Mazda 3 (BK) Mein Kleiner (Mazda3 2.0 16V Sport)

Diskutiere Mein Kleiner (Mazda3 2.0 16V Sport) im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo erstmal! Da ich nun schon seit einigen Monaten regelmässig mitlese, mir schon das eine oder andere mal geholfen wurde (vielen herzlichen...

  1. #1 3bkDriver, 21.04.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Hallo erstmal!

    Da ich nun schon seit einigen Monaten regelmässig mitlese, mir schon das eine oder andere mal geholfen wurde (vielen herzlichen Dank black6) und ich auch hin und wieder meinen Senf dazu gebe, dachte ich, es ist mal endlich an der Zeit auch mal meinen 3er zu zeigen.

    Es ist ein 3er BK, die genaue Bezeichnung hier in CH ist "Mazda 3 2.0 16V Sport". Gekauft hab ich ihn im August 2016, mit kleinem Schaden am linken Kotflügel - dafür zu einem unschlagbaren Preis. Beim ersten Bild sieht man den kleinen mit Schaden, dann noch der Schaden in Gross :-)

    Erstmal kam er in die Kosmetik zum Ausbeulen und lackieren, dann kamen auch relativ schnell noch Federn rein (Bild 3) und gestern kamen dann zu guter letzt noch die Sommerschuhe dran (Bild 4 & 5). Und genau so soll er nun auch bleiben - soll ja noch die nächsten zwei, drei Jahre bei mir bleiben. Mehr wird ziemlich sicher eher schwierig, da ich beruflich viel unterwegs bin kommen pro Jahr um die 50'000km dazu. Gekauft hab ich den mit 105tkm letzten August, mittlerweile ist er bei 138tkm :-). Bin gespannt wie er sich hält - bisher musste ich erst die vorderen Bremsklötze wechseln, sonst alles suppi.

    Im letzten Bild seht ihr übrigens noch den 6er meiner Frau - dient als Familien- und Hundekutsche und als treues Arbeitswerkzeug meiner Frau :-).

    Nun denn, allen ein schönes Wochenende und man liest sich :-)

    LG Thomas

    20160727_071837.jpg 20160727_071854.jpg 20170202_160220.jpg 20170420_162904.jpg 20170420_162925.jpg 20161001_144431.jpg
     
    implied, malcom und black6 gefällt das.
  2. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BK #2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schönes Teil :-)
    Sieht eigentlich aus wie ein Kintaro !? Kann das sein ?
    Waren schon Eibach-Federn drin, also ca. 30mm tiefer ?
    VG black6
     
  3. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BK #2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Rostet der 6-er eigentlich ? Das war der Grund warum ich meinen Kintaro gekauft hab :-)
    Und das war einer dermaßen gute Entscheidung !
    upload_2017-4-21_14-22-11.png
     
  4. #4 3bkDriver, 21.04.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Danke :-)! Deiner sieht aber auch sehr gut aus - wie meiner, aber in schwarz :-)! Wäre auch meine bevorzugte Farbe gewesen, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen. Und dank dem ich gute Beziehungen zu ner Carrosserie mit eigenen Spritzwerk habe, war auch der Schaden schnell gemacht :-D.

    Kann gut sein, dass es in D einem Kintaro entsprechen würde... Der war schon tiefer als andere als ich ihn gekauft habe. Ob das Eibach waren kann ich dir nicht sagen, wollte ihn aber noch etwas tiefer haben und lustigerweise hat mir mein Freundlicher nach dem Austausch gesagt, dass eine von den alten Federn gebrochen war. Da hätte also so oder so was gemacht werden müssen...

    Der 6er und der Rost... ja da haben wir auch Probleme. Wir haben die hinteren Radläufe vor der letzten Prüfung mal gemacht, allerdings gammelt er jetzt schon wieder vor sich hin. Nächste Prüfung steht für Sommer 2018 an, dann werden wir ihn ziemlich sicher nicht nochmal machen. Zumal auch der Klimakompressor hin ist. Wir fahren ihn jetzt noch bis zum bitteren Ende und dann wird er höchst wahrscheinlich nem GH weichen. Aktuell gibt es bei uns in der Nähe ein gutes Angebot für nen 2.5l Benziner, konnte dann in letzter Sekunde das "haben-will-Syndrom" verdrängen :-D. Und meine Frau liebt ihre Old-Lady (wie wir "sie" nennen), die möchte den noch möglichst lange fahren :-)... naja, mir soll's recht sein :-D
     
  5. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BK #2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Merci einen silbernen BK habe ich ja auch noch.
     
