MX-5 (NB) Mein NB startet nicht - Wegfahrsperre

Diskutiere Mein NB startet nicht - Wegfahrsperre im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe seit Anfang des Jahres folgendes Problem: Beim Drehen des Zündschlüssels an meinem 99er NB 1.6 in die ON Position leuchtet die...

1. #1 chribits, 17.09.2015
    chribits

chribits Einsteiger

Ich habe seit Anfang des Jahres folgendes Problem:

Beim Drehen des Zündschlüssels an meinem 99er NB 1.6 in die ON Position leuchtet die Warnleuchte für die Wegfahrsperre und erlischt nicht wie normal - der Anlasser dreht dann zwar, der Motor springt aber nicht an. Oder er springt kurz an und geht sofort wieder aus.

Es passiert völlig unverhofft, manchmal kann ich mehrere Tage rumfahren und alles ist okay.

Das Wegfahrsperren-Steuergerät wurden schon bei Mazda bzw. ecu instand gesetzt, da hier der Fehlerspeicher einen Fehler gemeldet hatte. Anschließend tauchte das Problem wieder auf, allerdings ohne eine Fehler im Fehlerspeicher zu entdecken. Die Kabel, Spule als auch der Empfänger am Schloss wurden kontrolliert, die Schlüssel (alle drei) getestet, aber nichts half.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt bzw. davon gehört? An was könnte es noch liegen. Beim Durchforsten der Foren habe ich noch die Möglichkeit eines defekten Motorsteuergerätes oder einer Störung des Funksignals gehört. Bei Mazda war ich schon dreimal und die konnten keine Ursache finden ):

Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Christian

2. #2 luckyx2, 22.09.2015
    luckyx2

luckyx2 Stammgast

Auto:
    '98er MX5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Also eine spezielle Leuchte für die Wegfahrsperre ist mir neu. Wenn du die "Check Engine" Leuchte meinst, könnte das auslesen des Fehlerspeicher der ECU hilfreich sein. Der Motor springt auch nicht wenn der Kurbelwellensensor keine Daten liefert. Das Steuergerät erkennt dann auf "nicht drehender" Motor und schaltet die Zündung nicht ein.

3. #3 Der C.E., 22.09.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Aber natürlich hat der NB und auch der NBFL eine extra Leuchte für die Wegfahrsperre ;) ...mir wäre eher eine Motorwarnleuchte neu.
    Die Leuchte ist leider auch eindeutig... soll heißen, wenn die leuchtet, dann ist der Defekt definitiv bei der WFS oder direkt am Steuergerät zu suchen...."Wegfahrsperren-Steuergerät" ? Steuergeräte instand setzen ist eh eine sehr heiße Sache. So etwas können meist nur Fachwerkstätten, die darauf spezialisiert sind. Und dann ist es auch sehr teuer. Wie wurde das Steuergerät denn bei Mazda instand gesetzt ?

4. #4 chribits, 23.09.2015
    chribits

chribits Einsteiger

Hallo Chris!
    Das Wegfahrsperren-System gibt es laut Mazda nicht mehr als Origianal-Ersatzteil zu kaufen, da es nicht mehr produziert wird. Als Alternative wurde mir dann angeboten, dieses instand setzen zu lassen. Dies wurde dann bei einer Fremdfirma getan, die Homepage von denen lautet: https://ecu.de/mazda/wegfahrsperre-152/
    Nach der Instandsetzung trat das Problem wieder auf und das Wegfahrsperren-System wurde erneut zu dieser Firma gesendet. Allerdings war die Rückmeldung, dass es in Ordnung ist. Als ich vor zwei Wochen zum dritten Mal bei Mazda war, konnte kein Fehler im Speicher gefunden werden, obwohl das Problem weiterhin besteht.

Viele Grüße, Christian

5. #5 Der C.E., 23.09.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Hey,
    könnte mir dann höchstens vorstellen, dass der Fehler vom Empfänger im Zündschloss kommt.

6. #6 chribits, 28.09.2015
    chribits

chribits Einsteiger

Hi!
    Ok, ich werde nochmals alles Verbindungen überprüfen lassen, ist wahrscheinlich am sinnvollsten.

Viele Grüße, Christian

Thema: Mein NB startet nicht - Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb wegfahrsperre

,
  2. startprobleme mazda mx 5 wegfahrsperre

,
  3. mazda mx 5 wegfahrsperre

,
  4. mx5 kein zuendfunken,
  5. mazda mx-5 nb wegfahrsperre,
  6. mazda mx 5 na wegfahrsperre,
  7. mx5 nb startet nicht,
  8. mazda wegfahrsperre startet nicht,
  9. mx 5 nb zündschloss klemmenbezeichnung,
  10. mx5 wegfahrsperre position,
  11. Wegfahrsperren warnleuchte leuchtet nicht bei Mazda mx5 ,
  12. mazda mx 5 nb wegfahrsperre kontrollampe muss leuchten,
  13. mx5 wegfahrsperre,
  14. mx 5 startet nicht,
  15. wie starte ich meinen mazda mx 5 nb
Die Seite wird geladen...

Mein NB startet nicht - Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK BJ.2008 Automatik in P Stellung startet nicht.

Mazda 3 BK BJ.2008 Automatik in P Stellung startet nicht.: Hallo Freunde, in letzte Zeit manchmal mein Mazda3, BK Automatik, Bj. 2008 in der P (Parkstellung) reagiert nicht. Ich muss den Schalthebel auf...
  2. Nabenkappen Serien Felgen NB

Nabenkappen Serien Felgen NB: Hallo, Ich habe mir einen MX-5 NB mit 15 Zoll Serienfelgen gekauft, leider fehlen die Nabenkappen bei allen Felgen und ich finde keinen Ersatz....
  3. RC-Design Alufelge RC14, 15 Zoll, MX-5 NB

RC-Design Alufelge RC14, 15 Zoll, MX-5 NB: Hallo zusammen, ich suche eine Ersatzfelge vom Typ RC-Design. KBA Nummer 44665. Typ A1 655 oder auch RC14-655. Radgröße 6,5Jx15H2, ET38...
  4. Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l

Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l: Hallo, Leider finde ich auf meine Fragen keine Antwort, Ich wollte wissen ob man die lagerschalen auch mit etwas gefummel tauschen kann ohne den...
  5. Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A)

Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A): Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden