Mein kleiner stottert :-(

Diskutiere Mein kleiner stottert :-( im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute! ich hab seit geraumer Zeit ein ziemlich großes Problem: Mein 323F BG stottert so vor sich hin... also er hat noch folgende Symptome:...

1. #1 MazdaPower323F, 10.02.2005
    MazdaPower323F

MazdaPower323F Guest

Hi Leute!
    ich hab seit geraumer Zeit ein ziemlich großes Problem: Mein 323F BG stottert so vor sich hin... also er hat noch folgende Symptome:

- im kalten Zustand stottert er so 30 sek. lang, danach läuft er ruhig
    - wenn man n bisschen aufs Gas tritt (während den 30-Stottersekunden) dann beschleunigt er nicht... nein... er machts einfach nicht, egal wie fest man aufs gas drückt!
    - er verbraucht zwischen 14 und 15 liter auf 100km
    - er zieht nix mehr
    - während den 30 Stottersekunden stinkt es im Motorraum ziemlich nach Benzin!

folgendes hab ich schon gemacht:
    - zündkerzen ausgetauscht
    - zündkabel durchgecheckt
    - krümmer auf loch überprüft
    - ölwechsel (Castrol GTX 5)
    - luftfilterwechsel
    - lmm gecheckt

kann mir jemand helfen??? ... ich will doch meinen kleinen noch nicht hergeben :cry: ...

Mit freundlichen Grüßen

edit:

hab was vergessen:
    - hab den motor checken lassen und kam zu folgendem ergebnis:
    die kompression in zylinder 2 und 3 ist nicht mehr optimal... deshalb wird der drehzahlmesser auch im leerlauf so zittern??

MfG

2. #2 yasashiku, 10.02.2005
    yasashiku

yasashiku Mazda-Forum Profi

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich würde darauf tippen, dass ein Zylinder oder 2 Zylinder im arsch sind, kannst ja mal bei Mazda durchchecken lassen

3. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Steuergerät

@yasashiku das mit der Kompression ist ein heisser Tipp

4. ngandi

ngandi Guest

check mal die lambda regelung. insbesondere die sonde , auch den temp. fühler checken , beim 1,3 16V weiß ich dass dein zylinder von dem anderen max 2 bar kompressionsunterschied haben darf. wenn du nich in die werkstatt willst, schau mal unter www.kfz-tech.de nach , bei L-Jetronic einspritzung...

5. #5 MazdaPower323F, 13.02.2005
    MazdaPower323F

MazdaPower323F Guest

hi,

also die lambda-sonde dürfte i.o. sein, weil an dem tag wo ich den checken lassen hab, da hab ich auch au gemacht... und da hab ich einen lambda wert von 1,003 gehabt... mit dem ergebnis OK ... (durch die au bin ich auch gekommen ;-) ) aber auf dem temp-fühler hätte ich jetz auch getippt... ach ja ... noch was... wenn er kalt is dann is fürn paar sek. lang so ein richtiges nähmaschinenklappern am motor zu hören... geht aber nur n paar sekunden, danach isses einfach so weg... ohne irgendwelchen nebengeräuschen.

edit: während des klapperns kommt aus dem auspuff ein ganz leicht bläulicher rauch raus... also neben dem weißen... also verbrennt er irgendwo öl... (nur während des klapperns!!)

6. #6 Ruffneck, 13.02.2005
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo findet man denn da L-Jetronic?

Gr33tinx, Ruffneck

7. #7 Dark Dragon, 14.02.2005
    Dark Dragon

Dark Dragon Stammgast

Auto:
    Mazda 323 BG Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
    ich sag nur eins, deine kolbenringe werden sich bald verabschieden :lol:

8. #8 yasashiku, 14.02.2005
    yasashiku

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    Nähmaschieneklappern????

OMG du hast doch nich etwa nen Fiesta Motor drinnO.O
    :D

naja, scherz bei seite, haste die Zylinder denn mal durchchecken lassen?

9. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Also ein kumpel von mir hatte das bei seinem E30, der lief die ersten 30 sekunden etwa zwischne 300 und 1000 U/Min, ist immer unkontrolliert hin und her gesprungen! Währenddessen konnte man nicht fahren da er kein gas annahm, oder kaum! Und dann schubweise.... naja, krank halt! Er lies sich auch kaum unter 15 Liter durchnschnitt bewegen und das beim 1.8er Motor! Aber Fahrleistungen waren gut! Sehr gut sogar, hielt beinahe mit nem IS - also der 16V variante mit! Aber suff wie der 2,5er Motor! Aber der hatte ein ca. 5 cm Loch vorm Kat im Krümmer! da hat die Lambda falsche werte bekommen, da durch das loch immer Frischluft im Abgas war, und die Gesamte einSpritzung war falsch abgestimmt.... nachdem das loch zugeschweisst war lief der wagen etwas lahmer, aber liess sich bei 8 Litern bewegen und sprang immer super an!

10. #10 yasashiku, 14.02.2005
    yasashiku

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    hm... im grunde nicht schlecht die idee, um nen Motor zu tunen:D

11. #11 MazdaPower323F, 15.02.2005
    MazdaPower323F

MazdaPower323F Guest

also ich probier jetz erst mal nen neuen temperaturfühler... weiß jemand wo man sowas herbekommt und wieviel das kostet?`

MfG

12. #12 626Grobi, 17.03.2005
    626Grobi

626Grobi Guest

Hallo,

bei Mazda ist der leider recht teuer. Im Zubehör (nicht ATU) gibt es einige die Teile von Japcar bekommen. Das ist ein Großhandel der Viel mit Japanern (übrigens auch ältere) macht. Ich liebe die Jungs, gute Ware meistens kleinster Preis (z.B. Nipparts).

8)

Thema:

Mein kleiner stottert :-(

Die Seite wird geladen...

Mein kleiner stottert :-( - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Kleiner MX-5 als Zweitwagen - Tipps? :)

Kleiner MX-5 als Zweitwagen - Tipps? :): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, mir einen Mazda MX-5 NB als Zweitwagen zu holen. Da meine Freundin auch vor kurzem einen Unfall hatte und...
  2. Neuling im Mazdaforum mit 2 kleinen Fragen

Neuling im Mazdaforum mit 2 kleinen Fragen: Hallo liebe Mazda-Fans! Nach 8 Jahren BMW, hab ich mich nun "getraut" und mir meinen ersten Mazda bestellt (Mazda 3 BN Sportsline, Leder und mit...
  3. Kleiner Kratzer an der Tür

Kleiner Kratzer an der Tür: Hallo zusammen, leider frage ich him um Rat,welche Werkstatt würden Sie mir empfehlen? Bin in München und die Woche habe ich einen Kratzer, mehr...
  4. 323 f BJ stottert nach neuen Radio Einbau

323 f BJ stottert nach neuen Radio Einbau: Hallo! Habe den o.g. Mazda von meinem Vater übernommen. Gestern habe ich das alte Panasonic 1din Radio gegen ein 2 DIN Radio von xomax xm-2da6901...
  5. Mazda GH 2.0 140ps Diesel Ruckelt, stottert.

Mazda GH 2.0 140ps Diesel Ruckelt, stottert.: Moin zusammen, mein GH Kombi (191000km) ruckelt von 1000 bis 1500 Umdrehungen beim beschleunigen im warmen Zustand. Manchmal verschluckt er sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden