Man mag Sie oder man Hasst Sie.. Jedem das seine, aber dich nur beklagen ändert nichts... viel öfters mal an die schönen Seiten denken und alles mit Gemütlichkeit angehen.
Ich habe bisher keinen Grund zur klage..
Die Geister scheiden sich nunmal bei diesen Fahrzeugen... Rostvorsorge können Japaner nicht, warum auch? Ist drüben nicht Notwendig...
Der CRX meiner Tante ist mittlerweile 30 Jahre alt und steht da mit seinen 320.000km wie aus dem Laden.
Mein 20 Jahre alter Demio, bzw jetzt der meiner Schwester, fährt auch noch ohne Probleme. Das einzige was der TÜV bemängelt hat ist Rost ansatz an den Bremsscheiben.
Mein Mazda 6 von 2015 hat weder Rostansätze noch sonst eines der Probleme.... Vorderachse poltert, aber nach 168000km Autobahn, deutsche Straßen, belgische Schlaglöcher und !Let op! Drempels! darf da ruhig mal was klappern... fing bei meinem Skodas schon nach 80.000km an. War ich nicht zufrieden? Natürlich nicht, hat mich das gestört? Klar. Was hab ich getan? Den Keim meines Frustes aus meinem Leben entfernt.
Schade also, dass der TE und ein paar andere scheinbar mit Ihrem Kfz nicht zufrieden sind und sich aber auch nicht trennen können.. (sonst würde es immernoch dreitürige Kleinwagen mit richtig Dampf geben und der MX-5 hätte, wie der Cosmo Sport, einen Wankel bekommen), oder aber es ist nicht ganz so schlimm.
Ich bin von der Langzeitqualität der Fahrzeuge überzeugt und würde mir immer wieder einen holen. Egal wie alt.
Das pflegliche Verständnis vieler Leute ist allerdings auch verloren gegangen... Heute ist ein Auto nicht mehr wie früher ein Freund und zeichen von Freiheit, sondern wie das neueste IPhone oder so ein Prestige-Objekt. Es interessiert sich keiner mehr dafür, die Autos werden weniger gewaschen (meiner leider auch), es schaut niemand mehr nach Öl, Luftdruck, Flüssigkeiten... WOLKEN kennen viele nach der Fahrschule nur noch als das "unheil bringende" aus der Luft aber selbst beim Wetter ist es für viele im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß...und Bedienungsanleitungen, wo bei Mazda, im vergleich zu anderen Herstellern *Hust* VAG *HUST* nicht bei jedem Kapitel steht wenden Sie sich an Ihren Partner, liest auch niemand mehr... kenn ich alles, hab ich alles im täglichen Leben mit zu kämpfen...
Ich lerne darin immer wieder was neues über mein Auto..Hab mich hier selbst vor kurzem über den Verbrauch beklagt, in die Anleitung geguckt und siehe da, mein Verbrauch sinkt um 50% auf Werksangabe wenn ich das Befolge, was dort beschrieben ist und ich bin deutlich entspannter Unterwegs, im gegensatz zu anderen.
Für viele ist das Auto eine Kutsche mit vorgespannten Rennpferden und Zuchthengsten geworden, mit dem man Siege einfahren und Blicke auf sich ziehen will.
Für mich als Bär(-chen) ist es das treue Zugpferd oder Rückepferd des Bauern oder Forstarbeiters, das nicht unbedingt glänzt, etwas schmutzig ist, aber ein Liebevolles Heim hat und dich sicher und entspannt überall hin bringt. Gut, jeder Besuch beim "Tierarzt" oder "Hufschmied" zieht dir das letzte Hemd aus (Ausbildungsgehalt), aber er ist es Wert.
Natürlich ist nicht alles Perfekt...Nichts und Niemand ist perfekt, sonst wären wir nicht hier. Das nicht Perfekt sein ist eines der größten Lebenszüge und Errungenschaften der Menschheit... nämlich unser Charakter! Und genau das macht uns Perfekt!
Heute suchen Sie alle danach, weil sie nurnoch auf dem Handy rumdaddeln und den bezug zur wirklichkeit verlieren. Ohne uns würde es das Automobil nicht geben...und Warum? Weil jemand früher vor seinem SPIEGEL stand und auf SICH selbst geschaut hat und sich dachte "Scheiß auf die anderen, Ich bau einen Motorwagen"
So wie mancheiner mit seinem Auto umgeht, frage ich mich, geht ihr SO auch mit anderen um?
Eurem Hund? Eurer Frau/eurem Mann? Eurem besten Freund? Eurer Zahnbürste? Euch selber? Na dann gute Nacht... wenn das so ist, dann gibt es noch nicht genug Kreuzfahrtschiffe und Diesel sollte der einzige Kraftstoff überhaupt sein, warum nicht gleich Atomkraftwerke im Keller statt Gastherme...
Hoffe meiner wird noch lange und viele Kilometer halten (500.000 sollten drin sein) und sollte doch mal der Abdecker kommen müssen, dann kommt wieder ein Auto dieser Marke und und wieder und wieder.
Den Mazda rollt und rollt und rollt und rollt..... Ein echter Volks-Wagen eben und kein Volkswagen.
Also als kleiner Einsteiger-Tipp:
Bücher lesen entspannt und ist Gut für die Gehirnzellen... Also setzt euch hin an einen gemütlichen Ort, ein schattiges Plätzchen oder von mir aus auch auf dem Klo, nehm euch eure Lieblings Schokolade oder Tasse Kaffee/Tee... sonstiges. Gönnt euch richtig was das es euch Gut geht und fangt mit der Bedienungsanleitung eures Autos an. Sind bei mir nur ca. 700 Seiten.
Der AH! effekt kommt bestimmt.
Das war mein Wort zum Sonntag.
In diesem Sinne:
Probiers mal mit Gemütlichkeit, dann kommt Hakuna-Matata.
Lutz
PS: Ihr habt es alle selbst in der Hand für was IHR euch entscheidet. Ob Ihr mit der entscheidung leben wollt oder nicht. Niemand hindert euch daran. Gesetze sind Ordnungsrichtlinien, keine Gefängnisse. DU bist das, was DIR im Wege steht. Niemand sonst.