mein mazda schlägt zurück

Diskutiere mein mazda schlägt zurück im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; hm, vielleicht bekomme ich hier ja Hilfe! Wann immer ich aussteige und vergesse zuerst an die Karosserie zu fassen bevor ich den Asphalt berühre...

1. lupina

lupina Guest

hm, vielleicht bekomme ich hier ja Hilfe!
    Wann immer ich aussteige und vergesse zuerst an die Karosserie zu fassen bevor ich den Asphalt berühre bekomme ich eine gewischt. Mich ärgert das aber, weil ich nicht ständig irgendwelche Fingerabdrücke auf meinem Lack haben möchte. Wer kann mir sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme. Zumal es ja auch nicht sehr angenehm ist..steh ich denn ständig unter Strom? Oder ist das an meinem Mazda?
    lg Steff

2. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Ich wuerde evtl mal die Fußmatten überdenken oder sowas in der Richtiung Textilien.

3. #3 Tha Rob, 28.06.2005
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Bei mir is das nur im Sommer und wahrscheinlich wirklich nur mit der von Dir beschriebenen "Entlademethode" zu vermeiden. Andere Fußmatten helfen jedenfalls nichts. Ich hatte die Erscheinung sowohl mit Textil- als auch mit Gummi-Matten. Im übrigen ist das keine fahrzeugspezifische Erscheinung, denn statisch aufladen (und anschl. den Fahrer ;-) ) kann sich jedes Auto (Rollreibung, etc.)

4. #4 Premacy 114PS, 28.06.2005
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

:winke:
    Hallo!

Also das mit dem Elektrischen schlag ist ganz einfach! Deine Schuhe haben eine Gummi Sohle und die hällst Du ja während der Fahrt nicht ruhig auf eine Stelle im Auto. Durch die Reibung mit der Sohle auf der Fußmatte lädst Du dich elektrisch auf und bekommt einen Schlag wenn Du Dich an deinem Auto an eine Stelle aus Metal anfaßt und dann noch mit einem oder beiden Füßen den Boden berührst. Um das zu vermeiden kannst Du dir einen Schleif kontakt ( den Du in jedem Zubehör laden bekommst und der aus Gummi besteht ) an deine Hinterachse befestigen und dann sollte das Problem gelößt sein. Einfach den Fall schildern beim Kauf und der Verkäufer weiß bescheid.
    :winke:

5. #5 Gentleman, 29.06.2005
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Übrigens spielt die Kleidung auch eine Große Rolle.
    Je mehr plastik man trägt(Polyester,Acryl ect.) um so höher auch die warscheinlichkeit das man Statisch aufgeladen ist.

6. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Würde es auch mal hiermit probieren. Aber als Anmerkung der Schleifkontakt besteht natürlich nicht nur aus Gummi. Im Inneren ist ein Metalldtaht/-stift eingearbeitet der kann nämlich nur den Strom leiten. Außerdem muss das Teil nicht unbedingt an der Hinterachse befestigt werden, geht auch irgendwo am Unterboden wo Du Kontakt mit der Karosse bekommen kannst.

7. #7 M3TopSport, 29.06.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    Hi, mach dir doch ma son langes gummi an die Hintere Stossi dran die am Boden schleift! Der Opa meint das hilft (sieht aber beschißen aus)

8. #8 BlueEagle, 29.06.2005
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Auch ich kenn dieses Phänomen.
    Aber nur im Sommer in Verbindung mit Turnschuhen.

Aslo andere Schuhe und es dürfte sich bessern. Zumindest ist es bei mir so

9. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

kein gummi, sonst würde es ja auch über den reifen gehen, und dann auch nicht an die stoßstange sondern an ein metallteil. dein opa meint bestimmt die oben schon erwähnten gummibänder, in denen ein eisendraht eingearbeitet ist.

10. tr1984

tr1984 Guest

Also mein Mazda323 hab direkt neben den Türknöpfen so kleine runde Noppen...musst einmal anfassen und schon ist das problem erledigt.
    Ist auch extra dafür gedacht.

11. #11 wirthensohn, 25.08.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Bei vielen mir bekannten Mazda-Modellen gibt es zumindest an der Fahrertür irgendwo eine elektrisch leitfähige und mit der Karosserie verbundene Fläche, die man anfassen muss/kann und sich dadurch auf das gleiche elektrische Potenzial entlädt, wie es die Karosserie hat. Dadurch wird sowas verhindert.

Mein Xedos hat zum Beispiel in der Griffmulde an der Fahrertür eine solche Fläche. Man fasst eigentlich automatisch dort hin und dadurch habe ich noch nie eine gewischt bekommen.

Da das eine simple Sache ist, kann sowas auf jeden Fall auch nachgerüstet werden. Frag mal Deine Werkstatt. Sehr sinnvoll wäre eine solche Nachrüstung in Form eines an der Karosserie geerdeten Metallplättchens hinter dem Türöffner, denn dort MUSS man ja vor dem Aussteigen hingreifen.

Gruß,
    Christian

12. lupina

lupina Guest

Hey Ihr seid klasse, vielen Dank für die vielen Antworten. Gumminoppen hab ich kene gefunden, aber das mit dem Gummi/metallband werde ich schnellstens versuchen.
    DANKE!!!

13. #13 yasashiku, 29.10.2005
    yasashiku

yasashiku Mazda-Forum Profi

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    beim mazda 323 BG ist so ein antidingsdaknopp direkt neben den tür pin, einfach da drauffassenund schon wirste entladen und bekommst keinen gewischt, ob das jetzt bei anderen modellen auch sowas ist, kann ich leider nicht sagen, aber steht ja normal im handbuch nach*G* einfahc mal schauen:]

14. #14 Schurik29a, 11.11.2005
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Mich würde interessieren, ob das mit dem Gummiband wirklich funktioniert. Alle älteren Fahrer, die ich kenne, hatten diese Bänder an ihren Autos. Damals galt es als schick - aber nicht als funktionierendes Teil.

Die günstigste alternative ist natütlich, wie schon von anderen geschrieben, beim Aussteigen erst auf dn Türrahmen fassen und dann einen Fuß raus. Die Eingewöhnung daran dauert maximal drei Tage und insgesamt 10 X aussteigen.

Viel Erfolg

15. lupina

lupina Guest

ES HAT GEKLAPPT

Vielen Danke für Eure Tipps....ich hab mir ein Metall/Gummiband unters Auto gebastelt und siehe da, keine el.Schläge mehr!
    wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch
    lg Steff

16. #16 Miro555, 20.01.2006
    Miro555

Miro555 Mazda-Forum User

Was soll das Metallband bringen ?

Hallo Fangemeinde,

ich muß mal als studierter Elektrotechniker meinen Senf dazu geben:

Das Auto ist ein Faradayscher Käfig (nahezu wenigstens), dessen äußere Aufladungen deshalb nicht nach innen dringen. Das heißt, wenn sich das Auto durch die Fahrt auflädt, dann dringt diese Ladung nicht nach innen ins Auto. Man kann sich durch Reibung von Isolationsmaterialien (z.B. Synthetikgewebe) nur gegenüber dem Auto selbst aufladen, nicht gebenüber dem Asphalt.
    Diese Metallbänder, die am Auto unten drangeschraubt werden, könnten allenfalls eine Entladung der Karosserie gegenüber der Straße erreichen. Da aber die Teerdecke üblicherweise ebenfalls recht gut isoliert, verstärkt man mit dieser Ladungsaufnahmespitze nur den Effekt der Aufladung (siehe auch Funktionsweise des Bandgenerators). Das Metallband hätte allenfalls bei Regen eine Funktion zur Entladung, aber wenns naß ist, reicht die Entladung über die Reifen, die durch die Nässe an der Oberfläche ebenfalls leitend werden.
    Deshalb würde ich das Metallband mehr als Voodoo-Zauber einordnen, denn als nützliches Autozubehör.

Gruß

Miro555

17. lupina

lupina Guest

Hallo Miro
    Danke! Deine Erklärung war klasse!
    Und leider mußte ich auch noch feststellen, dass das Metallband nur eine kurze Lebensdauer hat. Es hielt gerade mal einen Monat, dann war es WEG! nicht die Schraube hat sich gelöst, die hab ich noch immer dranhängen..nein das Band hat sich ein paar mal geknickt durch vorwärts, rückwärtsfahren und wenn es nass ist bekomme ich tatsächlich auch keine gewischt!. Warten wir auf den Sommer. Ich denke mal es ist und bleibt noch das beste zuerst an die Türe zu fassen und dann erst auszusteigen.
    Grüßle Steff

18. #18 yasashiku, 20.01.2006
    yasashiku

yasashiku Mazda-Forum Profi

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    Re: Was soll das Metallband bringen ?

endlich mal ein richtig guter Beitrag zu dem Thema:)
    thx=]

19. #19 Christof Schneeberger, 24.01.2006
    Christof Schneeberger

Christof Schneeberger Guest

Die Noppe gab es aber nur beim BA? (der mit den Schlafaugen) . Der BJ hat sie nicht mehr. Allerdings hab ich auch noch keine gewischt bekommen.

Thema:

mein mazda schlägt zurück

Die Seite wird geladen...

mein mazda schlägt zurück - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM] Fußmatten

[Mazda 3 BM] Fußmatten: Hallo Leute, ich biete einen Satz Fußmatten des Mazda3 BM an. Preis: 30 € für den ganzen Satz Versand +8 €. Gerne auch Selbstabholer im Landkreis...
  2. Mazda 3 bj 2003 fehlzündung Zylinder 3

Mazda 3 bj 2003 fehlzündung Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe seit langem die Motorkontrolleuchte an. Ich habe eine Gasanlage von BRC, und vermute, dass es daran liegt. Jedoch habe...
  3. [Mazda 3 BM/BN] Endschalldämpfer für G120/165

[Mazda 3 BM/BN] Endschalldämpfer für G120/165: Biete einen neuwertigen Endschalldämpfer für den 3 BM/BN G120/165 an. Preis: 100 Euro, Selbstabholung im Raum Göttingen (Nds.) bevorzugt. Da...
  4. Navi für Mazda 3 2014

Navi für Mazda 3 2014: Hallo Leute. Hab mir gerade oben genannten Mazda gekauft. Laut Verkäufer bräuchte ich nur eine Karte fürs Navi reingeben und los gehts. Jetzt hab...
  5. Mazda 6 Sportkombi GH 1.8MZR

Mazda 6 Sportkombi GH 1.8MZR: moin hab ne frage bezüglich meines Mazdas. hätte für meinen Kombi sehr gerne die Heckleuchten der GTA Ausstattung, also die weißen. wo kann man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden