Mein Mazda 3 und ich stellen sich vor...

Diskutiere Mein Mazda 3 und ich stellen sich vor... im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hey Leute, seit gestern ist es offiziel: Ich gehöre ab sofort auch zu der Mazda3 Community auf Österreich's Straßen. :ja: Nach langer Suche nach...

1. #1 The Wulf, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    The Wulf

The Wulf Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

seit gestern ist es offiziel: Ich gehöre ab sofort auch zu der Mazda3 Community auf Österreich's Straßen. :ja:

Nach langer Suche nach div. gebrauchten Autos im Internet wurde ich auf den ersten Mazda3 aufmerksam (Fließheck, 1.6l Benziner, Ausstattung TX, KM 43.954, Erstzulassung 02.2004), sodass ich mich entschloss, mit dem Händler einen Termin vereinzubaren. Das war vergangenen Samstag bei einem VW-Händler in Wien.

Sofort wusste ich, dass meine Wahl jetzt auch tatsächlich auf das Mazda Modell fallen würde, jedoch dieser konnte es nicht werden. Das lag vor allem daran, dass der Vorbesitzer mit dem Auto nicht wirklich liebevoll umgegangen ist. Bemerkbar wurde das an den groben Gebrauchspuren an der Dachinnenverkleidung, der Kunststoffschutzleiste im Kofferraum und den Abnützungen der Türverkleidungen, besonders auf der Fahrerseite. Hinzu kommen noch grobe Lackschäden an der hinteren Stoßstange. Der Händler meinte, als ich ihn darauf ansprach, ich solle mir darum keine Gedanken machen, diese Abnützungen würden sowieso mit der Zeit entstehen. Ich denk mir: gewisse Abnützungen natürlich, aber in dem Ausmaß muss das IMO bei nem 3 Jahre alten Auto nicht sein.

Über den Preis konnte ich auch nicht verhandeln, weil "das Angebot sehr fair berechnet ist und dadurch kein Rabatt mehr möglich ist."

So trat ich ein wenig enttäuscht meinen Heimweg nach Wiener Neustadt an und durchforschte das Internet weiter nach Gebrauchtfahrzeugen. Und dann wurde ich auf folgendes Angebot eines Mazda-Vertragspartners in Stockerau (NÖ) neugierig:

Mazda 3 1.6i TX - Stufenheck
    Farbe: Grau
    Erstzulassung: 06.2004
    KM-Stand: 34.380
    Preis: EUR 12.300,-

Ich zögerte keine Minute, griff zum Telefon und rief den Händler an. Dieser erzählte mir, dass Auto sei außen und innen absolut in einem Top-Zustand, die Vorbesitzer waren ein altes Ehepaar, welches schon in Rente war. Gute Kriterien also für einen möglichen Kauf. Daraufhin wollte ich für kommenden Samstag einen Termin für eine nähere Begutachtung und Probefahrt vereinbaren - der Händler kam mir aber auch da entgegen: Ich könnte bei Zeit und Lust auch am Sonntag vorbeischauen, ich solle ihn nur kontaktieren, sobald ich in Stockerau bin.

Vereinbart - getan: Sonntags am frühen Vormittag machte ich mich auf den Weg nach Stockerau, gegen 11.15 Uhr war ich dann beim besagten Händler. Schnell noch ein Telefonat, ich sei da - zehn Minuten später kam er schon mit seinem Firmenauto (Mazda2).

Er stellte mir das Auto in Ruhe und mit fachlicher Kompetenz vor. Ich dachte mir nur: Das ist zwar nett von ihm, aber ich will eigentlich nur mehr unterschreiben und möglichst schnell fahren mit meinem neuen Baby. :D

Das tat ich dann auch, der Kaufvertrag war schneller unterzeichnet als man A sagen kann.

Am Montag überwies ich den ausständigen Betrag, faxte die Zahlungsbestätigung an den Händler, mein Bruder fuhr dann am Nachmittag mit dem Motorrad zu ihm und schnappte sich die benötigten Unterlagen für die Anmeldung bei der Versicherung. Ich vereinbarte noch einen Termin für Dienstag bei meiner langjährigen Versicherungsvertreterin, damit alles so schnell wie möglich voran gehen wird.

Am Dienstag Vormittag kam die Versicherungsvertreterin zu mir ins Büro, ich übergab ihr die geforderten Unterlagen (Typenschein, Kaufvertrag, Meldezettel, §57A-Gutachten), sie brachte mir dann ca. 3 Stunden später die Kennzeichen vorbei und dafür unterschrieb ich den Vertrag, als Gegenleistung ;)

Nach Feierabend fuhr ich dann sofort zuerst mal nach Wien, holte meinen Bruder von der Arbeit ab, anschließend ging es zum Händler nach Stockerau.

In Stockerau angekommen, übergab ich dem Händler die Kennzeichen und das "Pickerl" (für die Deutschen: TÜV-Plakette wird das IMO bei euch genannt). Er übergab mir die Schlüssel und seit dem Zeitpunkt war ich dann mit großem Stolze im Herzen Besitzer eines Mazda3. :p

Auf dem Heimweg geriet ich zwar in nen Stau, das war mir aber egal, ich genießte die Fahrt so, als würde es direkt in den Urlaub gehen. ;)

Das Auto ist wirklich genial, aber das muss ich euch eigentlich eh nicht erzählen. Natürlich sind gewissen Abnützungsspuren bei genauem Hinsehen zu erkennen, ist ja auch ein Gebrauchtwagen, aber die sind locker verschmerzbar. ;)

Freu mich, jetzt bei euch in der Community zu sein. :)

2. #2 Shaby 25, 18.08.2007
    Shaby 25

Shaby 25 Stammgast

Auto:
    Mazda3 2.0 Sport II Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann willkommen und viel Spass mit deinem M3. Du hast dich für das richtige Model entschieden! Und der Stufenheck sieht doch eh besser aus als der "Kleine".:)

Grüsse Marc

3. #3 F4O|ASA, 28.08.2007
    F4O|ASA

F4O|ASA Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BL) Active Plus 1.6i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 (DJ) Sports Line + Fiat Ducato X250
    Das hört sich ja alles sehr spannend an was du da geschreiben hast.
    Aber ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es ein neuer 3er geworden. Innerhalb einer Woche nach dem ersten Telefonat war er dann auf mich zugelassen. Das ist jetzt vier Wochen her und der Wagen macht immer noch sehr viel Spaß. Viel mehr Spaß als mein alter Renault Megane.
    Dann wünsche ich uns weiterhin eine gute Fahrt.
    Gruß
    ASA

4. #4 wirthensohn, 28.08.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ich hab's mal in den Newbie-Bereich *verschoben*. Ansonsten herzlich willkommen!

Gruß,
    Christian

5. #5 Takahara, 28.08.2007
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und herzlich willkommen !
    Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und allzeit gute Fahrt !

MfG, Takahara

6. #6 6_Biker, 30.08.2007
    6_Biker

6_Biker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Herzlich willkommen im Forum!

Das nenne ich mal eine Vorstellung: Kaum gekauft und schon die ersten Erfahrungen und Photos. Viel Spass mit dem Mazda!

:D :D :D

7. Landi

Landi Mazda-Forum Profi

servus!

viel spaß hier bei uns und gute fahrt!

Thema:

Mein Mazda 3 und ich stellen sich vor...

Die Seite wird geladen...

Mein Mazda 3 und ich stellen sich vor... - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Video zum Wechsel Lenkradschloss Mazda 323 BG

Video zum Wechsel Lenkradschloss Mazda 323 BG: Der aktuelle Stand zu meinem Mazda 323 mit Hinweisen zum Wechsel des Lenkradschloss. Das Lenkradschloss ist mit Abreißmuttern gesichert und in...
  2. Ich & mein Mazda verabschieden sich

Ich & mein Mazda verabschieden sich: Hallo Mazda-Gemeinde, mein treuer Mazda 6 GG Sport 2.0 exclusive (BJ 2002) wird mich demnächst verlassen. Leider habe ich bei Mazda nicht mehr...
  3. Mazda 6 Dauerplus Bereich Fahrer

Mazda 6 Dauerplus Bereich Fahrer: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung was Mazda betrifft. Ich hab von meinem Großvater einen Mazda 6 Bj. 2009 bekommen und habe...
  4. Dpf Mazda 6 bj 2006

Dpf Mazda 6 bj 2006: Hallo ihr lieben, mein Mazda hat einen neuen Dpf bekommen und glaube die Temperatursonde. Die leuchten sind immer noch an ( dpf, motorleuchte und...
  5. Mazda 6 GG Body kit

Mazda 6 GG Body kit: Hallo an alle Mazda Interessenten, Ich möchte mein Mazda 6 GG etwas aufpeppen. Hat diesbezüglich jemmand schon Erfahrung mit dem Body kit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden