Mein neuer BK

Diskutiere Mein neuer BK im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Community Gerne würde ich euch meinen neuen Mazda 3 BK 2.0 vorstellen: Er ist aus dem Jahre 2008 und hat 110.000 gelaufen. Er...
  • Mein neuer BK Beitrag #1
Schrammi97

Schrammi97

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Hallo liebe Community

Gerne würde ich euch meinen neuen Mazda 3 BK 2.0 vorstellen:

Er ist aus dem Jahre 2008 und hat 110.000 gelaufen. Er besitzt fast Vollausstattung, lediglich das Navigationssystem fehlt. War mir persönlich aber nicht wichtig.

Leider habe ich wohl ein Problemchen gekauft:
  • Motor macht sehr komische Geräusche (Evtl. Steuerkette, Hydrostößel oder Krümmer)
  • Sehr laute Servopumpe (mittlerweile schon nebensächlich aufgrund der oben genannten Probleme)
  • Motorruckeln beim Gleiten und im Leerlauf
  • Sehr hoher Spritverbrauch was mich ehrlich gesagt wundert²

Änderungen die vorgenommen werden sollen:
  1. Probleme versuchen zu beheben, werde ich im Laufe der Zeit im Thema aktuell halten
  2. Aufgrund von neuen Dämpfern erstmal nur 40mm Federn
  3. Scheibentönung
  4. 17" Felgen aufziehen, bei nicht so gutem Aussehen Umrüstung auf 18" RX-8 Felgen (gefallen mir ausgesprochen gut)
  5. Suche nach "Bodykit" wie beim Kintaro oder MPS
  6. Abgasanlage ab Kat damit er auch mal etwas böse klingt. (mit dem 2.0l gut möglich)
  7. +++!!! All dieses, sofern ich ihn nicht noch gegen die Wand werfe aufgrund der Probleme !!!+++
Gerne würde ich mich über Eure Beiträge zu meinem Thema freuen und hoffe, dass der M3 Euch gefällt. Wenn die Probleme nicht da wären, wäre ich ausgesprochen happy -> zur Zeit leider nicht. Übrigens waren die Probleme bei Kauf nicht erkennbar......

²Mein alter Mazda 3 BK 1.6 Sport Active hat natürlich weniger verbraucht aufgrund des kleinen Motors, womit ich ca. 600km weit gekommen bin. Mit dem neuen allerdings schaffe ich gerade mal, sogar sparsame Fahrweise, 400km. Vielleicht hat da jemand eine Erklärung für mich..

Anhänge

• Auto (2).jpeg
    Auto (2).jpeg
    215 KB · Aufrufe: 249
  • Auto (3).jpeg
    Auto (3).jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 244
  • Auto (4).jpeg
    Auto (4).jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 264
  • Auto (5).jpeg
    Auto (5).jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 247
  • Auto (6).jpeg
    Auto (6).jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 249
  • Auto.jpeg
    Auto.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 247
#
schau mal hier: Mein neuer BK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mein neuer BK Beitrag #2
drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ein originales Navi hätte ich hier noch rumliegen. Die Verkabelung liegt ja schon. Wäre Plug and play. ;-)

By the way, ich hoffe du bekommst die Probleme gelöst. Normalerweise gilt der 2.0L als unkaputtbarer Motor (im Gegensatz zum MPS).

• Mein neuer BK Beitrag #3
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
Mazda 5
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Och schönes Teil! Verkaufst mir deine Ledersitze? :cheesy: Die Probleme hören sich echt mies an. Hast du jeine Garantie? Wenigstens n paar Monate? Würd mal den Händler kontaktieren... oder wars ein Privatkauf? Drück dir due Daumen dass alles wird, aber optisch wirklich ein schöner BK!

• Mein neuer BK Beitrag #4
Schrammi97

Schrammi97

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Auf das Navi komme ich zurück:-p

Also ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ein Bekannter ist KFZ Meister und hat bei Mazda gelernt hat zur Zeit leider viel zu tun.

Es war beim Händler aber leider im Kunfenauftrag. Habe das Auto also quasi privat gekauft.

• Mein neuer BK Beitrag #5
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Schicker BK :thumbs:, immer schön das Leder pflegen! :smile:

• Mein neuer BK Beitrag #6
Schrammi97

Schrammi97

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Gestern war Waschtag inkl. Lederpflege mit Dr. Wack A1 Produkten :)

• Mein neuer BK Beitrag #7
G165SB

G165SB

Mazda-Forum User
Möchte dir das Auto nicht schlechtreden, aber die Händler, die sowas im "Kundenauftrag" verkaufen, denken sich schon was dabei.. hoffentlich wird der ganze Spaß nicht zu teuer.

• Mein neuer BK Beitrag #8
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
aber die Händler, die sowas im "Kundenauftrag" verkaufen, denken sich schon was dabei..
Wie verhält sich das genau?
Der Passus "im Kundenauftrag" stellt den Verkauf einem Kauf von Privat gleich? Das bedeutet für die Gewährleistung was?
Ich hatte gestern auf der Arbeit eine ähnliche Anfrage, den Anrufer habe ich allerdings auf heute zu den Bürozeiten verwiesen, da wir/ich grundsätzlich keine Antworten zu rechtlichen Fragen geben...auch nicht, wenn wir die Antwort wissen.

• Mein neuer BK Beitrag #9
G165SB

G165SB

Mazda-Forum User
Soweit ich das verstanden habe, Privat zu Privat und in der Regel unter Ausschluss der Gewährleistung.

• Mein neuer BK Beitrag #10

Gast50844

So sieht es aus!

Ist leider gängige Praxis bei alten oder älteren Autos geworden!

Kein Händler gibt mehr ne Gewährleistung auf Fahrzeuge bei denen praktisch jeden Tag irgendwas passieren könnte!

Händler haben natürlich eine Versicherung für sowas, jedoch Sie die nicht zu knapp teuer!

So verkauft der Händler eben im Kundenauftrag, ist fein raus und bekommt nur ne kleine Vermittlerprovision.

Verkauf von Privat an Privat ist eben an keinerlei gesetzliche Gewährleistung gebunden...

• Mein neuer BK Beitrag #11
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Glückwunsch zu deinem BK!

• Sehr laute Servopumpe - Ist eig. normal das man sie deutlich hört, da es eine elektrische Servopumpe ist.
  • Sehr hoher Spritverbrauch was mich ehrlich gesagt wundert - Was ist bei dir Hoch? 8-12 L bei entsprechender Fahrweise ist normal.
  • Alufelgen vom RX8: Ich kann dir gerne Papiere zusenden damit das Eintragen leichter fällt.
  • Bodykit: Aufpassen beim MPS, da ist die Front anders (breitere Kotflügel). Nur Stoßstange (und vllt. Haube) tauschen, funktioniert also nicht.
  • Bezüglich Sporauspuff: Ich habe den Sebring ESD aus dem Mazda Zubehör, in Kombination mit einem offenen Luftfilter. Das macht schon ordentlich Klang :-)

• Mein neuer BK Beitrag #12
Schrammi97

Schrammi97

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Also es ist dann quasi ein Privatkauf. Aber gemäß Gesetz muss die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen werden (auch bei einem Privatkauf), was in meinem Falle nicht so war. Heute fahre ich zu meinem Bekannten Schrauber und ja nach Stand werde ich Kontakt mit dem vermittelnden Händler aufnehmen.

@Killarusse85
  1. Das mit den Papieren klingt mega gut. Da komme ich drauf zurück wenn die 17" zu klein sind...:D
  2. Gibt es heute noch die Auspuffanlage zu kaufen?
  3. Die Front hätte ich nicht in MPS Optik gemacht, da mir das ein zu großer Aufwand bezüglich der Motorhaube ist. Da komme ich vielleicht auf ATH Hinsberger zurück oder ich finde eine einfach Lippe.

• Mein neuer BK Beitrag #13
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Den Auspuff gibt es bei Mazda nicht mehr zu kaufen. Kannst aber bei den Mazda Händlern im Umkreis fragen ob die noch einen im Keller liegen haben.

• Mein neuer BK Beitrag #14
Oberleerer

Oberleerer

Neuling
Auto
Mazda 3 BK 2.0 MZR Active+
- Zum Sebring: Manchmal tauchen auch noch welche auf ebay und co auf, einfach mal aufpassen. Hab mir letztes Jahr einen für 200€ geschossen (Version mit eingraviertem Sebring Schriftzug und dickerer Blende als die meisten hier vom Mazdazubehör). Musst dir nur klar machen, dass der Sebring (mit normalem Luftfilter) nicht sehr laut ist - finde ich persönlich aber gut.

-Servopumpe ist bei mir auch laut, scheint wirklich normal zu sein.

-Spritverbrauch: Mit meinem kam ich anfangs auch nicht viel weiter, vielleicht liegts wie bei mir an deinem Gasfuß? :D Eine andere Erklärung wäre ein eventuell anders eingestellter Bordcomputer. Ist die Reichweite einfach bis der BC 0km anzeigt? Dann wäre zu klären, wieviel du nachtanken kannst. Ich habe noch 10L im Tank wenn mein BC auf null springt.

• Mein neuer BK Beitrag #15
Schrammi97

Schrammi97

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Cool danke euch!:-)

War heute unterwegs: die Drosselklappe war relativ verkohlt und wurde gesäubert. Demnächst noch mal einen Wechsel auf ein dünneres Öl. Vermuten, dass das Geräusch nicht von der Kette kommt.....Vielleicht die Hydros oder so.

Leider haben wir heute auch gemerkt, dass ich einen FoMoCo (Ford Motor Company) Motor drin habe. Also einen von Ford. Leider haben Mazda und Ford damals zusammen gearbeitet. Sprich mein Auto basiert wohl auf der Ford Focus o.Ä. Plattform :-(

Zu der Auspuffanlage noch mal: Gibt es wohl noch irgendwo andere Ansaugungen zu kaufen?
Gruß

• Mein neuer BK Beitrag #16
Wolle 1

Wolle 1

Neuling
Leider haben wir heute auch gemerkt, dass ich einen FoMoCo (Ford Motor Company) Motor drin habe. Also einen von Ford. Leider haben Mazda und Ford damals zusammen gearbeitet. Sprich mein Auto basiert wohl auf der Ford Focus o.Ä. Plattform :-(

Gruß
Das muss kein Nachteil sein. Die Motoren sind zuverlässige Gesellen.

• Mein neuer BK Beitrag #17
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Genau, die kleinen Diesel sind z. B. von PSA, die findest du in Mazda, Ford, Volvo (da hatte ich ihn) und natürlich in Peugeot-Modellen. So ist das mit der Kooperation...
Ich hatte mal einen Colt, da stand überall "Smart" drauf...die liefen vom selben Band in den Niederlanden.

• Mein neuer BK Beitrag #18
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Der Motor ist der selbe wie z.B. im Fiesta ST. Ist aber wirklich kein Nachteil. Die Motoren gelten aus zuverlässig.
Beim wechseln des ÖLs aber aufpassen. Die Motoren kriegen bei falschem Öl gerne mal Pleuellagerschäden. Da also nicht zu dünnes und hochwertiges Öl nehmen.
Es gibt von K&N Ansaugsets, aber alle sets haben keinen TÜV. Ich habe einen offenen Luftilterkasten in Verbindung mit einer K&N Filtermatte. Da ersetzt man quasi den unteren part des originalen Filterkastens durch einen offenen. Das Obere Teil bleibt original, so sieht man bei einer Kontrolle nichts.
Müsste nochmal schauen von welchem Hersteller das ist. Irgendeiner aus Japan.

• Mein neuer BK Beitrag #19
Wolle 1

Wolle 1

Neuling
Öl würde ich ein 5W40 nehmen.
Muss kein teures sein. Meine Ford fahre ich schon seit Jahren mit Addinol ohne probleme.

• Mein neuer BK Beitrag #20
Schrammi97

Schrammi97

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Ich hätte jetzt einfach von 5w40 auf 5w30 gewechselt..

Ich schaue einfach mal nach ein paar Ansaugungen, vielleicht gibt es noch was!

Thema:

Mein neuer BK

Mein neuer BK - Ähnliche Themen

Neues Auto steht an... Mazda 6, 105kw Diesel Kombi?: Hallo Mazda Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag... Als Familienkutsche steht bei uns in näherer Zukunft wohl ein neues Auto an. Derzeit...
Oben