg, 12.06.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wo is' denn Pütnitz? Wäre interessiert!

    Gruß
    Jörg
     
  11. #11 Matze316, 12.06.2008
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich find auch das des total affig aussieht und doch wohl eher ein schlechter Witz ist. Was ist wenn du den Wagen mal verkaufen willst/mußt?
    Was ist mit dem Originalradio, funktioniert das trotzdem oder isses nur ein Platzhalter?
     
  12. #12 Tazitus, 12.06.2008
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
  13. #13 der_joerg, 12.06.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Matze:

    Überleg' dir erstmal, wie du hier auftrittst...

    Das soll jetzt affig und 'n schlechter Witz sein, aber wenn sich einer in 'nen Golf 'n gutes Radio einbaut und einen DIN-Schacht darunter 'nen Prozessor, der genauso aussieht, dann is' er cool, oder was?
     
  14. #14 StefanM3, 12.06.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das ist interessant. ich dachte immer die fällt weg. deshalb hab ich auch noch keinen umbau versucht. hattest du eine doppel din blende wie die aus dem link oder die normale die es bei uns auch gibt? wie wird dann das display befestigt? das hängt ja am radio.
    ich sehe endlich ne lösung für n anderes radio:D:D:D
     
  15. #15 derwinter, 12.06.2008
    derwinter

    derwinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @jörgen

    du solltest dich etwas zügeln und nicht jeden gleich dumm anmachen nur weil er sagt ihm gefällt das nicht


    @tazitus

    also als erstes mal n kompliment ist an sich bestimmt n großer aufwand gewesen das ganze so zu machen, aber mir selber gefällt das auch nicht so ganz, da wäre mir die variante mit dem handschuhfach lieber.
    aber hauptsache dir mundet es und hast spaß damit
     
  16. #16 StefanM3, 12.06.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    du solltest erstmal an dir arbeiten bevor du über andere meckerst. meine meinung ist klar und muß dir nicht passen. die war auch nichts als eine einschätzung nach meinem persönlichem geschmack.
    was glaubst du wer du bist?
    hier soll diskutiert werden. dazu gehören auch unterschiedliche ansichten.
    aber was soll das gerede, das begreifst du eh nicht (nein, das ist keine beleidigung, sondern ein schluß aus deinen äußerungen). in deiner kleinen welt ist ja eh kein platz für anderen geschmack.
    schau dir mal wie erwachsen der themenstarter damit umgegangen ist. so soll es sein.
     
  17. #17 Tazitus, 12.06.2008
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja jeder der es bis jetzt live gesehen hat fand es toll und ne geile Sache ! Vllt kommts im Inet nicht so gut rüber.... Aber da es nunmal keine wirkloich vernünftige andere Lösung gibt, ist das garnicht mal schlecht und exklusiv noch dazu. Beim Autoverkauf kann man die Originalblende die da oben drauf war einfach rückrüsten und feddig....


    Ich hatte vorher diese normale Radioersatzblende die es hier auch gibt mit einem Din Schacht und sonem Ablagefach unten drunter... Aber die Qualität war unter aller Sau und übelste Spaltmaße... Das Display konnte auch nicht richtig befestigt werden und hing somit immer nen Stückchen runter, wodurch man den Alurahmen sehen konnte... Also kein schicker Ersatz !
     
  18. #18 der_joerg, 12.06.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Winter:

    Ich hab' hier keineswegs irgendjemanden angemacht, sondern lediglich versucht, in maßvoller Art und Weise und mit überaus angebrachter Wortwahl, andere auf Ihre rhetorischen Fehltritte hinzuweisen (affig, schlechter Witz,...), welche man durchaus auch beleidigend für die eigene Arbeit hätte auffasen können.

    Ich bemühe mich stets um eine angemessen Wortwahl und finde es einfach unangemessen, Beiträge hier im Forum, die anderen zeigen sollen, wie man selbst versucht hat ein bestimmtes Problem zu lösen, so vorschnell und ungebührlich abzustrafen, wie es Matze und Stefan gemacht haben, außerdem waren diese Kommentare völlig themabefreit und unproduktiv;

    noch dazu heiße ich nicht Jörgen, und gerade mit solche kleinen Spritzen sollte man in Netz vorsichtig sein, da die angesprochenen Personen lediglich, das zur Verfügung haben, was du schreibst und keinerlei Mimik, Gestik oder Betonung dem Gegenüber hilft, zu deuten, was er gerade liest.

    Aus diesem Grund bitte ich um Entschuldigung, wenn ich irgendjemandem mit meiner Wortwahl auf die Füße getreten bin - war nich' meine Absicht.

    Gruß an Alle
    Jörg
     
  19. #19 Matze316, 12.06.2008
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:

    Was? Was einer in nen Golf einbaut ist doch gar nicht das Thema, sondern dieser in meinen Augen mißratene Einbau. Tschuldige, aber der Initiator des Themas hat doch auch um Meinungen gebeten. Ich finde eben das das net so doll ausschaut, aber bitte jeder wie er will. Ich bin mit dem Originalradio mehr als zufrieden.
     
  20. #20 streethawk, 12.06.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also erstmal zum thema finde es ne gute arbeit sieht gut aus auch wenn es nicht mein geschmack ist bzw ich es eher nicht machen würde

    jetzt mal ne andre frage die hier hoffentlich rein passt


    es müsste doch gehen sein mobiles navi in so ne blende zu integrieren wie des bei anderen automarken ist das der bild schirm zum klappen ist weiß nich genau ob das beim m3 auch so ist hoffe ihr versteht was ich meine
     
Thema: Mein Radioumbau ! Endlich fertig !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm verstärker

    ,
  2. mazda rx8 radioumbauset

    ,
  3. mazda 3 bm radio umbau

    ,
  4. mazda cx5 bose verstärker,
  5. mazda 6 gh endstufe anschließen,
  6. mazda 3 mps endstufe
Die Seite wird geladen...

Mein Radioumbau ! Endlich fertig ! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 DY Radioumbau

    Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Endlich: Mazda baut 6 Zylinder Diesel mit Heckantrieb

    Endlich: Mazda baut 6 Zylinder Diesel mit Heckantrieb: Seit heute ist es offiziell: Mazda entwickelt für zukünftige Modelle einen Reihensechszylinder-Motor, und zwar nicht nur als Benziner, sondern...
  3. Mazda 6 (GJ) endlich wieder 6er

    endlich wieder 6er: Hi allerseits, nachdem wir uns vor etwas über 2 Jahren von unserem 6er Kombi trennten (Motor ließ sich nach dem abstellen nicht mehr starten,...
  4. Radioumbau

    Radioumbau: Hallo ich besitze einen Mazda 6 1,8 GY Station Wagon Bj 2003 Ich wollte jetzt ein Radio vom Nachfolge Modell einbauen (Facelift schwarzes Radio)...
  5. Boardcomputer ausgefallen nach Radioumbau HILFE?!

    Boardcomputer ausgefallen nach Radioumbau HILFE?!: Hallo und Moin Freunde, es geht darum ich habe nun dank Blende und Mufu Steuerung für mein Sony Radio erfolgreich dieses in meinen Mazda 6 gebaut,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden