Mein Lack hat Kratzer - nach 5 Wochen

Diskutiere Mein Lack hat Kratzer - nach 5 Wochen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Joa, extrem ärgerlich. Habe seit ich den Wagen habe ca. 4x die Waschanlage aufgesucht - die werben mit Textilwäsche, absolut toll für den Lack...

  1. #1 Ginger83, 10.08.2009
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Joa, extrem ärgerlich.

    Habe seit ich den Wagen habe ca. 4x die Waschanlage aufgesucht - die werben mit Textilwäsche, absolut toll für den Lack etc.
    Hab jetzt zuhause bemerkt, dass feine geschwungene Kratzer auf der Motorhaube zu sehen sind, ganz fein, aber man sieht sie :x

    Wie bekomm ich die wieder weg? Kann man sich da an die Betreiber der Waschanlage wenden? Für das Geld und bei der Werbung kann man doch eigentlich was ordentliches verlangen oder?
    Selber waschen hab ich bisher noch nicht ausprobiert, weil ich da auch geteilte Meinungen zu gehört habe..
    Lohnt es sich, den Lack bearbeiten zu lassen? Wenn ja, wie am besten?
     
  2. yasfh

    yasfh Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    Bei Waschanlagen werden die Kratzer kreisförmig, aber recht regelmäßig. Bei Handwäsche bekommt man ebenfalls Kratzer, diese sind zwar nicht so viel und gleichmäßig, es können sich jedoch Dreckteilchen im Schwamm / Waschhandschuh verfangen, die dann richtig fiese Kratzer machen.
    Es gibt sogar Leute, die behaupten, ein Metalliclack müsste mehrere Monate noch nachhärten, es sei also keine allzu strapazierende Behandlung empfohlen.

    Zu den Kratzern:
    1) Rauspolieren (lassen). Das geht prima, ist aber sinnlos, weil bei jedem Waschen wieder welche dazukommen. Am Besten, am findet sich damit ab, dass beim Waschen Kratzer entstehen. Es geht niemals ohne. Außerdem wird beim Rauspolieren Lack abgetragen, so dass das nicht endlos oft geht.
    2) Oberflächenbehandlung mit Füllpolitur und Versiegelung. Am Besten funktioniert Wachs, da man es mit der Hand verarbeiten kann.
    Eine Langzeitversiegelung wie z.B.: Liquid Glass bringt einen tollen Glanz und Schutz für den Lack, füllt aber diese kleinen Kratzerchen nicht auf, Wachs tut das schon. Sobald das Wachs abgetragen ist, sieht man es aber wieder.

    Mein Tipp: Ob mit Waschstraße oder per Hand, Dein Auto wird beim Waschen immer Kratzer bekommen. Wenn das stört, würde ich ein gutes Autowachs ausprobieren ( wie A1 ). Allerdings ist das nur Kosmetik.
    Zum Trost:
    Es gibt kein Auto ohne diese Kratzer. Die Lacke, die makellos aussehen sind entweder bei Autos, die nicht gefahren werden, oder man hat sie oberflächlich behandelt. Also nicht aufregen und so hinnehmen, man kann nichts dagegen machen.

    Der Waschanlagenbetreiber kann diesen Umstand nicht ändern und kann daher auch nicht belangt werden.

    Beste Grüße

    Jack
     
  3. #3 streethawk, 10.08.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    das mit den kreisförmigen kratzern kommt nur bei diesen plastezeugs die textielen wischen ja oftmals so hin und her.

    und das mit dem lack kann schon hinkommen steht auch immer auf neuen baugeräten das diese erst nach 6 wochen mit dem kärcher bearbeitet werden dürfen.
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ich weiß zwar nicht was der Mazda mit Baugeräten zu tun hat.
    Aber die Wagen sind ein paar Tage unterwegs da dürfte der Lack schon etwas getrocknet sein.
     
  5. #5 gorden freeman, 10.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    4 mal waschen in 5 Wochen..davon träumt mein Auto auch:)oder wie in deinem Fall auch nicht.
    Wie schon gesagt..waschen egal wie verursacht meißtens feine "Kratzschlieren".
    Meine Empfehlung, waschen, ordentlich einwachsen und in nächster Zeit regelmäßig in der Waschbox nur mit dem Hochdruckreiniger mit ausreichend Abstand absprühen.
    Durch das Wachs bekommst Du den Dreck besser runter.
    Mein nächstes Auto wird silberfarbend sein..mein dunkelblau macht mich auch fertig.

    @Markus..joar..er sollte doch schon mindestens staubtrocken sein:p
    Nee im ernst..ist ja nicht so, das er ausm Werk raus 3 Tage später bei uns in der Garage steht..da können Wochen sogar Monate vergehen bis das Auto beim Kunden ist..er kommt ja schließlich aus Japan!


    Gruß
    Christian
     
  6. #6 Ginger83, 10.08.2009
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Na das baut mich ja schon wieder ein bisschen auf hier.

