Mein neuer gebrauchter Mazda 3 1,6 (Motor rasselt)

Diskutiere Mein neuer gebrauchter Mazda 3 1,6 (Motor rasselt) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich hab mit nen Gebrauchten M3 1´6 gekauft und wenn ich die Motorhaube offen habe und in den Motor hineinhöre dann höre ich ein leichtes...

1. #1 El Pazerino, 16.02.2009
    El Pazerino

El Pazerino Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich hab mit nen Gebrauchten M3 1´6 gekauft und wenn ich die Motorhaube offen habe und in den Motor hineinhöre dann höre ich ein leichtes gleichmässiges rasseln.

Ich denke mal das kommt von der Steuerkette, aber ich dachte mir mal ich frage hier mal nach. Wenn ich IM Auto sitze dann höre ich garnichts, dann ist der Wagen leise und schnurrt wie ein Kätzchen.

Danke schon mal für die Antworten.

2. #2 El Pazerino, 16.02.2009
    El Pazerino

El Pazerino Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab gerade mit dem Mazda Mechanniker eines Kollegen telefoniert und der meinte das ist ganz normal.

3. #3 bAsTi-M3, 17.02.2009
    bAsTi-M3

bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn die Steuerkette richtig rasselt, dann hörst du das auch richtig laut. Aber dann ist das Ding auch kurz vor dem ableben... Soweit im Forum nicht anderst gelesen, haben 99% der Leute hier ein leicht rasselndes Geräusch, was auch nicht mehr verschwindet.. Scheint also wirklich normal zu sein.

4. #4 El Pazerino, 17.02.2009
    El Pazerino

El Pazerino Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja es ist wirklich in enem Bereich in dem ich mir keine Sorgen mache, auch sehr gleichmassig

5. #5 gorden freeman, 17.02.2009
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Bei mir rasselt es nur bei Temperaturen unter 5 Grad und auch nur beim Gas geben. Im Stand bei laufenden Motor ist nix zu hören.
    Hab Donnerstag meine 2.Durchsicht in ner anderen Werkstatt..werd das Thema da auch mal ansprechen..vielleicht gibts ja mal ne aussagekräftige Erklärung.
    Schau auch mal hier
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=12505&highlight=ger%E4usche+kaltstart
    Gruß Chrisse

6. #6 El Pazerino, 17.02.2009
    El Pazerino

El Pazerino Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich höre es ja auch nur wenn ich die Motorhaube auf habe (irgendwas muss man ja hören), im Auto ist es der Wagen flüsterleise, ich dachte anfangs er wäre abgestorben. (hatte vorher nen sehr hörbaren Golf3) :)

Werde aber sowiso mit dem Wagen in die Werkstatt fahren als Rundumüberprüfung und dann werd ich das schon erklärt bekommen.

Ist übrigens ein tolles Forum, danke an alle für die Hilfe, da freut man sich gleich noch viel mehr über seinen Reiskocher ;-)

7. PawlM3

PawlM3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Der 1.6er hat Zahnriemen, nur der 2.0 Benziner hat ne Steuerkette.

8. #8 El Pazerino, 17.02.2009
    El Pazerino

El Pazerino Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Mechaniker sagt da was anderes.:|

Verdammt, was stimmt denn jetzt.

9. #9 gorden freeman, 17.02.2009
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Der 1,6er hat mit Sicherheit eine Steuerkette:!:
    Gruß Chrisse

10. #10 Ultraschmart, 17.02.2009
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Die Chinesen stehen für Reis, nicht die Japaner :-p

@Topic: Das Geräusch, was du meinst, ist völlig normal. Also kein Grund zur Sorge ;-)

11. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Kurzer Einwurf von mir:
    Damit hier nicht schon wieder Diskussion ob Steuerkette oder nicht losgeht, hier ein etwas älterer Thread indem schon mal über das Thema gesprochen wurde. Die überwiegende Meinung war das alle Benziner Modelle eine Steuerkette habe, ich habe aber zu meiner Schande immer noch nicht nachgeschaut ;)
    http://www.mazda-forum.info/showthre...erkette&page=4

Thema: Mein neuer gebrauchter Mazda 3 1,6 (Motor rasselt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 motor rasselt

Die Seite wird geladen...

Mein neuer gebrauchter Mazda 3 1,6 (Motor rasselt) - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Mazda3 (BM) Kaufberatung Mazda3 gebraucht

Kaufberatung Mazda3 gebraucht: Hallo! Ich bin ein 25 Jahre alter Schichtdienstler aus Berlin, der genug von unzuverlässigen Autos hat. Meine Geschichte in Kurz: Ich habe 2016...
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden