Mein kleiner stottert :-(

Diskutiere Mein kleiner stottert :-( im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute! ich hab seit geraumer Zeit ein ziemlich großes Problem: Mein 323F BG stottert so vor sich hin... also er hat noch folgende Symptome...

MazdaPower323F

Hi Leute!
ich hab seit geraumer Zeit ein ziemlich großes Problem: Mein 323F BG stottert so vor sich hin... also er hat noch folgende Symptome:

- im kalten Zustand stottert er so 30 sek. lang, danach läuft er ruhig
- wenn man n bisschen aufs Gas tritt (während den 30-Stottersekunden) dann beschleunigt er nicht... nein... er machts einfach nicht, egal wie fest man aufs gas drückt!
- er verbraucht zwischen 14 und 15 liter auf 100km
- er zieht nix mehr
- während den 30 Stottersekunden stinkt es im Motorraum ziemlich nach Benzin!

folgendes hab ich schon gemacht:
- zündkerzen ausgetauscht
- zündkabel durchgecheckt
- krümmer auf loch überprüft
- ölwechsel (Castrol GTX 5)
- luftfilterwechsel
- lmm gecheckt


kann mir jemand helfen??? ... ich will doch meinen kleinen noch nicht hergeben :cry: ...

Mit freundlichen Grüßen


edit:

hab was vergessen:
- hab den motor checken lassen und kam zu folgendem ergebnis:
die kompression in zylinder 2 und 3 ist nicht mehr optimal... deshalb wird der drehzahlmesser auch im leerlauf so zittern??

MfG
 
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ich würde darauf tippen, dass ein Zylinder oder 2 Zylinder im arsch sind, kannst ja mal bei Mazda durchchecken lassen
 

Paul20

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
987
Zustimmungen
0
Ort
Lilienfeld, A
Auto
323 GT-R
Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Steuergerät

@yasashiku das mit der Kompression ist ein heisser Tipp
 

ngandi

check mal die lambda regelung. insbesondere die sonde , auch den temp. fühler checken , beim 1,3 16V weiß ich dass dein zylinder von dem anderen max 2 bar kompressionsunterschied haben darf. wenn du nich in die werkstatt willst, schau mal unter www.kfz-tech.de nach , bei L-Jetronic einspritzung...
 

MazdaPower323F

hi,

also die lambda-sonde dürfte i.o. sein, weil an dem tag wo ich den checken lassen hab, da hab ich auch au gemacht... und da hab ich einen lambda wert von 1,003 gehabt... mit dem ergebnis OK ... (durch die au bin ich auch gekommen ;-) ) aber auf dem temp-fühler hätte ich jetz auch getippt... ach ja ... noch was... wenn er kalt is dann is fürn paar sek. lang so ein richtiges nähmaschinenklappern am motor zu hören... geht aber nur n paar sekunden, danach isses einfach so weg... ohne irgendwelchen nebengeräuschen.


edit: während des klapperns kommt aus dem auspuff ein ganz leicht bläulicher rauch raus... also neben dem weißen... also verbrennt er irgendwo öl... (nur während des klapperns!!)
 
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
ngandi schrieb:
check mal die lambda regelung. insbesondere die sonde , auch den temp. fühler checken , beim 1,3 16V weiß ich dass dein zylinder von dem anderen max 2 bar kompressionsunterschied haben darf. wenn du nich in die werkstatt willst, schau mal unter www.kfz-tech.de nach , bei L-Jetronic einspritzung...

Wo findet man denn da L-Jetronic?

Gr33tinx, Ruffneck
 
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
218
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
ich sag nur eins, deine kolbenringe werden sich bald verabschieden :lol:
 
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
MazdaPower323F schrieb:
hi,

also die lambda-sonde dürfte i.o. sein, weil an dem tag wo ich den checken lassen hab, da hab ich auch au gemacht... und da hab ich einen lambda wert von 1,003 gehabt... mit dem ergebnis OK ... (durch die au bin ich auch gekommen ;-) ) aber auf dem temp-fühler hätte ich jetz auch getippt... ach ja ... noch was... wenn er kalt is dann is fürn paar sek. lang so ein richtiges nähmaschinenklappern am motor zu hören... geht aber nur n paar sekunden, danach isses einfach so weg... ohne irgendwelchen nebengeräuschen.


edit: während des klapperns kommt aus dem auspuff ein ganz leicht bläulicher rauch raus... also neben dem weißen... also verbrennt er irgendwo öl... (nur während des klapperns!!)

Nähmaschieneklappern????

OMG du hast doch nich etwa nen Fiesta Motor drinnO.O
:D

naja, scherz bei seite, haste die Zylinder denn mal durchchecken lassen?
 
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
Also ein kumpel von mir hatte das bei seinem E30, der lief die ersten 30 sekunden etwa zwischne 300 und 1000 U/Min, ist immer unkontrolliert hin und her gesprungen! Währenddessen konnte man nicht fahren da er kein gas annahm, oder kaum! Und dann schubweise.... naja, krank halt! Er lies sich auch kaum unter 15 Liter durchnschnitt bewegen und das beim 1.8er Motor! Aber Fahrleistungen waren gut! Sehr gut sogar, hielt beinahe mit nem IS - also der 16V variante mit! Aber suff wie der 2,5er Motor! Aber der hatte ein ca. 5 cm Loch vorm Kat im Krümmer! da hat die Lambda falsche werte bekommen, da durch das loch immer Frischluft im Abgas war, und die Gesamte einSpritzung war falsch abgestimmt.... nachdem das loch zugeschweisst war lief der wagen etwas lahmer, aber liess sich bei 8 Litern bewegen und sprang immer super an!
 
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hm... im grunde nicht schlecht die idee, um nen Motor zu tunen:D
 

MazdaPower323F

also ich probier jetz erst mal nen neuen temperaturfühler... weiß jemand wo man sowas herbekommt und wieviel das kostet?`

MfG
 

626Grobi

Hallo,

bei Mazda ist der leider recht teuer. Im Zubehör (nicht ATU) gibt es einige die Teile von Japcar bekommen. Das ist ein Großhandel der Viel mit Japanern (übrigens auch ältere) macht. Ich liebe die Jungs, gute Ware meistens kleinster Preis (z.B. Nipparts).

8)
 
Thema:

Mein kleiner stottert :-(

Oben