Mein neuer Wagen:Mazda 626 GD Coupe

Diskutiere Mein neuer Wagen:Mazda 626 GD Coupe im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Halli Hallo Hab vor kurzem ein neues Auto zum Geburtstag bekommen.Ein Mazda 626 GD Coupe Bj.89 mit 2,2 L Maschine.Der Wagen fährt sich...

  1. #1 Bloodnose23, 17.06.2008
    Bloodnose23

    Bloodnose23 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GD 2,2 L Bj.89
    KFZ-Kennzeichen:
    Halli Hallo

    Hab vor kurzem ein neues Auto zum Geburtstag bekommen.Ein Mazda 626 GD Coupe Bj.89 mit 2,2 L Maschine.Der Wagen fährt sich super.Ich wollte an dem Wagen noch so einiges verändern, mußte aber feststellen das es kaum Tuningteile für den Wagen gibt.Nun frage ich mich ob vielleicht Teile anderer Modellreihen passen würden.Vielleicht kann der ein oder andere mir ein paar Tips geben.
    Zum Beispiel gibt es keine Sitzkonsolen für Sportsitze.Oder der Lochkreis von 5/114,3 macht die Felgensuche auch nicht leichter.Habe mich gefragt ob da was von einem anderen Mazda passen würde.

    Grüße aus Berlin
    Ramon
     
  2. #2 Chrisbo, 17.06.2008
    Chrisbo

    Chrisbo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Rx-7 Mazda 626 GC Mazda 626 Ge (Winter)
    Hallo

    Wünsche dir viel Spaß im Forum.
     
  3. #3 wirthensohn, 17.06.2008
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    3
    Zu Tuning-Teilen allgemein kann ich nicht viel sagen, da ich mein 626 GD Coupe im Originalzustand belassen habe. Karosserieteile bzw. Bodykits gab es mal, sind aber wohl mangels Nachfrage bzw. aufgrund diverser Insolvenzen nicht mehr zu bekommen. Ebenso sind die Heckspoiler nur noch sehr selten und fast nur bei eBay zu finden. Andere Rückleuchten oder dergleichen kriegst Du auch nicht.

    Ich bin allerdings ohnehin der Ansicht, dass der GD ein durchaus annehmbares Auto und ein robuster Klassiker ist, das eine Verschandelung mit Plastikteilen und Spoilerwerk absolut nicht verdient hat.

    Felgen sollten allerdings wirklich kein Problem darstellen. Der 626 GD hat den bei Japanern absolut gebräuchlichen Lochkreis 5x114,3 mit Mittenloch 67,1 mm. Die Auswahl an passenden Felgen ist gigantisch und alle namhaften Felgenhersteller bieten alle Designs in diesem Lochkreis an.

    Die Felgen und Reifen, die ich auf meinem Xedos 6 fahre, passen auch auf den 626 GD. Ich hatte sogar mehrere Jahre meine 16"-Winteralus vom Xedos 6 auf meinem 626 GD gefahren, weil dieser mir als Winterauto mit Saisonkennzeichen diente. Und die Auswahl an Felgen für den Xedos war derart riesig, dass ich fast einen Monat brauchte, bis ich mich für einen neuen Satz entschieden hatte.

    Theoretisch müssten nach Bördeln sogar die aktuellen Räder meines Xedos problemlos unter den 626 GD passen. Und das sind immerhin 8x18" mit 225/35R18...

    Haken bei den Felgen: die meisten Hersteller nehmen bei ihren neueren Modellen den 626 GD nicht mehr in die ABEs und Teilegutachten auf. Das heißt, dass man passende Felgen mit Festigkeitsgutachten (haben sie fast alle dabei) kaufen muss und sie dann nach §19.2 StVZO ("Einzelabnahme") eintragen lassen muss. So hatte ich das mit den Winterrädern vom Xedos auf dem 626 auch machen lassen. Ist kein Problem, kostet aber 20 Euro mehr.

    Standardformate beim 626 wären z.B.: 7.5x16" mit 205/50R16 oder 7.5x17" mit 215/40R17.

    Gruß,
    Christian
     
  4. M0gRiS

    M0gRiS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 1.6 BF Turbo jg. 87, Mazda 323 1.8 GTX
    Zweitwagen:
    Mazda 323 1.6 BF Turbo; Fiat 500
    Sali
    Viel Spass im Forum und mit deinem 626er!! Ich würde dir auch empfehlen es bei ein paar schönen Felgen zu belassen!!

    MFG
    Sam
     
  5. #5 Realgod, 21.06.2008
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Naja mit optiktuning wird es tatsächlich schwierig, allerdings sind immernoch tieferlegungen und sportstabis zu haben, ebenso gibt es für die bremsanlage Stahlflexbremsleitungen , sportbremsscheiben und sportbremsbeläge in verschiedenen ausführungen! (wenn du hinten trommelbremsen hast da gibt es auch sportbremsbeläge dafür)

    leistungsmässig gibtt es für den 2.2i Scharfe nockenwellen in verschiedenen ausführungen( wenn du hydrostössel hast und die behalten willst dann reduziert sich das ganze auf eine noch verfügbare nockenwelle) , jedoch keinen fächerkrümmer mehr, da bin ich allerdings grad am verhandeln was ein nachbau kosten würde!


    Edit: Domstreben für Vorne und hinten gibt es übrigens auch noch!
     
  6. #6 Bloodnose23, 23.06.2008
    Bloodnose23

    Bloodnose23 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GD 2,2 L Bj.89
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute

    Erst einmal danke für die Antworten.Ich frage mich wo findet man die ganzen Teile die hier bereits erwähnt wurden.Ein Bekannter von mir fährt einen Mazda MX5 der ersten Reihe und er meinte das die Fahrwerke unserer Auto baugleich sein könnten oder zumindest passen.Nun ja ich hab davon noch keine Ahnung.Hab die letzten Jahre nur BMW geschraubt.Wie bereits erwähnt habe ich mich auch gefragt ob die Sitze vom MX5 auch in meinen passen würden.Aber das wäre ja kein Problem.Muß ja nur bei meinem Bekannten messen.Mit einem Endtopf wird es auch schwierig denke ich.Für die 2,0 L Maschinen gibts welche aber für 2,2er nicht.


    Gruß
     
  7. #7 Realgod, 25.06.2008
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Also die domstrebe vorne gibt´s unter anderem noch bei www.sandtler.de
    Die domstrebe hinten ist genauso wie die Unterzugstrebe hinten unten ein MAZDA Originalteil und ganz normal über den Händler zu bekommen! ( die domstrebe hinten ist bei den 4WS - Modellen serienmässig verbaut und die unterzugstrebe hinten ist bei den kombis serie sollte aber auch an das coupe passen vorausgesetzt du hast KEINEN 4WS oder 4WD)

    Die Nockenwellen gibt´s im austausch von www.dbilas.com

    Die tieferlegungen gibts unter anderem von weitec die haben 35 / 35 mmm tieferlegunung aber auch von H & R ( 40 /40 MM Tiefer) aber es gibt auch noch andere...(hab im netz schon welche mit 75 / 55 Tieferlegung gesehen dürfte aber wohl unfahrbar sein)

    sportstabis, Sportbremsscheiben,einstellbare schaltwegverkürzung, und sogar stahlflexbremsschläuche gibts bei www.tuninghaus.de Unter Ford --> probe und je nachdem noch ---> probe 1 88- 92 . von denen hab ich bisher einiges bei mir drin, bei den stabilisatoren hinten muss allerdings evtl.der mitgelieferte halter etwas gekürzt werden. Und Achtung nicht alles vom Probe passt beim 626 GD !!
    lieber vorher die jungs fragen die wissen da bescheid!

    ach ja und weil ichs grad im forum gesehen habe bei www.pakfeifer.at gibt es sogar noch bodykits ( die hatte ich wohl verdrängt da sie mir persönlich zu extrem sind...)

    Ausserdem gibt es in den USA in richtung bodykit auch so noch einge sachen die allerdings nicht gerade günstig sind und deren eintragung bei uns wohl eher sagen wir mal "unwarscheinlich" ist...

    Endschalldämpfermassig schauts für den 2.2i tatsächlich nicht mehr gut aus! gelegentlich gibts bei e-bay noch welche zu hohlen!

    alles in allem gibt es schon noch möglichkeiten!

    So jetz geh ich ins bett:zzz:! Hoffe ich konnte dir helfen! :smile:

    PS: Das hier hat keinen anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit !
     
  8. #8 Bloodnose23, 25.06.2008
    Bloodnose23

    Bloodnose23 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GD 2,2 L Bj.89
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

    Erstmal ein dickes DANKESCHÖN an Realgod für die Internetadressen.Sind ja noch nette Sachen zu bekommen.Hätte ich nicht gedacht.Mal sehen welche Teile noch Einzug erhalten, aber ich denke ich fange mit den Domstreben an.Tiefer ist er ja schon:).

    Gruß
    Ramon
     
  9. #9 Tommy6660, 26.06.2008
    Tommy6660

    Tommy6660 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1

    Ach bei dem Auto komm ich ins Schwärmen:oops:

    War damals mein erstes;)
    Hatte ihn auch Tiefer kann mich aber an die Marke nicht mehr erinnern, da war so ein König auf der Schachtel und aus England...

    Sollten 4cm sein so stands auf der Schachtel, eingebaut und nach ca. einer Woche nochmal nachgemessen der gute war dann 7cm runter:twisted:

    Jeder der den Unterbau vom 2,2er kennt kann sich vorstellen wie die Motoraufhängung nach über 3 Jahren ausgesehen hat:neutral:

    Kleiner Tipp bringt zwar nicht viel aber etwas Endgeschwindigkeit:
    An der Drosselklappe wo das Gasseil befestigt ist befindet sich ein Mechanismus der eine 2. Klappe mitbetätigt, Serienmäßig geht die 2. nur max. 75% mit auf, die Stellschraube so Einstellen das sie ebenfalls auf Anschlag geht bei Vollgas!!
    Kann mich gut daran erinnern, der Motor war bei mir ab 5000 wie zugeschnürt nach dieser kleinen einstellung wars weg und gut 5-10kmh mehr endgeschwindigkeit!
    Sprich etwas über 215 laut Tacho mit orig. Bereifung...

    Unten die 2 einzigen Bilder die ich von ihm noch hab mit Verbau von Hinsberger!

    Gruß und stell mal mehr Bilder von deinem Schmuckstück rein!
     

    Anhänge:

    • 6262.jpg
      6262.jpg
      Dateigröße:
      90,2 KB
      Aufrufe:
      4.196
    • 626.JPG
      626.JPG
      Dateigröße:
      78,1 KB
      Aufrufe:
      2.634
  10. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gratuliere! Da haste dir ein schönes und sehr zuverlässiges Auto gekauft!
    Hab selber noch so einen (allerdings mit Ford-USA-Kostüm :) )

    [​IMG]

    Bei Fragen kannste dich auch gern bei mir melden, ich kenn mich auch ganz gut mit dem GD aus!
     
  11. #11 Bloodnose23, 26.06.2008
    Bloodnose23

    Bloodnose23 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GD 2,2 L Bj.89
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin moin

    Ist schon ein schöner Wagen.Bin aber jetzt ein wenig sauer weil jemand gestern nach dem Fussballspiel sich an meinem Wagen vergriffen hat.War ja leider arbeiten aber die Nachbarn haben mir erzählt das der Typ voll ausgeflippt ist, und mir mein Kennzeichen verbogen und mir ne Beule über der Tankklappe verpasst hat.Und noch genau da wo sich der Kotflügel ausstellt.Echt ärgerlich.Die Polizei hat den Typen aber gefasst dank meiner Nachbarn.Mal sehen was jetzt bei rauskommt.Anzeige ist erstattet.
    Jetzt kann ich mir wieder nen Kopf machen wie ich die Beule wieder rausbekomme wenn bei dem Typen nichts zu holen ist:(

    Gruß
    Ramon
     
  12. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na das ist ja ärgerlich! Aber wenigstens haben die den Typen geschnappt! Mit Smartrepair sollte so ne Reparatur
    auch nicht allzu teuer sein, wenn es "nur" eine Beule ist. Ist auch der Lack abgeplatzt, wirds schon ein bisschen
    mehr, aber immer noch per SR möglich!

    Ich drück dir die Daumen!
     
Thema: Mein neuer Wagen:Mazda 626 GD Coupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 gd

    ,
  2. mazda 626 coupe

    ,
  3. mazda 626 gd coupe

    ,
  4. mazda 626 gd tunen,
  5. mazda gd,
  6. lochkreis mazda 626 gd,
  7. mazda 626 2 2i coupe blau,
  8. mazda 626 gd 2.5 v6,
  9. mazda 626 gd coupe lochkreis,
  10. Mazda 626 bj89,
  11. mazda 626 gd tacho,
  12. gd gv domstrebe ,
  13. leistungssteigerung mazda 626 gd coupe
Die Seite wird geladen...

Mein neuer Wagen:Mazda 626 GD Coupe - Ähnliche Themen

  1. Mein 626 GV Comprex Diesel

    Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  2. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

    meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  3. 626 GD Ersatzteile ?

    626 GD Ersatzteile ?: Wo bekommt man noch Ersatzteile . Ich suche die Chrome Zierleiste für die vordere Stoßstange .
  4. Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?

    Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?: Hallo, ich habe seit Anfang der Wochen einen Mazda 2 Kizoku. Daraufhin in der Bucht einen SD Karte besorgt. Diese in den SD Slot eingeführt,...
  5. Mazda 5 neue Kurbellwelle

    Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden