Mein erster Zahnriemenriss? Mazda 626

Diskutiere Mein erster Zahnriemenriss? Mazda 626 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Gemeinde, Fahre ( fuhr ) einen Mazda 626, Modell 95 mit 85 KW. Serie GE. Fuhr locker dahin, dann plötzlich ein Geräusch wie ein...

  1. #1 nixwieweg, 11.09.2010
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    Hallo Gemeinde,

    Fahre ( fuhr ) einen Mazda 626, Modell 95 mit 85 KW. Serie GE. Fuhr locker dahin, dann plötzlich ein Geräusch wie ein "Schnalzen" und alles war weg.. Motor sofort aus, keine Servo mehr, alles tot. Bei Startversuch läuft der Starter nur weit schneller als normal.. Hört man am höheren Startergeräusch das er da scheinbar leer durchdreht.

    Meine Frage: Zahnriemen K.O ? Vermute das natürlich.. Meine 2. Frage. Habe ich Schwein? Ist mein Mazda ein "Freiläufer"? Gibt diesbezüglich viele Aussagen in diesem Forum. Aber keine die auf meinen Mazda zutreffend ist.

    Kann mir wer Mut machen? Gibt es irgendwelche anderen Gründe wie plötzlich alles aus sein kann?

    Herzliche Grüße aus Wien,

    Günter
     
  2. #2 Verteilerkappe, 11.09.2010
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    Ist ein Freiläufer.

    Mach nen neuen Riemen drauf und dann ist alles wieder ok.
     
  3. #3 nixwieweg, 11.09.2010
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    Mann bin ich froh :)

    Danke dir!!!:-D
     
  4. #4 Widette470, 11.09.2010
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    wenn der Starter schneler Läuft, hat er keine Kompression mehr, wie schnell warst du unterwegs, welche Drehzahl? Freiläufer heißt nicht immer, dass es auch ein Freiläufer ist, kommt auf die Drehzahl an, sagt dir jede fachkundige Werkstatt.
     
  5. #5 Verteilerkappe, 12.09.2010
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    Mach den Kollegen nicht verrückt.

    Er hat sich wohl genug erschrocken und fürs nächste Mal gelernt(Wechselintervall einhalten)

    Der 626 ist ein Freiläufer egal welche Drehzahl etc.
     
  6. #6 Widette470, 12.09.2010
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    Richtig, der Motor ist nen Freiläufer, aber jeder der vom fach ist weiß, dass auch beim Freiläufer die Ventile aufschlagen können. es gibt keine 100% Sicherheit. Wir werden ja sehen, ob er Glück gehabt hat.
     
  7. #7 nixwieweg, 12.09.2010
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    War mit max. 50 unterwegs. 4er Gang... niedrige Drehzahl. Bin ein Cruiser kein Raser. Ich hoffe einfach das Beste. Am Dienstag wissen wir mehr. Werde es hier bekannt geben.

    Habe die Kiste mit 220000 gekauft. Zahnriemen wurde bei 200000 gemacht. Jetzt hat er 250000. War -für mich - also eigentlich noch nicht fällig. Habe erst 1000 Euro in das Auto investiert. Daher mache ich das jetzt auch noch. Danke nochmal !
     
  8. #8 Widette470, 12.09.2010
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    naja, wenn es so ist, dann dürfte der Zahnriemen noch net reißen. Ev ist ja die Spannrolle net ausgetauscht worden, und die hat jetzt den Riemen zerrissen. nach 50000 darf auf jeden Fall kein Riss passieren. Hast du es in na Fachwerkstatt machen lassen?
    Von der Geschwindigkeit und Drehzahl zu urteilen, hat die FreiläuferCharakteristik dir den Motor womöglich gerettet.
     
  9. #9 nixwieweg, 12.09.2010
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    Hoff ma es beste.. Ich mag das Auto. Wenn Motor KO dann mach i nix mehr.. dann muss er weg.

    Ich selbst habe den Zahnriemen gar nicht gemacht. Habe ihn mit 220k Kilometer gekauft. Da war ein Aufkleber drinnen auf dem stand das er mit 200k gemacht wurde. Von wem stand nicht dabei.. nur die Stadt.
     
  10. #10 Widette470, 12.09.2010
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    oha, solch Zettel gibt es an jeder Ecke, und nen Stempel bekommt man auch für kleines Geld. Naja lass dir die Teile einfach mal zeigen, wenn er Porös ist, ist er nicht 50000km alt. Hast du noch Gebrauchtwagen-Garantie?
     
  11. #11 nixwieweg, 12.09.2010
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    Nein. Alles von Privat. Spielt auch keine Rolle.. der Verkäufer hat mir damals ja nicht gesagt das der Zahnriemen bei 200k getauscht wurde. Das habe ich nur anhand des Zettels vermutet.

    Geht ja nicht um ein Auto um Tausende von Euros.. geht nur darum das ich die Kiste recht gerne mag.
     
  12. #12 Widette470, 12.09.2010
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    OK, halt uns einfach auf dem Laufenden, hoffen wir mal, es nimmt ein gutes Ende.
     
  13. #13 nixwieweg, 15.09.2010
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    Aaaaalso..

    1. Der Mazda ist wirklich ein Freiläufer. ( Ich zweifelte auch nicht an eurer Aussage ) und es ist absolut nichts beim Motor passiert. :)

    2. Die Untere Schraube der Wasserpumpe löste sich und verschwand hinter der Abdeckung wo auch der Zahnriemen durchläuft. Der Zahnriemen war durch die Schraube an den Seiten schon richtig zerfleddert.. Dann schnitt die Schraube den Zahnriemen regelrecht durch. Es hätte viel mehr passieren können. Glück im Unglück.

    3. Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir das alles um 200 Euro ( inkl. Arbeitszeit ) repariert. Ich bin wieder ein glücklicher Mazda 626 Fahrer.

    Der Motor läuft jetzt so leise wie ein Elektromotor.. Bin sehr happy. Danke euch für eure Hilfe!

    Gruß Günter
     
  14. #14 Verteilerkappe, 15.09.2010
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    Hab ich doch gesagt das es ein Freiläufer ist.:D
     
  15. #15 nixwieweg, 15.09.2010
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    Jop.. Danke nochmal dafür :ja:
     
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