    Waschen in der Waschbox - heißt, ich fahr da rein, nehm diesen Hochdruckreiniger, und das wars? Was ist mit Shampoo etc.?
    Ist mein erstes neues Auto, ich bin völlig ahnungslos, beim 323 wars mir nicht wichtig, der war schon 9 Jahre, als ich den gekauft habe ;)
    Deswegen auch das 4x waschen in 5 Wochen - ich bin plötzlich ganz penibel geworden :)

    Und wo kann ich das mit dem Wachs machen lassen? Ich trau mir selber das nämlich nicht zu..
     
  7. #7 gorden freeman, 10.08.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Ist keine große Sache..dünn und gleichmäßig auftragen..danach bei den meißten Produkten leicht auspolieren..quasi wie staubwischen:) und alles schön im Schatten!
    Du kannst es auch von nem Profi-Fahrzeugaufbereiter machen lassen..aber der ist teuer und dein Auto bzw. der Lack noch zu jung. Ansonsten fällt mir grad keiner ein, der dir dein Auto sonst wachsen könnte.

    Gruß
    Christian
     
  8. #8 streethawk, 10.08.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    @ markus nen mazi hat mit baugeräten das zu tun das beide meistens lackiert worden.


    klar sind die ne weile unterwegs aber kenne das auch das der lack bis zu nem halben jahr braucht um seine komplette härte zu erreichen.
     
  9. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Die neuen Lacke auf Wasserbasis sind in der Hinsicht sowieso der Horror. Haiti-Blau würd ich auch nicht wieder kaufen. Grade die Effektlacke sind schlimm (Haiti-Blau, Festival-Schwarz...).

    Sehen geil aus, aber sind extrem empfindlich. Mein alter Clio (schwarz-metallic) hatte nach fast 90.000 km deutlich weniger Microkratzer als mein 3er nach einem Drittel der Laufleistung.
     
  10. #10 --ROX--, 11.08.2009
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 Sport Top 12/03
    KFZ-Kennzeichen:
    finde dich damit ab, Klar ärgert man sich über sowas im ersten Moment aber ich sag mir immer " Dann hätte es halt kein Auto werden sollen."
     
  11. #11 Ginger83, 11.08.2009
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Jetzt weiß ich auch, warum so viele silberne Autos durch die Gegend fahren ;)
     
  12. #12 RaiKeY_M3, 11.08.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Jaaaa...die Lacke sind kratzanfällig wie sau...Wenn ich da z.B. an meine Griffmulden denke..und ich ja keine Frau, die ja meistens lange Fingernägel haben. Könnte man denken das Auto wird schon 3 oder mehr Jahre gefahren Granitschwarz kommt mir nicht mehr aufs Auto..nur noch das Weißmetallic kommt für mich in Frage... :p
     
  13. #13 Ginger83, 11.08.2009
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    :)

    Gestern gewaschen - heute schon wieder schmierig und rauh.. als hätte es Sand geregnet :x
     
Thema: Mein Lack hat Kratzer - nach 5 Wochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feine kratzer nach waschanlage

    ,
  2. mikrokratzer autolack

    ,
  3. mikrokratzer neuwagen

    ,
  4. neues auto erste macke,
  5. neuwagen kratzer im lack,
  6. mikrokratzer im lack,
  7. handwäsche trotzdem kratzer,
  8. waschanlage mikrokratzer,
  9. mikrokratzer auto,
  10. Auto nach waschanlage feine Kratzer,
  11. leichte lavkkratzer nach Autowäsche,
  12. mazda neuwagen mikrokratzer,
  13. der erste kratzer im neuen auto,
  14. leichte lackkratzer nach wochen,
  15. Metallic Lack hat feine Kratzer,
  16. mazda kratzer an Neuwagen,
  17. kratzer in neuwagen,
  18. Motorhaube wegen kratzer lackieren,
  19. lack kratzer durch schlauch,
  20. lack Kratzer geschwungen,
  21. neuwagen seite innenraum kratzer,
  22. waschanlage trotz kratzer,
  23. neuwagen lack waschstrasse,
  24. kann bei handwäsche kratzer entsehen,
  25. schwarz metallic feine Kratzer
Die Seite wird geladen...

Mein Lack hat Kratzer - nach 5 Wochen - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Sitzschraube für MX-5 NC

    Sitzschraube für MX-5 NC: Hallo Community, meine Schrauben an den Sitzschienen sind leider über die Jahre gammelig geworden und würde ich gern tauschen. Da auch die die...
  2. Kaufempfehlung?! Mazda 5 CD116 Takumi

    Kaufempfehlung?! Mazda 5 CD116 Takumi: Hallo, wir wollen uns aufgrund des Familienzuwachses ein größeres Auto gönnen und sind bei einem Händler in der Nähe auf einen Mazda 5 CD116...
  3. Suche: Schaltknauf Mazda 5 Bj. 2008

    Suche: Schaltknauf Mazda 5 Bj. 2008: Hallo, ich suche für meinen Mazda 5 einen neuen Schaltknauf. Mein Originalknauf löst sich in wohlgefallen auf, daher würde ich ihn gerne durch...
  4. Mazda CX 5 fahrgestellnummer.

    Mazda CX 5 fahrgestellnummer.: Hallo lieber Mazda freunde. Ich bin neue hier und neue bei Mazda.Meine neue und erste CX% kommt am freitag,deswegen wollte wissen wie ich meine...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

    Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden