mein erster Mazda

Diskutiere mein erster Mazda im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo :) ich habe mich hier heute angemeldet, da ich vorhabe mir einen Mazda 3 (5-Türer) zu kaufen. Zurzeit fahre ich einen BMW 120i (Baujahr...

1. #1 Gast003, 30.01.2016
    Gast003

Gast003 Guest

Hallo :)

ich habe mich hier heute angemeldet, da ich vorhabe mir einen Mazda 3 (5-Türer) zu kaufen.
    Zurzeit fahre ich einen BMW 120i (Baujahr 2004), der mir noch immer sehr gefällt jedoch habe ich seit einiger Zeit diverse Macken die mich stören.
    Nun habe ich mich dazu entschlossen ein neues Auto zu kaufen, bisher habe ich mich immer bei "Premium"-Marken wie BMW, Audi und Mercedes umgesehen. Heute habe ich mich dazu entschlossen mal in ein Mazda Autohaus zu gehen. Ich muss zugeben dass ich am Anfang sehr skeptisch war, jetzt bin ich begeistert und kann es kaum mehr abwarten einen Mazda zu kaufen. Was Mazda mir bei meinem Budget (bin 19 und in der Ausbildung) bietet, ist wirklich super!

So wie es aussieht wird es ein Mazda 3 (5-Türer) mit 120PS in der Farbe Obsidiangrau Metallic und der Ausstattungsvariante Sports-Line.

Nun habe ich noch zwei Fragen an euch:

1. Sind die 120PS ausreichend oder soll ich doch lieber zum 150PS Modell greifen?
    2. Ich habe die Wahl zwischen dem schwarzen Leder oder dem Off-White Leder, vom optischen her finde ich das Off-White Leder wirklich klasse, jedoch habe ich bedenken das es auch noch nach einem Jahr so weiß ist wie am Anfang. Hat jemand von euch das helle Leder?

Gruß,

Christian

2. #2 <<Chriz>>, 30.01.2016
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zu 1. ist die Frage ob Benziner oder Diesel. Zwischen den 120 PS und dem Bi-Turbodiesel liegen mehrere Welten.

3. #3 Gast003, 30.01.2016
    Gast003

Gast003 Guest

es sollte eigentlich ein Benziner werden, da ein Diesel in der Steuer teurer ist

4. #4 <<Chriz>>, 30.01.2016
    <<Chriz>>

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dann hast du nur die Wahl zwischen 120 und 165PS.

5. #5 Gast003, 30.01.2016
    Gast003

Gast003 Guest

oh ok, ich habe halt etwas Angst das ich mit den 120PS unter der Haube nicht vom Fleck komme

6. #6 Toddy48, 30.01.2016
    Toddy48

Toddy48 Stammgast

Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo mchris778,

willkommen hier im Forum und allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt mit deinem Mazda.

Ich selber fahre die Sportsline mit 120 PS und kann jetzt nach 40000 km sagen, dass ich nicht das Gefühl habe nicht von der Stelle zu kommen.

7. #7 <<Chriz>>, 30.01.2016
    <<Chriz>>

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Er muss unbedingt beide Probefahren. Für mich ist das fahren des 165 PS Motors einfach angenehmer, gerade in der Stadt. Weniger schalten durch andere Übersetzung.

8. Xen2k

Xen2k Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sportsline
    Mach auf jeden Fall eine Probefahrt und schau, ob die Motorleistung deinen Anforderungen entspricht.
    Ich habe mich damals für den 165 PS-Benziner entschieden und hätte sogar den 192 PS-Motor genommen, wenn's den denn in Europa für den Mazda3 gäbe.
    Wenn du aber mehr Wert auf möglichst niedrigen Verbrauch legst, ist die 120 PS Variante sinnvoller für dich.

(Ich nehme an, der Diesel fällt für dich raus, weil die Strecken zu kurz und die Jahreskilometer zu gering sind.)

Was das Leder angeht, habe ich keine Erfahrung, da ich Stoffsitze habe.
    Aber generell ist weißes Leder anfällig für Verfärbungen durch Jeans etc., d.h. du müsstest es wahrscheinlich deutlich häufiger reinigen&pflegen.

9. #9 Gast003, 30.01.2016
    Gast003

Gast003 Guest

Ich fahre im Jahr ca. 20000 km ich denke nicht das sich da ein Diesel lohnt oder?

Eine Probefahrt habe ich schon gemacht, jedoch mit dem 150PS Diesel.

10. #10 <<Chriz>>, 30.01.2016
    <<Chriz>>

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wie lang sind die gefahrenen Strecken am Tag?

Denke das der Diesel schon was für dich wäre.

11. #11 mind_explorer, 30.01.2016
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

bei 20000km wird sich der Diesel durchaus lohnen. Ein guter Vergleich lässt sich unter www.autokostencheck.de anstellen... Einige Angaben ergänzen wie Einstufung in der Versicherung....
    Aber der höhere Anschaffungspreis vom Diesel und geplante Haltedauer soll auch in Betracht gezogen werden.

Für einen richtigen Vergleich wären aber Angaben direkt von der Versicherung, Werkstatt (Inspektionskosten, speziell beim Diesel die 120'000km Inspektion kann ziemlich teuer sein), ein höherer Verschleiß der Bremsen beim Diesel,.... mit in Betracht gezogen werden.

Sollen viele Kurzstrecken anfallen ist ein Diesel nicht ratsam. Dazu kommen persönliche Vorlieben....Keine einfache Aufgabe....

Eins ist sicher: den Benziner unbedingt Probefahren und erst dann weiter rechnen!

Grüße

12. #12 Gast003, 30.01.2016
    Gast003

Gast003 Guest

mhhh zurzeit fahre ich ziemlich viel Kurzstrecken, ich schaue mal das ich einen Benziner probe fahren kann.

13. #13 abulafia, 30.01.2016
    abulafia

abulafia Stammgast

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sportsline
    Mal eine ketzerische Frage an den jungen TE: Warum willst Du Dir einen Neuwagen kaufen, wenn Dir schon die Jahressteuer beim Diesel zu teuer ist?

Gruß Volker

14. #14 Gast003, 30.01.2016
    Gast003

Gast003 Guest

Es wird kein Neuwagen, ich suche einen Gebrauchten bis ca. 40000 KM.
    Die Jahressteuer beim Diesel wäre mir auch nicht zu teuer, nur ob sich die Mehrkosten lohnen ist hier die Frage.

Gruß Christian

15. #15 abulafia, 30.01.2016
    abulafia

abulafia Stammgast

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sportsline
    Ah, OK, aus Deinem Eingangspost mit genauer Farbangabe und Ausstattungslinie hatte ich geschlossen, dass es ein neuer werden soll.
    Bzgl. der Frage, ob sich die Mehrkosten beim Diesel lohnen, sehe ich aber die Steuer als das geringste "Problem" an. Das dürftest Du bei 20Tkm / Jahr locker alleine über den günstigeren Dieselpreis herausfahren, vom gesparten Sprit ganz zu schweigen.
    Gewichtiger dürften da in der Tat eher Kosten wie Versicherung, Anschaffung / Wiederverkauf, Reparaturen etc. sein.

Gruß Volker

16. #16 benutzer-sama, 30.01.2016
    benutzer-sama

benutzer-sama Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Bei meinen weißen Ledersitzen färben eigentlich nur neue Jeans ab, das beschränkt sich aber auf die linke Seitenwange über die man beim ein-/aussteigen drüberrutscht, bei regelmäßiger Reinigung (1 mal pro Monat reicht) bekommt man das wieder sauber.

17. #17 handballfan, 30.01.2016
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir haben in unserem Mazda 2 weiße Ledersitze. Wir haben sie mit WS Lederpflege behandelt, seitdem färbt da nichts mehr. Wir haben die Lederpflege auf der IAA gekauft. Vorher hatten wir die Produkte von Colourlock. Da mussten wir die Sitze deutlich öfter putzen. Die WS Lederpflege haben wir im September nach der IAA aufgetragen und seitdem noch nicht wieder.

18. Xen2k

Xen2k Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sportsline
    Das ist auf jeden Fall sinnvoll, bevor du eine Entscheidung triffst.

Die Benziner sind nämlich allesamt Direkteinspritzer ohne Turbo. Die fahren sich dadurch ganz anders als der Diesel, der 2 Turbos hat und bereits im Drehzahlkeller stark nach vorne drückt. Bei den Benzinern braucht man dagegen Drehzahl, damit Leistung spürbar wird.

19. #19 cheesyball, 31.01.2016
    cheesyball

cheesyball Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sports-Line
    Zweitwagen:
    Kawasaki ER-6N
    Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich momentan auch. Bin den großen Benziner und den Diesel probe gefahren. Ich kann dir nur raten nimm den Diesel. Der geht viel besser. Durch das mehr an NM merkst du einen richtigen Schub. Die steuer bekommst du locker wieder rein. Zu dem Leder kann ich nur sagen, dass ich mich dagegen entschieden habe. Für mein empfinden ein viel zu hoher pflegeaufwand. In meinem vorherigen auto hatte ich Ledersitze und trotz Pflege hast du höhere abnutzungsspuren. Vorallem die Seitenwange vom Fahrersitz leidet sehr stark. Im Winter ist es kalt und im Sommer heiß. Hab mich im Sommer nicht nur einmal am Sitz verbrannt. Das alles bringt mich zu der Entscheidung auf das Leder zu verzichten.

20. #20 <<Chriz>>, 31.01.2016
    <<Chriz>>

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenns nach den Fahrleistungen geht ist klar der Diesel besser, aber was nützt ihm das wenn er nur Kurzstrecke fährt und der Motor nie richtig warm wird?

Thema: mein erster Mazda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 g120 schalten

Die Seite wird geladen...

mein erster Mazda - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  2. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  3. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  4. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  5. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden