Mazda 2 (DJ) Mein Neuer - Mazda 2 Skyactive G-115 Revolution

Diskutiere Mein Neuer - Mazda 2 Skyactive G-115 Revolution im 121 / Demio / Mazda2 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo zusammen Wie angekündigt kommt nun (endlich) noch die Vorstellung meines neuen fahrbaren Untersatzes. Es ist ein Mazda 2 geworden mit...

  1. #1 3bkDriver, 23.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Hallo zusammen

    Wie angekündigt kommt nun (endlich) noch die Vorstellung meines neuen fahrbaren Untersatzes.

    Es ist ein Mazda 2 geworden mit Erstzulassung 07.2015, hatte am Samstag bei Abholung knapp 28'000 KM und die Anschlussgarantie ist auch vorhanden, also noch rund zwei Jahre. Revolution ist bei uns die Vollausstattung (in D Sportsline..?), nur Leder hat er nicht. Schon schön, alle die modernen Helferlein an Board zu haben - gerade die "Ausparkhilfe" (Überwachung vom Querverkehr beim Rückwärts-Fahren) ist Gold wert. Auch die Lichtautomatik reagiert sehr gut, heute nach dem Tunnel hat mein Kleiner direkt wieder zum TFL gewechselt, der Leon vor mir hat dafür nochmal gut 5 Sekunden gebraucht :-).

    Alternativen wären der Swift sport gewesen, welcher aber nach der Probefahrt sofort aus der engeren Wahl fiel (war auch ein 2015er mit dem 1.6l Sauger, zum Motor kann ich nichts schlechtes sagen, allerdings wirkt der Innenraum schon eher billig und auch die Ausstattung war nicht wirklich üppig...) und der Mazda 3 mit dem G120. Allerdings bin ich dann erstmal den M2 probegefahren und habe mich direkt in das Auto verliebt. Der zieht gut durch, hat alles was das Herz begehrt und der Platz reicht mir absolut aus. Ich bin ja mit dem Auto fast ausschliesslich alleine unterwegs, für alles andere haben wir den GH :-).

    Jetzt heisst es erstmal Erfahrungen sammeln und geniessen :-).
     

    Anhänge:

    MikeBRK, 2000tribute, Ricer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 3bkDriver, 24.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Aha, scheint jetzt also freigeschaltet zu sein - vielen Dank liebe Mods :-).

    Ohne vorher die Suche bemüht zu haben: gibt es eine Möglichkeit, die Schaltanzeige auszuschalten? Ist ja nett dass der mir sagen will, welchen Gang ich nehmen soll, muss aber nicht unbedingt sein... im MZD hab ich dazu nix gefunden :-(

    Edit: googeln brachte auch keine Hilfe.
     
  3. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    137
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Schönes Wägelchen hast Du Dir da zugelegt :-)
    Viel Spaß ...
     
    3bkDriver gefällt das.
  4. #4 3bkDriver, 24.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Vielen Dank - ja Spass macht der mir unglaublich viel im Moment! Schade, dass gerade Ferienzeit ist, habe fast keine Termine und sitze fast nur im Homeoffice, dabei will ich doch autofahren... :-D :-D
     
  5. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    137
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    :lachen: der Tag hat doch 24 Stunden ! Spaß beiseite ;-) Aber Arbeit hin oder her, der Mensch braucht seine Ruhephasen ...:thumbs:
     
    3bkDriver gefällt das.
  6. #6 3bkDriver, 24.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Da hast du wohl recht, Ruhephasen sind wichtig :-D!

    Bin auch sehr angetan wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, bis jetzt habe ich weder aussen noch innen irgendwelche Gebrauchsspuren gefunden, der hat den Kleinen echt gut behandelt. Es riecht sogar noch etwas nach Neuwagen wenn man sich rein setzt :-).

    Muss mich dann mal noch um alles kümmern, was nicht ganz so geht wie ich mir das vorstelle - beispielsweise habe ich das Leaving-Home-Licht im MZD eingeschaltet, da passiert beim Öffnen aber gar nichts. Eigentlich nicht schlimm, ist ja nichts was man wirklich braucht, eher ne Spielerei... aber wenn man's schon einschalten kann, sollte das doch auch funktionieren. Und die Karten scheinen auch nicht gerade aktuell zu sein, zumindest hat er den Kreisel bei uns im Dorf noch nicht auf dem Schirm, obwohl es den schon seit zwei Jahren gibt. Sind aber Kleinigkeiten die man noch beheben kann, viel wichtiger ist das Fahren an sich - und da passt alles :-).
     
  7. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    137
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi, bei so einem neuen Auto würde ich mir noch eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung antun. Ich erledige das auf meiner Grube, da kommt nur das Material und die Zeit auf die Rechnung :-)
     
    3bkDriver gefällt das.
  8. #8 2000tribute, 24.07.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    479
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glückwunsch - nochmals...:cheesy:

    ...sieht nach Onyxschwarzmet. aus (zumindest in Germany der einzige Schwarzton beim 2er)...sehr schöner 2er (kann auch schlecht was anderes sagen-ist ja fast ne Blaupause von Junior´s)...:megalach:
    Zumindest "untenrum" ist unser fett mit Wachs versiegelt - Hohlräume, Türen und Hauben haben wir aber ein paar Pullen Fluid-Film verpaßt....

    Viel Spaß weiterhin....:thumbs::winke:
     
    3bkDriver gefällt das.
  9. #9 3bkDriver, 24.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ja ne Holraumversiegelung wäre sicherlich nicht das dümmste. Kann auf alle Fälle nicht schaden. @2000tribute hast du das auch selbst gemacht? Hab natürlich keine Grube zu Hause und bin handwerklich nicht unbegabt, bin aber unsicher ob ich mir das zutrauen soll. Zumal man an die Holräume ja sicherlich nicht gerade einfach rankommt... Mazda gibt auch 12 Jahre gegen Durchrostung, oder? Bis dann hätte mein Kleiner rund 390tkm, falls ich meinen Job noch so lange behalte... :cheesy:
     
    2000tribute gefällt das.
  10. #10 2000tribute, 24.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    479
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...keine Grube, nur Auffahrrampen für "Unten".:cheesy:
    Fluidfilm mit Hohlraumsonde durch die Wasserablauflöcher der Türen einführen, Heckklappe die Filzmatte ab und dann einsprühen, Motorhaube hat genug Löcher....
    Die Einstiegsleisten abziehen und schwups - bist du im Schweller mit der Hohlraumsonde....im Herbst kommen die Radhausschalen ab und dahinter kommt Permafilm...
    Für "do it yourself" wird´s ordentlich...:fluester::winke:

    PS: Sehen sich doch recht ähnlich...:cheesy:
    [​IMG]
     
    black6 und 3bkDriver gefällt das.
  11. #11 3bkDriver, 24.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...wunderschönes Auto habt ihr da! :cheesy::ja: Könnt wirklich fast meiner sein... muss mal in die Garage gucken, ob meiner noch da steht :cheesy:
     
    2000tribute gefällt das.
  12. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    60
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Glückwunsch zu diesem tollen Auto!

    Ich finde die Größe auch perfekt. Würde den gegen kein Traumauto tauschen.

    Leider nicht, außer: nicht einkuppeln ;-)
    Die muss man leider ignorieren, wenn man das Auto richtig bewegen will. Die Empfehlungen passen nicht zu so einem kleinen Sauger, sondern mehr zu einem Turbodiesel.

    In die deutsche Übersetzung sollte Mazda mal ordentlich Geld investieren. Viele Beschreibungen der Funktionen haben nichts mit der tatsächlichen Funktionsweise zu tun.

    Leaving-Home: Wenn das Licht eingeschaltet ist (nicht auf Auto), und das Auto wird per Fernbedienung geöffnet, dann schalten sich das Abblendlicht und die Begrenzungsleuchten ein.

    Coming-Home: Egal bei welcher Lichteinstellung, wird bei Betätigung der Lichthupe (bei ausgeschaltetem Motor), das Abblendlicht eingeschaltet.

    Hanganfahrassistent: Wenn man im Stand bei laufendem Motor bergauf den 1. Gang eingelegt hat (keine Ahnung, ob die anderen Vorwärtsgänge auch funktionieren), oder bergab den Rückwärtsgang, dann wird der Wagen beim Loslassen der Bremse noch ca. 3s festgehalten. Das genügt für das normale Anfahren.
    In der Anleitung ist besonders diese Funktion total merkwürdig beschrieben.
     
    black6 und 3bkDriver gefällt das.
  13. #13 3bkDriver, 24.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Vielen Dank @Ricer für deine Antworten :-)

    Ja das hab ich mir fast gedacht, dann übe ich mich mal fleissig im ignorieren - oder fahre nur bei Rückenwind oder bergab, dann haut das mit dem nicht einkuppeln auch hin :-). Schade, hatte vor einigen Jahren nen 1er, da gabs irgendwo ein Menu welches man aufschalten konnte und da konnte man dann diese Anzeige deaktivieren. Ist aber nicht weiter schlimm, da werd ich mich dran gewöhnen.

    Auch spannend mit der Leavinghome-Funktion, aber nur deshalb wechsle ich nicht auf Dauerlicht, da gefällt mir die Lichtautomatik viel zu gut für :-). Cominghome hab ich mal gelesen, das ist ja eigentlich ganz in Ordnung, in der beleuchteten Garage braucht man das ja auch nicht.

    Hanganfahrhilfe ist auch was feines :-)
     
  14. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    37
    Huhu,

    mich würde jetzt mal interessieren, ob man das Navi beim MZD problemlos updaten kann. Mich würde interessieren, was die Toolbox "sagt" wenn man sich mit der Card neu registriert.
    Falls der Vorbesitzer das noch nicht gemacht hat, sollte es keine Probleme geben. Aber wie läuft das ab, wenn der Vorbesitzer die Card schon unter seiner Mailadresse + Namen registriert hat?
    Wäre nett, wenn du mal Rückmeldung geben würdest.

    Danke
     
  15. #15 3bkDriver, 25.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ja, dem nehme ich mich nächstens mal an und werde gerne berichten. Die Gedanken habe ich mir nämlich auch schon gemacht. Bei einem Neukauf kann man ja auch die Online-Verkehrsdaten drei Monate oder sowas testen, da bin ich auch gespannt ob das schon eingelöst wurde oder ob ich dazu noch eine Chance habe.
     
  16. #16 3bkDriver, 25.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Es scheint als ob das alles kein Problem ist. Habe nur die Toolbox von Mazda heruntergeladen, Karte reingesteckt, dann wurde ich gefragt ob ich mich anmelden möchte oder neu registrieren. Also auf neu registrieren, meine Daten eingegeben und schon bin ich am Updaten.

    Danke @lupoo dass du so explizit danach gefragt hast, wer weiss, vielleicht hätte ich sonst erst nächste Woche reingeschaut - und ich kann tatsächlich noch kostenlos updaten bis zum 27.07.2018 :-D :-D :-D! Dachte, die Zeit ist eh schon abgelaufen da er ja im Juli 2015 zum ersten Mal eingelöst wurde, aber so ist das natürlich noch besser :-D! Im Moment läuft gerade das Update, mal gucken ob das danach alles noch läuft wie es soll...
     
  17. #17 3bkDriver, 25.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Update hat geklappt, Karten sind nun top aktuell :-)
     
    2000tribute gefällt das.
  18. #18 Gladbacher, 25.07.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    497
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zuerst mal meinen Glückwunsch zum neuen Mazda 2, ein schönes kleines Auto! Allzeit gute Fahrt!
    Hast du dir eine Sicherheitskopie erstellt? Einfach die Ordner der originalen Karte auf den Rechner ziehen und dann auf eine neue 16GB-Speicherkarte. Auf dem Rechner hast du dann auch noch alles komplett. Die originale liegt bei mir im Schrank, die Kopie steckt im Auto.
     
    3bkDriver gefällt das.
  19. #19 3bkDriver, 25.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Oh guter Tipp, vielen Dank - ich hab bisher nur in der Toolbox auf "Sicherungskopie erstellen" geklickt...
     
  20. #20 3bkDriver, 05.08.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...heute Vormittag ganz gemütlich in der kühlen Tiefgarage verbracht :-). Mazda-Emblem durfte bleiben (da gesteckt), Rest ist weg :ja: :cheesy:
     

    Anhänge:

    2000tribute gefällt das.
Thema: Mein Neuer - Mazda 2 Skyactive G-115 Revolution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dj forum

Die Seite wird geladen...

Mein Neuer - Mazda 2 Skyactive G-115 Revolution - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Türen gesucht

    Mazda 6 Türen gesucht: Hallo an alle:winke: Ich bin neu hier. Heiße Jenny und hab mein geliebtes Auto Mazda 6 Limusine. Hab da eine Frage: Wo könnte ich neuen bzw....
  2. Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.

    Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.: Werte Fan-Gemeinschaft Suche für meinen Mazda 5 aus 2009 2,0 Ltr. das Bedienungshandbuch. Habe mir einen Mazda 5 2,0 ltr, aus 2009 besorgt leider...
  3. Ich bin auch neu...

    Ich bin auch neu...: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe (noch) keinen MX5. Aber er kommt - in dieser Woche. Ein MX5 - NC Kenko. Gestern gekauft....
  4. Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

    Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  5. Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2

    Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2: Link zu Ebay-Kleinanzeigen: bit.ly/2YHyH0p Ganzjahrestaugliches Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit 16-Zoll Original-Mazda-Felgen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden