Mein Mazda springt nicht an :( 323f - kann wer helfen ?

Diskutiere Mein Mazda springt nicht an :( 323f - kann wer helfen ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Folgendes. Mein Mazda 323 f BJ 2001 sprang vorgestern morgen nicht an. ADAC schleppte ihn ab. IN der Werkstatt sprang er wieder normal an - sie...

  1. #1 19dominio1023, 09.08.2013
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    Folgendes. Mein Mazda 323 f BJ 2001 sprang vorgestern morgen nicht an. ADAC schleppte ihn ab. IN der Werkstatt sprang er wieder normal an - sie vermuteten das es die WEgfahrsperre ist - also evtl. am Schlüssel liegt. Den 2. Schlüssel hab ich leider nicht mehr.....
    War dann gestern einkaufen und er sprang auch an - sofort. Heute will ich die Kiddies wegbringen .... und er springt wieder nicht an . ICh also zum Mazda Händler ihn gefragt ob es möglich ist mir so einen Schlüssel zu besorgen und belernen. Er meinte, er würde erstmal Fehlerlesen ( kostet 80 € ) Könnte evtl. ja das Steuergerät sein..... würde dann so um die 600 kosten. Wenn der Fehler nicht auslesbar ist, wird weiter gesucht und das kostet dann std./80 € :(.
    Wenn er denn fährt, fährt er 1a..... woran kann es liegen, das er mal anspringt und mal nicht? Hat jemand ne Idee? Ehrlich gesagt habe ich nicht die Kohle um ihn in die Vertragswerkstatt checken zu lassen und dann ist es leider so, das ich gerade was KFZ angeht schon so übers Ohr gehauen wurde...... da bin ich einfach misstrauisch. Habe jetzt schon mal so was wie ein Relais ergooglet....

    Achja, der ADAC meinte wäre Benzinpumpe - schließt die freie WErkstatt aber eigentlich aus, weil er ja eigentlich super läuft wenn er denn erstmal an ist....

    Bitte könnt ihr mir helfen????
     
  2. #2 R_A_V_E_N, 09.08.2013
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    R_A_V_E_N Stammgast

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    Welcher Motor ist es denn?
    Hat der ADAC einen Zündfunken beim Anlassen festgestellt?
    Irgednwelche Fehlerlampen im Armaturenbrett an?

    Zur Werkstatt: 80€ für Fehlerauslesen sind ja Wucher, der Wagen müsste schon einen OBD-Anschluss im Fußraum haben, da kann man auch selbst ein Diagnosemodul für 15€ bei Ebay kaufen und mittels Smartphone und App auslesen.

    Ich würde mir eine Andere suchen, eine Freie Werkstatt z.B.
     
  3. #3 Fan von 323 F BJ1999, 09.08.2013
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    Hallo kann es verstehen mit den misstrauen,
    nur mal zum Vergleich meiner Baujahr 1999 323 F BJ 260.000 km defekt Radlager und ABS Sensor sonst nichts Neuwagen alle Inspectionen auser die letzte.

    das kann alles mögliche sein, haste denn schon mal geschaut wenn er nicht anspringt ob der Zündfunke da ist.
    Das kann aber auch nur sein das irgendwo der elektrische Kontakt nicht gegeben ist zB. Stecker am Steuergerät schauen ob er fest sitzt oder einfach mal den Stecker abziehen und wieder raufstecken. Benzinpumpe wenn alle 90.000 km gewechselt könnte es nicht sein. Na gut ich nehme ja auch von Mathy das Kraftstoffaditiv jede 3 Tankfüllung 50ml reinigt die Ventile und das Kraftstoffsystem. Ansonsten doch mal zu Mazda die kennen sich mit den Wagen am besten aus.
     
  4. #4 19dominio1023, 09.08.2013
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    Das ist ein Benziner - Mazda 323F Sporty (J)
    Der ADAC hat nichts gemacht, ausser versucht den zum laufen zu bringen.... der kam gleich mit nem Abschlepper und war auch ganz enttäuscht, das ich mich nicht hab zu ihm schleppen lassen. Dann in der freien Werkstatt ging er ja plötzlich wieder gestern nachmittag. Heute morgen eben wieder nicht. Am Donnerstag habe ich die Klima füllen lassen und bin am WE 1200 Km mit problemlos gefahren..... Ne zu Mazda direkt will ich auch nicht - da werd ich ja arm :(
     
  5. #5 Fan von 323 F BJ1999, 09.08.2013
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    Hallo 19domino1023

    Raven hat wohl die beste Lösung dein Wagen hat doch bestimmt schon die OBD II Buchse ist die schmale die Diagnose Geräte sind nicht mehr so teuer,
    schau mal bei Conrad.de. Bei mein Wagen geht das nicht der hat noch die 1 OBD Buchse vorne im Motoraum. Sonst hätte ich mir schon längst solch ein Gerät
    zugelegt. Ansonsten frag doch mal beim ADAC an wenn du da Mitglied bist. Die könnten doch auch den Fehler stationär auslesen. Wieviel vorbesitzer hat denn dein Wagen ?
     
  6. #6 19dominio1023, 09.08.2013
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    2 Vorbesitzer hat er - davon ist einer mein Stiefvater. Ich selbst fahre ihn jetzt seit 4 Jahren..... runter hat er 148000 km. Und bisher hatter er echt nie was - ausser halt Verschleißteile wie Bremsen o. ä.
     
  7. #7 19dominio1023, 09.08.2013
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  8. #8 19dominio1023, 09.08.2013
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    ADAC war jetzt nochmal da und hat den ausgelesen. Der einzige Fehler der angezeigt wird ist der Nockenwellensensor....
    JEtzt muss er wieder abgeschleppt werden und eigentlich weiß ich gar nicht wohin ich ihn schleppen lassen soll - denn bei Mazda lesen die trotzdem nochmal aus - das alleine kostet dann 80 € .
    Würdet ihr den zum Vertragshändler bringen lassen?
    HAt wer nen guten Werkstatt-Tip in Berlin? Bin da echt misstrauisch..... warum will Mazda den NOCHMAL auslesen, wenn das der ADAC schon gemacht hat? Ach Mensch.....
     
  9. #9 R_A_V_E_N, 09.08.2013
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    Ich würd mich auch nur drauf verlassen, was ich selbst diagnostiziere und nicht was ich von anderen höre, aber der Preis ist frech.

    Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor ist ein einiziger Fehler, P1435 glaub ich.
    Hatte ich auch, war bei mir der Kurbelwellensensor - 350€ inkl. Einbau.
    Aber meine Mazda-Werkstatt hat für die stundenlange Diagnose bei der Reparatur dann keinen Cent mehr berechnet.
    Sensor gibts bei Ebay für den 1.6er für so um die 70 € - ich brauchte das Auto aber dringend, deswegen hab ich reparieren lassen.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    ja....ähm ? :D ... da dieser auch häufig temperaturbedingt "spinnt" könnte ich mir vorstellen, dass der es einfach ist
     
  11. #11 Fan von 323 F BJ1999, 09.08.2013
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    Hallo,
    na nun haste ja schon ein Erfolg. Der Nockenwellensensor müsste bei Dir gleich sein wie bei mein der sitzt
    links oben wenn du davor stehst am Ventildeckel den kannste selbe austauschen 2 schrauben lösen vorher Kabel ab fertig das packste alleine.
    Bestell dir den doch hast da 90 Tage Rückgaberecht siehe unten must aber dann deine HSN und Modell
    eingeben bei mir 7118 209
    ich hab da schon ein paar mal was bestellt Retoure war auch kein Problem. Den Wagen kannste noch ewig fahren.
    berichte mal bitte weiter ob das die Ursache war.

    https://www.atp-autoteile.eu/Artikelgruppen/MAZDA/323_F_VI_BJ/15_16V/Sensoren_9908_102747.htm
     
  12. #12 Fan von 323 F BJ1999, 09.08.2013
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    Achso zum Fehlerauslesen kostete bei mir damals nur 20 € bei Mazda. Ich würde mir das Diagnosegerät drotzdem besorgen musst nur drauf achten das es auch für dein Wagen geht denn bist du immer auf der richtigen Spur sozusagen. Hast ja auch Rückgaberecht.
     
  13. #13 19dominio1023, 09.08.2013
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    Leider kamen die anderen Antworten zu spät :( diesmal war der Abschleppdienst schnell vor Ort als ich noch nicht fertig gegooglet hab .....
    Er wurde jetzt in eine Freie geschleppt und die tauschen mir bis Montag den Sensor für ca. 190€inkl. Einbau. Das Teil selber beziehen die für 107€ netto, plus Express-Versand 10 € :(.
    Bei einer anderen freien Werkstatt habe ich einen PReis von 230 bekommen.
    Hätte ich gewusst, das es nur 2 Schrauben sind, hätte ich es selber gekauft :( :( - ist halt echt doof wenn man keine Werkstatt des Vertrauens hat..... daher möchte ich wirklich nochmal gerne wissen ob wer hier im Forum eine gute Werkstatt in Berlin kennt? Wie gesagt, bei Mazda hätten die das ncohmal eingelesen.
    Ich bestelle mir gleich erstmal dieses Fehlerlesegerät und bin beim nächsten Mal vlt. schneller als der ADAC.
    Jetzt hoffe ich, das es auch dieses Teil ist und nicht irgendwas anderes.......
    Ich berichte Montag ob er wieder fährt.....
     
  14. #14 19dominio1023, 09.08.2013
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    hab jetzt noch mal bei Mazda angerufen.... und nur nach dem Teilepreis gefragt - DIE wollen echt NUR für das Teil 238 € haben !!! Ist ja wahnsinn.....
     
  15. Gast

    Gast Guest

    deswegen sollte man niemals Sachen direkt von Mazda beziehen ;) ....aber auch keinen Billigschrott... gibt eigentlich immer gute günstige Sachen im Internet
     
  16. #16 Fan von 323 F BJ1999, 10.08.2013
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    Hallo,

    ich kann dir keine günstige Wekstatt in Berlin empfehlen wohne zu weit weg.
    Man könnte halt im Vorfeld nur so irgendwelche Angebote einholen und dann vergleichen.
    Berlin ist ein teures Pflaster. Das das Teil bei Mazda so teuer sein kann ist mir ein Rätsel.
    Für mein würde das Ding ca 50 € im Internet kosten einbau max 10 min. Kannste mir bitte mal deine
    Modellnummer geben bei mir ist es 7119 209 denn könnte ich mal schauen was das Teil wirklich kostet.
    würde mir schon mal interresieren. Ich wollte mir damals ja auch noch den letzten von den 323 zulegen.
    Aber da ich mit mein keine Probleme hatte, hab ich es halt sein gelassen.

    https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Sensor_Nockenwellenposition_9908_4603008_0.htm?TN=102747

    Bei den Diagnosegeräte gibt es aber auch verschiedene manche zeigen ein Cod an
    z.B P003 da musste denn erst im Buch nachschauen was es bedeutet.
    Andere zeigen gleich im Display den Fehler an zb. Lambdasonde die sind aber etwas teurer
    so um die 70€ was du nun möchtest ist deine Sache aber da es ja nicht so oft vorkommt das an den Wagen was kaputt geht,
    wäre ich mit der billigeren Variante zufrieden. Den Fehlerspeicher kann man ja auch so ab und zu mal auslesen um auf Nr sicher zu gehen.
    Leider passen die Dinger nicht zu meine Buchse ich hätte sonst auch solch ein Teil.
    Ich würde mir von der Werkstatt den alten Nockenwellensensor geben lassen wenn es der nicht war
    hast du wenigstens noch ein an Reserve. Ich denke mal das das Teil defekt ist.

    Schönes Wochenende
     
  17. #17 19dominio1023, 12.08.2013
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    ein kleines Update....
    könnt echt nur heulen. Die haben also jetzt diesen Sensor getauscht, er springt immer noch nicht an - jetzt sagen die es wäre die Zündspule.... würde dann so 500 € kosten. Super.... nur weil ich keine Werkstatt des Vertrauens habe..... bin echt verzweifelt...lass ich das machen, finden die bestimmt noch was anderes.
    Weiß jetzt gar nicht wie ich den Wagen da raushole - der springt ja nicht an...

    könnt ko**en !!! Sry, ein echtes FRUSTPOSTING
     
  18. #18 Fan von 323 F BJ1999, 13.08.2013
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    Das kannst doch wohl nicht geben, hat die Werkstatt denn den Fehler nochmal ausgelesen?
    Ich kann dich gut verstehen wie dir zumute ist wenn bei mein Wagen was sein sollte und ich es nicht selber im Griff
    kriege stehe ich vor der selben Situation. Mit den Werkstätten ist das so ein Problem zumal die Kiste nicht läuft und du den da nicht rausbekommst.
    Frage: stellt dir die Wekstatt das mit den Nockenwellensensor in Rechnung,ohne den Sensor.
    Versteh das irgendwie nicht Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor jetzt Zündspulen.
    Wenns sie dir nur den Arbeitslohn in Rechnung stellen. Für die Teile müssten die doch auch ein Rückgabe recht haben.
    Die bestellen das doch auch irgendwo. Zündspulen und den Zubehör könnte man auch alleine austauschen am besten Zündkerzen gleich mit.
    Ich weiß ja nun nicht wie weit die Werkstatt von Dir weg ist. Würde sagen versuch den Wagen da weg zubekommen und mach das mit der Zündung selber.
    wenns dann noch nicht geht kannste doch das Zeug zurücksenden.Ansonsten die Werkstatt es machen lassen wenn sie die Teile nicht in Rechnung stellen,
    wenn es nicht funktionieren sollte. Zündung auswechseln max ca 1/2 h Endscheiden musst du das selber viel Glück.Berichte mal weiter.
     
  19. #19 R_A_V_E_N, 22.08.2013
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    Kann bei dem Fehlercode immer noch der Kurbelwellensensor sein...

    Und zum auslesen: ELM3ö27 Bluetooth + Smartphone (Bei Android die Torque-App, die gibt auch gleich eine erklärung zum Fehlercode)
     
  20. #20 Fan von 323 F BJ1999, 22.08.2013
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    Hallo bin gespannt was bei 19dominio1023 nun rausgekommen ist. Hoffentlich nur gutes.
     
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