MX-5 (NC) mein ERSTER MX 5

Diskutiere mein ERSTER MX 5 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin! ich fahre jetzt seit einpaar Wochen meinen MX 5 (Baujahr 2006)! UND noch ist er Original! Aber ich würde ihn gern einwenig "schöner"...

  1. #1 Vinzblack, 13.03.2013
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    Moin!
    ich fahre jetzt seit einpaar Wochen meinen MX 5 (Baujahr 2006)! UND noch ist er Original! Aber ich würde ihn gern einwenig "schöner" machen!
    Mal wieder geht es um Felgen, Reifen und Federn. Hab mich auch schon durchs Forum gelesen, aber ohne Erfolg.
    Ich möchte gern die bekannten Eibach Federn (35/30) verbauen und folgende Felge: 17 Zoll 7.5 - ET 45
    mit folgenden Reifen kombinieren am liebsten Vorn: 205/45 R 17 und Hinten 215/45 R17
    Oder eben eine der beiden Reifengrößen!
    Geht das ohne "börteln"! Hat jemand Erfahrungen!?
    Ich verstehe leider immer nicht den Zusammenhang zwischen Felgenbreite und Einpresstiefe und den Einfluss auf den Reifen im Radkasten!?!?!
    Die bei I.L. Motorsport konnten mir leider nicht sagen ob das ohne börteln klappt!

    Grüße
     
  2. chako

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    Hey,

    erstmal Glückwunsch zum NC, ist ein tolles Fahrzeug. Wie jeder MX 5 ;-)

    Deine genannte Reifen/Felgen/Federn Kombination sollte ohne Probleme passen. Kannst ja auch mal im Thread "Welche Felgen/Reifen passen auf meinen MX5" schauen, da steht auch alles bzgl. ET, Zoll, usw. gut erklärt.

    Warum möchtest du vorne 205er nehmen und nicht auch 215?

    Beste Grüße,
    Robin

    Edit: Gerade gelesen, dass du Reifen mit 45er Querschnitt nehmen willst. Ich würde an deiner Stelle 40 nehmen, ansonsten ist eventuell eine Tachoanpassung fällig. Bin mir gerade nicht sicher, vielleicht kann dazu einer von den Reifen/Felgen Experten nochmal was schreiben :-)

    Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2
     
  3. #3 TheoDIN, 13.03.2013
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    Glückwunsch zu Deinem ersten MX5!

    @ chako
    So was kann man hier echt super ermitteln. Das hab dann sogar ich versanden. :-)

    Tacho Rechner
     
  4. #4 Taxidriver, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  5. #5 Taxidriver, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  6. #6 Vinzblack, 13.03.2013
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    ja der "Kleine" ist schon ein cooles Auto, vor allem das Go-Kartfeeling bei offenen Dach :-)
    Aber zu den Fragen: Ich möchte nicht zuviel Komfort aufgeben für die Optik. Am liebsten wenig machen (eban auch nicht "börteln"), aber möglichst viel erreichen.
    Und tiefer plus 40er Reifenhöhe = "noch" weniger Komfort!
    Und Vorn 205er und Hinten 215er. Weil ich selber immer das "Hinterteil" vom Auto mit schicken Schlappen schön finde!
    Obwohl mir sonst die 205er eigentlich reichen würden...
    Habe auf der Seite von TheoDIN mal die Originale Größe eingegeben und dann die 215/45! Das ergab eine Abweichung von 3,9 km/h, ab wann müsste der Tacho angepasst werden???
     
  7. #7 Taxidriver, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  8. #8 Vinzblack, 13.03.2013
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    Okkee,
    also erstmal RIESEN Dank,
    wie schnell hier Antwort und Hilfe kommt!!

    wenn ichs richtig zusammenfasse müssten also die 205/45 auf der 7.5 ET 45 (17 Zoll) ohne börteln und ohne Probleme funktionieren!
    und
    wenn ich mir die 215er Breite spare,
    erspare ich mir ne Menge Ärger/Tüvmannbürokratie!!
     
  9. #9 Taxidriver, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  10. #10 Taxidriver, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  11. #11 Vinzblack, 13.03.2013
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    aber objektiv ist doch 50er Höhe mehr "Reifenfederung" möglich als bei 40er!?!
    und
    wenn die Reifen breiter sind wirkt auch das Hinterteil breiter, was für mich subjektiv schiker aussieht :-)
     
  12. #12 Taxidriver, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  13. #13 TheoDIN, 13.03.2013
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    Ok, wieder was dazu gelernt.
    Aber im Gutachten steht meine Reifengröße ( 215/35 R18 ) ja auch drin.
    Die sollen sich mal nicht so anstellen. Ich will dat jetzt so haben sonst hau ich die! :schlag:
     
  14. #14 Vinzblack, 13.03.2013
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    JAAA das mit dem Flankenschutz ("breiter" Felge zu weniger breitem Reifen) habe ich auch schon hier im Forum gelesen!
    Also wäre die Lösung die 215er mit 40er Höhe!
    MIST
    hab grad noch mal ins Gutachten gesehen,
    bei 215/40 steht:
    K42: An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    :-(
     
  15. chako

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  16. #16 Taxidriver, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  17. #17 Vinzblack, 13.03.2013
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    hab gaaanz sicher kein Problem euch zu vertrauen,
    aber das "Gutachten" weis noch nicht mal von den Eibach Federn!?!
    Letztlich besteht doch aber der Tüv-Mann nicht auf das Gutachten, sondern auf seine Einschätzung,
    oder !?
     
  18. #18 Taxidriver, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  19. #19 Vinzblack, 13.03.2013
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    DANKE!!
    jaaaaa bin ein kleiner Zweifler :-(
    zum Glück kenne ich darum die Hälfte der Threads schon :-)
     
  20. #20 PatrickK-91, 13.03.2013
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    mfg Patrick

    Achso, Bilder des Roadsterchens wären Klasse ;)
     
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