  6. #6 3bkDriver, 24.04.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    So, gerade ist unser 6er gestorben - da gehe ich zumindest mal davon aus. Kenne den Restwert unserer Old-Lady nicht wirklich, aber seht euch selbst das Bild an. Hat mir meine Frau gerade gesendet (passierte vor nem Kreisel...). Ihr und meiner Tochter ist zum Glück nix passiert... fahre heute Abend noch in die Werkstatt und höre mir mal an, was die dazu sagen :-(

    Bin mal gespannt ob sich die Klappe überhaupt noch öffnen lässt...
    IMG-20170424-WA0003.jpg
     
  7. #7 2000tribute, 24.04.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    226
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 85TKM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 138TKM
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...mein "Beileid"....:heulsuse:
    Dann könnt ihr euch jetzt völlig ungezwungen auf "GH-Suche" machen....:rolleyes:
     
  8. #8 3bkDriver, 24.04.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Danke :-) ...und ja, ich hoffe mal die Versicherung zeigt sich grosszügig :-D dann steht dem GH nix mehr im Wege :cool:
     
    2000tribute gefällt das.
  9. #9 3bkDriver, 06.06.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    So, wird mal Zeit diesen Thread wieder zu aktualisieren... da ich hier ja schon über unseren 6er gesprochen habe, mache ich jetzt nicht extra ein neues Thema auf.

    Unser GY wurde ja von einem Ford Ranger in den Hintern geknutscht und die Versicherung hat dann nur noch den wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt. Somit wurden wir ausbezahlt, haben nochmal etwas drauf gelegt und unseren "neuen" GH gefunden :-). Nach anfänglichem Dämpfer (Reifendruck-Lämpchen und roter Schlüssel haben beim Abholen geleuchtet, danach war der GH einen Tag zurück beim Verkäufer was leider gar nix gebracht hat und so konnte ich dann aushandeln, dass er zu Mazda geht und die direkt mit dem Verkäufer abrechnen - es gab einen neuen Reifendrucksensor und einen neuen Druckknopf auf der Fahrerseite) ist jetzt alles in Ordnung und der Gute macht einfach nur Spass! Hauptsächlich fährt meine Frau ja damit und auch sie ist restlos begeistert. Ich hoffe, er begleitet uns noch einige Jahre :-).

    Es ist ein vFL 2.5 Sport mit Handschaltung aus 2009 und aktuell 146tkm. Die Ausstattung ist mit Navi, Leder, Tot-Winkel-Assistent und Schlüssellosem Zugangssystem sehr gut und lässt keine Wünsche offen. Bin mal gespannt, wie sich das Keyless-Entry mit dem Alter verhalten wird, man liest ja doch relativ häufig vom Sterben dieser Druck-Schalter an den Türgriffen, wovon bei uns zumindest der auf der Fahrerseite ja bereits ersetzt wurde.

    So, nun noch das wichtigste: Bilder :-)

    20170507_123503.jpg 20170507_152410.jpg 20170425_115246.jpg
     
    implied und 2000tribute gefällt das.
  10. #10 2000tribute, 06.06.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    226
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 85TKM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 138TKM
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....immernoch ein schönes Automobil....:cheesy:
     
    3bkDriver gefällt das.
  11. #11 3bkDriver, 06.06.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Absolut! Das einzige, was mich erstaunt, ist der Verbrauch... wir fahren den Guten mit 9.2l/100km. Der GY war der 2.3er und der gönnte sich nur 8.2l... dabei verbraucht der GH gem. Werksangabe weniger als der GY. Bei uns ist es genau andersrum.

    Kann aber auch daran liegen, dass ich meinen Gasfuss wieder ein wenig bremsen muss (wie das so ist wenn man ein neues Auto hat :cheesy:) und meine Hübsche sich noch an die 6 Gänge gewöhnen muss :cheesy::cheesy::cheesy:
     
  12. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hatte den ja auch mal, meiner hat mit Automatik in der Stadt 12-13l/100km verbraucht.
     
  13. #13 3bkDriver, 06.06.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Wow, das ist viel! Wir wohnen auf dem Land, aber meine Frau ist viel zwischen den Dörfern unterwegs als mobile Coiffeuse. Also relativ viel Kurzstrecke. Und am Wochenende dann eher mal längere Stecken auf der AB - hier in CH bei 120 natürlich auch schön sparsam :cheesy:
     
  14. #14 2000tribute, 06.06.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    226
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 85TKM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 138TKM
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...hab auch ne "Riesen-Spanne" im Verbrauch - von 6.5 l im Urlaub, 9.5 l im Alltag mit viel Stadt und Stau bis über 15 l beim Autobahnheizen...
    ...macht aber Spaß wie am ersten Tag....:cheesy:
     
  15. #15 3bkDriver, 06.06.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Oh ja, das mit dem Spass kann ich absolut bestätigen :ja::ja::ja::cheesy::cheesy::cheesy:
     
  16. #16 3bkDriver, 03.10.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    So, den 3er heute von der 160tkm Inspektion geholt, gem. ihm seien nächstes Mal ziemlich sicher alle Bremsen fällig. 4 Scheiben und Klötze, kostet alleine um die 1000 CHF mir Arbeit, aber natürlich ohne die Inspektionskosten. Ist eine freie Werkstatt, den Preis schätze ich für unsere Verhältnisse hier als ok ein... kann mir jemand sagen, was man dafür im Raum Mainz oder in DE allgemein in ner freien Werkstatt bezahlen soll..?
     
  17. #17 Schrammi97, 08.11.2017
    Schrammi97

    Schrammi97 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK (Vor-Facelift)

    Was ein wunderbares Auto! Ich bräuchte mal deine Hilfe. Ich habe meinen 1.6 BK verkauft und bin kurz davor mir den 2.0 BK als Facelift zu kaufen.
    Das Auto steht relativ gut da. Jetzt sehe ich deinen und ich fange an zu träumen! Wo hast du Schweller etc. her bekommen? Würde meinen ähnlich machen. Kann gerne aussehen wie ein Kintaro. Mir einen zu kaufen geht nicht, weil es so wenig gute gibt da draußen :/ Wäre super, wenn du mir sagen könntest, dass es auch jetzt noch gegen Ende 2017 Möglichkeiten gibt den 2.0 BK zu verändern! DANKE
     
  18. #18 3bkDriver, 08.11.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...naja, da muss ich dich leider enttäuschen. Meiner steht bis auf die Felgen und Federn komplett original da. In der Schweiz gab's den Kintaro nie, meiner ist ein "Sport", hat alles vom Kintaro bis auf die Federn, wenn ich das richtig verstanden habe :-).

    Aber vielen Dank für die Blumen, mir gefällt er auch nach wie vor spitzenmässig. Leider fress ich die Kilometer so richtig runter, bin gespannt wie lange der Kleine das mit macht. Bis jetzt in rund 14 Monaten und ca. 65tkm hatte ich absolut nix! Ok bis auf ein Klappern im Handschuhfachbereich, das mal weg war, jetzt wieder da und die Ursache scheint dieses Mal ne andere zu sein. Egal, lieber ein Klappern, dass man mit Musik sowieso nicht hört als ein Motorschaden oder ein defektes DSG-Getriebe :cheesy:.

    ...da fällt mir gerade auf, dass ich hier mal wieder aktualisieren muss, das Eonon ist ja zwischenzeitlich noch dazu gekommen :lachen:
     
  19. #19 Schrammi97, 08.11.2017
    Schrammi97

    Schrammi97 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK (Vor-Facelift)
    Ja du Glücklicher! :) Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es bei mir soweit ist...
    Zeig mal das Eonon! Sowas würde ich dann auch gerne machen! Welches hast du und wie war der Einbau?
     
  20. #20 3bkDriver, 08.11.2017
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ja mach das! Ich drück die Daumen!

    Ok, hier noch das Eonon - nach einigen Startschwierigkeiten (im Eonon-Thread nachvollziehbar) läuft nun alles wie es soll und ich liebe das Teil immer mehr.

    Übrigens, eonon hat echt einen tollen Kundendienst - hatte immer den selben AP und die Antworten kamen immer innerhalb von 24h. Und sehr Lösungsorientiert, hatte ja ein Problem, dass die Musik bei Anrufen weiter lief - geschrieben, neue Software per Download gekriegt, Update gemacht - und tadaa, seither läuft alles. Die machen nen tollen Job dort in Hong Kong!
    20170930_095012.jpg
     
    Schrammi97 gefällt das.
Thema: Mein Kleiner (Mazda3 2.0 16V Sport)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda kintaro bk grille

Die Seite wird geladen...

Mein Kleiner (Mazda3 2.0 16V Sport) - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Mazda3 BK Werkstatthandbuch

    Mazda3 BK Werkstatthandbuch: Hallo, kann mir jemand den link für das Mazda3 BK Werkstatthandbuch noch mal senden. Bei mir klappt der download nicht. Danke
  2. [Mazda3] Satz Originalbereifung (Sommer, für 16-Zoll-Felge)

    [Mazda3] Satz Originalbereifung (Sommer, für 16-Zoll-Felge): [Mazda3] Satz Originalbereifung (Sommer, für 16-Zoll-Felge) Hersteller: Michelin Typ: Energy Saver Daten: 205/60 R16 92V Laufleistung: insgesamt...
  3. Neuling im Mazdaforum mit 2 kleinen Fragen

    Neuling im Mazdaforum mit 2 kleinen Fragen: Hallo liebe Mazda-Fans! Nach 8 Jahren BMW, hab ich mich nun "getraut" und mir meinen ersten Mazda bestellt (Mazda 3 BN Sportsline, Leder und mit...
  4. [Mazda 3 BN] Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx TT 215/45 R18 89W zu verkaufen

    [Mazda 3 BN] Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx TT 215/45 R18 89W zu verkaufen: Hallo Mazdarianer, ich verkaufe einen Satz Sommerreifen, mit denen mein Mazda 3 BN letzten Sommer ausgeliefert worden ist. Fahrleistung: 6000 km...
  5. Unser neuer CX-3 Sports-Line G 120 Handschalter in Matrixgrau-Metallic

    Unser neuer CX-3 Sports-Line G 120 Handschalter in Matrixgrau-Metallic: Hallo Gemeinde, nachdem wir Ende Januar bei einem "Nur-mal-schauen-Besuch" beim freundlichen Mazdahändler vom im Titel beschriebenen Auto...